Entry exemption document

  • Geschätzte Community,


    ich bräuchte eure Hilfe, Tipps, Erfahrungen zum EED. Wie ich ja schon hier gelesen habe gibt es den ein oder anderen nicht verheirateten Vater von einem minderjährigen Kind auf den Philippinen die das 9a visa mit EED bekommen haben. Ich erinnere mich an Carabao sowie Regenschirm und ein paar andere. Das ist auch meine Situation. Ich habe schon vorher mit der philippinischen Mutter meines 4 Monate jungen Sohnes in Davao zusammen gelebt und kann das auch mit einem Barrangay Certificate belegen. Geburtsurkunde als PSA copy von mir unterschrieben und. Einem Namen drauf habe ich auch. Nun soll es zurück gehen.


    Mir ist dabei die Vorhehensweise nicht ganz klar und ich möchte keinen Fehler machen.

    Wo finde ich genau die Dokumente die dafür gefordert sind? Am besten die philippinische Botschaft anmailen?

    Läuft das über über die philippinische Botschaft und die leiten meinen Antrag an die DFA weiter oder schreibe ich der DFA selbst?


    Sollte der Antrag für das EED formlos sein? Ich meine wie formuliere ich den? Ich las, dass es nicht schlecht ist es recht dramatisch zu schreiben. Der Vater meiner Freundin dort hat Krebs im Endstadium und ist ein Pflegefall zu Hause. Sollte ich das erwähnen? Oder was ist ein wirklich notwendiger Grund um das EED zu bekommen? Der natürlichste Grund mit seiner Familie zusammen sein zu können reicht denen wohl aus mir unverständlichen Gründen nicht aus.


    Auf der philippinischen Botschaftseite Frankfurt lese ich als Requirement für das 9a Visa von einem invitation letter. Muss der notariell beglaubigt sein? Im Original oder kann die Kindsmutter mir den auch eingescannt schicken?


    Wie habt ihr eure Flugdaten angegeben? Rückflug innerhalb der 59 Tage oder irgendwann später. Das Visum ist ja verlängerbar und niemand wird nach 59 Tagen wieder freiwillig ausreisen wenn man es mal reingeschafft hat. Ich denke das wird der der Botschaft und DFA auch klar sein.


    Was versteht die Botschaft unter Certificate of employment? Mein Arbeitsvertrag?


    Brauche ich um das Visum abzuholen wirklich die original Geburtsurkunde zur Vorlage bei der Botschaft? Das wäre der Hammer. Die wird ja auf den Phillis benötigt um erst mal einen philippinischen Pass für den kleinen zu bekommen. Wie geht das wenn man das Visum nicht persönlich abholt sondern sich zuschicken lässt? Vielleicht kann Carabao dazu seine Erfahrung teilen. Auf der Botschaftsseite lese ich jedenfalls nichts von einem Original. Nur PSA copy.


    Fragen über Fragen. Wie ihr merkt, ich bin momentan ziemlich nervös und hoffe das EED und Visa klappt. Alle Tipps und Ratschläge sind wilkommen. Vielen Dank schon mal.


    Beste Grüsse


    Golo

  • Ich habe nur eine Kopie der Geburtsurkunde benötigt , der kleine hat meinen Nachnahmen und in allen Papieren stehe ich mit drin...

    Visa ( in meinem Pass) wurde per DHL zur und von der Botschaft versendet, für die Rücksendung hatte ich gemäß Vorgaben einen frankierten Umschlag beigelegt...

  • Hallo golo27

    Ich habe alles über die Botschaft gemacht. Zuerst Anruf und die Situation geschildert. Dann bekam ich eine Mail Adresse der Botschaft die mit dfa.ph.com geendet hat.

    Email geschrieben... nochmals die Situation geschildert. Dann abarbeiten was gewünscht wird. Ich hatte nur die Geburtsurkunde im Original. Alles andere wurde abfotografiert und den Emails angehängt. Die Einladung deiner Freundin muß notariell beglaubigt werden. Deine Freundin muss sich ausweisen.... Reisepass ist sehr gut. Meine Freundin hat eine...postal ID....+ Eintrag ins Wählerregister hat gereicht. Ist alles machbar.

    Alles wird gut....

    Gruß... Regenschirm

  • Alles andere wurde abfotografiert und den Emails angehängt. Die Einladung deiner Freundin muß notariell beglaubigt werden. Deine Freundin muss sich ausweisen.... Reisepass ist sehr gut. Meine Freundin hat eine...postal ID....+ Eintrag ins Wählerregister hat gereicht. Ist alles machbar.

    Alles wird gut....

    Gruß... Regenschirm

    Ich muss da noch mal nach fragen, die notariell beglaubigte Einladung der Freundin musstest du nicht im Original vorlegen? Sie ab zu fotografieren hat ausgereicht?

  • Ich muss da noch mal nach fragen, die notariell beglaubigte Einladung der Freundin musstest du nicht im Original vorlegen? Sie ab zu fotografieren hat ausgereicht?

    Ja...meine Freundin hat die Einladung fotografiert und per WhatsApp an mich geschickt. Dann als Anhang mit Email an die Botschaft.

    Gruss...Alles wir gut....Regenschirm