Führerschein Frage

  • Hallo zusammen, nachdem ich in Cebu City den Strassenverkehr studiert hatte, entschied ich vorerst gegen den philippinischen Führerschein.


    Die potentiellen Unfallkosten wären zu hoch gewesen. Darum empfehle ich zuerst mit dem dortigen Verkehr vertraut machen, da dort nicht die gleichen Regeln gelten als im DACH, denn dort gibt es nur eine Regel „Vorwärtskommen „.


    sollte kein Witz sein.


    Gruss Johann

  • Ich fahre jetzt hier 14 Jahre Auto und Roller ( 2 Jahre auch big bike) bis jetzt unfallfrei.

    jo , keine kunst wenn man immer nur in der subdivision unterwegs ist . . . :yupi

    ( das war eine provokation ) :cheers

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Da mein phil. Fuehrerschein vor ca. 20 Jahren ausgelaufen ist, habe ich vor kurzem (April) meinen deutschen Fuehrerschein neu, besser nochmals, Umschreiben lassen. Geht nur wenn man bei der LTO noch nicht erfasst war!


    Das Prozedere auf der Hauptstelle QC war unkompliziert:

    - deutschen Fuehrerschein von der dt. Botschaft uebersetzen lassen (ca. PhP 1,450.00)

    - Sehtest machen lassen, Drogentest wurde nicht verlangt

    - Dokumente, diverse Kopien einreichen, Uebersetzung dt. Fueherschein wurde verlangt. Gebuehren bezahlen (ca. PhP 1,300.00 inkl. Sehtest, Kopien)

    - 2-3 Std Rumsitzen und Warten

    - temporaerer Fuehrerschein wurde mir vor Ort ausgestellt (Karte soll nach 2-3 Monaten fertig sein)

    - Ueberraschung, nach ca. 6 Wochen erhielt ich die Karte per Einscheiben unaufgefordert zu mir nach Hause zugestellt


    Neu ist das LTO Portal, nach Registrierung hat man Einblick in seine Verkehrdeliktdatei.

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

    "Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog

  • - deutschen Fuehrerschein von der dt. Botschaft uebersetzen lassen (ca. PhP 1,450.00)

    Hey inexile, wie sieht denn so eine Übersetzung aus? Auf meinem Führerschein (Karte) steht ausser meinem Namen / Ort / Datum + den Piktogrammen auf der Rückseite nicht wirklich viel Text was überhaupt übersetzt werden kann.
    Ist das dann eher ein englisch sprachiger Schrieb der bestätigt, dass ich Führerschein für XYZ habe? Oder wie darf ich das verstehen.


    Wie lange hat das Prozedere gedauert?

  • wie sieht denn so eine Übersetzung aus? Auf meinem Führerschein (Karte) steht ausser meinem Namen / Ort / Datum + den Piktogrammen auf der Rückseite nicht wirklich viel Text was überhaupt übersetzt werden kann.

    Ich hab sowas vor ein paar Jahren mal machen lassen, dann aber doch nie benoetigt...


    Sieht so aus, bzw. von der DBM vermutlich ganz aehnlich:


    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • als ich mit meinem deutschen Fuehrerschein zu meinem lokalen LTO im Nirgendwo auf dem Land ging und meinen deutschen Fuehrerschein zeigte war unter anderem eine Frage:

    Wie lange ist dieser noch gueltig?

    Ich hab dann versucht zu erklaeren dass dieser fuer's ganze Leben gilt.

    Genau dies wollte der Beamte dann von der deutschen Botschaft bestaetigt haben.


    Hab dann direkt und kurzerhand nach Nachfrage die Pruefung fuer einen Philippinischen Fuehrerschein gemacht und diese auch bestanden :victory.

    Also nur einmal hingefahren, freundlich gefragt, sehr flexibel geblieben und dann gings.


    Der grosse sehr positive Nebenefekt ist dass dieser dann als Personenausweis auf den Phillis anerkannt wird.

  • als ich mit [...] meinen deutschen Fuehrerschein zeigte war unter anderem eine Frage:

    Wie lange ist dieser noch gueltig?

    Ich hab dann versucht zu erklaeren dass dieser fuer's ganze Leben gilt.

    Das glaubt einem keiner. Nicht auf den Philippinen und auch anderswo nicht. Hatte ich mal in Middle East, der Typ dreht und wendet den… ich hab dann schon vermutet was er wollte und gesagt "has no expiration date". "Wallah?" "Yes, because we invented the car." Das war in dem Fall Erklärung genug, gab aber auch welche die brauchten noch mehr Beweise. Bzw. echte Beweise.


    Der grosse sehr positive Nebenefekt ist dass dieser dann als Personenausweis auf den Phillis anerkannt wird.

    Genau deswegen sollte man sich beeilen einen zu bekommen – macht dann einiges einfacher.

  • UPDATE - Aktuelle Situation um einen Führerschein in Davao City (Mindanao) zu bekommen, soweit man bereits einen deutschen Führerschein hat:

    Man benötigt folgende Dokumente um den deutschen Führerschein umschreiben zu lassen:

    • 1. englische Übersetzung/Beglaubigung deines aktuellen deutschen Führerscheins
    • 2. Kopie des Passports + Original Passport vorzeigen
    • 3. Kopie des aktuellen Visa Dokuments


    Kostenpunkt für das umschreiben des Führerscheins: 953 PHP

  • weil sie mir in D den FS wegen zuvielen Punkten ( zu schnelles Fahren) abgenommen hatten konnte ich nicht Umschreiben und musste in Tagbilaran selbigen neu machen


    Das war 2015 oder so


    Nachdem mir der Fixer 1000 abgenommen und nicht geliefert hatte musste ich regulaer beantragen und warten


    Dann Sehtest gemacht sowie einen Multiple choice test nach kurzer Einweisung


    Kam so ein Typ rein und meinte not drive on drugs beer or high on grass and always put a stone under the wheel when You stop the vehicle on mountain road


    Dann den Test gemacht


    Sogar bestanden obwohl ich angekreuzt hatte dass man als Autofahrer vor einem Zebrastreifen warten muss wenn da Fussgaenger stehen


    Das gilt wohl auf Bohol nicht was sich in der Fahrweise auch bestaetigt


    Frage mich wozu es dann ueberhaupt Zebrastreifen gibt


    Damit es wie in Europa aussieht?


    Egal, die praktische Fahrpruefung hatten sie mir erlassen weil es zu heiss war und 1 oder 2 Wochen spaeter hatte ich meinen FS den ich dann in Cebu City beim Philippine Auto Club in einen internationalen FS umschreiben liess so dass ich sogar in D fahren durfte


    Und legal(?) rennerles mit den pinoys fahren konnte, ein Wunder das nichts passiert ist


    Wir hatten Wettrennen veranstaltet von Dalaguete nach Boljoon teilweise noch weiter bis Santander


    Das wuerde mein Hintern nicht mehr mitmachen jetzt


    Meinem besten Freund auf Bohol wurde von einer deutschen Touristin die Vorfahrt genommen keine Chance auf dem Moto


    Passt bloss auf!!!!


    Jetzt habe ich wundersamer Weise den deutschen FS wieder aber schon wieder 7 Punkte


    Meine Madam passt wie Hoelle auf dass ich nicht zu schnell fahre und wird auch laut so dass ich schon aus Angst vor Laermbelaestigung langsam tu

    Bahalag saging basta labing

  • Jetzt habe ich wundersamer Weise den deutschen FS wieder aber schon wieder 7 Punkte


    Meine Madam passt wie Hoelle auf dass ich nicht zu schnell fahre und wird auch laut so dass ich schon aus Angst vor Laermbelaestigung langsam tu

    Wenn man Autobahn mit Nürburgring verwechselt und das wiederholt, dann passiert dies mit den paar Punkten.

  • ich meine das auch in einem anderen Thread gelesen zu haben, bin mir nur nicht sicher wann und wo...


    Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.


    Ich würde mich ja gerne mit Ihnen geistig duellieren, aber ich sehe Sie sind völlig unbewaffnet.


  • So ich habe nun endlich den Führerschein in der Hand und möchte hier doch noch einmal ein Update posten. 😃

    Aktuelle Situation um einen Führerschein in Davao City (Mindanao) zu bekommen, soweit man bereits einen deutschen Führerschein hat:

    Man benötigt folgende Dokumente um den deutschen Führerschein umschreiben zu lassen:


    • 1. englische Übersetzung/Beglaubigung deines aktuellen deutschen Führerscheins (gibt es bei der deutschen Botschaft in Manila. Kann auch postalisch angefordert werden. Man schickt dann Geldbetrag (1500php) + den deutschen Führerschein + deine Adresse an die Botschaft und erhält in rund 1-2 Wochen dann die Übersetzung zurück
    • 2. Kopie des Passports + Original Passport vorzeigen
    • 3. Kopie des aktuellen Visa Dokuments
    • 4. Kopie des letzten Einreisestempels
    • 5. Nachweis, dass man länger als 6 Monate im Land bleibt (Nachweis kann auch eine Kopie der Heiratsurkunde sein.)
    • 6. Kopie des deutschen Führerscheins


    Kostenpunkt:
    Healthcheck 450 php

    Führerschein 785 php

    Führerschein Übersetzung 1500 php + Versand LBC + Versand zurück 300 php


    Ablauf:

    - Zuerst geht es zu den Schaltern. (Schalter 4 ist die Annahme der Dokumente) Dort zeigst du deine Papiere vor ob alles passt. Wenn du noch etwas kopieren musst, gibt es beim Basketballplatz einen Kopierer, den man für ein paar Peso nutzen kann.

