House and lot oder Subdivision ?

  • :316: und schönen Sonntag !


    Grundsätzlich - warum sich einige Member hier wieder persönlich anfeinden ist für mich unverständlich :dontknow und ob ein Thema geschlossen wird, entscheidet der TS oder ein Moderator! Hier wollte ein neuer Member den Rat hierlebender Expats einholen, er hat freundlich gefragt, wir können ihm freundlich antworten, ihm unsere Erfahrung und Meinung mitteilen, entscheiden muss er sowieso selber.

    Corona scheint die Nerven blank zu legen ! ?


    Zum Thema . . .

    das erste Jahr hier habe ich in Cebu (Lapu-Lapu) gelebt. Allerdings als Berufstätiger, hatte einen Job im Cebu Yachtclub. (bezahltes Hobby) Aber ein dauerhaftes Leben dort war / ist für mich dort undenkbar,

    also Aufgabe des Jobs und Umzug.


    Zuvor hatte ich mir andere Inseln und Orte angeschaut. Schliesslich gefiel mir Dumagete am besten. DGT, vor rd. 9 Jahren noch beschauliche "Kleinstadt", das hat sich inzwischen geändert und wird sich weiter ändern, einfach zuviel Menschen hier.

    Jetzt wohnen wir quasi auf dem Land, 20 Autominuten von der City entfernt. Sollte es irgendwann auch hier zu eng werden, schliesse ich einen erneuten Umzug nicht aus!



    Stromausfälle (Brownouts) oder Wasserausfälle machen auch vor einer Subdivision nicht halt. Hat man sein Haus ausserhalb der City kann man selber vorsorgen (Wassertank, Generator, usw.). Freund von mir hat sein Haus in den Bergen, lässt sich gerade eine leistungsstarke Solaranlage bauen, ist dann unabhängig.


    Letztendlich muss jeder selber entscheiden, was für ihn selber und seiner, wie beim TS kleinen Familie, wichtig ist. Dabei sollte ein Auswanderer ruhig einen gesunden Egoismus haben! Es muss ihm gefallen, er bestimmt, er bezahlt (in der Regel). Die Kompromisse müssen sich in Grenzen halten! Klar, dass man sich bei so einer wichtigen Entscheidung mit seinem Partner abspricht.


    Ich kenne einen Amerikaner und einen Norweger; beide haben grosse Häuser. Erst kam ein Verwandter und dann auf einmal waren bei Beiden die Räume mit Verwandtschaft und anderen Filipinos belegt. Beide sind mit der Situation überfordert, Beide haben nicht den Mut mal "Rein Schiff" zu machen, (Pulverfass). Beide fühlen sich nicht mehr wohl, das kann nicht gut enden.


    Die Verwandtschaft meiner LG wohnt rd. 3 Busstunden von uns entfernt. Wir sehen uns 3 bis 4 mal im Jahr, wir verstehen uns prima:thumb.


    Schon die Entscheidung auszuwandern erfordert Mut, es gibt wohl kaum jemand, der anfänglich keine Fehler gemacht hat (ich kenne keinen!). Die Kulturen (deutsch u. filipinisch) sind doch erheblich, vieles ist für uns nicht verständlich. Erst wenn man länger hier lebt wird man gelassener, man sieht vieles nicht mehr so eng, haha.

    Wichtig ist, sich Wohl zu fühlen, da wird der TS schon das richtige machen -

    ich wünsche es ihm!


    :cheers

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Auswandern ist gar nicht immer einfach. Beim Landkauf bin ich total überrumpelt worden,eine Freundin meiner Frau kam mit dem Vorschlag eine Village ganz nähe grossem Einkaufcenter und da war meine Blume nicht mehr zu halten,so schickten wir umgehend eine Anzahlung wohlverstanden nur nach einem Foto. Als wir dann mit dem Rest Geld selber anreisten war ich sofort begeistert und es hatte noch gar nicht viele Häuser. Es ging dann auch gleich los mit Architeckt usw. Ich zeichnete diesem Architekt den Grundriss und darauf sollte er ein Haus zeichnen in Bungalow Stil.Zwei Jahre später stand unser Haus in einer Village und die bauere in dieser Village ging richtig los,jetzt nach 10 Jahren fast kein Lot mehr frei.90% sind Seamänner und wir haben ein sehr gutes Verhältnis mit unseren Nachbarn und man kennt sich überhaupt in der Village wie in einem kleinen Dorf in der Schweiz. Trotz nähe zum Trubel ist es bei uns ruhig. Hardwears, Shopping Spital kurz erreichbar genau so wie es meiner Frau (und mir) passt,sie hat viele Freundinnen hier. Pool brauchen wir nicht (Nichtschwimmer) kleiner BlumenGarten reicht,Gemüse und Früchte im Überfluss 10 Min. zu Fuss.

    Fazit: alles in allem hatte ich Glück mit diesem Kauf, damals 4k per m2 und heute schon bis 10k.

    Ich schreibe das als Beispiel Village wohnen.

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Schade, dass einige Members mein Thema nehmen um sich zu streiten. Ich bin neu bei euch und bin für jede Hilfe und konstruktive Antwort sehr dankbar, finde aber Anfeindungen untereinander absolut schade und unnötig.

    Es sind hier dennoch viele Aspekte aufgetaucht, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte, die ich aber zum Anlass nehmen werde noch genauer hinzuschauen bei der Haussuche.

    Das Thema Verwandtschaft habe ich schon gelöst, da diese in Leyte wohnt. Wir haben uns für Bohol entschieden, um etwas Abstand zu haben und weil Bohol doch etwas internationaler ist. Wo wir dann genau in Bohol wohnen werden, sehen wir dann vor Ort. Ich möchte auch nicht direkt in die Stadt nach Tagbilaran, aber wir müssen halt auch an unsere Kleine denken, so dass eine internationale Schule in der Nähe sein sollte und es gibt es rund um Tagbilaran, denke ich, schöne Gegenden (Dauis, Baclayon, Maribojoc us.w.).

    Eure Bedenken bzgl. Nachbarschaft kann ich absolut nachvollziehen. EIn gewissen Risiko besteht immer, so wie auch in Deutschland. Hier wohnte ich jahrelange sehr ruhig, bis zum Einzug zweier neuer Nachbarn. Dumm gelaufen!

    Uns ist bewusst, dass der Umzug und evtl. spätere Hauskauf nicht problemlos ablaufen wird. Auch WIR werden Fehler machen, doch ich hoffe, dass sich diese Fehler dank euren Ratschläge, die ich auch weiterhin gerne annehmen möchte, in Grenzen halten werden.

    Mir ist auch bewußt, dass wir trotz sorgfältigster Planung und Durchführung unseres Vorhabens immer auf Probleme und Hindernisse stoßen werden. Wir ziehen schließlich auf die Philippinen und dort kann man nunmal nicht alles planen. D.h. planen kann man schon, aber es wird dann doch alles anders kommen. (Meine Erfahrungen aus vielen Urlauben dort)

  • Grundsätzlich - warum sich einige Member hier wieder persönlich anfeinden ist für mich unverständlich :dontknow und ob ein Thema geschlossen wird, entscheidet der TS oder ein Moderator! Hier wollte ein neuer Member den Rat hierlebender Expats einholen, er hat freundlich gefragt, wir können ihm freundlich antworten, ihm unsere Erfahrung und Meinung mitteilen, entscheiden muss er sowieso selber.

    Corona scheint die Nerven blank zu legen ! ?

    Aufgeräumt und 8 Beiträge entfernt! Man Mädels, was ist los mit euch? Reißt euch mal zusammen und hört mit dem pöbeln auf, sonst helfe ich euch dabei

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Hallo Karmichael,

    Du faengst das aber alles schonmal richtig an und kennst ja auch die Phil. ein wenig. Ich habe schonmal 1989/90 hier 2 Jahre gelebt, habe meine Auswanderung vor 15 Jahren sehr lange geplant, das ich nix falsch mache. Ich habe aber im nachhinein auch Fehler gemacht, nur als Beispiel mal 2 Fehler. Ich habe meine Bankkonten in Deutschland geschlossen, haette zumindest eins behalten sollen. Ich habe 22 Balikbayan Boxen von Deutschland zur Auswanderung geschickt, das war viel zu viel, 10 haetten auch gereicht.

    Als meine Frau letztes Jahr im Nov. verstarb und ich alles aufloeste, waren noch 11 BB Boxen, die wir in 15 Jahren hier nie angeruehrt haben, viele Dinge habe ich jetzt verschenkt und manches verkauft.

  • Finde das es ein super Thema ist. Sind in der selben Situation. Nur das es uns nach Cebu zieht.

    Und für mich steht fest das es eine Subdivision sein wird.

    Wollte schon letztes Jahr Ostern ein Haus mit meiner Frau dort anschauen und bei gefallen kaufen. Aber Corona hat es uns versaut.


    Warum Subdivision?

    Also erstmal weit weg von der Verwandschaft!

    Bin im Jahr ca 60 Tage im Land ( vor Corona) und noch kein Rentner. Möchte eine gewisse Sicherheit, das sich während unserer Abwesenheit kein

    Hausbesetzer im Haus breit macht.

    Dann möchte ich das Haus auch nicht alle 6 Monate neu einrichten weil die Hütte immer leergeräumt wird.

    Möchte es als ersten Anlaufpunkt nach unserer Einreise nutzen. Werde in ca 7 Jahre Rentner. Bis dahin sollte alles unter Dach und Fach sein.

    Und natürlich auch eine gewisse Ordnung setze ich bei einer Subdivision voraus. Haben zur Zeit in Tarlac unser Haus. Eigendlich das Haus meiner

    Frau. Eher ne gemauerte Pfilippinen Unterkunft mit Blechdach. Dort habe ich zum erstenmal 21 Tage vor zwei Monaten verbracht.

    Mit Aircon auszuhalten.

    Nachbarschaft ganz in Ordnung. War die einzigste Langnase im Umkreis von einem Kilometer. Wurde auch gut dort aufgenommen. Nur die Lautstärke

    am Abend ist eben etwas ungewohnt.

  • Ingo57,

    wenn das Haus monatelang nicht bewohnt wird, dann unbedingt eine Subdivision. Man sollte aber trotzdem Jemanden habe der ab und zu mal nach dem Haus schaut. Ich schaute bei unserer Subdivision nach 2 Haeusern, die auch monatelang unbewohnt waren, da die Besitzer im Ausland arbeiteten.

  • Wir haben zuerst in einem kleinem Haus gewohnt, welches mir zu Verfügung gestellt wurde. Es war von jedem Nachbarhaus ca. 50m entfernt in einer ruhigen Lage ohne Verkehr.

    Mir gefiel die Gegend und wir kauften ein großes Lot ganz in der Nähe, wo wir ein Haus bauten.

    In ca. jedem Jahr wurde ein Haus in der Nachbarschaft gebaut. Aus dem ruhigen ländlichen Umfeld mit Grasland wurde ein städtisches.

    Es wurde lauter. Aus unserem Drahtzaun wurde eine Mauer, dann eine hohe Maurer.

    Es gab keine Straßenentwässerung und keines der Häuser, bis auf unseres, hatte die vorgeschriebenen Sickergruben für Regenwasser.

    Die Folgen der starken Bebauung sammelten sich dann auf der Straße, die teilweise für Fußgänger unpassierbar wurde.

    Über die Zeit bauten, mangels jedweder Bebauungsplanung, die Nachbarn immer mehr an und zu. Lots wurde geteilt und aus einem Nachbarn wurden zwei, oder mehr.

    Hauptärgernis war das ständige Verbrennen von Müll und Karaokelärm, sowie das vollkommene Fehlen jeglicher Rücksicht.

    Wir zogen dann in eine Sub Div. wo wir noch heute leben, wenn wir in Phils sind.

    Dort ist um 22h Nachtruhe. Es gibt 2x die Woche Müllabfuhr, eine Drainagesystem mit Wasserspeicher für die Grünanlagen, eine Wasserversorgung durch eigene Tiefbrunnen, sowie eine vergrabene Stromversorgung direkt von der Mittelspannungstrasse, d.h. kaum Stromausfälle und Schwankungen.

    Der Pool ist sehr groß und sauber und wird nur von wenigen genutzt. Filteranlage und Chlorung sind auf dem Stand der Technik.

    Die monatlichen Umlagen sind lächerlich gering.

    Die Nachbarn sind eher obere Mittelklasse und tagsüber arbeiten, oder Ausländer, Kinder in Vollzeitschulen. Es ist sehr ruhig in der Woche.

    Bis auf einen Idioten, der als Seemann nur Weihnachten zuhause ist, dann aber meint, alles nachholen zu müssen, sind die Nachbarn nett, zurückhaltend und unauffällig.


