Problematischer Hausbau

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum, und es sind recht viele Beiträge hier. Ich habe ein bestimmtes Problem, wo ich mir selbst nicht mehr weiterhelfen kann.
    Mein Bauleiter macht seit 3 Wochen was er will. Er hört nicht auf Anweisungen und macht Fehler. Klar einfachste Lösung ist, Arbeit abbrechen und Ersatz finden.
    Der Bauleiter hat noch Budget von mir, und ich bin noch nicht am Punkt dieses Fallen zu lassen, sondern würde erstmal nach Ratschlägen finden, die eventuell Helfen könnten, diesen Bauleiter mehr zu steuern.

    Zur Situation:
    Ich musste vor4 Wochen die Insel verlassen und bin wieder zurück in Deutschland, wegen der Arbeit. Mein Freund (Filipino) ist seit 1 Woche wieder vor Ort. Aufgrund der Zeitverschiebung bekomme ich die Informationen die dort ablaufen recht spät mit. Meine Rückkehr wird voraussichtlich im Dezember sein. Eher klappt es aus organisatorischen Gründen einfach nicht.


    Aktuelles Problem:

    Der Bauleiter hat nun von alleine eine Messung komplett ohne meines Wissen geändert und einen Raum gebaut, den ich von der Größe und Aufbau komplett nicht nutzen kann, besonders nicht dafür für was er gedacht war. Ich habe heute ein Bild erhalten und sah es direkt das der Raum nicht den Maßen entsprochen hatte die ich ihm auf dem BluePrint gegeben hatte und ihm erklärt hatte. 2.50 x 2.50m die Maße. Er hat mir darauf hin nicht geantwortet, irgendwann kam dann von ihm heraus das er den Raum 3x2m gebaut hat. Ein Abmaß welches nicht mit meinen Maßen Ähnlichkeiten hat und auch ebenfalls nicht mit mir abgestimmt war.


    Durch diesen Fehler ergeben sich weitere Fehler, die Treppe ist dadurch ebenfalls falsch gesetzt, und die Zweite Eben ist auch durch die Treppe völlig blockiert. Ich füge Bilder mit an, wo man es eventuell nachvollziehen kann.


    Hier, der Raumist jetzt viel viel Breiter und schmaler, er sollte mit der Want wie die Toilette abschließen, die Türen sollten parallel sein. jetzt ist der Raum viel schmaler und wenn die Tür eingesetzt wird, und die Waschtische etc hineingestellt werden, bleibt kaum noch ein Durchgang.


    Durch die falsche Abmessung wurde die Spiraltreppe ebenfalls falsch gesetzt, mit der Folge, dass sie in der zweiten Ebene nun den Eingang zum Schlafzimmer blockiert.


    Ich kann es nicht Nachvollziehen, wie ein Bauleiter der so viele Projekte (Die Bauherren haben ihn mit empfohlen) umgesetzt hat, so einen Fehler machen kann.


    Dieser Bauleiter kostet mich Geld. Und ich frage mich grad selbst, ist es jetzt besser dieses Bauprojekt auf Eis zu legen. Und erst weiter Baue wenn ich zurück bin. Wenn ich das tun würde, dann fallen weiter Kosten für die Miete für den Kubo an, den mein Freund mit den Hunden theoretisch schon längst hätte verlassen wollen. Da Einzugstermin für das Haus am 01.07 war. Quasi 6-7 Monate weitere Miete.

    Vielleicht ist einer von euch auch auf Siargao oder kennt jemanden der sich mit Bau oder sowas auskennt, und kann mir da irgendwie behilflich sein.

    Ich danke mir für wertvolle Tipps und Ratschläge.

  • Hallo Milie,


    Ich erzaehle zunaechst einmal ein wenig von meiner eigenen Erfahrung, so als Hintergrund, bevor ich deine Frage direkt beantworte.


    Wir hatten vor gut zehn Jahren ein Haus erworben, dass dann in fast zwei Jahren vollkommen durchrenoviert wurde, zum Teil mit substantiellen Neubauten. Zu Beginn hatten wir einen Architekten, der die Umbauplaene nach unseren Wuenschen erstellt hat, sowie einen Bauunternehmer, der die Bauleitung uebernahm und mit seinen Leuten dann auch die Baumassnahmen durchfuehrte.


    Bevor wir ueberhaupt mit dem Haus selbst anfingen, galt es auf einem Teil der Grundstuecksgrenze, welche noch nicht eingezaeunt war, eine Mauer zubauen, zusammen mit einigen kleineren Gebaeuden (Pumpenhaus, Netzwerkhaus, Fahradhaus, Muellhaus, Gasflaschenhaus). Zudem sollte ein kleiner Teil der existierenden Grundstuecksmauer in der Hoehe erweitert werden. Teil dieser “Phase 1” waren auch zwei neue Einfahrtstore, ein Fussgaengertor, sowie Tore fuer all die kleinen Gebaeude, die ich oben aufgefuehrt habe.


    Zu Beginn der Phase 1 war ich noch vollstaendig beruflich taetig und habe nur nach der Arbeit (wenn ich denn ueberhaupt im Lande war) und an Wochenenden den Baufortschritt verfolgt.


    Unsere Bauplaene fuer Phase 1 waren sehr genau und professional von dem Architekten erstellt worden. Da es um eine Grundstuecksgrenze ging, hatte ich im Vorfeld auch einen Geodetic Engineer beauftragt, alles auszumessen und Marker aufzustellen, was dieser auch zu meiner vollkommenen Zufriedenheit tat.


    Die Bauarbeiten der Phase1 fingen an, und nach einiger Zeit Fortschritt bemerkte ich einige groessere Probleme mit dem im Bau befindlichen Muellhaus. Andere moegen diese “Probleme” geringer einschaetzen als wir damals, aber fuer uns war es genauso schlimm wie du es anscheinend empfindest mit deinem Bau. Das Muellhaus wurde nicht genau an dem Platz gebaut, wo es gebaut werden sollte. Das hatte direkte Konsequenzen fuer die Lage der zukuenftigen Haupteinfahrt zu unserem Grundstueck, sowie fuer die Lage verschiedener anderer der kleineren Gebaeude, als auch der zukuenftigen Lage unseres Wassertankes.


    Nachdem wir uns den ganzen “Schaden” angesehen haben, und ueber die Plaene gegangen sind, wurden einige Entscheidungen getroffen:

    • Teilabriss des Muellhauses.
    • Aenderungen im Bauplan mit kleinerer Verschiebung der Haupteinfahrt, neuer Lage des Pumpenhauses und des Wassertankes, etc.
    • Zeitweilige Aufgabe meiner Berufstaetigkeit. Ich war von nun an jeden Tag auf der Baustelle, morgens der erste und Abends der letzte.

    Wir haben den Bauunternehmer, der hoch empfohlen kam, erst viel spaeter aus anderen Gruenden ausgewechselt. Ob diese Auswechselung notwendig war oder nicht, kann debatiert werden. Der Bauunternehmer hat natuerlich von meiner Reaktion und meinem Arbeitsansatz gelernt, was sich dann im weiteren Verlauf unserer Zusammenarbeit positiv auswirkte. Ich glaube nicht, dass dies mit einem anderen Bauunternehmer grundsaetzlich anders gelaufen waere. Aber Wissen kann man das natuerlich nicht.


    Was absolut wichtig war im Rueckblick war meine taegliche Praesenz auf dem Bau. Es gab immer mal wieder kleinere Probleme, aber keine Katastrophen mehr. Finanziell hat uns das natuerlich einiges gekostest, ist mein Einkommen doch waehrend einer Zeit, wo jeder Pfennig in den Bau ging, dramatisch zurueck gegangen. Aber wir hatten letztendlich keine andere Wahl. Heute leben wir gluecklich in unserem "Traumhaus".


    Ist alles perfekt? Natuerlich nicht, aber es ist gut gelungen.


    Mein Ratschlag and dich aufgrund meiner eigenen Erfahrung: Stelle den Bau ein, bist du wieder vor Ort sein kannst. IMHO ist dies der einzige Weg, mit dem du wirklich zu DEINEM “Traumhaus” kommen kannst. Das ist vielleicht ein teurer Ansatz, die Alternative wird aber nur zu Unzufriedenheit und Unglueck fuehren.

