lester / mögliche Heirat in D / Schengen Visum

  • :hiIch habe gerade von dem ganzen Vorgang und Papierkrieg gelesen. Ich wollte Ende des Jahres auch ein Heiratsvisum oder ein Besuchervisum für meine Lebensgefährtin beantragen. Wir haben knapp 12 Jahre auf den Phills zusammen gelebt, natürlich alles nachweisbar. Ich musste letztes Jahr im Juni raus,3 Jahre. Bin 67 Frührentner. Habe überlegt vielleicht ist Hochzeit mit Besuchervisum in D möglich um dann zusammen als Ehepaar ohne große Probleme zurück auf die Phills einzureisen. Vielleicht kann mir jemand eine Liste der zu benötigten Papiere aufstellen oder mir sagen wo ich sie bekomme. Ich freue mich auf Antworten von euch. Vielen Dank lester. :dontknow


    edit

    Ich habe das mal in einen eigenen Thread verschoben

    hge

  • Habe überlegt vielleicht ist Hochzeit mit Besuchervisum in D möglich um dann zusammen als Ehepaar ohne große Probleme zurück auf die Phills einzureisen.

    1. ) Ein Besuchervisum sollte generell bei euch problemlos möglich sein; gerade wenn du nachweisen kannst, dass ihr schon 12 Jahre auf den Philippinen zusammen gelebt habt.


    2 ) Eine Hochzeit während dieser Zeit in D ist auch prinzipiell möglich; allerdings wird die DBM dann vermuten , dass deine Partnerin das etwas langwierigere Hochzeitsvisum (für Langzeitaufenthalt) umgehen möchte. Daher wird es darauf ankommen, dass ihr der DBM klarmachen könnt, dass sie nur zur Hochzeit hier einreisen will und ihr zusammen wieder ausreist.

    Generell halte ich dies, gerade in Corona-Zeit für möglich.


    Vielleicht kann mir jemand eine Liste der zu benötigten Papiere aufstellen oder mir sagen wo ich sie bekomme. Ich freue mich auf Antworten von euch. Vielen Dank lester.

    .. der erste Gang führt dich zu deinem zuständigen Standesamt. Die müssen dir verbindlich sagen, welche Papiere sie für die Hochzeit sehen wollen. (Ist leider öfters verschieden, daher kann man hier keine pauschale Liste angeben).

    Da mit hoher Sicherheit eine UP stattfinden wird, kannst du dir diese Papiere schon mal ansehen:

    Überprüfung philippinischer Urkunden - Auswärtiges Amt (diplo.de)


    Das Schengen Visum wird beim VFS beantragt. Das wird aber dann erst möglich sein, wenn die UP durch ist.

    Welcome to VFS Global | vfsglobal


    Zuerst also zu deinem zuständigen StA und eine "Laufliste" holen.

  • :hiLieber HGE vielen Dank für deine Hilfe. Mit dem Standesamt habe ich Glück. Die Oberste Chefin ist eine sehr gute Bekannte von mir ( Die Frau eines sehr guten Freundes). Ich werde mich um alles kümmern. :thumb

  • :hihttps://www.travelsecure.de/re…auslaendische-gaeste.html Die Versicherung hat einen sehr guten Ruf absolut seriös. Die kosten sind überschaubar. Ich glaube um die 50.- € im Monat für die Krankenversicherung von Gästen in D. Ich habe auch noch ein paar Fragen wegen Hochzeits-Visum. Wie ich schon geschrieben habe, das ich Frührentner bin 67 Jahre alt und über 10 Jahre mit meiner Lebensgefährtin auf den Phills als Langzeittourist zusammen gelebt habe. letztes Jahr Juni musste ich raus und bin wie immer nach D normalerweise 2 Monate. Jetzt hänge ich wie viele Leidensgenossen hier fest. Ich habe Bedenken das ich in meinem alter jemals zurück kann. Da ich meine Lebensgefährtin liebe möchte ich das sie zu mir kommt und wir hier Heiraten und zusammen bleiben egal wo auch der Mond ist willkommen Hauptsache zusammen. Pass und Papiere für sie sind denke ich kein großes Problem. Meine Fragen 1. Wie geht man bei einem Deutsch Kurs vor? 2. Welche Vorrausetzungen muss ich erfüllen ? 3. Kann ich VFS-Global für die Durchführung beauftragen und wie hoch sind die Gebühren für die Inanspruchnahme ihrer Dienste? Vielen Dank für eure Hilfe :verbeugen



    edit

    Bitte Fragen zu deinem Fall euch in deinem thread stellen; nicht irgendwo hinten dran hängen; danke

    hge

  • Wie ich schon geschrieben habe, das ich Frührentner bin 67 Jahre alt und über 10 Jahre mit meiner Lebensgefährtin auf den Phills als Langzeittourist zusammen gelebt habe.

    Auf jeden Fall würde schon mal auf die "Schnelle" zur Zeit ein Schengen Visum (3 Monate) für "unverheiratete Paare" gehen.

    Damit sollte man aber nicht heiraten! Aber vielleicht kann sie dann schon mal den A1-Kurs in D absolvieren,


    visit-visa-checklist-for-unmarried-couples.pdf (vfsglobal.com)


    Gebühren:

    Neben den festen Visagebühren (80 euro) bietet VFS noch zusätzliche Dienste an;


    Buy Services - vfsglobal

    Da ich meine Lebensgefährtin liebe möchte ich das sie zu mir kommt und wir hier Heiraten und zusammen bleiben egal wo auch der Mond ist willkommen Hauptsache zusammen.

    Geh zu deinem zuständigen Standesamt und lass dir einen Laufzettel geben, was für eine Hochzeit in D notwendig ist.

  • :hiHerzlichen Dank für die Infos. Ich habe noch ein paar Fragen. Kann ich auch gleich ein Heiratsvisum beantragen. Der Grund der Heirat in D ist ehrlich gesagt nicht um hier zu leben sondern mit dem beglaubigtem Dokument zusammen zurück auf die Phills. zu fliegen. Vielleich wird es Mitte nächsten Jahres klappen. Die Betonung liegt auf vielleicht. Macht das auch die Agentur? Ein Deutsch Kurs ist in dem Fall sicherlich Pflicht. Welchen Kurs und wo könnt ihr empfehlen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. :thumb

  • Kann ich auch gleich ein Heiratsvisum beantragen.

    Sicher, wenn ihr die Bedingungen dafür erfüllt...also Deutschprüfung A1, du genug Einkommen hast und ihre Urkunden sauber sind. Dauer des Visumprozess ca. 12 Monate vom Anfang bis zur Einreise

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Herzlichen Dank für die Infos. Ich habe noch ein paar Fragen. Kann ich auch gleich ein Heiratsvisum beantragen. Der Grund der Heirat in D ist ehrlich gesagt nicht um hier zu leben sondern mit dem beglaubigtem Dokument zusammen zurück auf die Phills. zu fliegen. Vielleich wird es Mitte nächsten Jahres klappen. Die Betonung liegt auf vielleicht. Macht das auch die Agentur?

    Nein, VFS kümmert sich nur um Schengen Visa, nicht um Heiratsvisum.


    Irgendwie macht es nicht richtig Sinn, nur zum Zweck der Heirat ein Heiratsvisum zu beantragen, das im Prinzip dazu da ist, dass sie nach der Hochzeit auch langfristig in D ihren Wohnsitz nimmt. Ihr wollt ja weiterhin auf den Philippinen leben.


    Mir fallen daher zur Zeit 2 Optionen ein:


    1 ) hier in D eine Ehefähigkeitszeugnis beim Standesamt zu beantragen, Dauer dann wegen UP ca. 6 Monate plus-minus.