    Mein Fazit : Es ändert sich alles sehr schnell. Auch die sorgfältigste Planung kann gar nicht alle Variablen abdecken.

    Die Entscheidung Sub oder nicht, hängt sehr von individuellen Bedürfnissen ab.

    Wie reisen sehr viel. Anfangs habe ich falsch eingeschätzt, wie ich mit Personal in und ums Haus zurecht komme.

    Leider hat es nie so geklappt, wie ich es mir anfangs dachte. Durch lange Abwesenheiten kam es immer wieder zu Problemen bei dem freien Haus.

    In der Sub gibt es das nicht. Da ist alles bewacht und wir brauchen kein festes Personal mehr.

  • Karmichael kleiner Tip der unbedingt zu berücksichtigen wäre wenn du in Bohol was suchst. Gerade wenn man Kinder jeden Tag zur Schule bringen muss, Dauis ok aber nicht zu weit richtung Panglao, Baclayon auch ok aber auch da nicht zu weit entfernt von Tagbilaran, Maribojoc würde ich streichen. In Tagbilaran gibt es genug Appartement 15-20k Mtl. wo es sich aushalten lässt bis zum Eigenheim,auch ich hatte während der ganzen Bauzeit in einem Appartement gewohnt direkt neben der Baustelle.

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Ich habe noch nie in einer Subdivision gelebt. Ich war aber schon oft in Subdivisions zu Besuch, und in gehobenen Subdivisions gefällt es mir - aus Sicht eines Besuchers - durchaus sehr gut. Es ist ruhig, sicher und sauber. Infrastruktur wie Straßen, Wasserversorgung, etc. ist gut, ohne dass man sich kümmern muss. Man kann das Auto direkt vor dem Haus abstellen, üblicherweise gibt es einen Garten mit ausreichend Platz für einen schönen Pool. Und oft ist man in guter Lage in einer größeren Stadt.


    Da hier einige Leute mit langjähriger Subdivision-Erfahrung anwesend sind: Könnt ihr genauer beschreiben, was die Probleme in einer Subdivision sind? Was darf man verglichen mit einem normalen Grundstück nicht? Nachtruhe um 22 Uhr finde ich nicht einschränkend, sondern eher sinnvoll, weil ich die meiste Zeit abends ohnehin Ruhe haben will.

    1. Die Sicherheit ist oft genug nicht halb so gut wie man das denken mag. Von ueber die Mauer klettern bis unachtsame Guards die im Zweifel doch jeden rein lassen, trotz etwaiger Vorgaben durch die Administration.
    2. Fuer jeden Mist brauche ich eine Sondergenehmigung - groessere Moebel oder auch mal nen Plyboard/Eisenstange da dies als Baumaterial gewertet wird. Auch wenn ich mir davon nur nen Gestellt fuer Blumenteopfe schweissen will oder nen Regalbrett zurecht saegen will. Das ist schon sehr nervig.
    3. Bei Subdivisions mit Fertighaeusern (auch wenn die 5-10M Peso kosten) ist oft die Qualitaet unter aller Sau. Da kostet in der Subdivision 10M was ausserhalb nur 3M kosten wuerde. Zeigt sich manchmal aber erst nach Jahren oder wenn man intensiver in der jeweiligen FB Gruppe mitliest - sofern die Admins entsprechende negative Beitraege nicht dauernd loeschen.
    4. Grundstueckspreise und ggf. anfallende Baupreise sind deutlich hoeher als bei "freistehenden" Haeusern.
    5. Auch Subdivisions koennen "kipppen" wenn sie an die Homeowner uebergeben und von denen verwaltet werden. Auch bei besseren Subdivisions. Da kanns dann mal von guter, ruhiger Subdivision zum undisziplinierten, lauten naja ich will nicht Ghetoo schreiben. Aber halt weg vom geregelten Subdivision-Alltag.
    6. Mit Hunden eher noch doofer als wenn man (in der Provinz vor allem) ausserhalb einer Subdivision lebt. Keine "Hundewiesen" etc.- Streuner hat man trotz Regeln dennoch, auch Katzen. Sei es von ausserhalb herein kommend oder weil es immer wieder Nachbarn gibt die ihren Hund mit "dauerhaftem Freilauf" entsorgen.
    7. Sozialer Neid von ausserhalb lebenden. Und damit wieder den Bogen zu Nr. 1 geschlagen.


    Es kann alles besser sein. Aber es muss es nicht zwingend. Das ist was ich damit sagen moechte. Es hat definitiv einen hoeheren Preis, aber nicht unbedingt mit einer Garantie. Obige Punkte koennen je nach Subdivision alle (und noch mehr) zutreffen oder gar nicht.


    Darum sollte man in jedem Fall zur Probe mieten - mehr als 6-12 Monate. Der erste Eindruck kann bitter taeuschen.

    Dieses "Status-Gedoens" in Bezug auf Subd. ist ein absoluter Trugschluss wie ich finde!

    Ja :D


    Ich hatte mal ne Diskussion mit einem etwas aggressiveren Autofahrer an einer Kreuzung mit Verkehrspolizisten. Als der Verkehrsheini meine ID sah und wo ich wohne, meinte er zu dem anderen das ich aus Subdivision "XY" komme - nachdem Motto, wie kannst du es wagen dich mit so jemandem anzulegen.

    Total affig. Spielte mir zwar in dem Moment in die Haende, aber laesterten anschliessend im Auto ein paar Minuten lang ueber diese Denke grinsend ab.

    Entsprechend sind dann auch die Dinge in den Sari-Sari/Palengke/hardware-stores etc pp. in unmittelbare Naehe auch pauschal oft etwas teuerer als anderswo. Wir sind ja schliesslich auch alle reich. Nicht nur die paar wenigen Auslaender hier.



    Ich persoenlich wuerde nur noch ausserhalb einer Subdivision bauen. In einer Subdivision dann nur je nach Lage (Cavite/generell Metro Manila) zwecks Anlage, nicht zum selber leben.

  • Fuer jeden Mist brauche ich eine Sondergenehmigung - groessere Moebel oder auch mal nen Plyboard/Eisenstange da dies als Baumaterial gewertet wird. Auch wenn ich mir davon nur nen Gestellt fuer Blumenteopfe schweissen will oder nen Regalbrett zurecht saegen will. Das ist schon sehr nervig.

    Brauchst Du nen Van? Da bekommst Du das alles am Guard vorbei ohne grosse Augen.


    (unsere würden auch keinen Alarm machen wenn ich das Zeug aufm Hänger habe, nur mit dem twelve wheel truck darf ich nicht rein)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Fuer jeden Mist brauche ich eine Sondergenehmigung - groessere Moebel oder auch mal nen Plyboard/Eisenstange da dies als Baumaterial gewertet wird. Auch wenn ich mir davon nur nen Gestellt fuer Blumenteopfe schweissen will oder nen Regalbrett zurecht saegen will. Das ist schon sehr nervig.

    Brauchst Du nen Van? Da bekommst Du das alles am Guard vorbei ohne grosse Augen.


    (unsere würden auch keinen Alarm machen wenn ich das Zeug aufm Hänger habe, nur mit dem twelve wheel truck darf ich nicht rein)

    Ich hab nen Nachbar der mir alles besorgen kann. Da muss ich nicht mal mehr selber raus und kaufen gehen.


    Geht darum das es hier so die Regel ist und in anderen Subdivisions teils auch. Nicht jeder hat nen Van oder kann einen leihen.

  • Geht darum das es hier so die Regel ist und in anderen Subdivisions teils auch. Nicht jeder hat nen Van oder kann einen leihen.

    Das nervt dann. Hab ich zum Glück nicht, aber Familie der Frau wohnt auch schon 10 Jahre dort und man kennt sich. Und es ist eine sehr kleine Subdivision.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Ich habe in 10 Jahren alles durch. Condo, SD und frei stehend...alles gemietet, damit man schnell auf "unplanbare" Aktionen reagieren kann. Bin ein paar mal umgezogen, weil es ungemütlich wurde!

    Am Ende ein großes freistehendes Haus am Strand vom SV gemietet...das hat mir am besten gefallen! Man hat seine Ruhe innerhalb des Zauns und genug Platz

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Was sind die grössten negativen Punkte in einem Condo zu leben.
    Habe mit meiner Frau ein Haus in einer kleinen Subdivision in Cebu.


    würde gerne das Haus vermieten und danach in ein Condo ziehen wo wir ein Pool und andere Freizeiteinrichtungen haben könnten.


    wie sieht Ihr diese Idee.

