Balikbayan Boxen Versand

  • Hallo miteinander,


    war lange nicht hier aber z.Zt. wälze ich ein eigentlich gängiges Problem, was aber mich zur Zeit etwas unsicher werden lässt.


    Nach längerer Zeit haben wir mal wieder 2 Boxen auf die Phils gesandt. Auf einen aktuellen Versender sind wir laut Internet bei BBS hängen geblieben. Wurden auch Anfang Juni abgeholt - soweit so gut!


    Nun versuche ich einigermaßen herauszufinden, wo die Boxen wohl gerade sind bzw. wann sie im Hafen ankommen bzw. zugestellt werden. In der Homepage gibt es auch einen Terminplan, welcher m.E. schon länger nicht mehr gepflegt wurde. Auf einem vorgegebenen Formular kann man kontakt aufnehmen - glaubt man - wird aber auf eine Aktualisierung des Internetauftritts hingewiesen, weshalb man eine angegebene e-mail- adresse für Rückfragen nutzen soll.


    Hab ich gemacht und wollte Daten haben - keine Rückantworten. Da ich gerne auf dem Papier habe was ich konkret wissen möchte, habe ich bis jetzt auf ein Telefonat verzichtet - wobei ich beim 1. Tel. Kontakt das Gefühl hatte, ich störe gerade bei irgendetwas!!!!


    Meine Frage nun einmal: Hat jemand letzte Zeit Erfahrungen mit BBS in Bingen gemacht und welche?


    Also wie die Sache im Augenblick aussieht, werde ich mir wohl für das nächste mal einen anderen Versender aussuchen.


    Vielen Dank schon mal - wenigstens fürs lesen !


    Vg Dieter

    Meine persönliche Freiheit endet dort, wo die persönliche Freiheit des Anderen anfängt!

  • Meine Frage nun einmal: Hat jemand letzte Zeit Erfahrungen mit BBS in Bingen gemacht und welche?

    Die Freundin meiner Frau hat Ende Mai auch mit BBS versendet, ich kann soweit Info geben, das es aktuell Verspätungen beim Seetransport gibt, also alle Sendungen sind delayed für Boxen die im Mai und Juni verschifft wurden.

    Wir haben sonst auch immer mit BBS versendet und noch nie Probleme gehabt.

    Dieses mal haben wir im Juni zum testen mit BestBalikbayan versendet und dort ist es wohl ähnlich, die Schiffe sind wohl auch delayed.

  • BBS Erfarungen sind, man bekommt eine Email wenn die Boxen dort ausgeliefert werden.

    Falls niemand dort in Phils als Empfänger erreichbar melden sich die BBS per Email.

    die internationale Seefahrt dürfte gerade ziemlich unter Stress sein, da bedeutende Firmen auch auf Material warten.

    Kann also schon so sein, dass "normal" dort gerade auch etwas delayed sein könnte.


    Wie dann die Abfertigung in Manila unter ECQ oder sonstwas abläuft kann man nur spekulieren.

    Also ruhig Kopf bewahren. Als Anhaltspunkt können die Frachtraten dienen, also der BDRY index der Containerschiffe (Breakwave Dry Bulk Shipping ETF) Auslastung auf Mehrjahreshochs.

  • Wir haben jahrelang mit den Bingern versendet ohne Probleme, die Kommunikation mit Email war aber immer schwierig.

    2019 hatten wir wieder 2 Boxen mit den Bingern versendet. Da hatten Waren im Wert von ca. 218€ gefehlt. Die Komunikation wegen der Schadensmeldung war schwierig. Das Inhaber Ehepaar ist zwar schnell vor Ort vorbeigekommen, weil sie sowieso in den Philippinen im gleichen Ort waren. Aber hinterher wurde bei Telefonaten einfach der Hörer aufgelegt. Nach fast einem halben Jahr kam ein Brief, die Versicherung hat ihnen 183,80€ überwiesen. Auf unser Konto haben die aber nur 86,80€ überwiesen. Weitere Anfragen, wo das restliche Geld bleibt wurden nicht beantwortet.

  • Wir versenden fast immer mit BBS. Bisher gab es noch nie größere Probleme. D.h. alle Boxen sind unversehrt angekommen. Mit 3 bis 4 Monaten muss man derzeit rechnen.

    Gruß,

    Dirk

  • Wir versenden auch immer mit BBS und hatten noch nie Probleme, d.h. immer sehr zuverlässige und unversehrte Zustellung in die Provinz, telefonischer Kontakt reibungslos, wenn man niemanden erreicht, ruft BBS zurück.

    Auf der Facebookseite von BBS findet man eigentlich immer aktuelle Updates zu den unterschiedlichen Containern. Man sollte allerdings geduldig sein und einfach darauf vertrauen, dass es funktioniert. Ich denke, die Verantwortlichen von BBS wissen, was sie tun. Es wurde ja auch schon gesagt, dass man mit 3-4 Monate rechen muss.


    Schöne Grüße

    Studphil

  • Vielen Dank erst mal für Euer feedback!


    Ist ok, werde mich also in Geduld üben. Das wäre nicht das Problem gewesen. Irritiert hat mich der für mich etwas vernachlässigte Internetauftritt bei solch einem sensiblen Geschäft, was mich verunsichert hat.


    Mit mind. 3 Monaten habe ich schon gerechnet, aber das im Terminplan bald monatelang kein Eintrag gemacht wurde, wirft für mich Fragen auf.