    - Dann wird man zum Health Check geschickt. Formular ausfüllen. Dann vorsprechen bei der Ärztin. Sie macht einen Sehtest und einen Farbenblindentest.

    Wenn alles passt wird noch ein Foto gemacht und du bekommst das Gesundheitszertifikat

    - Dann geht es zum Basketballplatz. Dort angekommen in der rechten Reihe hinsetzen. Wartezeit: sehr lange.

    Am Ende angekommen werden dann alle Dokumente durchgegangen und zusammen getackert.

    - Wenn alles passt darfst du nun den getackerten Stapel bei Schalter 4 abgeben.

    - dann folgt eine lange Wartezeit

    - Irgendwann wirst du aufgerufen um beim Cashier zu bezahlen

    - dann folgt eine weitere lange Wartezeit

    - Irgendwann darfst du dann wieder zu Schalter 4 wo ein Bild gemacht wird und Fingerabdrücke abgenommen werden

    - Anschließend darfst du wieder warten, bis du aufgerufen wirst und deinen Führerschein abholen darfst.


    -------------


    Nimm viel Zeit mit. Das Prozedere und die Warterei war mal wieder der Knaller. Insgesamt habe ich dort 6.5 Stunden verbracht !!! Das ist eine Hausnummer und schlägt sämtliche Aufenthalte in der Immigration oder anderen Einrichtungen 😆

    Ich war direkt um 7:30 Uhr dort und bereue es, nicht direkt um 6:00 Uhr dort gewesen zu sein. Also schaue, dass du möglichst direkt um 6:00 Uhr dort bist, eventuell entfallen dann ein paar Stunden Wartezeit.
    Allgemein ein Erlebnis das ich nicht so schnell wieder wiederholen möchte 😏

    • 1. englische Übersetzung/Beglaubigung deines aktuellen deutschen Führerscheins (gibt es bei der deutschen Botschaft in Manila. Kann auch postalisch angefordert werden. Man schickt dann Geldbetrag (1500php) + den deutschen Führerschein + deine Adresse an die Botschaft und erhält in rund 1-2 Wochen dann die Übersetzung zurück


    - Anschließend darfst du wieder warten, bis du aufgerufen wirst und deinen Führerschein abholen

    Darf man den ausländischen Füherschein behalten?

    Gibt es nur die Möglichkeit der Übersetzung via Botschaft oder gibt es dort auch andere Alternativen?

    • 1. englische Übersetzung/Beglaubigung deines aktuellen deutschen Führerscheins (gibt es bei der deutschen Botschaft in Manila. Kann auch postalisch angefordert werden. Man schickt dann Geldbetrag (1500php) + den deutschen Führerschein + deine Adresse an die Botschaft und erhält in rund 1-2 Wochen dann die Übersetzung zurück

    Darf man den ausländischen Füherschein behalten?

    Gibt es nur die Möglichkeit der Übersetzung via Botschaft oder gibt es dort auch andere Alternativen?


    Meines Wissens nach gibt es nur die Möglichkeit diese Übersetzung bei der deutschen Botschaft zu bekommen. Es ist auch etwas mehr als eine "Übersetzung" im Prinzip ist es eine amtliche Bestätigung, dass du in Deutschland einen Führerschein für XYZ hast.

    Ja klar, du behältst weiterhin auch deinen deutschen Führerschein.

  • Meines Wissens nach gibt es nur die Möglichkeit diese Übersetzung bei der deutschen Botschaft zu bekommen. Es ist auch etwas mehr als eine "Übersetzung" im Prinzip ist es eine amtliche Bestätigung, dass du in Deutschland einen Führerschein für XYZ hast.

    Ja klar, du behältst weiterhin auch deinen deutschen Führerschein.

    Consul, Cebu - der, bzw. seine Angestellten machen das auch :thumb

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Irgendeine Info dazu wie alt die Uebersetzung sein darf? Siehe weiter oben meine ist von 2015...

    Und bei welchem LTO-Office in Davao warst du dafuer?

    Und hast du damit eine "student"-License oder eine "professional" bekommen?!

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun