13a Visa alleine oder mit Immigration Anwalt?

  • Hallo,

    macht es Sinn das 13A Visa über einen Immigration Anwalt abwickeln zu lassen?
    Damit alles sauber und richtig ausgefüllt ist + alle Dokumente in richtiger Ausführung usw.

    Und dazu noch Zeitersparnis?

    Unser Anwalt hier meinte, dass ich dann nur einmal zur Immigration müsste um NBI Clearance zu erhalten und die neue ACR Karte in Auftrag zu geben.


    Wie ist eure Erfahrung damit? Lohnt sich hier ein Paket vom Anwalt zu nehmen, der alles abwickelt?

  • Hm ich weiss nicht ob das wirklich einen riesen Vorteil bringt, was wuerde denn so ein Anwaltspaket kosten?


    Kuck mal dieses Topic hier -> 13a Checklist of Documentary Requirements

    Das kennst du ja bereits.. :)


    Wenn du die NBI-Clearance zum ersten Mal machst (also nicht renewal), dann musst du auf jeden Fall 2x zum NBI - einmal fuer die Fingerprints und einmal zum Abholen des Dokuments. Letzteres kann vielleicht der Anwalt fuer dich machen, das weiss ich nicht.


    Den Antrag fuer die ACR-Card kann man gleichzeitig mit dem Antrag fuers 13a abgeben (Achtung ACR-Antrag geht in DVO nur von Mi bis Fr, k.A. warum).


    Was dir der Anwalt auf jeden Fall abnehmen koennte waere das Beschaffen aller notwendigen Formulare und die Notarisierung dieser.

    Womoeglich auch das Abholen des Visas wenn du ihm deinen Passport anvertraust :D sowie spaeter das Abholen der ACR-Card.


    Ich stehe momentan kurz vor der "implementation of visa" und werde dann im obigen Topic updaten wenn's soweit ist...


    Soviel Papierkram ist das meiner Ansicht nach nun auch wieder nicht dass ich das einen Anwalt machen lassen wuerde, aber das ist lediglich mein eigenes plaisir.

    Etwaige Zeitersparnis durch den Anwalt kann ich mir nicht vorstellen da das ganze ja nach Manila geht und dort bearbeitet wird.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Also schneller wirds sicher nicht gehen. Denn die haben nicht nur einen Klienten und wickeln sowas in Paketen ab. Heisst, die gehen nicht wegen jedem einzelnen Antrag zur Immi usw. sondern fertigen diverese Leute auf ein mal ab. Edit: Und dann muessen die sich auch fuer saemtliche Unterschriften/Dokumente immer mit dir treffen, was auch wieder Verzoegerungen bedeuten kann.

    So jedenfalls meine Erfahrung mit den bisherigen Anwaelten die mein Arbeitsvisa geregelt haben.


    Bequemer ist es allemal. Das kann man nicht abstreiten.

  • habe kein Anwalt gebraucht,habe alles mit meiner philipischen Ehefrau erledigt.Wichtig ist das man alle Unterlagen Fuehrungszeugnis Arztbescheinigungen,Heiratsurkunde wenigsten 3Monate Bankauszuege von derBank hat mit Stempel und Unterschrieben. Dann zur MBI gut 5Wochen auf diePapiere warten ,danach zur Emigration Papiere abgeben und wieder 4Wochen warten zum gespraech eingeladen wo man gefragt warum und wieso man hierleben moechte ,wenn alles okay ist dann bekommt nach 4-bis 6 Wochen ein vorlaeufiges Visa in den Pass fuer ein Jahr eingetragen und gut 5 Monate bevor es auslaeuft wieder hin und bekommst das entgueltige Visa in den Pass dann Antrag fuer die ID Card nach ca 4Wochen kannst du dir die dann Abholen das wars dann

  • Die Karte kann man doch schon vorher bekommen oder?


    Weitere Frage:

    Fuehrungszeugnis Arztbescheinigungen,Heiratsurkunde wenigsten 3Monate Bankauszuege von derBank hat mit Stempel und Unterschrieben.

    Care to elaborate? Was sind "Arztbescheinigungen", wozu unterschriebene Bankauszüge?

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • alle Unterlagen Fuehrungszeugnis Arztbescheinigungen,Heiratsurkunde wenigsten 3Monate Bankauszuege von derBank hat mit Stempel

    Wann und wo war denn das? :dontknow

    Also ich musste weder eine Arztbescheinigung noch einen Kontoauszug vorweisen, das steht auch nicht in den (aktuellen) Requirements.


    Die Karte kann man doch schon vorher bekommen oder?

    Als Touri bekommt man nur die "Touri-ACR-Card" wo ganz dick und fett draufsteht "NOT A VISA", nicht die des 13a natuerlich.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • die normale ID Card bekommt wenn man laenger wie 3Monate auf den Philippinen ist.

    Eine permanent resident ID bekommst du nach einem Jahr wenn das vorlaeufige Visa umgewandelt wird.Viele Sachen wurden nicht gebraucht die in dem Antrag stehen aber man sollte auf alles vorbereitet sein

    Nachdem der Officer meine Bankauskunft aus Deutschland und unser Bankkonto hier mit staendigen Betraege von 70000 Peso monatlich gesehen hat waren alle anderen Sachen erledigt

  • Ich habe auch alles zusammen mit meiner Frau gemacht. Kein Problem.

    Ausserdem gibt es ja ein Interview (zusammen) da müsst ihr auf jeden Fall

    hin.


    Es ist ja alles "straightforward", kostet halt etwas Zeit bei der Immi. Ein Anwalt

    wird da schon preislich zuschlagen. Ausserdem gebe ich persönlich nicht gerne

    meinen Pass aus den Händen.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • hallo Berni 2

    15 Jahre ist eine lange Zeit,so alt ist meins nicht(erst 2,6Jahre).

    Musste vorher viele Sachen erledigen hier in Cebu, aber es ging alles sehr schnell, hatte nur ein Problem ,weil ich einen Doppelname habe ,und die wurden verwechselt,daher musste ich leider zweimal zur MBI in Cebu. Haette mir 4Wochen sparen koennen wenn ich besser aufgepasst haette beim Unterschreiben.

    Jetzt habe ich ein kleines Problem,weil ich nach Deutschland wegen eines sterbefalles nach Deutschland muss.

    Keiner konnte mir beantworten was ich brauche um zu fliegen Pcr test oder Impfung oder beides,da ich geimpft bin koennte ich mir den teurenTest ja sparen,das gleiche ist mit der Ausreise brauche ich ein Exitclearance oder nicht amTelefon bisher keine Auskunft solle persoenlich nachfragen,ist fuer mich ziemlich umstaendlich weil von Dumanjug nach Cebu muss habe leider kein Auto,waere schoen wenn mir man helfen koennte

  • das gleiche ist mit der Ausreise brauche ich ein Exitclearance oder nicht

    Gehört nicht ganz hier hin, aber Exit Clearance brauchst Du m.W. immer, wenn Du länger als 6 Monate am Stück in den Philippinen warst. Gibt's beim Immigration Office in Deiner Nähe.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Hey, danke für alle eure Antworten.

    Ich habe letztens das Dokument / Antrag von der Immigration mitgenommen und dort ist ein Interview Formular dabei. Man muss kein Interview mehr führen sondern ich und meine Frau müssen Fragen schriftlich beantworten. Bankauszüge und Arztuntersuchung sind auch nicht mehr Teil der erforderlichen Unterlagen.


    Unser Anwalt listete folgende Punkte auf die wir vorlegen sollen:


    1. Original Marriage Certificate issued by the Philippine Statistics Authority;
    2. Filipino Spouse's Original Birth Certificate issued by the Philippine Statistics Authority;
    3. Original NBI Clearance of Applicant/Foreign Spouse;
    4. Original Passport of Applicant/Foreign Spouse, and the receipt indicating his/her authorized stay;
    5.Original valid Government-issued Identification Card of Petitioner/Filipino Spouse; and
    6. 8 pcs. 2x2 size ID pictures (for ACR I-CARD application).

    ----

    Das Gesamtpaket würde 42.000 PHP Kosten. Beinhaltet auch die Gebühr für das Visa und eben sämtliche Arbeiten die damit zusammen hängen (Notarisierung usw.).

    Ich bin hin und her gerissen. Was wären denn die normale Kosten wenn man es selbst macht? (Visa Gebühren und Notar Gebühren fallen hier ja dann auch an)

  • Was wären denn die normale Kosten wenn man es selbst macht? (Visa Gebühren und Notar Gebühren fallen hier ja dann auch an)

    -->

    Kurzer Kassasturz:

    Kosten fuer den 13a-Antrag: PHP 11.170

    Kosten fuer Anwalt/Notar: PHP 3.000

    Plus 130 PHP fuer die NBI-Clearance


    Das Gesamtpaket würde 42.000 PHP Kosten. Beinhaltet auch die Gebühr für das Visa und eben sämtliche Arbeiten die damit zusammen hängen (Notarisierung usw.).

    Boah das ist nicht billig... Etwa 28k Pesos nur fuers Dokumente hinbringen.


    Im Grunde macht der Anwalt ja nix anderes als das was du selbst machen kannst, naemlich anhand der Requirements die erforderlichen docs herunterladen, ausdrucken, dich/euch unterschreiben lassen, teilweise notarisieren und dann zum BI bringen.

    Und zum PSA bzw. zum NBI musst du dann trotzdem selbst gehen.


    Kann aber auch nachvollziehen dass man nicht gerne zum unklimatisierten BI faehrt um dort Zeit zu verbringen... :D

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • 😆 ist eines der Dinge die ich wirklich nicht gerne mache. Gefühlt der halbe Tag ist vorbei, wenn man Hin/Rückfahrt mit einplant.

    Und die Wartezeit vor Ort absitzen ist auch nicht so angenehm.

  • 😆 ist eines der Dinge die ich wirklich nicht gerne mache.

    Du wirst aber nicht drum rum kommen, mindestens 1x musst du hin. Und zum NBI musst du ebenfalls mindestens 1x. PSA kann deine Frau erledigen.


    Wenn man alle Dokumente beisammen hat dann geht das aber relativ schnell, vielleicht eine Stunde warten bis alles geprueft wurde.

    Die Wartezeit ansich ist bei der BI momentan uebrigens recht kurz, dort ist wirklich nicht viel los...


    Wenn du das Papier fuer den Interview-Ersatz bereits hast dann solltest du ja eigentlich alles beisammen haben.

    Lies dir vielleicht nochmal mein Topic darueber durch, das ist relativ gut aufgeschluesselt wie ich finde und du kannst ja dort gerne weitere Fragen stellen wenn du moechtest.

    Ist preiswerter als 28k einem Anwalt in den Rachen zu werfen... :D

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun