Ein Träumer in Manila !

  • Teil 11


    Ich bin also aus im Central Terminal ausgestiegen , und ging dann links den Weg lang . Mein Ziel war ja Fort Santiago ( da war ich wohl noch nie , jedenfalls kann ich mich nicht erinnern ) und wußte nur so ungefähr die Richtung .


    Halte natürlich wie immer Ausschau nach allem , was irgendwie interessant aussieht und vielleicht ein Foto wert ist .


    IMG_9745a.JPG


    kurz danach biege ich rechts ab ,dort komme ich erst zu einem Platz , der heißt Andres Bonifacio Monument Park ( kannte ich nicht ) jedenfalls was sehen meine trüben Augen da , hä , was ist das denn ? hier ?


    Kommt euch das bekannt vor ???


    IMG_9750a.JPG


    ich fasse es nicht , ein Original Stück der Berliner Mauer !!! hat wohl Mutti Merkel an die Philippinen verschickt , mit der Nachricht hier für euch ,weil das brauchen wir nicht mehr , ha ha ....:473


    von der Seite gesehen ( in einem Glaskasten verpackt , damit die keiner klaut :happy )


    IMG_9751a.JPG


    mit Echtheitszertifikat , keine billige Kopie aus China :heilig aber not for Sale :Rolf


    IMG_9753a.JPG


    es gibt auch eine kleine Erklärung ( auf Deutsch und auch auf Englisch ), für diejenigen Pinoys die das vielleicht zufällig nicht mitbekommen haben ....ähem


    IMG_9754a.JPG


    schräg gegenüber des Mauerstücks befindet sich noch eine Statue


    IMG_9755a.JPG


    von vorne sieht die so aus , der Kartilya ng Katipunan Shrine ( fragt mich nicht , was das bedeutet )


    IMG_9758a.JPG


    von dem Platz hat man auch den Blick auf diese nette Kirche


    IMG_9757a.JPG


    hier müsste ich mal auf die andere Seite ,da gibt es so einen Underpass /Fußgängertunnel ( links mitte im Bild ) , als ich bei meinem letzten Manila Besuch immer zur Immigration musste , da durfte ich weiter oben auch diese Straße unterqueren . In dem Tunnel war alles voll von Homeless / Obdachlosen und es war nicht schön da durchzugehen , man wurde angebettelt und es roch auch sehr streng .


    IMG_9762a.JPG


    das hat sich aber gewaltig geändert , jetzt mit Polizisten am Ein und Ausgang zur Kontrolle und den Tunnel richtig schön bemalt und alles total sauber ,

    wow , good job , wer auch immer das veranlasst hat ....:clapping


    IMG_9765a.jpg


    Mehr interssante Sachen im nächsten Teil 8-)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Hallo, danke fuer deinen Reisebericht. Ich werde den weiter verfolgen. Hab mal ne Frage: Ich habe gehoert, dass man den Reisepass in Cebu fuer ein Jahr verlaengern lassen kann. Weisst du oder ein Mitglied des Forums etwas darueber?

  • Teil 12


    Tour durch Intramuros (1)


    Als ich auf der anderen Seite aus dem Fussgängertunnel herauskam , sprach mich ein Pinoy an , wo ich hin will und ob ich eine Tour durch Intramuros machen will .Mehr Info hier = Intramuros Eigentlich wollte ich ja nur zum Fort Santiago laufen ,aber er sagte mir ,das sei sehr weit und dann habe ich gedacht , ok machst halt ne Tour mit dem Pedicab Guide . Er wollte P350 haben und ich habe ihn auf P250 runtergehandelt . So kam es das ich mich ins Pedicab reinsetzte und er radelte los .


