Heute habe ich wieder einmal eine Frage an unsere Experten hier und würde gerne eure Meinung dazu hören.
Meine Frau hatte vor ein paar Tagen ein Flug bei Opodo gebucht mit folgender Konstellation:
- Frankfurt nach Heathrow (Lufthansa)
- Heathrow nach Hongkong (Cathay Pacific)
- Hongkong nach Manila (Cebu Pacific)
Nachdem wir ihren Flug gebucht hatten wunderten wir uns warum die Kreditkarte mit einem niedrigeren Betrag belastet wurde als der Flug kostete. Woraufhin Opodo sagte, dass es zwei unterschiedliche Tickets sind und jede Airline ihr eigenes Geld abzieht.
Somit wurde uns also klar es wird folgendermaßen gehandhabt.
Ticket 1:
Allianz von Lufthansa und Cathay Pacific
Ticket 2:
Cebu Pacific.
Opodo hatte das Geld für Cebu Pacific bereits abgebucht, die Allianz von Lufthansa und Cathay Pacific hatten die Kreditkarte aber noch nicht belastet woraufhin wir bei Cathay Pacific anriefen und fragten ob mit dem Flug alles klappt. Cathay Pacific sagte, dass der Flug steht und die Belastung der Kreditkarte noch kommen wird.
Nach kurzem schweigen sagte uns der freundliche Mitarbeiter bei Cathay Pacific, dass meine Frau aber von Heathrow aus nicht mitgenommen werden wird wegen der Einreisbestimmungen von Hongkong.
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Der Mitarbeiter erklärte uns dann ausführlich was das Problem sei.
Honkong erlaubt keine Einreise in den Transit wenn es zwei verschiedene Tickets sind. Selbst wenn meine Frau ohne Gepäck fliegt und den Transitbereich nicht verlässt sondern mit Cebu Pacific direkt weiter fliegt, würde Hongkong sie nicht einreisen lassen. Und genau so steht das auch in den Regularien vom Hongkong Flughafen:
Zitat
From 15 June 2020, passengers can use HKIA for transit/transfer on flights operated by different airlines under the same air ticket, provided that the passengers have checked through at the origin port with their boarding passes printed and baggage tagged-through to the final destination. Passengers should also confirm in advance that they are able to enter the final destination. Please check with airlines for details.
https://www.hongkongairport.com/en/COVID19.page
Das bedeutet also, dass man nur einreisen kann, wenn die Reise auf einem Ticket ausgestellt ist und nicht wie bei uns auf zwei Tickets.
Daraufhin konfrontierte ich Opodo mit der Sachlage und erklärte Ihnen, dass sie mir einen Flug verkauft haben, der in der Form gar nicht stattfinden kann. Nur wenn sie mir die Reise als ein Gesamtpaket mit einem Ticket ausstellen würden dürfte meine Frau durch den Transit gehen. Da es aber zwei Tickets sind ist diese Reise nicht nutzbar. Opodo bestätigte mir, dass es zwei Tickets sind aber die Reise als ein Paket gebucht wurde. Woraufhin ich denen erklärt habe, dass das aber Hongkong nicht interessiert ob es ein Paket ist oder nicht denn es sind zwei Tickets und Hongkong will ein Ticket sehen - basta!
Ich fasste das alles noch einmal in einer PDF zusammen und schickte diese zu Opodo. Die Antwort lies nicht lange auf sich warten:
Sehr geehrte Frau Partyevent,
Ihre Opodo Buchungsnummer ist 72XXXXXXX
Zunächst möchten wir uns bei Ihnen für die Kontaktaufnahme mit Opodo bedanken und uns für die Verzögerung unserer Antwort entschuldigen.
Wir möchten uns dafür bedanken, dass Sie uns die erforderlichen Unterlagen zur Verfügung gestellt haben.
Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Cathay Pacific Ihrem Rückerstattungsantrag für den Flug von Frankfurt nach Hong Kong nicht stattgegeben hat. Da der Flug keine Änderungen oder Umbuchung seitens der Fluggesellschaft durchgeführt wurde.
Bezüglich Cebu Air, da es sich um eine Low Cost Fluggesellschaft handelt haben wir leider keinen Zugang auf die Tickets.
Wir bedauern sehr zu hören, dass Sie eine Stornierung durchführen möchten und verstehen natürlich, dass dies enttäuschend und äußerst unangenehm ist.
Gleichfalls müssen wir Sie informieren, dass Opodo bei Flugbuchungen als Vermittler auftritt, insbesondere bei Billigfluggesellschaften, was in den AGB`s nochmals vor Kaufabschluss zu sehen ist und nicht für die Fluggesellschaft haftet.
Opodo hat keinerlei Möglichkeiten oder Einflüsse auf derartige Ereignisse.
Opodo agiert lediglich als Reisevermittler und hat den Beförderungsvertrag zwischen Ihnen und der vertraglichen Fluggesellschaft erfolgreich vermittelt.
Da es sich bei Ihrer Buchung um eine Billigfluggesellschaft handelt, haben wir keine Zugriff auf das Ticket, eine Stornierung kann deshalb nur mit der Fluggesellschaft selbst getätigt werden.
Wir danken nochmals herzlichst, dass Sie sich vertrauensvoll an uns gewandt haben und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Da Opodo als Vermittler zwischen Fluggesellschaften und Kunden auftritt, sind wir leider an dessen Entscheidung gebunden.
Mit freundlichen Grüssen
XXX
Woraufhin ich im Namen meiner Frau schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Vielen Dank für ihre zeitnahe Antwort.
Ich habe ihre Email gelesen und muss Ihnen vehement widersprechen.
Wir haben in gutem Glauben einen Flug bei Opodo gebucht den man, wie wir im Nachhinein feststellen mussten nicht nutzen kann, da die Regularien in Hongkong eine Reise durch den Transit mit zwei Tickets nicht zulässt. Das hatte ich in meiner vorherigen Email in der angehängten PDF bereits dargestellt.
Das bedeutet also, Sie verkaufen ein Produkt welches nicht existiert. Natürlich existieren die Flüge und man könnte diese auch fliegen, jedoch nicht in der Konstellation die Opodo anbietet. Da einem die Weiterreise von Hongkong aus verwehrt bleiben würde. Ich möchte nicht soweit gehen und von Betrug sprechen, obwohl die Voraussetzungen für diesen geschaffen sind.
§263 StGb
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Auch wenn Sie in diesem Fall sich nur als Dienstleister oder Vermittler zu Verfügung stellen, obliegt es Ihnen sich vorab kundig zu machen ob ein von Ihnen angebotenes und verkauftes Produkt überhaupt verfügbar ist. Und das ist es nicht.
Auf Grund Ihrer Fehlleistung vorab zu prüfen ob dieser Flug nutzbar ist, verlieren wir nun über 800 € und das werde ich so nicht hinnehmen.
Sie verdienen Geld mit einer Service Leistung und entsprechend müssen sie auch dafür Rechnung tragen, wenn sie einen Fehler machen und eine Serviceleistung anbieten die es nicht gibt. Und die daraus entstehenden Kosten obliegen dann vollumfänglich Ihnen.
Ich möchte sie noch einmal bitten uns den Gesamtbetrag der Flugreise zeitnahe auf unser Konto zurück zu buchen, da ich mich sonst gezwungen sehe rechtliche Schritte gegen sie einzuleiten.
Mit freundlichen Grüßen,
Miss Partyevent
Interessant in diesem Zusammenhang. Alle Flüge in obiger Konstellation sind nun bei Opodo verschwunden und Cathay Pacific fliegt nun durch bis Manila.
Nun meine Frage an euch. Meint ihr es macht Sinn hier rechtlich vorzugehen oder sollen wir das Geld abschreiben?
Was meint ihr?
Partyevent
P.S: Bitte nur zum Thema antworten. Danke