FZV und Urkundenüberprüfung

  • Hallo Gemeinde


    Meine Verlobte ist gerade hier bis September.

    Wir wollen in HK heiraten im Dezember.


    Eigentlich wollen wir auf absehbare Zeit in Deutschland wohnen, so ab 2023.


    Ich würde gerne während meiner Zeit auf den Philippinen (2022 komplett 12 Monate) die langwierige Urkundenüberprüfung beteits starten.


    Was meint ihr,

    Wie gehe ich hier am besten vor?

    FZV nach der Hochzeit beantragen in Manila?


    Werden dann die Dokumente dann in Manila bei der DBM eingereicht oder müssen die zum Amt nach Deutschland?


    Vielen Dank für eine Rückmeldung

    :D

    Ich glaube auch an ein Leben vor dem Tod! :D

  • Wie gehe ich hier am besten vor?

    FZV nach der Hochzeit beantragen in Manila?


    Werden dann die Dokumente dann in Manila bei der DBM eingereicht oder müssen die zum Amt nach Deutschland?

    hmmm. folgende Fälle können auftauchen:


    a ) Die HU und alle anderen Dokumenten werden wegen der Apostille einfach so durchgewunken.

    b ) Die DBM fordert sofort die UP, weil zB eine Spätregistrierung vorliegt. Dann wird die UP von der DBM initiiert.

    c ) Die DBM überlässt die Entscheidung der ABH, schickt also alles zur ABH wegen der Zustimmung. Die ABH sagt dann, dass UP gemacht werden muss (oder eben nicht). Wenn aber für eine UP entschieden wird müsste im Prinzip die UP von der ABH aus angeworfen werden.. aber ich bin sicher, wenn man dann auf den Philippinen ist, dass man dies auch mit der DBM direkt regeln kann.


    Eine einfache Art, selbst die UP anzuwerfen wäre die: man bringt die HU zum zuständigen Standesamt (hier in D) und bittet um Registrierung. idR wird dann auch eine UP verlangt, sodass man dann im Vorfeld eine deutsche HU und eine UP-geprüfte Geburtsurkunde und Cenomar (oder CEMAR) hat; was später den FZV-Vorgang erheblich erleichtern und beschleunigen wird.

  • Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.


    Ich hoffe auf b) weil wir dann die Urkunden nur in Manila einrechnen müssen....wir sind ja beide auf den Philippinen zu diesem Zeitpunkt.....

    Sollen wir sofort nach Heirat in HK das FZV beantragen ?


    Grüße

    Ich glaube auch an ein Leben vor dem Tod! :D