  • Hallo Milie,

    ich kann dein Problem genau nachvollziehen. Habe ja letzte Woche den Bau eines kleinen Fereienhäuschens im PinoStyle abgeschlossen, auch während ich hier in Deutschland bin. Gibt auch einen Thread dazu (Bahay Kubo bauen nähe Iloilo)

    Auch dort gab es - Gottseidank - gleich am Anfang eine eigenwillige Änderung des Bauleiters. Er hatte die Länge des Gebäudes um 40cm verkürzt, was bei einem Zweiraumhaus mit nur 25 m2 alles verändert und gleich mal ca. 8% der Gesamtfläche vernichtet.

    Habe sofort mit dem Abbruch aller Arbeiten gedroht wenn das nicht auf die von mir geplanten Maße geändert wird. Danach war klar das ich möchte das meine Planung soweit als möglich eingehalten wird.


    Allerdings habe ich dem Bauleiter auch nicht ein Budget gegeben, sondern jemanden aus dem Clan das benötigte Geld immer rechtzeitig überwiesen.

    Also kalkulieren lassen welche Materialien gebraucht werden, diese wurden vom Clanmitglied im Beisein des Bauleiters eingekauft.

    Bauleiter und Crew wurden wöchentlich bezahlt.


    So konnte er praktisch nicht über mein Geld verfügen und ich konnte die Mannschaft im Ernstfall auch jeden Tag feuern. Ich denke mal nur so ist es gelungen das Häuschen auch zu 90% wie geplant gebaut zu bekommen ohne selbst vor Ort sein zu können.



    Wenn ich doch mal auf die Philippinen ziehen werde, werde ich beim Hausbau des "endgültigen" Häuschens die ganze Zeit vor Ort sein.

    Anders bekommt man es nicht hin.


    Dazu kommt ja noch wenn man sich als Fremder mit den Einheimischen anlegt kommt nicht immer das Beste dabei heraus. Also auch ein Balancespiel seine Vorstellung durchgesetzt zu bekommen und nicht das Face zu verlieren oder das der andere sein Face verliert.


    Mein Rat: Wenn dein Freund es nicht leisten kann für einen einigermaßen glatten Bauverlauf zu sorgen - mit dem Bauleiter sprechen und klar machen das man möchte das so gebaut wird wie von dir geplant. Gleich auch mit anführen das du den Bau erst mal einstellen wirst wenn dies nicht so gewährleistet werden kann.


    Und im Zweifelsfall dann auch sofort die Arbeiten einstellen.


    Wenn es nur "Wenig" Geld ist was der Bauleiter noch von dir hat würde ich auch überlegen es gleich ganz einzustellen. Denke mal es soll euer Haus sein wo ihr dann dauerhaft leben wollt und jeder Kompromiss wird dich ständig ärgern und vorallem wirst du irgendwann noch mehr Geld in die Hand nehmen um die Fehler zu beseitigen.

  • Ich würde den Bauleiter "beurlauben". Sag ihm das in einem ruhigen sachlichen Ton,und gebe plausible Gründe an ohne das er sein Gesicht verliert. Das Geld soll er erst mal zurückgeben (wenn er es noch hat was ich bezweifle). Wenn nicht,ist das Geld weg. Egal. Immer noch billiger und beruhigender für dich als wenn er nach seinen eigenen Plänen weitermacht. Wenn du dann vor Ort bist,machste mit dem Bau und anderer Bautruppe weiter. Kann im Enddefekt billiger sein weil du nichts mehr ändern musst, und deine Nerven werden nicht strapazieret.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Aus Erfahrung der erste Fehler, dass der Bauleiter noch Geld in einem Maße hat, was Dir weh tut.

    Der zweite Fehler ist, nicht selbst vor Ort zu sein. Du kannst dann nur nehmen was halt bei rauskommt. Ein "wie kann das sein, in den Plänen ist doch klar zu erkennen, dass" hilft Dir nicht und ohne den soziokulturellen Background dort mit der Muttermilch aufgesogen zu haben, ist es nicht zu verstehen. Die Idee ihn nicht zu beschämen und aufgrund von neuen Ideen, so dass einiges anders werden soll aber das erst im Dezember geschehen kann, ist gut. Lass Deine Frau ihm das Geld aus der Tasche quatschen. Wenn das nicht klappt - zu 85 Prozent klappt es nicht, schreibe es ab und mache es nie nicht nie zum Thema. Beim nächsten Mal mache es so wie zuletzt in den Faden Minigeschichten von den Philippinen zu der Überdachung eines Vorgarten geschrieben wurde: kleine Arbeitspakete Geld für Material und Arbeit vereinbaren, Pakete immer zum samstäglichen Zahltag die Fertigstellung vereinbaren. Es ist hart und viel Arbeit so. Wir haben das ähnlich auch durch.