    Hier ein Bild von ihm und dem vollausgestattetem Pedicab ;) man achte auf die Kamera , ha ha


    IMG_9769a.JPG


    er zeigte mir erstmal den einen Eingang zu Intramuros


    IMG_9770a.JPG


    dann fuhr er mich ein Stück weiter , während er unterwegs immer ein bisschen was erzählte


    am Baluarte de San Andres hielt er an und ging mit mir ein Stück den Weg hoch ( Baluarte heißt Bastion / Bollwerk ) In Intramuros stehen überall diese Schilder mit Infos ( auf Englisch ) so wie dies hier


    IMG_9774a.JPG



    hab mich da mal umgesehen


    IMG_9775a.JPG


    obwohl so viel gab es da nicht zu sehen


    IMG_9776a.JPG


    erstaunlich das sich davor ein Golfplatz befindet , was für ein Kontrast


    IMG_9777a.JPG


    in dem weißen Haus rechts befindet sich das DOLE


    IMG_9780a.JPG


    nach nur kurzer Besichtigung und weil ein Köter mich dort ständig ankläffte ,fuhren dann fuhren wir weiter zum


    IMG_9783a.JPG


    hier befindet sich der einzige noch originale Eingang zu Intramuros ( laut meinem Guide )


    IMG_9786a.JPG


    da wir da aber nicht durch dürfen , drehen wir um und fahren wieder zurück auf den ursprünglichen Weg


    IMG_9787a.JPG


    weiter im nächsten Teil

    1121-aafe43f0.jpg

  • Teil 13


    schließlich hielten wir hier kurz an


    IMG_9788a.JPG


    und da befand sich noch eine Hinterlassenschaft der Japaner aus dem 2 ten Weltkrieg nämlich dieses Mordsteil


    IMG_9791a.JPG


    danach brachte der Guide mich zu dem Baluarte de SAN DIEGO und was ich da zu sehen bekam ,hätte ich auch nicht erwartet :473


    aber immer der Reihe nach , am Eingang durfte ich P75 Eintritt bezahlen , da war ein sehr netter Pinoy in Uniform der die Tickets kontrolliert hat , ich fragte ihn ob ich ein Foto von ihm machen dürfe , was er bejahrt hatte . Er begab sich in Pose und ich wollte abdrücken , das sagt meine Kamera zu mir = wechseln sie den Akku , shing what a timing , ich sagte ihm one moment please my Batterie is empty , ich wechselte den Akku und dann machten wir diese schöne Foto


    IMG_9793a.JPG


    schließlich erklärte er mir noch kurz den Weg , wo ich lang sollte und wo es wieder raus geht


    ich lief also erstmal los und wunderte mich über die Leute dort


    IMG_9795a.JPG


    was machen die denn da ???? :dontknow:denkenerst dachte ich an ein Wedding / Hochzeitsgesellschaft oder sowas in der Art


    IMG_9796a.JPG


    weil die sahen auch so ein bisschen nach Gown aus


    IMG_9797a.JPG


    sah fast aus wie ne Filmcrew , ich rätselte noch immer


    IMG_9798a.JPG


    das fand ich ja interessant , man schaue sich mal den irre langen Schleier an


    IMG_9799a.JPG


    da waren einige Fotographen , für die Maske und was da so dazugehört ,echt professionell


    IMG_9800a.JPG


    ich fand das einfach nur toll


    IMG_9801a.JPG


    im nächsten Teil noch mehr ( einfach nur wow ) he he :thumbsup

    1121-aafe43f0.jpg

  • ggf. haben die da Fotos für irgendein Brautmoden Magazin oder Herstellerkatalog gemacht.

    Ich denke das wird vermutlich über eine Webseite (also übers Internet heutzutage ) vermarktet / verkauft , wenn man bedenkt was manche Pinoys beim Wedding für ein Brumborium veranstalten , wäre das vielleicht die Zielgruppe . Ich sprach kurz mit dem einen Fotographen was sie da machen und er sagte nur Fotoshooting .

