Philippinischen Impfnachweis in deutsche Covid App speichern

  • Ich hoffe ich hier im richtigen Unterforum:

    Die Tochter kommt mit ihrem Freund zu Besuch nach D. Beide geimpft, haben eine Bestätigung vom Impfzentrum, aber nicht im gelben Impfbuch eingetragen.

    Gibt es eine Möglichkeit die Impfung in die deutsche Covid App einzutragen? Apotheken brauchen doch eigentlich nur die Chargennummer um den QR Code zu erzeugen?

  • Jetzt beantworte ich mal meine eigene Frage: Es geht, Man kann sich für die philippinische Impfung QR Codes in der Apotheke ausstellen lassen und diese dann über u.a. über CovPass einscannen.

  • Und die APPS funzt nicht auf den Philippinen oder im Ausland. Man(n) kann im Ausland die APPS nicht runter laden!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Was? Auch in der Apotheke bekommt man ausgedruckt das Zertifikat mit dem Barcode und dem qr Code ... Wäre ja schlimm wenm nicht sonst hätte man keinen Nachweis mehr z.b. wenn Handy defekt etc..

  • I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Und die APPS funzt nicht auf den Philippinen oder im Ausland. Man(n) kann im Ausland die APPS nicht runter laden!

    Das stimmt so pauschal nicht, sondern hängt von vielen Faktoren ab. Manche lassen sich einfacher ändern als andere. Ich habe z.B. die Corona-App auf dem Telefon – die nützt halt auf den Philippinen nix. Aber prinzipiell funktionieren tut sie.

    Manche Sachen sind per IP ausgeschlossen (man muss in Deutschland oder "in Deutschland" sein), bei manchen Sachen ist es das Land für das der Account aktiv ist. Das kann man umstellen, aber nicht beliebig oft, und muss dann auch eine "lokale" Zahlungsmethode hinterlegen.


    Das ganze Zeug ist nicht gemacht für Leute mit mehreren Wohnsitzen oder die oft international umziehen.


    Ich versuche das grad mal und werde berichten, kann aber ein bisschen dauern.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Und die APPS funzt nicht auf den Philippinen oder im Ausland. Man(n) kann im Ausland die APPS nicht runter laden!

    Doch - ich hab sie mir gerade über Chip.de downloads auf mein Handy runtergeladen, hier in Cebu. Man weiss ja nie...

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • So, hab meine Impfung in der Corona-Warn-App registriert. Hat alles funktioniert. Interessiert halt hier auf den Philippinen niemanden, aber für EU passt es jetzt.

    Hab mir auch die CovPass-App runtergeladen, funktioniert auch. Auf den Philippinen. Damit kommt man dann sicher auch nach HK ;)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Jetzt gibt es den gelben Impfpass beim BOQ

    Da ich immer schon mal in bestimmte Staaten reisen mußte, die eiene Gelbfieberimpfung verlangen, hab ich seit Jahren den gelben Impfpass. Hier in USA musste ich aber mit dem Superviser im Impfzentrum reden, dann wurde der auch dort ausgefüllt und es gab des Papperl mit der Charge.


    Ich reise durchaus auch beruflich in verschieden Länder und das auch sicher in Zukunft. Es macht keinen Sinn sich in jedem Land eine neue App anzulegen. Der gelbe Lappen muss reichen und ist bist heute international anerkannt. Zumindest wurde auf meiner Reise nach DEU und zurück in USA nichts anderes verlangt.

  • So, hab meine Impfung in der Corona-Warn-App registriert. Hat alles funktioniert.

    Wie - ich meine technisch - hast Du das gemacht? QR eingelesen? Ich dachte, die Apotheken haben eine Extra-Hardware dazu. Auch übrigens: Wurde diese App nicht vor kurzem abgeschafft, weil sie gehackt worden war?

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • Wie - ich meine technisch - hast Du das gemacht? QR eingelesen? Ich dachte, die Apotheken haben eine Extra-Hardware dazu.

    Die Apotheken erstellen Dir den QR-Code aus den Informationen im Impfpass. Das gibt dann so ein Blatt Papier, wo unter anderem ein QR-Code drauf ist, den scannst Du dann in der App / den Apps ein.


    Auch übrigens: Wurde diese App nicht vor kurzem abgeschafft, weil sie gehackt worden war?

    Das wird eine andere App, z.B. die Luca-App gewesen sein. Kann ich aber noch mal nachschauen. In die andere App ("CovPass" vom RKI) ging es auch rein. Hat aber auch nix mit hacken zu tun, ist der ganz normale Vorgang.


    Was "gehackt" wurde war der Apothekenzugang (der einfach nicht sauber programmiert war)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Die Apotheken erstellen Dir den QR-Code aus den Informationen im Impfpass. Das gibt dann so ein Blatt Papier, wo unter anderem ein QR-Code drauf ist, den scannst Du dann in der App / den Apps ein.

    Ach so, das heisst, Du hast ein QR-Code aus DE mitgebracht.


    Ach ja ich wusste ich hab vor kurzem sowas gelesen:



    Schon seit Monaten wird gemutmaßt, dass es mit der Sicherheit des digitalen Impfzertifikats nicht weit her sei. Vergangene Woche berichtete das Schweizer Portal Watson.ch, dunkle Kanäle würden für ca. 140 Euro gefälschte EU-Impfzertifikate aus deutscher Quelle anbieten.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • Ach so, das heisst, Du hast ein QR-Code aus DE mitgebracht.

    Mitgebracht, mitbringen lassen – ich habe meine Daten der Apotheke meines Vertrauens gegeben und sie haben mir das erstellt und durchgeschickt.


    Es gilt in #3 gesagtes: funktioniert nur für Impfstoffe, die auch in D zugelassen sind, die Chargen-Nr. wird zum Beispiel eingetragen. Ich weiss aber nicht ob jede Apotheke das mitmacht wenn man da nicht selbst auftaucht, in meinem Fall kennt man mich und weiss auch, dass alles mit rechten Dingen zugeht.

    Erschwerend kommt hinzu, wenn Du das nicht im Impfpass hast. Vielleicht hilft es, sich den vorher geben zu lassen, die philippinische Bestätigung sieht ehrlicherweise schon ein bisschen aus wie selbstgebastelt und könnte mehr Fragen aufwerfen als sie beantwortet.


    Wer aber sowieso grad nach D muss, z.B. um seinen Pass zu erneuern (Spass!), kann das gleich mit erledigen.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