    Ich weiss auch nicht woran es liegt. Aber mir scheint es so, dass für Filipinos Geld toxisch ist. Man dreht durch und es muss schnell weg, damit es einem wieder normal (schlecht) geht....

  • Hallo an euch alle,

    danke euch. Wenigstens mal Worte die mir das sagen, was ich ebenfalls denke und empfinde. Mit deinen Argumente komm eich bei den Filipinos einfach nicht weiter.


    Selbst Kleinigkeiten werden ignoriert und nicht vollzogen, denn der der Deal war, dass ich morgens zu Beginn der Arbeiten Bilder bekomme und am Abend, damit ich den Fortschritt sehen konnte. Selbst mit einem Beispiel Bild, und mehrfachen Erklärungen , hat das nicht funktioniert, jeden Tag musste ich Nachfragen. Das sollte als Kontrolle-Werkzeug dienen, damit ich suche gehen konnte das nichts Falsch läuft. Und dann hat er mir einen tag spöter endlich Bilder geschickt und ein Video, auf dem ich dann diesen großen Fehler gesehen habe und vom Stuhl gefallen bin.
    Selbst Nachfragen, warum und wieso? Wie er auf diese Maße gekommen ist, keine Antwort. 48 Stunden, versucht ihn zu kontaktieren ihn normal darauf aufzuklären welche Auswirkungen dieser Fehler hat, Ignoranz und keine Antworten.

    Dann habe ich hören müssen, dass er einen Tag später zu meinem Freund gesagt hat, 'sir, no problem, everything is alright. I spoke already with ma'am, and she is ok with that'. Mir fehlen die Worte. Klar wegen der Zeitverschiebung habe ich davon erst 7/8 Stunden später Wind von bekommen. Is natürlich auch super Dumm von meinem Partner, dem zu Glauben. Aber was ich seit meinen 2 Jahren leben auf den Philippinen gelernt habe, die Filipinos glauben sich einfach alles gegenseitig.


    Ich glaube sowas würde jeden von uns sauer machen, und denken, was glaubt der eigentlich wer er ist. Somit habe ich ihn nochmal angerufen und habe ihn endlich an die Leitung bekommen. Ich habe direkt mitgeteilt, dass ich sehr enttäuscht bin und wütend werde, wenn ich keine Antworten erhalte und ebenfalls erfahre, was er zu meinem Partner gesagt hat. Wieso er sowas macht und wie er eigenmächtig entscheidet, dass ich eine Erklärung haben möchte. Er hatte dann angefangen zu schreien und mich zu beleidigen. Wo ich ihm dann gesagt habe, dass wir das Gespräch nicht so fühlen können, wenn er schriet un dich beleidigt, aufgrund dessen das er diesen Baufehler gemacht hat. Und dann haben wir das Gespräch beendet.


    Er hat die arbeiten abgebrochen und verlang sein Geld.



    Ich bin soweit zu sagen, ich möchte mein geliebtes Bauprojekt verkaufen, um die bisherigen Kosten wieder auf 0 zu bekommen, denn es zerreißt mein Herz, dass mein Traumprojekt, so mit Füßen getreten wird.

  • Hallo Milie,

    kann deine Reaktion gut verstehen.

    Er baut nicht weiter - somit schon mal diese Entscheidung gefallen.

    Er bekommt noch Geld? Schwierige Lage - gibst du ihm keines mehr - zumindest was Lohnkosten sind - hast du schon einen Einheimischen als "Feind". Kann u.a. sehr schlecht sein wenn du dort oder in der Gegend langfristig bleiben möchtest.

    Würde daher mit ihm sich einigen das die bisher angefallenen Lohnkosten beglichen werden, ansonsten aber das Projekt abgebrochen ist.


    Dann weiß ich nicht ob es Sinn macht es zu verkaufen. Denke es wird schwierig sein es somit wieder auf 0 zu bekommen. Gehört das Land deiner Partnerin?

