Führerschein Frage

  • Hallo,

    ich habe den deutschen Führerschein + einen internationalen Führerschein (in Deutschland ausgestellt).

    Wie ich erfahren habe darf ich mit diesen ja nur max. 1 Monate auf den Philippinen mit dem Auto fahren.

    Anschließend benötige ich einen philippinischen Führerschein.


    Frage:

    - kann ich meinen Führerschein einfach zu einem philippinischen umschreiben lassen?

    - wenn ja, was sind die Kosten und Dauer bis das durch ist?

    - wenn nein, wie ist dann der Prozess hier um legal Auto fahren zu dürfen?

    Danke vorab ;)


  • Meine Info sind 90 Tage.


    Es wird Mitglieder geben, die Dir erzählen dass sie schon seit mehr als 150 Jahren mit ihrem alten deutschen Führerschein unterwegs sind – das hängt aber sehr von der Gegend ab, in der Du unterwegs bist und was Du so Cash mit für ein Verhältnis zu den Traffic Enforcern hast. Das letzte mal bin ich mit Jollibee davongekommen ;)


    Es empfiehlt sich also, den umschreiben zu lassen. Ich kann Dir nach der ECQ mehr dazu sagen, dann steht es nämlich bei mir an.


    Mehr Info hier: https://manila.diplo.de/ph-de/…rerschein-verkehr/1691022 und hier: https://lto.gov.ph/frequently-…tions/license-permit.html

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Hier in Dumaguete kann man mit dem Deutschen Führerschein zur LTO gehen und ihn umschreiben lassen. Jedenfalls war das bei mir so. Eine Übersetzung wurde nicht verlangt. Drogentest, Sehtest, das wars. Hat mich damals komplett 2.500 Peso gekostet!


    Die D-Botschaft in Manila KANN eine Übersetzung anbieten - auch der deutsche Consul in Cebu -

    das ist aber kein MUSS !


    Der Sachbearbeiter der LTO kannte sich da sehr gut aus, hatte festgestellt das ich fasst alle Klassen (bis auf LKW) habe - und hat das gleich auf den Philschein umgeschrieben !

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Das aendert sich hier ja laufend, die Zentrale der LTO in Quezon City hat frueher den deutschen Fuehrerschein einfach umgeschrieben. War bei mir auch so. Ich glaube heute machen sie das nicht mehr, man braucht eine Uebersetzung des deutschen Fuehrerscheins. Am besten bei der LTO die in Frage kommt nachfragen, hier kocht sogar jede LTO ihr eigenes Sueppchen und jede verlangt was anderes.

  • Jetzt 5 Jahre, vorher 3 Jahre.

    aber nicht für Anfänger - trotz D-Führerschein gibt es erst mal den Studentenführerschein - wenn er die Studentenzeit überlebt, gibt es den "Richtigen" :thumb:473:Rolf

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Es wird Mitglieder geben, die Dir erzählen dass sie schon seit mehr als 150 Jahren mit ihrem alten deutschen Führerschein unterwegs sind

    Das hab ich in der Tat jahrelang gemacht, allerdings immer mit Einreisedatum < 3 Monate :P

    Das wissen die traffic enforcer und das kontrollieren die auch also zumindest fragen sie danach.


    das hängt aber sehr von der Gegend ab, in der Du unterwegs bist und was Du so Cash mit für ein Verhältnis zu den Traffic Enforcern hast. Das letzte mal bin ich mit Jollibee davongekommen ;)

    Wuerde ich in Davao (wo der TS wohnt) nicht empfehlen!

    Angeblich sind die hier in letzter Zeit besonders streng geworden, also auch nix mit Jollibee.. :D


    Letzten Sommer haben sie mich mal "erwischt" und ich bin durch sehr freundliches Verhandlungsgeschick gerade noch einer Strafe von PHP 5k entgangen - durfte aber an Ort und Stelle nicht mehr weiterfahren und musste das Steuer meiner Frau uebergeben.


    Seither lasse ich mich lieber fahren, ist ja auch viel bequemer... :)


    philpat wenn du das Umschreiben erledigt hast berichte hier bitte darueber, ich moechte das naemlich demnaechst auch machen.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Jetzt 5 Jahre, vorher 3 Jahre.

    aber nicht für Anfänger - trotz D-Führerschein gibt es erst mal den Studentenführerschein - wenn er die Studentenzeit überlebt, gibt es den "Richtigen" :thumb:473:Rolf

    Hast Du da links dazu? Ich habe beim umschreiben gleich den "Richtigen" bekommen.

    Oder ist das wieder von LTO zu LTO verschieden?


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Ich habe auch gleich den Richtigen bekommen, damals allerdings nur fuer 3 Jahre, ist ja schon 12 Jahre her. Meinen 1. Fuehrerschein hatte mir der Ehemann ( Polizist) einer Nichte meiner Frau besorgt, habe 2000 Peso bezahlt. Als ich den nach 3 Jahren verlaengern wollte, sagte mir die LTO das es ein Fake ist, da hat dieser Schlingel den in Recto gekauft. Ich bin 3 Jahre mit einem gefaelschten Fuehrerschein rumgefahren ohne es zu wissen.

  • Hier in DGT bekommt jeder erst den Studentenführerschein -

    das war bei mir so (vor etwa 7 Jahren) und soll auch heute noch so sein!

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Letzten Sommer haben sie mich mal "erwischt" und ich bin durch sehr freundliches Verhandlungsgeschick gerade noch einer Strafe von PHP 5k entgangen - durfte aber an Ort und Stelle nicht mehr weiterfahren und musste das Steuer meiner Frau uebergeben.

    Ich lasse nur meine Frau verhandeln ;)


    Ausgangspunkt war: die Jungs haben mein Gesicht gesehen und wollten mal sehen womit sie Geld machen. Dann hatten sie was am Gurt auszusetzen und daran, dass wir keine Maske aufhatten im Auto. Und an meinen Führerscheinen, das nahm schnell exorbitante Höhen an. Wäre es mein erstes Mal mit den Jungs, hätte ich echt Schiss bekommen.


    Sie haben dann gefragt, wie wir das "regeln wollen". Meine Frau hatte "ihre Handtasche vergessen", aber "vielleicht hat Sir ja seine Brieftasche dabei". Der hatte aber leider leider leider nur Kreditkarten … Sie haben sich dann auf ein formelles "Bring uns auf dem Rückweg was von Jollibee mit" geeinigt ;)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Absolut. Ich gebe hier gerne einen Bericht ab, wenn ich den Führerschein habe + Ablauf. 👍🙂

  • Hier in DGT bekommt jeder erst den Studentenführerschein -

    das war bei mir so (vor etwa 7 Jahren) und soll auch heute noch so sein!

    Was hat das dann mit UMSCHREIBEN zu tun? Oder hatten die alle auch nur den FS auf Probe?


    The man

    siehe Beitrag Nummer 12 - bitte 8-)

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • siehe Beitrag Nummer 12 - bitte 8-)

    Aha, und weil es da steht, ist es dann richtig! Verstehe.


    The man

    wie bist du den drauf'?


    Warum sollte ich hier Märchen erzählen :dontknow


    Klar ist das richtig - zumind. gilt das hier in DGT 8-)


    Noch einmal:

    Jeder, auch Umschreiber, bekommt hier in DGT erst den Studentenführerschein 8-)

    Verstanden ? :denken


    :Bye

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Mein lieber flor,


    ich habe sehr wohl verstanden.


    Allerdings möchte der Themenstarter seinen Führerschein umschreiben. Da ich davon ausgehe, daß er eine "vollwertigen" Fahrlizenz besitzt, also keine solche zur Probe, ist mit Umschreiben ein philippinischer Führerschein ohne Einschränkungen gemeint (gleiche Berechtigungen, 5jährige Gültigkeit). Erhielte er also nur die Student permit wäre das sicher kein Umschreiben oder sehe ich das falsch?


    Außerdem ist mir eine Regelung, wie von Dir geschildert, nicht bekannt, zumal Deine praktischen Erfahrungen ja anscheinend 7 Jahre zurückliegen. Du läßt in Deinem Post 12 ja selbst durchblicken daß Du die heutige Situation gar nicht aus eigener Erfahrung kennst und offensichtlich nur vom Hörensagen zu wissen glaubst, daß dies auch heute noch so sein soll.


    Aber seis drum, der Themenstarter hat ja sowieso nichts davon geschrieben, daß er seinen FS gerade in Dumaguete umschreiben lassen will.


    Trotz dieser kleinen Diskrepanzen noch liebe Grüße nach DGT!


    The man