    Aber warten wir mal wie es weitergeht - ich sag Bescheid wenn sich etwas tut - (für die Allgemeinheit) !!


    Gruß Dieter

    Meine persönliche Freiheit endet dort, wo die persönliche Freiheit des Anderen anfängt!

  • Wurde gerade angenehm überrascht - haben Nachricht von BBS erhalten.


    Jetzt haben wir wenigstens einen ungefähren Zeitplan, welcher sich allerdings vom Internetauftritt wesentlich unterscheidet. Wäre toll, wenn dies in der homepage ebenfalls erkennbar wäre!!!


    Aber ok, sei es drum. Bleibt noch zu wünschen, das es gut weiter läuft.


    VG Dieter

    Meine persönliche Freiheit endet dort, wo die persönliche Freiheit des Anderen anfängt!

  • Habe auch schon des öfteren mit den Bingern versendet. Die Kommunikation könnte besser sein, jedoch kam bisher jede Box unbeschädigt (meist innerhalb 1 Woche nach Freigabe des Containers) in Cebu an. Auf Facebook sind die Listen die letzte Zeit immer einigermaßen aktuell. Kann Binger schon empfehlen

  • Hallo miteinander,


    jetzt ist doch tatsächlich eine der beiden Boxen in Cebu angekommen - toll.


    das ändert für mich aber nichts an der Tatsache, das der Internetauftritt einer so sensiblen Branche miserabel ist. Schon viele Monate steht unter "Kontaktformular" der Hinweis - ok inkl. e-mailadresse -das die Homepage z.Zt. überarbeitet wird - welche Zeit!!!


    Empfehlenswert ????!!! -von mir nicht!!!


    VG Dieter

    Meine persönliche Freiheit endet dort, wo die persönliche Freiheit des Anderen anfängt!

  • BBS updatet ihre Facebook Seite regelmäßig! Die website ist nicht so toll.

    Tatsache ist (auch meine box ist am 22.10. in Cebu angekommen) dass

    momentan mit dem Containerverkehr international viel im Argen liegt.

    Die sind total überlastet, weltweit. Der betreffende Container ist wochenlang

    in Taiwan hängengeblieben, ein anderer in Singapore.


    Ich habe schon öfters mit BBS Boxen verschickt, es hat immer geklappt und

    waren etwa 2 Monate unterwegs. Diese Verzögerung kann man ihnen nicht

    ankreiden.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Hallo miteinander,


    ich kann das bestätigen, was Carldld schon gesagt hat, die Facebookseite wird regelmäßig aktualisiert, gegen die Probleme im internationalen Containerverkehr kann BBS wirklich nichts machen, ich denke unsere Boxen waren im gleichen Container, der zu dem genannten Datum von Carldld in Cebu angekommen ist. In Negros sind sie dann wenige Tage später unbeschädigt und vollständig angekommen.

    Schöne Grüße

    Studphil

  • Sorry facebook ist nicht mein Teil - ich bin der Meinung das auch eine normale Komunikation möglich sein muss. Ist nicht so das facebook das Maß aller Dinge ist.


    Und zum Thema: Auch die 2. Box ist inzwischen angekommen. Dachte die Preise wären Door to Door! Gilt aber wohl nicht immer.

    Mein Empfänger hat bei mir moniert, das er etwa 1200 Pesos berappen musste, damit ihm die Box ausgehändigt wurde.


    Das Thema ist für mich als geschlossen zu betrachten und werde meine Konsequenzen daraus ziehen.


    Ich bin nicht gewillt wegen 20 € rumzujammern - es geht um die Sache was mir zeigt, ob ich mich auf ein Unternehmen verlassen kann oder nicht


    Dieter

    Meine persönliche Freiheit endet dort, wo die persönliche Freiheit des Anderen anfängt!

  • .... Auch die 2. Box ist inzwischen angekommen. Dachte die Preise wären Door to Door! Gilt aber wohl nicht immer.

    Mein Empfänger hat bei mir moniert, das er etwa 1200 Pesos berappen musste, damit ihm die Box ausgehändigt wurde.

    ......

    Das liegt nicht an BBS...die Kosten sind Door to door....die Auslieferer versuchen mit gefälschten Recibos und angeblichen Kostenrechnungen die Empfänger abzuzocken....da ich den 1200P Preis kenne..denke es war auf Bantayan. Ich kenne auch die Typen die das dort so machen, da ich immer vormals da war als meine eigene Box ankam, und denen ins Gesicht meine Meinung gesagt habe, dass ich Herr und FRau Weydt persönlich kenne.

    Man hätte mal sehen sollen, wie schnell die selbigen recibo schnell mir wieder aus der Hand nahmen und ohne Peso abgedüst sind.

    Gekühlte getränke oder frische Bananen aus der eigenen Plantage gabs dazu auch keine-Pech gehabt.

    Das war fast regelmäßig so....erst recht wenn eine Pilipina die Box annahm.

    Diesmal war aber LCCS oder so wie die heis?en mit eigenem Truck aus Cebu gekommen, ich war nicht vor ort, und die waren so sehr freundlich! und nicht wie vormals noch unterzulieferer und teilweise Gauner.

    Preis ist Door to door.....und wenn die vor meinen Augen die Box auf den Boden donnern, gibts heisse Ohren...also immer Kamera parat halten.


    Die Boxen von BBS kamen immer zuverlässig, gut nochmals in Folie eingewickelt und eigentlich ohne Schrammen an.