  • So wie ich es verstanden habe,hat der Bauleiter doch ein Budget von ihm. Wenn das aufgebraucht ist,soll er den ausstehenden Lohn bezahlen.

    Verkaufen würde ich nicht. Denn das Geld was er reingesteckt hat,bekommt er bei weitem nicht wieder heraus.

    Ich würde wenn er vor Ort ist mit einer anderen Truppe weitermachen. Eventuell was falsch ist wieder abreißen.

    Und wichtig,während der Bauphase immer vor Ort sein.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Also der Bauleiter hat eher ein schlechteres Bild als ich vor Ort. Der Bauleiter wurde mir von Freunden (Filipino) empfohlen, und hat mir ebenfalls versucht mit ihm Kontakt aufzunehmen und meinte wenn er das Geld nicht zurück gibt, dass ich jemanden in das Dorf schicken soll wo er wohnt.

    Die Lohnkosten die die Arbeiter bekommen würde wären nicht viel. 3 Tagelöhne, jedoch genau in diesen tagen haben sie ja den Fehler verursacht.

    Meine Freunde die Filipinos meinten wir sollen den Bauleiter erstmal etwas zappeln lassen, da er angeblich meint das Restbudget gar nicht hätte. Was jedoch dokumentiert ist. Und dann zwei Tage später meinte es gäbe Rechnungen, die bis heute nicht aufgetaucht sind. Wir werden ihn nicht mehr weiterempfehlen und die Folgeprojekte werden auch nicht mehr an ihm weiter gegeben. Falls ich mich entscheide weiterzubauen.

    Die Insel die ist sehr sehr Teuer zum Bauen und viele Leute suchen einen Standort, wie den wir haben, auf der Insel und den Ort. Daher überleg ich zu versuchen zu verkaufen. Da wir durch Zufall an das Grundstück gekommen sind.

    Quadratmeterpreis liegt bei ca. 5.000 in dem Ort, und das was wir reingesteckt haben und Bezahlt haben liegt unter dem Wert des Grundstückes. Daher ist die Option noch im Raum.

  • Wenn ich Du wäre, bekäme der Mensch kein Geld. Ich würde ihn zappeln lassen und wenn er Dich kontaktiert, Sag ihm, der Bau pausiert bis Du wieder vor Ort bist. Ihr könnt ja dann sprechen, wie es weiter geht. Wird dann natürlich nicht mit ihm weiter gehen. Dann hat er ein paar Monate zum runter kommen.

  • Bauen und nicht vor Ort zu sein, geht dort nicht.

    Budgetplanung und das Geld einem Architekten oder Bauleiter anvertrauen-dto oben


    Pläne einzuhalten, geht nicht....selbst ist man vor ort: Zuviel Beton in der Pfeilerschalung...zu hoch der Pfeiler!...nächsten Tag runtermeisseln.

    Zement falsch angemischt, merkt man nicht.....ausser man mischt selber mit an. Armierungen sieht man später nicht mehr wie und ob die überhaupt richtig war. Materialeinkauf, oh je.....selbst kauft man die selber und selektiert, kann es passieren man bekommt ein wenig anderes. Alles zählen nochmals. Preise oh je.....man zahlt nicht den Listenpreis.....sondern als Langnase ein premium.


    Wäre ich vor ort würde ich die Bauleitung übernehmen. Habe kein Visum, also ist nix.

    Ich baue inzwischen mit mir selber dort...und meinen Kindern+Frau (alles Mädchen).....Helper kannste noch dazu anheuern.


    neee....Traumhaus nach plan.....ha!

  • Er hat die arbeiten abgebrochen und verlang sein Geld.

    Das ist doch schon mal nicht schlecht. Denke dran, den einen oder anderen Video Call aufzuzeichnen. Wenn Du meinst, der kommt wieder, dann nagele ihn auf "er hat den Fehler gemacht, ist dann von der Baustelle gegangen. Sein Fehler, sein Problem das zu korrigieren bevor es weiter geht, nicht mit (noch mehr) von Deinem Geld" fest.


    Denke vielleicht auch mal daran, dass Dein Freund vielleicht nicht ganz "unbeteiligt" ist an der Situation. Denke aber erstmal daran, dass er nicht weiss, was er tat. Es gibt so viele Filipinos, die handwerklich untalentiert sind. Aber sowas von. Man ruft einen "Experten", zahlt dem 100 oder gar 300 Pesos und das was der tut, ist einen Nagel in die Wand zu schlagen und ein Bild aufzuhängen. Will sagen: Wäre nicht undenkbar, dass auch Dein Freund sich nicht vorstellen kann, was da in den Plänen steht. (Bauleiter: Soll der Raum so gemauert werden? Freund: Jaja, so wie Madam sagt. Bauleiter: OK, schön dass Madam es so will. Bauleiter denkt: So wie ich es mir gerade ausgedacht habe, um an anderer Stelle Material zu sparen, dann bleibt noch mehr für mich.)

  • Ich kann gut mit Milie fühlen.....

    und Erinnerungen kommen auf.


    Vor Jahren habe ich mal ein "Tomatenhaus" also ein Folien-Gewächshaus aus der Ferne bauen lassen.

    Auch da genaue Pläne und vorgaben gemacht. Sogar ein maßstabsgerechtes Modell gebaut , daraus ein Video gedreht, bei dem der

    Aufbau vom ersten Spatenstich an "idiotensicher" dargestellt wurde. Zudem genaueste Pläne sowie Material -Einkaufslisten.



    Der Nachbar von "Madame", der alles erstellen sollte wurde mir als gelernter Zimmermann und als versierter geachteter Top-Mann geschildert. Also. dann los , was soll da schief gehen ?

    Madame klapperte mit den Einkaufslisten einschlägige Geschäfte ab um Angebote einzuholen, die ich alle zuvor schriftlich übersand bekam.

    Der Herr Nachbar wollte Material selber stellen und irgend etwas zusammennageln , nix da !

    Nach Rücksprache mit mir erfolgte Zuschlag zu den Angeboten , Bestellung, dann Überweisung von mir .

    Und auch ich bestand darauf : tägliche Videocalls vor Ort (Whttsapp) so daß ich Quasi das "Baugeschehen" beobachen konnte. Schon da fing es an, daß plötzlich nach eigenem Gusto gehandelt wurde, statt nach den Vorgaben. (Verankerung der Stützpfosten) , denn die entscheiden darüber ob die Hütte beim ersten Wind wegfliegt oder nicht. Madame stand "zwischen den Stühlen" : da der " erfahrene Nachbar" und am Phone der Foreigner aus old Germany und Sponsor der Hütte. Schnell machte ich klar : "wer bezahlt schafft an " . Oder Ende Gelände.


    Kurzum: die Lektion wurde verstanden und dann lief dieses kleine Vorhaben einigermaßen ( !) zufriedenstellend ab.


    Sollte ich ggf doch noch mein früheres Vorhaben eine Häuschen für mich und meine Kleine zu bauen realisieren, dann weiß ich schon

    was ich mache: Ein Schwager von mir ( noch dazu Auslands und Entwicklungsland erfahren) ist Mauerer, Polier, Bauleiter von Beruf.

    Den nehme ich mit und dazu Handwerker /Helfer von Vorort.


    So oder gar nicht.

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Ich habe es in Thailand und den Phills erlebt.

    Wenn du dort baust musst du persönlich dabei sein. Selbst dann musst du noch kontollieren. Auf den Phills war mit den Arbeitern ausgemacht das pro Tag 8Std. gearbeitet wird. Es waren nur 7bis7,5Std. Kamen unpünktlich und gingen überpünktlich. Ich hab mehrmals auf die Abmachung hingewiesen. Nutzte nichts. Hab dann nach 2 Wochen eine neue Truppe kommen lassen. Da klappte alles wunderbar.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • ja es ist zum Haare raufen.

    Der Plan war ja, dass alles fertig sein sollte, 1 Woche nachdem ich weg war. Pustekuchen. Naja wir haben drauf vertraut, okay es gibt Lieferschwierigkeiten. Aufgrund des Lockdowns, war das halt die ganze Zeit so, aus 1 Woche wurden dann 6 Wochen Lieferzeit, selbst bei einem Ventilator.
    Haben wir gesagt, kein Thema, wir reden ja hier nur noch um eine Woche und dann gingen die Kommunikationsprobleme los.

    Großes Hin und her. Egal was war und ablief. Ich lass mich halt nicht verarschen, habe alles eingestellt. Und muss erstmal meine Nerven beruhigen, da dieser Herr wirklich es versaut hat und mein Haus versaut hat.

    Und ja, als ich noch vor Ort war lief alles blendend und es gab keine Probleme, nach 8 Wochen Bauzeit, konnte niemand erahnen, dass dieser Bauleiter so eine Nummer abzieht. Es war ja nur von 1 Woche die rede mit Abwesenheit. Da der Einzugstermin schon stand und nur noch der eine Raum mit der Treppe gemacht werden sollte.

    Mit Korrektur und vor Ort sein mit allen Materialien, müsste der Bau in 10 Tagen abgeschlossen sein. Ist halt traurig das ganze Geschehen. Und macht wenig Lust auf die Rückreise. Ich werde dann vieles selber machen, auch wenn mein Freund das nicht gut heißt, ich wollte von Anfang an mit Bauen, ich bin gelernte Ingenieurin und kenne mich auf dem Gebiet ja aus, daher habe ich die Planung übernommen und die Begutachtung jeden Tag.

    Dieser Bauleiter wird erstmal keine Aufträge in der Region erhalten. Ich werd für die Fortsetzung des Baus wohl die Unterstützung des Majors erhalten. Ich habe in der Pandemic Zeit viel den Einwohnern gegeben, dass ich jetzt den Rückhalt und Support von denen erhalte find ich gut, aber ich spreche über das weiter Vorgehen erst in 1-2 Wochen, wenn ich etwas Durchatmen kann.

  • Sogar ein maßstabsgerechtes Modell gebaut , daraus ein Video gedreht, bei dem der

    Aufbau vom ersten Spatenstich an "idiotensicher" dargestellt wurde.

    Dann haettest du's aber auch gleich selbst bauen koennen!

    Hehe ne, kleiner Spass... :yupi


    Sollte ich ggf doch noch mein früheres Vorhaben eine Häuschen für mich und meine Kleine zu bauen realisieren, dann weiß ich schon

    was ich mache: Ein Schwager von mir ( noch dazu Auslands und Entwicklungsland erfahren) ist Mauerer, Polier, Bauleiter von Beruf.

    Den nehme ich mit und dazu Handwerker /Helfer von Vorort.

    Sehr gute Idee!

    Vor Corona hatte ich (erfahrungsbedingt) ebenfalls den Plan geschmiedet dass wenn ich das Haus noch erweitere ich mir zwei deutsche Bekannte die in Asien sesshaft sind "einfliegen lasse", einer Haeuslebauer der andere Bauleiter.

    Dann kam aber die Pandemie und der Rest ist Geschichte...


    Der Plan war ja, dass alles fertig sein sollte, 1 Woche nachdem ich weg war. Pustekuchen.

    Naja wenn die Katze aus dem Haus ist haben die Maeuse Kirtag... :floet


    Dieser Bauleiter wird erstmal keine Aufträge in der Region erhalten.

    Da wuerde ich mich ehrlich gesagt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, auf sowas reagieren Filipinos mitunter extrem allergisch!!

    Hake es lieber als Lehrgeld ab und lasse es darauf beruhen.



    Wie schon von mehreren Vorrednern gesagt, bei sowas muss man immer selbst vor Ort mit dabei sein sonst geht es wahrscheinlich schief oder "Pinoy-Freestyle".

    Und auch dann muss man sich darauf einstellen graue Haare zu bekommen, es sei denn man hat eine Mannschaft die man bereits kennt und von deren Qualitaet man ueberzeugt ist.



    Kurzes edit:

    Der Nachbar von "Madame", der alles erstellen sollte wurde mir als gelernter Zimmermann und als versierter geachteter Top-Mann geschildert. Also. dann los , was soll da schief gehen ?

    Ich hab die Holzarbeiten in meinem Buero einen mir unbekannten Carpenter machen lassen (massgefertigter Schreibtisch, Regale, usw).

    Hab damals einem oesterreichischen Bekannten erzaehlt "du ich weiss nicht, der Typ hat nurnoch 7 Finger... Ob das ein gutes Zeichen ist??"

    Der meinte: "wenn der Typ nurnoch 7 Finger hat dann kannst du davon ausgehen dass er jahrelange Erfahrung hat!"
    Und so war es dann auch, es war alles fast auf den Millimeter genau gemacht. :thumb

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun