Einfuhr von Edelmetallen Silber/Gold

  • Hallo

    Wir möchten für längere Zeit auf die Philippinen und ich würde gerne Goldbarren und Silbermünzen mitnehmen. Gilt auch hier die 10.000€ Grenze oder wie wird das bewertet. Finde leider keine Infos darüber und vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen diesbezüglich.


    Gruß


    Stefan

  • Es gilt auch bei Gold und Silber die 10.000 Euro Grenze.
    Ich denke dass größere Flughäfen sicher auch Fachleute beim Zoll haben werden welche dieses bewerten.


    Silber? Da musst Du schon rund 15 Kilo davon einpacken um auf 10.000 Euro zu kommen.



    LG Carabao

  • Bei Silber schon, aber bei Gold ist man schnell auf 10.000€. Hab ja beides.


    Aber wenn es problemlos eingeführt werden darf, ist alles ok. Dankeschön für die Infos.

  • kommt auch darauf an ob es ein "gleichgestelltes Zahlungsmittel" ist oder nicht.

    Als gleichgestelltes Zahlungsmittel gelten idR: Goldbarren mit einem Feingehaltsstempel von 995 oder Münzen die im Ausgabeland Zahlungsmittel sind oder waren mit mindestens 900.

    Goldbarren die mit Karat ausgezeichnet sind (z.B. teilweiseaus Scheideanstalten der Türkei / UAE, etc.) werden als Schuckgold deklariert und dann wäre bei einer evtl. späteren Wiedereinfuhr nach Deutschland die Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen.

    Ab man das vermeiden kann indem man bei der Ausreise dieses Gold beim deutschen Zoll angibt weiss ich nicht - also vorsichtshalber dort einmal nachfragen.

  • Wir möchten für längere Zeit auf die Philippinen und ich würde gerne Goldbarren und Silbermünzen mitnehmen. Gilt auch hier die 10.000€ Grenze oder wie wird das bewertet. Finde leider keine Infos darüber und vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen diesbezüglich.

    Es gibt keine harte Grenze. Bei der Ausfüuhr müssen nur Gold und Silber mit einen Wert über 10.000 Euro vorher angemeldet werden.


    Einfuhr, hier anbei die Webseite der Zentralbank der Philipppinen. Die Einfuhr von Goldmünzen muss vorher angemeldet und genehmigtz werden. Barren müssen den Feingehalt aufgestempelt haben. Ob Gold unter die 10.000 Dollar Grenze des philippinischen Zolls fällt wird sicher hier jamand anders sagen können.

    https://www.bsp.gov.ph/SitePag…ns/GuideToFx.aspx?TabId=9

  • Über 10.000€ pro Person kommen wir eh nicht. Auf dem barren ist der goldgehalt aufgestempelt. Goldmünzen haben wir keine. Nur ein paar Silber Krügerrand. Ich werde es einfach bei der Einreise angeben. Besten Dank für die Infos.

  • Hallo

    Das Thema hat sich leider immer noch nicht wirklich geklärt für mich. Im Netz gibt es keine Infos darüber und ich habe hier gelesen, daß die einfuhr von Gold versteuert werden muss bei der Einreise. Wo kann man sich den wirklich darüber schlau machen. Hat doch sicher schon mal einer hier gold mit auf die Philippinen eingeführt. Wie hoch wäre den die Steuer?

  • Ich habe mich gegen physikalisches Gold, und dann nochdazu auf den Philippinen, entschieden. Ich habe ein Anlagekonto bei einer grossen deutschen Bank. Dort habe ich in einen Gold ETC investiert. EWG2LD.


    Vorteile: Keine Sorgen ob Diebstahl, Rumschleppen, Einfuhr, Wiederverkauf, etc. Privater Goldbesitz ausserhalb von Schmuck ist auf den Philippinen stark reguliert und beschraenkt. Im Endeffekt habe ich alle Vorteile des Goldbesitzes ohne irgendwelche der damit verbundenen Nachteile.


    https://www.finanzen.net/zertifikate/auf-gold/ewg2ld

  • Ich habe mich gegen physikalisches Gold, und dann nochdazu auf den Philippinen, entschieden.

    Auf den Phils könnte ich mich auch nicht zu physischen Gold durchringen. Es wäre mir zu stressig.


    Aber physisches Gold hat schon den Vorteil, dass es, wenn wir mal den Diebstahl weglassen, halt immer in einer Krisensituation weltweiten Wert hat. Aber auch hier wird der Transfer immer schwieriger.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • ... Aber auch hier wird der Transfer immer schwieriger.


    LG Alf

    Genau. Fuer mich ist Gold eine sehr langfristige Anlage. Aber nehmen wir einmal an, dass ich mein Gold wirklich liquidieren muss. Auf den Philippinen kann ich nur zur Zentralbank gehen. Und muss dann den Preis akzeptieren, den die mir gibt. Mal von dem Erklaerungsnotstand ganz abgesehen: Woher haben sie als Privatperson eigentlich einen Goldbarren? Verkaufe ich hier an Privat, muss ich auch mit deutlichen Preisabschlaegen rechnen, schon ob der umgewohnten Situation. In jedem Falle wird der Verkauf auf den Philippinen einige Zeit in Anspruch nehmen.


    Meine ETCs kann ich hingegen jederzeit Online verkaufen. In jeder Stueckelung. Zum jeweiligen Marktpreis. Und den Erloes dann online auf mein philippinisches Konto ueberweisen. Ich schaetze mal, man kann das Ganze in drei bis vier Tagen locker durchziehen. Ich glaube kaum, dass man physikalisches Gold so schnell hier auf den Philippinen zu einem vernuenftigen Preis verkaufen kann.


    Sollte ich im Krisenfalle gerade in Deutschland sein, und ich brauche kein Bargeld sondern wirklich physikalisches Gold, werden mir meine Goldbarren sogar kostenlos zugestellt.


    Sollte ich also mal in Deutschland in einem Hotel mit klappernder Tuer uebernachten, kann ich mir einfach einen praktischen Tuerstopper zustellen lassen. Den besitze ich ja schon. So kann ich mir mein Gold dann auch mal anschauen.


    Problem ist dann nur, was tun wenns zurueck auf die Philippinen geht. Womit wir dann wieder bei der im Eingangsbeitrag gestellten Frage waeren. Meine Loesung: wieder ETCs kaufen.

  • Woher haben sie als Privatperson eigentlich einen Goldbarren?

    "Ich weiss wo Marcos das Gold von den Japanern versteckt hat" ;)


    (Ich kenne Leute, die danach suchen)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Sollte ich also mal in Deutschland in einem Hotel mit klappernder Tuer uebernachten, kann ich mir einfach einen praktischen Tuerstopper zustellen lassen. Den besitze ich ja schon. So kann ich mir mein Gold dann auch mal anschauen.

    Haha ... Türstopper ... auf die Idee muss man mal kommen ... aber da sollten es schon 500 gr sein ... :Rolf ... ein 25.000 € Türstopper


    Das Thema hat sich leider immer noch nicht wirklich geklärt für mich. Im Netz gibt es keine Infos darüber und ich habe hier gelesen, daß die einfuhr von Gold versteuert werden muss bei der Einreise. Wo kann man sich den wirklich darüber schlau machen. Hat doch sicher schon mal einer hier gold mit auf die Philippinen eingeführt. Wie hoch wäre den die Steuer?

    Gibt es einen speziellen Grund, warum Du physisches Gold mitnehmen willst ?



    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • die Zentralbank zahlt laut google etwas unter dem Goldpreis also nicht optimal


    Beim lolalen 5-6 Inder bekommst Du vielleicht den Goldpreis aber verlassen wuerde ich mich auch nicht drauf


    Meinen lokalen Geldwechselinder der mir immer die besten Barkurse fuer Euroscheine in Bohol gab haben sie vor ein paar Jahren leider erschossen der hatte mir damals Weltmarktpreis fuer kleine Menge zugesagt


    Soviel ich weiss ist Goldverkauf in den Phils nur an die ZB zulaessig


    Ich wuerde es nicht riskieren Gold auf die Phils zu bringen ausser vielleicht so wie Mr. T.

    Bahalag saging basta labing

  • Der spezielle Grund war, daß ich es halt besitze und gekauft habe, als ich noch nicht dran gedacht habe, auf die Philippinen zu gehen. Hat sich aber bereits erledigt, da es verkauft ist, und ich jetzt in Cebu bin.

  • Anyway, dieser Faden ist ja ueber Gold als langfristige Anlage und moegliche Alternativen dafuer.

    Eigentlich geht es um die Einfuhr von physischen Gold in die Phils. Was sind eventuelle Kosten ?


    Da gibt es noch keine Antworten. :D


    Ich versuche es mal bei der BSP ...


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Das Thema hier ist


    Einfuhr von Edelmetallen Silber/Gold

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon