Scheidung für Muslime auf den Philippinen

  • Ich habe hier diesen Blogeintrag gefunden, der die Sache kurz und bündig erklärt.

    https://divorceinthephilippine…-the-philippines/#more-25


    Das heißt, gemäß dem Zivilrecht von 1950 ist Scheidung auf den Philippinen verboten. Es gibt aber einen präsidentiellen Erlass aus 1977 zu muslimischem Recht auf den Philippinen.

    https://www.lawphil.net/statut…/pd1977/pd_1083_1977.html

    Soweit ich den Blog verstehe, heißt das (den Erlass habe ich nicht gelesen): Wenn muslimische Filipinos gemäß diesem muslimischen Recht heiraten, können sie sich gemäß diesem Recht auch wieder scheiden lassen.

  • Wie trivial ja bereits richtig recherchiert hat, stammt das muslimische Scheidungsprivileg auf den Philippinen noch aus Marcos Zeiten und war nach meinem Verständnis auch eine "good will" Aktion, um den bereits damals existenten politischen Konflikten des muslimisch dominierten Teils der Philippinen mit dem christlich geprägten Zentralstaat zu entschärfen. Die zeitliche Nähe des Präsidialerlasses (1977) zum sog. "Tripoli Agreement" von 1976 ein Jahr zuvor, dürfte insofern kein Zufall sein.

    https://en.wikipedia.org/wiki/1976_Tripoli_Agreement

    Ich hatte erst vor kurzem einen entsprechenden Fall in der Familie. Die Ehe wird dann durch einen muslimischen Geistlichen geschieden und durch einen "Sharia District Court" wird die Scheidung bestätigt. Soweit erforderlich, kann man die Entscheidung des Sharia District Courts dann auch noch einmal durch einen ("weltlichen") Regional Trial Court bestätigen lassen. (Ist allerdings, wie das ganze Rechtssystem auf den Philippinen, nerven- und zeitaufreibend...)

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer