Ein Träumer in Manila !

  • Hallo Traeumer,

    ja die Dame von der Passtelle ist eine gutaussehende und ganz Nette. Im Royal Palm habe ich auch oefters gewohnt, war direkt an der Ecke del Philar/ Mabini. Ist schon traurig was aus Ermita geworden ist, da war frueher der Baer los, ich war da von 1988 bis 1991 sehr oft. Das Firehouse war ja nur einige Meter vom Royal Palm.

  • Hallu , i am late today fast 12 Std black out

    ja die Dame von der Passtelle ist eine gutaussehende und ganz Nette.

    he he ;)

    Im Royal Palm habe ich auch oefters gewohnt, war direkt an der Ecke del Philar/ Mabini. Ist schon traurig was aus Ermita geworden ist, da war frueher der Baer los, ich war da von 1988 bis 1991 sehr oft. Das Firehouse war ja nur einige Meter vom Royal Palm.

    Ja irgendwie schon ;(

    1121-aafe43f0.jpg

  • Hallo Träumer,


    Du hast geschrieben dass die Rückreise nicht so einfach war?

    Habe ich dies jetzt überlesen oder kommt das noch:D


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Teil 25


    Rückreise


    Nun möchte ich noch ein bisschen was von meinen Erlebnissen bei meiner Rückkehr loswerden . Ich fuhr mit dem Taxi zum NAIA , schon auf der Anfahrt zum Terminal 3 hielten wir an einem checkpoint , wo ich das Fenster runtermachte und der Guard dort mich fragte , wo ich denn hin will . Und ich sagte Cebu , da fragte er mich nach meinem Boardingpass und dem PCR Test Ergebnis . Worauf ich dann antwortete , das ich nach Cebu Province möchte und man da kein Test Ergebnis braucht , sondern nur ein Medical Certificate , was er dann sehen wollte . Er schaute sich dann meine Papiere an und las sich sogar das Medical Certificate durch , ließ uns dann aber passieren .


    Ich stieg dann weiter oben aus und ging zu dem Eingang , wo sich schon eine Schlange gebildet hatte und stellte mich hinten an .


    IMG_9989a.JPG


    wusste natürlich nicht so recht , was mich hier erwarten würde , bis jetzt hatte ja alles ganz gut geklappt


    IMG_9994a.JPG


    ein Hinweis für alle die ihren Test fälschen wollen , heftige Strafen .....:floet


    IMG_9993a.JPG


    kurz vorm Eingang wollte der Guard ID und Boardingpass sehen dann ab durch die erste Sicherheitskontrolle


    IMG_9995a.JPG


    dann zum Check-in , übrigens von der Traze App stand zwar ein Schild am Eingang aber es hat niemanden interessiert , ein Zeichen das auch jeder Flughafen sein eigenes Ding dreht


    IMG_9996a.JPG


    vorbei am Malasakit Helpdesk


    IMG_9997a.JPG


    als ich dran war beim check-in habe ich meinen Boardingpass ,ID und Medical Certificate vorzeigen müssen , ausserdem wurde ich gefragt , ob ich Senior Citizen bin , was ich aber verneint habe ( ich weiß nicht , ob da dann noch wieder andere Bestimmungen gelten ?

    )

    IMG_9998a.JPG


    Mein Boardingpass wurde dann gescannt und ich durfte passieren , hier die nächste Sicherheitskontrolle zu den Gates


    IMG_9999a.JPG


    durch eine Glaswand hatte ich Einblick nach nebenan , das ist wohl der Internationale Bereich


    IMG_0001a.JPG


    die Leute in weißen Schutzanzügen ( von welchem Planeten die wohl kommen ? :D )


    IMG_0002a.JPG


    weiter im nächsten Teil

    1121-aafe43f0.jpg

  • Träumer's Bericht lassen Erinnerungen aufleben. Ich habe seinerzeit in der Gegend gewohnt (1973/74).


    Mein Appartement/Studio befand sich im 8. Stock des "Michelle Appartements" an der Mabini Street.


    1973-74-Michelle Appartement.jpg


    1973-74-Michelle Appartement_002.jpg


    Die beiden Türme der "Michelle Appartements" waren die beiden einzigen "Hochhäuser" Manilas, welche den Krieg und vor allem die Bombardements durch die Amis bei der Befreiung mehr oder weniger unbeschadet überstanden haben. Eine Bombe traf den vorderen Turm und richtete beträchtliche Schäden an. Ich wohnte im hinteren Turm, der ohne grössere Schäden den Krieg überstanden hat. - Besonders beruhigend, da ich doch einige Erdbeben im Michelle Appartement erlebt habe.....:D.


    Blick über die Stadt aus dem 8. Stock des Michelle Appartements


    1973-74-Michelle Appartement-Blick ueber die Stadt.jpg


    Schon damals war der Verkehr eine Herausforderung - es brauchte Zeit und Geduld von Makati zur Mabini zu gelangen. Das Feierabendbier musste verdient werden - es schmeckte daher um so besser :404:.......Die Ermita war damals das Zentrum des Nachtlebens - so war meine Bleibe recht attraktiv gelegen :pleased:heilig.


    Die Michelle Appartement Buildings standen noch bis in die 2010er Jahre, sahen aber dann schon recht heruntergekommen aus. Ich nehme an, dass sie mittlerweile neuen Gebäuden eichen musstn.


    Makato45

  • Remedios Circle , den kenne ich auch noch von früher


    IMG_9912a.JPG


    Cafe Adriatico

    Das war in den frühen 2000ern und vermutlich davor mal das Cafe Havana.

    Hatte dort meinen ersten Mojito auf den Philippinen, sonst leider sehr schwer zu finden.

    War vor den Philippinen mehrmals auf Kuba im Urlaub, dort schwärmte ein Tauchkumpel von den Tauchgebieten der Visayas und so machte ich mich auf den Weg. Daher die Sehnsucht zum Mojito auf den Philippinen und die coole Atmosphäre im Havana, welche ich immer sehr genossen habe, bis der Wechsel zum Adriatico Cafe erfolgte.


    Beste Grüße

    deepdiver27


    Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.


    Quelle unbekannt

  • Das Cafe Adriatico ist wenn man vom Robinson aus die Adriatico hoch läuft auf der linken Seite am Circle.

    Das Cafe Havanna war schräg gegenüber auf der rechten Seite und ist schon einige Jahre geschlossen. Das

    Adriatico müsste noch offen sein.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Das Cafe Adriatico ist wenn man vom Robinson aus die Adriatico hoch läuft auf der linken Seite am Circle.

    Das Cafe Havanna war schräg gegenüber auf der rechten Seite und ist schon einige Jahre geschlossen. Das

    Adriatico müsste noch offen sein.


    Gruss

    Auf der linken Seite, kurz vorm Circle, war frueher ( 1989/90/91) das Hard Rock Cafe, da war ich oefters drin.

  • Träumer's Bericht lassen Erinnerungen aufleben. Ich habe seinerzeit in der Gegend gewohnt (1973/74).

    Wow das ist lange her , danke für die Fotos

    War vor den Philippinen mehrmals auf Kuba im Urlaub, dort schwärmte ein Tauchkumpel von den Tauchgebieten der Visayas und so machte ich mich auf den Weg.

    Gibt ja auch schöne Tauchplätze hier , bin ja früher auch getaucht

    Das Cafe Havanna war schräg gegenüber auf der rechten Seite und ist schon einige Jahre geschlossen. Das

    Adriatico müsste noch offen sein.

    Das Havanna sagt mir garnix , das Adriatico war offen .

    Auf der linken Seite, kurz vorm Circle, war frueher ( 1989/90/91) das Hard Rock Cafe, da war ich oefters drin.

    Mhhmmm Hard Rock Cafe , kann ich mich leider auch nicht mehr erinnern , ich habe den Remedios Circle als Orientierungspunkt gehabt ,wenn ich die Meile hochgelaufen bin , weil danach kam irgendwie nicht mehr viel . Etwas weiter war doch der Manila Zoo , da war ich zwar nicht drinne aber da war auch das Harrison Plaza , wenn ich mich recht entsinne und da war auch ein paar mal beim Pizza Hut . =)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Teil 26


    nachdem ich durch den Security Check bin ,ging ich zum Gate und setzte mich da auch irgendwo hin


    IMG_0012a.JPG


    irgendwann lief eine Pinay vorbei und verteilte diese Passenger Locator Formulare , die alle die nach Cebu wollen ausfüllen mussten , später sammelten sie die dann wieder ein .


    IMG_0016a.JPG


    schließlich ging es los mit Boarding , noch mal ID zeigen und der Boardingpass wurde gescannt


    IMG_0023a.JPG


    in der Maschine wurden wir mit weißem Destinfektionsmitteln ertränkt


    IMG_0030a.JPG


    wieder hatte ich ( kostenlos ) einen Platz am Notausgang


    IMG_0032a.JPG


    womit ich allerdings nicht gerechnet hatte , war dieses Drama , eine Filippina mit einem kleinen Jungen vielleicht 2 Jahre alt , saß mir schräg gegenüber ,der Junge machte so ein Theater , schrie und brüllte wie am Spieß , hatte wohl einfach Angst nehme ich an , jedenfalls gelang der Mutter es nicht den Jungen zu beruhigen . Er drehte und wandte sich aus ihren Armen lag dann auf dem Boden , sie wollte ihn aufheben , er wehrte sich mit Händen und Füssen , verlor sogar die Schuhe , dann gab es ein paar Klapse auf den Hintern , half auch nicht . Etwa 5 Reihen weiter vorne befand sich ein kleines Mädchen mit ihrer Mutter , so ca 1.5 Jahre alt , die fang dann auch an zu schreien , jetzt im Stereo . ?(


    IMG_0037a.JPG


    schließlich kam sogar die Stewardess und versuchte den Jungen zu beruhigen , doch bei deren Anblick (der Junge dachte wohl es ist die white Lady , die ihn jetzt zu sich holt , ha ha :473) fing er nur noch lauter an zu schreien . Irgendwann hörte er mal kurz auf , dann fing das Mädchen vorne wieder an , dann er auch , ein hin und her . Als wir dann in der Luft waren , schliefen beide Kiddies vor Erschöpfung ein .


    IMG_0033a.JPG


    Ja und dann , was sehe ich da noch , das ist doch bestimmt der Dino ( kurz vor seinem USA Trip ) , der mit seinem Sohn schnell zum Mittagessen nach Hause fliegt .:D P:S ich wußte gar nicht , das er auch Formel1 Fan ist . =)


    IMG_0043a.JPG


    noch ein Bild aus der Luft


    IMG_0047a.JPG


    so eine kleine Insel könnte ich auch gebrauchen


    IMG_0066a.JPG


    weiter im nächsten Teil

    1121-aafe43f0.jpg

  • Teil 27


    jetzt noch ein paar Bilder vom Anflug und Airport in Cebu


    IMG_0105a.JPG


    noch eins


    IMG_0106a.JPG


    auf dem Weg zum Terminal noch ein paar Impressionen


    IMG_0117a.JPG




    IMG_0118a.JPG


    ich kann mir nicht helfen aber


    IMG_0119a.JPG


    Mactan Airport nach Renovierung und Ausbau gefällt mir echt gut


    IMG_0120a.JPG


    wir gehen hier mal nach rechts ( hab bei Ankunft noch mal einen Thermal Scanner gesehen ) geschweige denn jemand der kontrolliert , wo man denn hin will oder muss


    IMG_0123a.JPG


    zu dem Taxi und Bus Ausgang


    IMG_0125a.JPG


    My Bus bietet Free Ride zu SM an


    IMG_0126a.JPG


    auch hier gibt es jetzt die schwarzen Taxi's


    IMG_0128a.JPG


    weiter im letzten Teil

    1121-aafe43f0.jpg

  • Letzter Teil


    der Airport hat sogar Solarzellen auf dem Dach


    IMG_0132a.JPG


    ich fahre dann mal mit dem My Bus


    IMG_0133a.JPG


    bis zum North Bus Terminal ( auf dem Parklatz von SM ), leider war hier kein Aircon Bus da , der nächste wäre erst in 2 Stunden gewesen


    IMG_0135a.JPG


    es gab nur die alten Ordinary Busse , ja da nahm das Unheil seinen Lauf , der Bus den ich dann nahm fuhr 3 Mal um die Ecke ,dann war er kaputt , sowieso fing das bei Abfahrt schon tierisch an zu Regnen.


    So standen wir dann da und warteten auf einen Ersatzbus ,schätze bald ne Stunde , wir wechselten dann endlich in einen anderen Bus , die Sitze völlig nass ( weil man die Fenster nicht zugemacht hatte ) und sowieso total abgenutzt / ausgesessen na das kann ja eiter heiter werden , .....und wurde es auch . :476:


    Durch den Zeitverlust mit den Buswechsel sind wir voll in den Feierabendverkehr in Cebu City reingekommen , wir standen eingentlich nur , zu Fuß wäre ich schneller gewesen . ( Letztenendes habe ich dann für die 100km Busfahrt fast 5 Stunden gebraucht und war natürlich dementsprechend kaputt , als ich zu Hause ankam ) Jedenfalls werde ich in Zukunft nicht mehr mit dem Ceres Bus fahren sondern andere Alternativen in Anspruch nehmen.




    IMG_0136a.JPG


    So nun bin ich mit meinem Reisebericht am Ende angelangt , ich hoffe ich konnte mit meinen Bildern und Erzählungen ein bisschen Freude und Abwechslung in euer Wohnzimmer bringen .:thumb


    Der Manila Trip war besser als erwartet und ich wollte ja das Beste draus machen , ich glaube das ist mir auch gelungen . Besonders die Tour in Intramouros war nicht schlecht .:pleased


    Ich bedanke mich für euer Interesse , Ergänzungen , Like's .:clapping


    Bis zum nächsten Mal:Bye


    Gruß Träumer8-)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Danke für diesen tollen und aufschlussreichen Bericht! Hoffe dass die Voraussetzungen noch ähnlich sind

    wenn ich demnächst auf die Botschaft will/muss. Werde aber abwarten bis ich diesen Monat meine zweite

    Impfung habe. Da ich "senior citizen" bin ist dann point tp point travel wieder erlaubt ohne dass man immer

    einen Grund angeben muss. Hatt ich im März gemacht - medical necessity:D


    Berni 2:

    Auf der linken Seite, kurz vorm Circle, war frueher ( 1989/90/91) das Hard Rock Cafe, da war ich oefters drin.


    Ja da "schaute" ja das Flugzeug aus der Wand. Die mussten nach einem langen Prozess, angestrengt vom

    echten Hard Rock Cafe in Makati, den Namen abgeben. Das Flugzeug verschwand dann auch. Ich bin nicht sicher

    aber ich meine das wurde dann das Adriatico.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Ich danke auch für diesen interessanten Bericht mit vielen schönen Fotos!


    der Junge machte so ein Theater , schrie und brüllte wie am Spieß ,

    Seitdem ich so etwas auch mal erlebt habe, habe ich bei Flügen immer meine Noise Cancelling-Kopfhörer von Bose verbunden mit einem MP3-Player dabei. Die Kombination unterdrückt das recht gut.

    Umsetzen ging wohl nicht wegen Corona? Wobei ein Platz am Notausstieg ja eigentlich gut ist - jedenfalls wenn man längere Beine hat wie ich.

    Viele Grüße

    Reinhold

  • So macht Internetz Spaß, danke nochmals.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Besten Dank, Träumer - ich habe deine Berichte mit Interesse & Spass gelesen. Besonders da wir covid-bedingt in der CH gestrandet sind, sind die aktuellen Eindrücke wertvoll. Irgendwie macht es im Moment aber keinen Spass, in die, respektive in den Philippinen zu reisen - obwohl es für uns langsam dringend wird, nach anderthalb Jahren PI-Absenz wieder zurück zu reisen und selber nach dem rechten schauen zu gehen. Wir erhalten zwar immer gute Rückmeldungen, offensichtlich steht unser Haus noch, Garten, Hund und Auto scheinen ebenfalls OK zu sein - wie genau diese Informationen jedoch zu bewerten sind, sei dahin gestellt.....:dontknow


    Gruss Makato45

  • Super bericht....mehr die Bilder ....und ja auch bei mir kommen alte Erinnerungen wieder hoch.....nur dass die bei mir erst Ende der 90iger anfingen....und genau.....Ermita hatte einem Umzug (ich auch) nach Angeles mitgemacht.

    Da ich viele Jahre ebenfalls die Strecke-Manila-Cebu-North Cebu machte und noch mache....waren die Bilder mit dem neuen North bus terminal natürlich schon interessant.....

    denke mal dieses Provisorium wird noch lange andauern.

    Bis die Phils wieder aufmachen.....werden wir zurückkatapultiert im Tourismus wesen bis in die Anfangsjahre meiner Erlebnisse....

    da ist dann alles am Boden was irgendwie mit Touristen einmal zu tun hatte.

    2025-2035

  • Scheint ja alles normal zu sein, mit den pblichen Corona Restrictions.

    Adriatoco Suites war ich auch schön öfter. Sehr familiär der alte Wing, der Neubar, na ja.........Zimmer zu klein für das Geld. Ich gehe immer ins Rothman, das ist ein gut geführtes sicheres Hoteleriter vorn, unweit vom Robinsons. Kann man im Robinson wie früher einkaufen und Essen gehen?