Capellchen / Mit Freundin in Deutschland leben..

  • Meine Freundin soll dieses Dokument von uns beiden unterschrieben mit zur Botschaft bei Beantragung des Visums mitnehmen?

    Auch wenn das dort angegebene mit vorherigem treffen nicht stimmt?

    .. dann kann man das Dokument eben nicht abliefern. Oder es muss durch einen Notiz am Rande klar zum Ausdruck gebracht werden, dass diese Begegnung nur Online war.


    Jedenfalls unwahre Angaben liebt die DBM überhaupt nicht.

    Also die Stelle durchstreifen und sowas Schreiben wie:


    Bisherige Begegnungen fanden nur über Digital statt. Dieses Schreiben dient nur der Erklärung der Beziehung beruhend auf beiden Seiten.


    ?

    Oder vllt das Dokument selbst so schreiben und diese Stellen Weglassen?

  • Weglassen/Durchstreichen-Notiz machen

    Kannst du alles. Sie werden sowieso sehen das ihr euch noch nie getroffen habt keine Stempel im Pass usw.


    Das Vdex kannst du bereits ausfüllen/drucken ja. Dies muss dann bei vfs global abgegeben werden. Du musst den Termin für VFS global online buchen. Manila oder Cebu.

  • Im Fall von Capellchen handelt es sich bei dem Schengen-Visum einfach um das normale Schengen-Visum für Besuche oder touristische Einreisen in / nach Deutschland ... auch mit Verpflichtungserklärung des Einladenden und vorherigen persönlichen Treffen wurden solche Visa vor der Pandemie nur sehr selten genehmigt ... egal ob man ein Paar war oder nicht. Hauptproblem aus Sicht der Botschaft war in der Regel immer die nicht eindeutig nachweisbare Rückkehrbereitschaft des Besuchers.

    Ob dieses normale Schengen-Visum aufgrund der Pandemie nun einfacher vergeben wird wissen wir nicht ... zumindest habe ich es nicht mitbekommen und auch hier im Forum noch keine Fälle gesehen wo das Schengen-Visum auch ohne vorheriges persönliches Treffen genehmigt wurde bzw. aufgrund der Pandemie leichter genehmigt wurde. Bei den Schengen-Visa für unverheiratete Paare seit 2020 welche sich vorher schon mal getroffen haben war die Freundin oft nicht berufstätig und / oder hatte auch keine finanzielle Mittel und trotzdem wurden die Visa genehmigt. Vor der Pandemie wären die meisten dieser Visa auch nicht genehmigt worden ... aber ob auch beim normalen Schengen-Visum sogenannte Pandemie-Bedingungen gelten und solche Visa leichter genehmigt werden weiss ich nicht ... aber versuchen kann man es ja.


    Capellchen versucht hier das spezielle Schengen-Visa für unverheiratete Paare für seine Freundin zu beantragen welches seit Ende 2020 so gut wie immer genehmigt wurde ... hier im Forum wurde dieses Visum für unverheiratete Paare eigentlich immer genehmigt wenn man sich nachweisbar vorher schonmal irgendwo getroffen hat.

    Dieses spezielle Schengen-Visum für unverheiratete Paare hat aber neben der Verpflichtungserklärung und dem Einladungsschreiben eine weitere Bedingung und zwar muss man sich vorher nachweisbar irgendwo schon mal persönlich getroffen haben und im Fall von Capellchen hat man sich noch nicht persönlich getroffen. Somit wird die Botschaft diesen Antrag als normales Schengen-Visum bearbeiten ... ist zumindest meine Meinung ... ob die ganzen Nachweise einer Online-Beziehung hier helfen weiss man jetzt noch nicht ... was man aber weiss ist das die Botschaft diesen Antrag nicht als Schengen-Visum für unverheiratete Paare bearbeiten wird da die Hauptbe-dingung (persönliches Treffen) nicht erfüllt ist.


    Ob man das Formular (Bestätigung einer Beziehung) einreicht oder nicht spielt hier denke ich mal keine grosse Rolle.


    Capellchen: Bitte informiere uns hier im Forum wie es mit dem Visum läuft ... wenn die Botschaft den Antrag als normales Schengen-Visum bearbeitet ist die Warscheinlichkeit einer Ablehnung hoch ... meiner Meinung nach wird es nicht als spezielles Visum für unverheiratete Paare bearbeitet ... aber wir werden es sehen.


    „Unverheiratete Partner aus Drittländern können ab heute nach Deutschland einreisen. Ich begrüße die Entscheidung, dass wir dies jetzt in einem europäischen Rahmen ermöglichen können“, sagte Minister Seehofer.


    Nach Angaben des Ministeriums ist für die Einreise nach Deutschland zu diesem Zweck mindestens ein vorheriges persönliches Treffen in Deutschland oder der Nachweis eines früheren Wohnsitzes im Ausland obligatorisch. Es muss folgendes eingereicht werden:

    • Eine Einladung der in Deutschland lebenden Person,
    • eine gemeinsam unterzeichnete Erklärung zur Existenz der Beziehung,
    • Nachweis früherer Treffen mit Passstempeln, Reisedokumenten oder Flugtickets.

  • das haut dem fass echt den boden aus!


    mach dich lieber erstmal kundig, bevor du hier deine rein subjektive darstellung vorschwurbelst und damit andere mitglieder verunsicherst.


    es gibt hier bereits bestätigte fälle, bei denen ein schengenvisum for unmarried couples genehmigt wurde, ohne dass man sich vorher persönlich getroffen hat.


    selbst das kriterium der rückkehrwilligkeit wurde dabei von der DBM wohlwollend und grosszügig behandelt.

  • Landmase


    Okay ... dann war mein Beitrag warscheinlich zu subjektiv.


    Wenn aktuell aufgrund der Pandemie auch die normalen Schengen-Visa ohne vorherige Treffen leichter genehmigt werden dann sollte man das natürlich probieren.

  • Wir beantragen das ganz normale Schengen-Visum für einen Aufenthalt von 90 Tagen.
    Zumindest ist es aktuell der Plan. Als was die das dann bearbeiten ist mir tatsächlich egal. Ich finde die Entscheidung unter normalen Umständen ja auch korrekt kein Visa zu erteilen. Die Pandemie hat aber nun mal vieles verändert und ein Treffen in den Philippinen ist seit 2 Jahren nicht möglich - dies habe ich auch so schriftlich begründet.
    Ich appelliere an die Menschlichkeit und an Verständnis, dass Regularien nicht mit dem Tempo der Veränderung durch eine Pandemie mithalten können.
    Dies habe ich hier auch schon soweit von manchen Mitgliedern bestätigt bekommen.
    Ich gehe nicht mit der Erwartung das Visum zu erhalten ran, aber mit Hoffnung.


    Christian

  • Wir beantragen das ganz normale Schengen-Visum für einen Aufenthalt von 90 Tagen.
    Zumindest ist es aktuell der Plan. Als was die das dann bearbeiten ist mir tatsächlich egal. Ich finde die Entscheidung unter normalen Umständen ja auch korrekt kein Visa zu erteilen. Die Pandemie hat aber nun mal vieles verändert und ein Treffen in den Philippinen ist seit 2 Jahren nicht möglich - dies habe ich auch so schriftlich begründet.
    Ich appelliere an die Menschlichkeit und an Verständnis, dass Regularien nicht mit dem Tempo der Veränderung durch eine Pandemie mithalten können.
    Dies habe ich hier auch schon soweit von manchen Mitgliedern bestätigt bekommen.
    Ich gehe nicht mit der Erwartung das Visum zu erhalten ran, aber mit Hoffnung.


    Christian


    Die Botschaft wird sich telefonisch bei deiner Freundin melden, sie soll erklären das ihr euch treffen wollt weil eben du nicht auf die Philippinen einreisen darfst.

  • Ich werde heute Abend die Papiere per DHL Express in die Philippinen verschicken.

    Vfs global Manila zeigt als frühesten Termin nächste Woche Dienstag 25.02. an. Meine Freundin überlegt diesen zu buchen.

    DHL Express sagt 2-3 Tage. Habe aber hier Erfahrungsberichte gestöbert und viel von 5-10(12) Tage gelesen.

    Abwarten bis Papiere da sind oder schon mal buchen und notfalls wieder Absagen und neu buchen?


    Lg

  • Der Termin muss mit einer Kreditkarte freigeschaltet und ein Teil davon bezahlt werden.

    Es muss eine Kreditkarte mit freigeschaltenem 3D secure oder ähnlichem sein, es war sehr nervig bei mir und habe 3 verschiedene Karten ausprobieren müssen.

  • Landmase


    Okay ... dann war mein Beitrag warscheinlich zu subjektiv.


    Wenn aktuell aufgrund der Pandemie auch die normalen Schengen-Visa ohne vorherige Treffen leichter genehmigt werden dann sollte man das natürlich probieren.

    Dein Beitrag war nicht zu subjektiv, sondern lediglich bezüglich der Informationsbasis nicht mehr auf dem neuesten Stand. Die Visavergabepraxis gegenüber "unmarried couples" wurde in den letzten Jahren de facto liberalisiert. Insofern enthält Dein Beitrag einige Angaben, die schlicht überholt sind. Was natürlich immer noch nicht bedeutet, dass Schengen-Visa-Anträge für Filipinas oder Filipinos inzwischen "Selbstläufer" sind.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Der Termin muss mit einer Kreditkarte freigeschaltet und ein Teil davon bezahlt werden.

    Es muss eine Kreditkarte mit freigeschaltenem 3D secure oder ähnlichem sein, es war sehr nervig bei mir und habe 3 verschiedene Karten ausprobieren müssen.


    welcher filipino hat denn schon eine kreditkarte?

  • Der Termin muss mit einer Kreditkarte freigeschaltet und ein Teil davon bezahlt werden.

    Es muss eine Kreditkarte mit freigeschaltenem 3D secure oder ähnlichem sein, es war sehr nervig bei mir und habe 3 verschiedene Karten ausprobieren müssen.


    welcher filipino hat denn schon eine kreditkarte?

    BPI Konten sind als Standard mit einer Mastercard/Prepaid verbunden.


    Er kann auch das VFS ausfüllen buchen und mit seiner Karte bezahlen es funktioniert.

  • welcher filipino hat denn schon eine kreditkarte?

    BPI Konten sind als Standard mit einer Mastercard/Prepaid verbunden.


    Er kann auch das VFS ausfüllen buchen und mit seiner Karte bezahlen es funktioniert.

    Gerade in mit meiner DKB Kreditkarte probiert, aber ffehlgeschlagen (siehe Anhang).

    Werde heute Abend noch einmal versuchen.. Digitalisierung in Jahr 2022.

  • BPI Konten sind als Standard mit einer Mastercard/Prepaid verbunden.


    Er kann auch das VFS ausfüllen buchen und mit seiner Karte bezahlen es funktioniert.

    Gerade in mit meiner DKB Kreditkarte probiert, aber ffehlgeschlagen (siehe Anhang).

    Werde heute Abend noch einmal versuchen.. Digitalisierung in Jahr 2022.

    Dasselbe war bei mir.

    wise, barclay und binance Kreditkarten wurden abgelehnt.

    Mit der Advanzia hat es letzlich funktioniert.

    Überprüft in deinem Kreditkarten Account ob alle 3D secure und desgleichen funktionienen aktiviert sind.


    Nach jedem Fehlversuch musst du eine Stunde warten und alles nochmal eingeben.

  • Kann ich Langnase nur zustimmen, ich bin einer dieser Fälle und bin sehr stolz, nicht auf Leute gehört zu haben, die alles in den Dreck ziehen und es besser wiisen, obwohl Sie es nie probiert haben. Rat einholen ja aber mit Respekt argumentieren und nicht mit Hohn. Ich spare mir lieber weitere Kommentare, sonst bekomme ich eine Abmahnung.

  • @Capellchen falls es gar nicht klappt melde dich gerne mit PN, habe auch eine Advancia Karte, zur Not kann ich darüber buchen und Du überweist es mir dann etc.

    Danke dir, mal sehen was dabei raus kommt. Ansonsten melde ich mich gerne bei dir.


    Nochmal was bezüglich mögliches Offloading am Flughafen. Eine Dame in einer Facebook Gruppe hatte heute geschrieben, dass sie am 14. Januar geoffloaded wurde auf dem Weg nach Deutschland. Sie hatte das Schengen Visum (Visit) for unmarried couple, AOS, CFO aber die Immigrationsbeamtin hat Sie geoffloaded mit dem Grund "only 4th degree relatives can sponsor".

    Das ist natürlicher absoluter Unsinn und würde damit ja eigentlich behaupten, dass die Person die ihrem Freund das AOS ausgestellt hat von der philippinischem Botschaft/Konsulat einen Fehler / eine Straftat? begangen hat?
    Eigentlich wäre das AOS selbst ja schon erklärend, dass dieses ein falsches Wissen auf Seite der Immigrationsbeamtin ist.
    Die geoffloadete Dame hat natürlich auch gesagt das es nicht stimmt, wurde aber mit einem Zettel und der Begründung von oben geoffloaded.

    Kann man da irgendwie entgegenwirken? Eventuell irgendwo eine Informationsquelle, die dem Widerspricht? Kann ja nicht sein, dass man das einfach hinnehmen muss. Es macht mich unfassbar Sauer. Ich werde meiner Freundin auf jeden fall sagen, dass sie sich den Namen und ähnliches aufschreiben lassen soll von der Beamtin, sollte ihr das widerfahren.