Funkmastwarnlicht funktioniert nicht - wo beschweren?

  • Lieber Dino, Liebe Forengemeinde,


    In der Mitte unseres Dorfes wurde ein Globe cell tower errichtet: Eine Klage dagegen ist anhaengig vor der HASC. Dies soll NICHT Gegenstand dieses Fadens sein.


    Eine der vielen Bedingungen fuer Errichtung und Betrieb des Turmes ist eine CAAP Genehmigung. Die bestimmt, dass ein Licht an der Spitze des Turmes installiert wird, wohl um Flugzeuge und Helikopter zu warnen. Dieses Licht wurde installiert, funktioniert aber seit einigen Tagen nicht mehr.


    Meine Fragen: Wo zeige ich diesen Misstand an? CAAP? Welches Buero in der CAAP? Irgend ein Gesetz oder Regel, die wir zitieren koennen, die hier verletzt wird? Was sind die moeglichen Strafen?


    Natuerlich moechte ich eine Flugzeugkatastrophe vermeiden. Aber noch viel mehr moechte ich den Betreiber des Turms in Schwierigkeiten bringen. Wie macht man das bezueglich des nicht funktionierenden Lichtes am besten? Unsere Nachbarn und wir fuehren einen Mehrfrontenkrieg, der natuerlich durch die Forumsshoppingregel schwierig ist. Das nicht funktionierende Licht scheint aber eine neue Gelegenheit zu eroeffnen. Wie nutzt man diese am besten aus?

  • Meine Fragen: Wo zeige ich diesen Misstand an? CAAP? Welches Buero in der CAAP? Irgend ein Gesetz oder Regel, die wir zitieren koennen, die hier verletzt wird? Was sind die moeglichen Strafen?

    Ich wuerde sowohl an Globe als auch an die CAAP eine Email oder sonstige Nachricht schicken um diese darueber zu informieren.

    Zum Beispiel an Globe mit CAAP auf CC oder so..

    Ich denke die CAAP wird sich mit Sicherheit dafuer interessieren wenn die Signalleuchte tatsaechlich defekt ist und das ein Risiko fuer die Flugsicherheit darstellt.


    Aber noch viel mehr moechte ich den Betreiber des Turms in Schwierigkeiten bringen.

    Warum?! :dontknow

    Die sollen einfach die Lampe fixen und dann ist gut.


    Unsere Nachbarn und wir fuehren einen Mehrfrontenkrieg, der natuerlich durch die Forumsshoppingregel schwierig ist. Das nicht funktionierende Licht scheint aber eine neue Gelegenheit zu eroeffnen. Wie nutzt man diese am besten aus?

    Forumsshoppingregel? Was ist das?



    Worum geht es hier nun eigentlich?

    Um Flugsicherheit oder darum Globe eines auszuwischen? :D

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Das ultimative Ziel ist, Globe dazu zu bringen, ihren illegal errichteten Turm wieder abzubauen. Diese Initiative ist eine von mehreren, die Globe zu der Einsicht bringen soll, dass der Aufwand, einen Turm in unserer Nachbarschaft zu betreiben, viel zu gross ist.


    Wer einen Turm errichtet, traegt dafuer auch Verantwortung, zum Beispiel auch fuer Flugsicherheit. Wenn man die Stromzufuehrung zum Turm nicht sicherstellen kann, darf dies doch keine Entschuldigung fuer das Nicht-funktionieren des Flugsicherungslichtes sein.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Forum_Shopping

  • Das ultimative Ziel ist, Globe dazu zu bringen, ihren illegal errichteten Turm wieder abzubauen. Diese Initiative ist eine von mehreren, die Globe zu der Einsicht bringen soll, dass der Aufwand, einen Turm in unserer Nachbarschaft zu betreiben, viel zu gross ist.

    Ich verstehe.

    Aber ich glaube eher weniger dass Globe einfach so mirnix-dirnix irgendwo illegal einen Funkmast hinstellt.. :D


    Was ist denn so falsch an diesem Mast, ich nehme mal an er stoert das Landschaftsbild? Dann wuerde ich damit eher zum Barangay gehen.

    Der Aufwand sowas zu betreiben liegt doch bei Globe, und das werden die schon selbst wissen ob das zuviel Arbeit ist oder nicht...


    Wer einen Turm errichtet, traegt dafuer auch Verantwortung, zum Beispiel auch fuer Flugsicherheit. Wenn man die Stromzufuehrung zum Turm nicht sicherstellen kann, darf dies doch keine Entschuldigung fuer das Nicht-funktionieren des Flugsicherungslichtes sein.

    Jo da hast du wahrscheinlich recht.

    Allerdings ist Globe keine Stromfirma sondern Telekommunikation.


    Aber sei es drum, wie man sowas am besten an die CAAP meldet kann dir sicherlich unser dino erklaeren.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ein Gerichtsverfahren ist anhaengig, welches die Legalitaet der Errichtung des Turmes aufgrund verschiedener Gesetzesverletzungen anzweifelt. Da geht es unteranderem darum, ob so ein Turm ueberhaupt auf dem Grundstueck, auf dem er gebaut wurde, legal betrieben werden darf. Dies ist ein schwebendes Verfahren, weshalb ich hier nicht naeher auf Details eingehen werde. Werde aber gerne nach einer letztinstandlichen Entscheidung hier berichten. Das kann aber noch viele, viele Jahre dauern.

  • Ein Gerichtsverfahren ist anhaengig, welches die Legalitaet der Errichtung des Turmes aufgrund verschiedener Gesetzesverletzungen anzweifelt.

    Stimmt das hast du eingangs erwaehnt, hatte ich ueberlesen, sorry!


    Ich moechte deine Beweggruende keinesfalls in Frage stellen, allerdings wundert es mich doch warum dir (als Americano) das so wichtig ist?

    Mir persoenlich ist das eher piepegal wo die Filipinos ihre Sendemasten hinstellen solang's nicht direkt in meinem Vorgarten stattfindet...


    Dies ist ein schwebendes Verfahren, weshalb ich hier nicht naeher auf Details eingehen werde.

    Wenn du kein NDA (non-disclosure agreement) unterzeichnet hast dann kannst du von Rechtswegen her gerne naeher schildern was da genau abgeht.

    Hoert sich fuer mich so an dass die gesamte Nachbarschaft etwas gegen Globe hat oder so... :D


    Das mit der Signallampe halte ich allerdings fuer ernstlich wichtig fuer die Flugsicherheit.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Es gibt hier mehrere, vollkommen unabhaengige Verfahren bezueglich verschiedenster Aspekte. Das groesste und wichtigste davon hat drei Verfahrensparteien. Mit einer dieser drei Parteien bin ich verheiratet.


    Ein vollkommen anderes Verfahren richtet sich gegen eine der Parteien, einer Gesellschaft, sowie mehrerer deren Gesellschafter. In diesem Verfahren, das nichts mit dem Turm selbst zu tun hat, bin ich ein Klaeger.


    Ich werde berichten, sobald ich kann. Aber nicht zur Zeit.


    Hier gibt es uebrigens eine mehr als zehnjaehrige Vorgeschichte, die aber abgeschlossen ist. Ich erwaehne dies nur, weil es damals genau um unseren Vorgarten ging.

  • Ich denke die CAAP wird sich mit Sicherheit dafuer interessieren wenn die Signalleuchte tatsaechlich defekt ist und das ein Risiko fuer die Flugsicherheit darstellt.

    Das belastet die CAAP im Moment genauso viel als ob in China ein Sack Rice umfällt!


    Schau in den Approach von RWY 13 und schau Dir an ob da alle obstructions mit Obstruction lights sind und dann kennst Du die Antwort!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Schau in den Approach von RWY 13 und schau Dir an ob da alle obstructions mit Obstruction lights sind und dann kennst Du die Antwort!

    Hmmmm....

    Naja wenn z.B. eine 737 so einen Handymasten umnietet dann wird wahrscheinlich nicht viel passieren


    siehe das juengste Video vom Petter:


    aber fuer ein kleines einmotoriges "Spucki" kann sowas sicherlich zum Verhaengnis werden nehme ich an.

    Stellt sich auch die Frage ob der Handymasten des TS sich ueberhaupt in einem Approach befindet und wie hoch der ueberhaupt ist. :dontknow


    Das belastet die CAAP im Moment genauso viel als ob in China ein Sack Rice umfällt!

    Aber ist das nicht eigentlich Teil ihres Aufgabenbereichs?!

    Lass mich raten: Pinoy-Freestyle?

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Von unserer Aviation Association laufen wir gerade Sturm gegen die CAAP eben wegen dieser Warnleuchten, gerade für Hubschrauber im Großraum Manila. Es ist aber genauso als ob man(n) gegen eine Wand schreit! Von der Wand kommt wenigstens noch ein Echo!


    Es muss hier wirklich mal ein Unfall mit einem Hubschrauber passieren und der auf die Strasse fallen und ein grösseres Chaos auslosen bis sich da was ändert! Leider!


    Aber ist das nicht eigentlich Teil ihres Aufgabenbereichs?!

    Lass mich raten: Pinoy-Freestyle?

    Ja ist es aber diese CAAP arbeitet seit Februar 2020 nicht mehr richtig!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