    1121-aafe43f0.jpg

  • Teil 14


    Ich begab mich dann auf die obere Ebene des Baluarte de San Diego


    IMG_9802a.JPG


    hier der Blick auf die untere Ebene , sehr schön der Garten


    IMG_9803a.JPG


    gehe dann durch den schmalen Durchgang auf die andere Seite


    IMG_9805a.JPG


    ist recht geläufig


    IMG_9807a.JPG


    zu dem Platz in der Mitte kommen wir noch


    IMG_9808a.JPG


    dort sind 2 Hinweisschilder angebracht , auf dem einem steht , wear your Mask , ok brauchen wir nicht näher drauf eingehen , auf dem anderen steht watch out flying golf balls , ha ha , weil da ist doch der Golfplatz vor der Mauer . Man stelle sich mal vor man kriegt so ein Ball an den Kopf

    ich habe da aber auch nur 2 Leute spielen sehen , kann mir nicht vorstellen , das die Gefahr da so groß ist :blöd


    IMG_9811a.JPG


    das andere Ende der Bastion


    IMG_9813a.JPG


    noch kurz ein paar Infos nachreichen


    IMG_9814a.JPG


    jetzt zu den Ruinen in der Mitte der Bastion die abgezäunt sind


    IMG_9818a.JPG


    hier etwas näher


    IMG_9816a.JPG


    Fortsetzung im nächsten Teil zu Ms Wow

    1121-aafe43f0.jpg

  • Schöne Erinnerungen in Non-Reisezeiten. Danke für´s Teilen. Hoffentlich komme ich bald mal wieder persönlich hin.

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an! (Tucholsky)

  • Teil 15


    noch ein Bild von der Seite


    IMG_9824a.JPG


    mit Treppen nach unten , aber rein kommt man dort nicht


    IMG_9825a.JPG


    he was ist das denn ?


    IMG_9833a.JPG


    noch ein Gownmodel , die hat aber Probleme die Treppe runterzukommen mit dem langen Schleier ( geht nur rückwärts , he he )


    IMG_9834a.JPG


    dort bleibt sie erstmal weil noch mehr Fotos gemacht wurden , man achte auf den weißen Schleier rechts auf der Treppe


    IMG_9835a.JPG


    und da ist sie nun Ms " Wow " nenne ich sie mal :D


    IMG_9837a.JPG


    die hatte es mir echt angetan , diese Posen einfach nur gei......:pleased ähem ( SPG )


    IMG_9840a.JPG


    die Fotographen machten etliche Bilder , ich stellte mich einfach dahinter und machte auch welche , ha ha


    IMG_9841a.JPG


    nach einer Weile verließ ich die Fotosession , hier noch eine Kanone zu sehen


    IMG_9842a.JPG


    was das für eine Maschine ist , weiß ich nicht so recht , aber wartet mal da steht ja schon wieder ein Model , jetzt muss ich aber raus hier :Bye


    IMG_9843a.JPG


    Next , Manila Cathedral und Fort Santiago :clapping:thumb

    1121-aafe43f0.jpg

  • dort sind 2 Hinweisschilder angebracht , auf dem einem steht , wear your Mask , ok brauchen wir nicht näher drauf eingehen , auf dem anderen steht watch out flying golf balls , ha ha , weil da ist doch der Golfplatz vor der Mauer . Man stelle sich mal vor man kriegt so ein Ball an den Kopf


    Das Golfen auf den Muni Golflinks hatte es in sich. Ich "musste" dort hin und wieder geschäftlich auf eine Runde Golf gehen, obwohl ich eigentlich mit Golf nichts am Hut hatte und ein blutiger Anfänger war. So kam es des Öfteren vor, dass ein Golfball anstatt in Richtung Green direkt in den intensiven Verkehr auf die Strasse rausflog (Resultat quietschende Bremsen und Gehupe) oder aber der Ball flog über die Mauer von Intramuros. Es ging jeweils nicht lange, bis kleine Kids mit dem Ball daher gerannt kamen und ihn für einige Pesos zurück gaben/"verkauften". - Die Warnhinweise wegen der "fliegenden Golfbällen" sind daher sicher berechtigt. :D


    Makato45

  • oder aber der Ball flog über die Mauer von Intramuros. Es ging jeweils nicht lange, bis kleine Kids mit dem Ball daher gerannt kamen und ihn für einige Pesos zurück gaben/"verkauften". - Die Warnhinweise wegen der "fliegenden Golfbällen" sind daher sicher berechtigt

    Ok danke für die Info , ich glaube aber nicht ,das man so einen Ball kommen sieht oder hört , gibt es denn Berichte , das schon mal jemand getroffen wurde ?


    Das ist eine transportable Dampfmaschine, die wurde gebraucht, um in der Pampa

    Maschinen - z. B. Zuckerrohrpressen - anzutreiben.

    an eine Dampfmaschine dachte ich auch , aber war mir nicht sicher , so eine habe ich noch nicht gesehen .

    1121-aafe43f0.jpg

  • Teil 16


    ich setzte mich dann wieder ins Pedicab und weiter ging es mit der Intramuros Tour , wie man sieht waren die Straßen recht leer


    IMG_9845a.JPG


    wir hielten dann kurz hier an , eine Galerie mit den bisherigen Präsidenten der Philippinen


    IMG_9848a.JPG


    15 an der Zahl , der jetzige hat noch keinen Platz dort


    IMG_9847a.JPG


    schließlich gelangten wir zum Casa Manila , man achte mal auf den Angkas Fahrer rechts unten , die müssen immer noch das beknackte Trennschild benutzen ( obwohl es die portable Version ist ) :blöd


    IMG_9855a.JPG


    Kopfsteinpflaster habe ich auf den Philippinen auch noch nicht gesehen


    IMG_9856a.JPG


    passt aber gut zu den alten Häusern


    IMG_9858a.JPG


    auf der anderen Seite vom Casa Manila befindet sich die San Augustin Church aus dem 16 ten Jahrhundert


    IMG_9862a.JPG


    interessant die alten Türen ( irgendwo unterwegs gesehen )


    IMG_9868a.JPG


    und die Calesa's dürfen natürlich auch nicht fehlen


    IMG_9869a.JPG


    dann erreichten wir die Manila Cathedral , die ist so hoch , die kriegte ich gar nicht auf's Bild , später habe ich noch eins aus der Entfernung aufgenommen


    IMG_9870a.JPG


    weiter im nächsten Teil

    1121-aafe43f0.jpg

  • Teil 17


    ganz in der Nähe der Manila Cathedral befindet sich dann Fort Santiago , am Eingang musste man mit dem QR Code Scanner ( Traze App ) einen Code einscannen ,danach bekam man einen Link , den man im Browser öffnen musste . Dort musste man sein Daten eingeben , Name , Adresse , Tel-Nr. , E-Mail usw .!


    Hier machte sich der Crash Kurs, den Madame mir in Sachen Handy gegeben hat , schon wieder bezahlt . Auch hatten wir für eine Woche eine Promo für Mobile Data eingerichtet , was eine gute Entscheidung war .Erst nachdem man das erfolgreich gemacht hatte , wurde man von dem Guard reingelassen , an einem Häuschen durfte ich dann P75 Eintritt bezahlen .


    Fort Santiago1.jpg


    hier mal ein Lageplan / Skizze


    IMG_9884a.JPG


    es sah erst mal aus wie ein großer Park


    IMG_9880a.JPG


    auf der linken Seite sind ein paar Läden


    IMG_9882a.JPG


    dahinter trifft man auf die ehemaligen Unterkünfte der amerikanischen Soldaten ( rechtes Gebäude )


    IMG_9887a.JPG


    davor steht eine Mordskanone , alter Schwede man stelle sich mal vor , was für ein Lärm die gemacht hat , wenn die losgeballert worden ist


    IMG_9888a.JPG


    was für ein Kaliber


    IMG_9889a.JPG


    ich gehe in die Barracken der Amis rein , dort hängt ein alte Fotosammlung


    IMG_9902.JPG


    gehe dann weiter , da liegt auch noch Munition


    IMG_9904a.JPG


    dort sieht man den Eingang zu dem eigentlichen Fort ( in der Mitte )


    IMG_9905a.JPG


    weiter im nächsten Teil

    1121-aafe43f0.jpg

  • Teil 18


    nach dem letzten Bild , was ich gemacht hatte , streikte meine Kamera , immer die Nachricht , wechseln sie den Akku , ich habe 4 Akku's aber egal , was ich gemacht habe , nix ging mehr ( ich denke irgendwie Problem mit den Kontakten , leider spinnt die Kamera jetzt immer öfter ) :sonicht


    Nun gut , also folgende Bilder habe ich dann mit dem Handy aufgenommen , ist lange nicht so gut , Zoom kann man da sowieso vergessen , aber immer noch besser wie nix , right ?


    hier der Eingang


    IMG_9907a.jpg


    auch hier schon wieder Fotoshooting , die alten Gemäuer sind aber beliebt dafür , was ?


    IMG_9908a.jpg


    das ist der Plaza de Armas mit einer Statue von Jose Rizal , es gibt auch links davon einen Shrine

    ( Museum ) dort warteten aber so viele Leute vor der Tür , deswegen bin ich nicht reingegangen


    IMG_9909 Plaza de Armas1.jpg


    rechts von der Statue befinden sich die Überreste des Rajah Suleyman Theatre (das ehemalige Theater )

    auch diese wurden für Fotoshootings benutzt


    IMG_9911a.jpg


    weiter vor ne im Fort steht eine Tafel als Erinnerung an Jose Rizal und seinen letzten Gang


    IMG_9912a.jpg


    in diesen dungeons wurde er gefangen gehalten bis zu seiner Execution , leider konnte man nicht rein , hätte ich mir gerne mal angesehen


    IMG_9913a.jpg


    im rechten vorderen Teil des Forts gibt es einen Ausgang zum Passig River


    IMG_9914a.jpg


    da gehen wir doch mal durch , man schaue sich die dicken Mauern an


    IMG_9915a.jpg


    und was passiert dort , Fotoshooting mit einer Pinay in merkwürdigem Kostüm und Plastikschwert bewaffnet , hmmmm , he , he :D


    IMG_9916a.jpg


    hier mal der Blick auf den Pasig River , so dreckig sah er garnich aus ;)


    IMG_9917a.jpg


    Weiter im nächsten und letzten Teil der Tour =)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Teil 19


    ich ging dann wieder ins Fort hinein und begab mich auf die obere Ebene , ich habe übrigens nicht alles hier wiedergegeben , denn manche Sachen waren meiner Meinung nach nicht so interessant bzw . auch noch gesperrt das man nicht rein durfte


    von oben hat man einen besseren Ausblick auf den Pasig River und die Skyline gegenüber


    IMG_9918a.jpg


    dann gehen wir mal den Gang paralell zur der Wasserseite wieder zurück


    IMG_9919a.jpg


    das Theater von oben , jetzt leer


    IMG_9920a.jpg


    der Blick zur anderen Seite rüber , im weißen Gebäude ist das Rizal Museum / Shrine


    IMG_9921a.jpg


    hier oben gibt es nicht viel zu sehen , Bänke laden zum verweilen ein


    IMG_9922a.jpg


    jetzt nähere ich mich dem Ausgang , links davon waren noch Baracken , aber nicht unbedingt sehenswert

    IMG_9923a.jpg


    IMG_9924a.jpg


    wie man sieht inzwischen schon längere Schlangen vorm Eingang


    IMG_9925a.jpg


    jetzt noch das versprochene Bild von der Manila Cathedral


    IMG_9926a.jpg


    Mein guide sammelte mich am Ausgang wieder ein und fuhr zurück in Richtung Fußgängertunnel , ein nettes

    Haus habe ich unterwegs noch Fotographiert




    IMG_9927a.jpg


    am Tunnel angekommen bezahlte ich den Guide P300 , ausgemacht waren ja nur P250 aber er war sehr

    nett und hatte ein Tip verdient . Vor dem Tunnel standen viele Pedicabs aneinandergereiht , ausländische

    Kundschaft , Fehlanzeige , ich war die einzige Langnase dort . :floet


    Ich bin dann mit der LRT wieder zurück und dann bis zum Hotel gegangen . Mein Fazit eine schöne Tour

    hat mir echt gefallen .Auch wenn man es in der manchmal schwierigen Zeit gerne vergißt , aber die Philippinen

    haben schon einiges sehenswertes zu bieten .


    coming up


    Besuch der Botschaft

    Ermita

    Rückkehr

    1121-aafe43f0.jpg

  • Besten Dank für den schönen Ausflug!

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.