  • Was sind die grössten negativen Punkte in einem Condo zu leben.

    Dünne Wände, Lärm, Probleme mit Nachbarn, Baumängel, Brandschutz....ich würde in keinem Ort der Welt in einem Condo / Wohnung wohnen wollen

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Was sind die grössten negativen Punkte in einem Condo zu leben.
    Habe mit meiner Frau ein Haus in einer kleinen Subdivision in Cebu.


    würde gerne das Haus vermieten und danach in ein Condo ziehen wo wir ein Pool und andere Freizeiteinrichtungen haben könnten.


    wie sieht Ihr diese Idee.

    Goose hat die wesentlichen Punkte schon genannt. Neben Lärmproblemen ging mir nach einiger Zeit einfach das Wohnen in einer Legebatterie, gebaut und eingerichtet ohne jeglichen architektonischen Anspruch, auf die Nerven. Andere wiederum lieben es.


    Mich wundert, dass es nicht häufiger zu Einstürzen kommt. Kann mich nur hieran erinnern:


    https://www.pna.gov.ph/articles/1092968


    Ein britischer Bekannter hat eine Zeitlang bei einem lokalen Developer als Ingenieur gearbeitet und wegen des allgegenwärtigen Pfuschs aufgehört, da ihm das persönliche Risiko zu groß wurde.

  • Ich habe in 10 Jahren alles durch. Condo, SD und frei stehend...alles gemietet, damit man schnell auf "unplanbare" Aktionen reagieren kann. Bin ein paar mal umgezogen, weil es ungemütlich wurde!

    Am Ende ein großes freistehendes Haus am Strand vom SV gemietet...das hat mir am besten gefallen! Man hat seine Ruhe innerhalb des Zauns und genug Platz

    Was halt stoert beim Mieten ist das man sich das Haus nicht so einrichten/umbauen kann wie man es gerne haette.


    Dünne Wände, Lärm, Probleme mit Nachbarn, Baumängel, Brandschutz

    Die hat man bei vielen Haeusern hier aber leider auch. Also das ist leider nicht nur bei Condos so. Allerdings haette ich bei den Condo=Hochhaeusern (die micht immer an Ostdeutsche Plattenbauten erinnern und teils auch so aussehen) auch stoeren wuerde, ist die mangelnde Erdbebensicherheit.

  • mit einer familie im condo ist ein no go ,

    assoziation - lockdown im condo = grusel/horror

    als single evtl. je nach lage nicht unbedingt immer schlecht , es gibt auf cebu auch nette condos , aber in der minderzahl m.m.

    allgemein will man in den phils nicht im haus leben sondern außerhalb an der frischen luft , viele häuser sind in diesem charakter mal gebaut .

    nicht einfach so eins zu kaufen wenn man nicht selber bauen möchte .

    zur zeit (seit 2 j.) wohne ich als mieter in einer mir seit vielen jahren bekannten subd. weil ein guter bekannter dort mal eingezogen ist .

    ob ich da ein glückspilz bin weiß ich nicht , nur fühle ich mich sauwohl , habe nachts ruhe und kann meine papiere vor dem haus vergessen - es wird nichts geklaut . leider konnte ich bis jetzt noch nicht ausfindig machen ob ich eines dieser häuser mit grund kaufen kann , über jahre tut miete halt weh :floet

    am wasser möchte ich nicht wohnen , in der nähe schon . . .

    in den bergen auch nicht - aber in der nähe ist ok . . .

    gleiches mit einer pöblacion oder provinz . . . =)

    irgendwie bin ich glücklicherweis in der mitte gelandet

    nachtrag -

    ein condo wegen eines pools ist nicht unbedingt ein argument . viele condo anlagen werde schnell hochgezogen , hübsche bildchen gemacht und verkauft . . . leider läßt der allgemeinzustand nach wenigen jahren zu wünschen übrig , viele anlagen vergammeln und das geld was man für eine gute maintenance bezahlt reicht allemal aus um 2 mal im monat ein nettes selbst ausgesuchtes beach resort zu besuchen , besser als ein stinkender poo der nicht gewartet wird oder wo man in 10 minuten baden 100 falten bekommt , haha ich hab erst wenige . . . :D

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.