    Um für die Hochzeit auf den Philippinen zu fliegen, musst du dann bei der philipp. Botschaft in Berlin (oder Frankfurt) ein Visum und ein document of exemption beantragen, was sicherlich für die Hochzeit ausgestellt wird. (Jetziger Stand, es kann natürlich sein, dass die Covid-19-Bestimmungen in 6 Monaten gelockert sind)


    oder


    2 )


    Die Anmeldung der Ehe bei deinem StA hier in D machen.. Jedoch später nur ein Schengen Visum zum Zwecke der Hochzeit beantragen. Dabei der DBM deutlich machen, dass ihr schon lange auf den Philippinen lebt und auch weiterhin dort leben möchtest.

    Ich sehe nicht, dass solch ein Visum ausgeschlossen ist und es macht mehr Sinn als ein nationales Hochzeitsvisum für einen langfristigen Aufenthalt zu beantragen, das man gar nicht nutzen will.

    Für die kurzfristige Einreise zur Hochzeit ist auch kein Sprachzertifikat für deine Partnerin nötig.

  • :hiDank HG. Damit kann ich etwas anfangen. Ich denke wir werden die letzte Option nutzen. In ihrer kurzen Zeit hier in D kann ich ihr trotzdem noch einiges von D zeigen. Die Möglichkeit einmal D und ein bisschen von Europa zu sehen kommt für sie nie wieder. Morgen 31.07. wird sie 50. Unsere erste Feier per Skype. Ich werde am 03.08. endlich die immer angegeben 67.:yupi

  • Die Frage mit DK ist immer ob es dann aufenthaltsrechtliche Wirkung entfaltet, da man i.d.R. mit dem falschen Visum eingereist ist.


    Wenn man dann zusammen verheiratet auf die Phils geht, so ist die unproblematisch und dann später mit einem nationalen Visum nach D will.

  • Wobei dann ja oft die UP startet wenn man das FZF Visum beantragt.. hatten das auch überlegt aber eig finde ich es Quatsch Vorteil wäre man braucht für das Visum keine VE aber sonst zeitlich ja nicht wirklich besser.


    Aber die Frage war ja nur ob es geht und das hat hge ja gesagt 😉 ob es sinnvoll ist ist Ja ne andere Frage :)

  • Die Frage mit DK ist immer ob es dann aufenthaltsrechtliche Wirkung entfaltet, da man i.d.R. mit dem falschen Visum eingereist ist.

    Ich halte Dänemark hier eigentlich für eine Plan B. Und ja, mit einen Schengen Visum darf man Heiraten, aber eben nicht länger hierbleiben

    Ich würde aber erstmal die Unterlagen beim Standesamt und UP angehen, das sind nämlich die Zeitfresser. Und klappt das mit dem Schengenvisum nciht lässt du dir ein Ehefähigkeitszeugnis ausstellen (UP ist ja schon gemacht) und heirates auf den Inseln.


    Plan C wäre dann ziemlich unkompliziert in HK zu heiraten (wenn Covid mal vorbei ist).


    ie Möglichkeit einmal D und ein bisschen von Europa zu sehen kommt für sie nie wieder

    Als nachweislich auf den Philippinen lebender deutscher mit ausländischen Ehepartner ist ein Schengenvisum IMHO ein geringes Problem.

  • Ich halte Dänemark hier eigentlich für eine Plan B. Und ja, mit einen Schengen Visum darf man Heiraten, aber eben nicht länger hierbleiben

    Bitte erst mal den thread lesen: der TS möchte nicht längerfristig in D leben, und nur für eine Einreise um in D (oder in DK) zu heiraten, ist auch nach der offiziellen Lesart kein nationales Visum (Hochzeitsvisum) erforderlich, weil nur eine kurzfristige Einreise geplant ist.

    Das lässt sich ja auch leicht nachweisen, da der TS mit seine Partnerin schon lange auf den Philippinen wohnt und dort seinen Wohnsitz beibehält.

    Ich würde aber erstmal die Unterlagen beim Standesamt und UP angehen, das sind nämlich die Zeitfresser. Und klappt das mit dem Schengenvisum nciht lässt du dir ein Ehefähigkeitszeugnis ausstellen (UP ist ja schon gemacht) und heirates auf den Inseln.

    Wenn man die Hochzeit dann in D machen will, wird sicherlich eine UP dazu kommen.


    mE spricht aber nichts dagegen in DK zu heiraten, wenn es gelingt, dort die Anmeldung zur Hochzeit durchzukriegen. Und es ist völlig legal, dann ein Schengen Visum für D zu beantragen, wenn er dann dort zB 4 Wochen bei Eltern oder Freunden leben will und nur ein paar Tage nach DK fährt um dort zu heiraten. Man muss nur alles plausibel gegenüber der DBM belegen, was mE auch gelingen kann.


    Das mit dem EFZ geht natürlich auch. es war ja nur das Problem, dass er als Nicht- Verwandter unter Umständen wegen Covod-19 nicht in die Philippinen einreisen kann, weil er ja zur Zeit in D ist. Das sind aber Hindernisse, die sich kurzfristig ändern können. Mag auch sein, dass man sich für den Fall von der Ph. Botschaft ein exemption-document geben lassen kann.

  • hge mir ging es nur darum du hast geschrieben " ja geht" nicht daß es jemand uninformiertes liest und denkt cool dann ist ja alles einfach, aber ist ja mittlerweile alles beschrieben :)


    Meine Verlobte ist ja auch gerade mit schengen hier und ich habe irgendwie bedenken dass der Rückflug storniert wird und 1 Tag später als der Rückflug läuft ja das Visum ab. Vllt macht es irgendwie Sinn auch in DK zu heiraten. ? Ich weiss es. (noch) nicht. Glaube kaum das sie eine Ehefrau abschieben wen eh alle Docs da sind ..


    Wie auch immer ich denke Anfang Oktober wird das Thema in meinem Thread spannend jetzt ist ja erstmal alles okay ,:)


    Die Frage um auf den Thread Ersteller einzugehen meinst du es geht in DK zu heiraten um dann in den Phils einreisen zu können aktuell mit den Dokumenten aus DK?

  • Meine Verlobte ist ja auch gerade mit schengen hier und ich habe irgendwie bedenken dass der Rückflug storniert wird und 1 Tag später als der Rückflug läuft ja das Visum ab. Vllt macht es irgendwie Sinn auch in DK zu heiraten. ? Ich weiss es. (noch) nicht. Glaube kaum das sie eine Ehefrau abschieben wen eh alle Docs da sind ..

    .. wenn sie nicht zurückfliegen kann (weil keine Flüge gehen), kann sie ja auch nicht abgeschoben werden :)


    Und wenn sie dann eine Verlängerung (Duldung oder was auch immer kriegt) könnte sie ja auch in D heiraten wenn das StA so weit ist.

    Auch das deutsche StA stört sich nicht daran, mit welchem Visum sie eingereist ist. Hauptsache legal...


    DK kann man zwar machen, ich persönlich würde das nicht tun. Musst du selbst entscheiden.



    Die Frage um auf den Thread Ersteller einzugehen meinst du es geht in DK zu heiraten um dann in den Phils einreisen zu können aktuell mit den Dokumenten aus DK?

    Ja, klar. Auch die HU aus DK ist international anerkannt. Soweit ich weiß, wird die Apostille aus DK in den Philippinen anerkannt und umgekehrt.

  • Okay danke hge dann warte ich noch bis die UP abgeschlossen ist und dann schaue ich weiter was am Besten(schnellsten) ist. Die Befreiung beim OLG ist ja eher "pro forma" was sollen die schon prüfen so wie ich es verstanden habe bisher :)

  • itte erst mal den thread lesen: der TS möchte nicht längerfristig in D leben, und nur für eine Einreise um in D (oder in DK) zu heiraten, ist auch nach der offiziellen Lesart kein nationales Visum (Hochzeitsvisum) erforderlich, weil nur eine kurzfristige Einreise geplant ist.

    Und, ich habe auf franky geantwortet, der von aufenthaltrechtlicher Wirkung gesprochen hat und wollte klarstellen. Sowohl in DEU oder DNK kann man mit Schengen Visum heiraten.