Visa für die Philippinen - aber welches?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder ... ;)


    ich beabsichtige eine länger andauernde Reise auf die Philippinen (nach Möglichkeit um die 3 Monate), betreffend dem Visum sind jedoch noch Fragen offen. Ich habe zwar selbst recherchiert und auch Informationen gefunden, aber ich denke, daß ich hier die spezifischen Informationen zu den einzelnen Visa finden kann, und ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand Antworten auf meine Fragen geben könnte.


    Aufenthaltserlaubnis:

    Bekomme ich ohne Antrage bei der Einreise auf den Philippinen, Gültigkeit 30 Tage. Damit ich das bekommen muss ich aber gleichzeitig einen Rückflug vorweisen können. Soweit alles gut, und verständlich. Eine Verlängerung ist bei dieser Aufenthaltserlaubnis wohl nicht möglich?


    Einreise mit beantragtem und erteiltem Visum:

    Vor Einreise kann ich ja dieses Visum beantragen. Kann ich da gleich von Beginn an ein Visum über 89 Tage beantragen, oder geht das erst nachdem ich ein Visum über 30 Tage erhalten, eingereist bin, und die Verlängerung vor Ort auf den Philippinen beantrage?

    ABER: Wenn ich mit dem 30-Tage Visum einreise, dann muß ich ja bereits einen Rückflug gebucht haben mit welchem ich innerhalb von 30 Tagen wieder ausfliege. Wenn ich dieses Visum aber vor Ort auf um weitere 59 Tage verlängere, dann würde ja mein Rückflug verfallen.


    Wartezeiten zwischen den einzelnen Einreisen:

    Gültigkeit eines Visums, und die genehmigte Aufenthaltszeit sind ja zwei verschiedene Größen. Gibt es dazu auch Fristen welche zu beachten sind, Fristen zwischen den einzelnen Visaanträgen und den einzelnen Einreisen.


    Ich bedanke mich schon mal im voraus ... :blumen

  • Planst du die Reise für 2023 oder später?

    Momentan geht gar nichts, kein Visum, nichts.


    und wie es dann ausschaut wenn es wieder geht warten wir lieber erst einmal ab - da kommt noch me Menge Wasser den Pasig river runter

  • Vor Einreise kann ich ja dieses Visum beantragen. Kann ich da gleich von Beginn an ein Visum über 89 Tage beantragen, oder geht das erst nachdem ich ein Visum über 30 Tage erhalten, eingereist bin, und die Verlängerung vor Ort auf den Philippinen beantrage?

    Bei der phil. Botschaft gibt es max 59 Tage.

    Das Visum hat einen Gültigkeitszeitraum, entweder 3 Monate (single entry) oder 6 und 12 Monate (Multiple entry)..

    Innerhalb dieses Zeitraums kannst du dich max. 59 Tage aufhalten. Ansonsten kann man das Visum vor Ort verlängern lassen.


    Visas (philippine-embassy.de)


    Rückflugticket ist so eine Sache. Es gibt ja die berühmten Wegwerftickets.. ich hoffe, die Expats können dir dazu etwas mehr sagen.

  • Das sind doch schon interessante Infos, ich danke Euch!! 😉


    hge, ich plane die Reise für 2023. Aktuell werden ja keine Visa ausgegeben, und wenn ich richtig gelesen habe dann werden wohl auch bereits erteilte Visa widerrufen ...

    Bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt ... vielleicht hat sich bis Ende August / Anfang September die Lage vor Ort wieder entspannt.

    Was meine Reisepläne betrifft da würde ich das "single entry" Visum beantragen (wenn es dann wieder möglich ist), und eventuell vor Ort um 30 Tage verlängern lassen, insofern sich das mit einem Rückflug gut arrangieren lässt.


    Eine abschließende Frage hge, wer oder was sind expats? 🤔


    Viele Grüße ... 🌞

  • Rückflugticket ist so eine Sache. Es gibt ja die berühmten Wegwerftickets.. ich hoffe, die Expats können dir dazu etwas mehr sagen.

    Vor Corona-Zeiten hatte ich immer ein "Wegwerfticket" in der Tasche weil ich sehr oft und mit sehr flexiblen Abflugstagen zwischen Phils und anderen Laendern gependelt bin.


    Der Reisetag dieses Tickets war immer in etwa der spaetest buchbare, also z.B. ueber 1 Jahr in der Zukunft - das wurde von der Immigration auch immer anstandslos akzeptiert.

    Das Abflugsdatum muss(te) also nicht im Zeitraum des Visums liegen da man das Touri-Visum ja vor Ort auf bis zu 3 Jahre verlaengern kann/konnte.

    Ich gehe mal davon aus dass das nach Corona ebenfalls so oder so aehnlich gehandhabt werden wird.


    Man muss das Ticket uebrigens nicht wegwerfen, das ist ein ganz normales Flugticket und man kann den Flug natuerlich auch absolvieren.

    (Hab ich hin und wieder auch genutzt wenn es terminlich gerade passte...)


    Es gibt auch die Moeglichkeit (z.B. bei Cebu Pacific) einen Flug zu "reservieren" aber noch nicht zu bezahlen - ich denke dass damit ein "Wegwerfticket" gemeint ist.

    Habe aber schon des oefteren gehoert bzw. gelesen dass sowas dann von der Immigration bei der Einreise abgelehnt wurde.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Das koennen Dir nur die Kaffeesatzleser und Glaskugel Experten sagen, die restliche Menschheit weiss das noch noch nicht!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Der Reisetag dieses Tickets war immer in etwa der spaetest buchbare, also z.B. ueber 1 Jahr in der Zukunft - das wurde von der Immigration auch immer anstandslos akzeptiert.

    Das Abflugsdatum muss(te) also nicht im Zeitraum des Visums liegen da man das Touri-Visum ja vor Ort auf bis zu 3 Jahre verlaengern kann/konnte.

    Ich gehe mal davon aus dass das nach Corona ebenfalls so oder so aehnlich gehandhabt werden wird.

    Ich hoffe, dass sie das immer noch so handhaben. Habe nämlich ein Ticket (nach Kota Kinabalu, was sonst?) bei CP für Anfang November gekauft, es gab für frühere Termine keine Tickets. Ich wollte mich jetzt drum kümmern, ob ich das Ticket bei der Immi verwenden kann, aber die Argumentation mit Visaverlängerung müsste doch gehen. Ich lasse es einfach auf mich zukommen.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • Die ganze Fragestellung ist in Frage zu stellen.....

    Man kennt zwar die momentan gueltigen Regeln, aber 2023 ?

    Da hilft nur eins:

    Am Ball bleiben und die woechentlich neuen Statements der Behoerden lesen.

  • Ich traue mich nicht 2023 oder noch später irgendetwas zu planen..schon garnicht wenn irgendwie das Land Philippinen darin vorkommen sollte.

    Da ist absolut weder was planbar noch vorhersehbar wenn dortige Behörden-Regularien ins Spiel kommen sollen.