Beantragung Reisepass für philippinische Kinder

  • Hallo zusammen,


    da ich leider keine näheren Informationen in Netz finden konnte, wende ich mich an euch.


    Nachdem ich meine Frau nun endlich in Deutschland heiraten durfte, möchten wir gerne ihre beiden Jungs (aus vorheriger Beziehung) zu uns nach Deutschland holen. Allerdings besitzen diese noch keinen Reisepass, was gewissermaßen die Basis für die Beantragung eines Visums ist.


    Im Netz ist zu finden, dass Termine für Reisepass Anträge auf den Philippinen online beantragt werden müssen. Soweit klar ...


    https://www.passport.gov.ph


    Aber ...


    Für den nahegelegenen Standort Tacloban, wie auch für viele anderen Standorte, werden auf der Seite aber keine möglichen Antragstermine angezeigt.


    Die Frage ist: Was ist denn hier los? Gibt's einfach keine Termine? Wegen Corona Maßnahmen??(


    Wäre sehr dankbar, falls jemand einen guten Tipp für uns hat.


    Viele Grüße,

    Loki

  • Hi Loki,


    bin gerade auf deine Frage hier gestoßen. Wir haben nämlich das selbe Problem. Die Situation hat sich wohl nicht geändert. Hast du Neuigkeiten diesbezüglich?


    Besten Gruß,

    Trash

  • Mit Kindern bis 7 Jahre braucht man keinen Termin bei der DFA. Einfach alle Unterlagen mitbringen. Den Antrag kann man vorOrt ausfüllen und auch bezahlen.


    Online würde ich den Antrag nicht nochmal stellen. Dort werden wie üblich die selben Daten 3x abgefragt.


    Die Termine werden wohl leider immer nur 1x im Monat freigegeben. Bei uns war es nahe dem 1. des Monats.


    Die Ausstellung hat "nur" 14 Tage gedauert. Man kann sich die Pässe bequem mit LBC nach Hause schicken lassen.

  • Haferflocken Wann habt ihr denn die Pässe beantragt bzw. nach einem Termin geschaut? Bezüglich LBC haben die doch auch jetzt courier gewechselt?


    Mit Kindern bis 7 Jahren fällt wohl unter Courtesy Lane. Da fallen ja noch mehr drunter. Das geht anscheinend ja nur in Manila?


    Besten Gruß,

    Trash

  • Wir waren am 30.07 da und haben sie ca. 2 Wochen später bekommen. Für LBC haben sie normalerweise einen extra Schreibtisch, wo man dies beauftragen kann. Ich meine, dass es 150 Peso pro Pass kostete. Ja richtig die Courtesy Lane. Gibt es aber überall.

  • Tony also gibts in butuan auch ne courtesy lane? da kann man einfach auftauchen?


    Haferflocken also habt ihr am 30.7 das über courtesy lane gemacht.. in Manila? oder mit Terminbuchung online..wenn ja wann habt ihr den termin gebucht? glaub nämlich das is noch etwas schwieriger geworden.


    Das Problem ist, dass meine Verlobte von Bohol starten muss und für ein Fährticket wahrscheinlich auch einen Termin vorzeigen muss für die Passbeantragung?

  • Tony also gibts in butuan auch ne courtesy lane? da kann man einfach auftauchen?


    Haferflocken also habt ihr am 30.7 das über courtesy lane gemacht.. in Manila? oder mit Terminbuchung online..wenn ja wann habt ihr den termin gebucht? glaub nämlich das is noch etwas schwieriger geworden.


    Das Problem ist, dass meine Verlobte von Bohol starten muss und für ein Fährticket wahrscheinlich auch einen Termin vorzeigen muss für die Passbeantragung?

    Wir hatten den Termin online gebucht. Allerdings konnten wir ihn nicht wahrnehmen und sind dann ohne Termin nach Dumaguete gefahren. Es wurden die Dokumente für die DFA bei Ankunft in Negros geprüft. Hier würde ich aber einfach empfehlen den Antrag auszudrucken und ausgefüllt mitzunehmen. Vielleicht einen Ausdruck von "Requirements for Courtesy Lane Eligibility" unter https://consular.dfa.gov.ph/services/passport/passport-cl mitnehmen.


    Bei der Beatragung des S-Pass einfach "Passport Application" dann wird der auch genehmigt.


    Meine Verlobte hat auch Probleme mit der Online Buchung bzgl. eines Reisepasses nix ist frei, das Kind ist 10. Jahre. Sie kommt aus GenSan.

    Gibt es hierzu einen Lösungsansatz ?

    Bei dem o.g. Link gibt es auch den Punkt "Solo Parent" das könnte ev. für die Beantragung Mutter und 10 Kind reichen. Ansonsten einfach mal anrufen und fragen bei der jeweiligen DFA.

  • Danke Haferflocken für deinen informativen Post.

  • also meine liebste hat kurzfristig einen termin online für die dfa in tacloban ergattern können.


    ist echt ein glücksspiel, also am besten jeden tag erneut versuchen. sie war sehr hartnäckig und konnte am 07.09. einen termin für den 15.09. bekommen.

    die bestätigung des termins per mail dauerte allerdings mehr als 24 stunden.


    "solo parent" courtesy lane geht nur, wenn die mutter alleine einen pass beantragt. das kind benötigt zusätzlich einen eigenen termin.


    wir mussten also für mutter mit 9 jährigem kind ein group appointment für 2 personen buchen.

    courtesy lane haben sie auf nachfrage per mail abgelehnt.


    ob anrufen sinn macht, kann ich nicht sagen. auf anfragen per mail kamen aber prompt qualifizierte antworten.


    zum glück werden die pässe per lbc für 150 pesos je pass nach hause geliefert. das spart eine zweite lange anreise für die abholung.

  • frage an alle mitleser hier:


    hat jemand ende september tatsächlich seinen reisepass erhalten?


    wir haben ihn am 15.09.21 in tacloban beantragt. damals hiess es, anfang oktober ist er fertig.

    heute kam ne mail, dass DFA angeblich wegen corona total überlastet ist und der druck des passes sich verzögert.

    es kommt eine neue mail, sofern sich der bearbeitungsstatus ändert.


    deren zeitplanung ist also trotz erfolgreichem appointment total für die tonne!

  • Letztes Jahr hat es bei uns in NCR 6 oder 7 Wochen gedauert von der Beantragung bis zur Zustellung. Mit Express-Fee.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Mit Zustellung durch Kurier. Da gab es dann ein kleines Problem was noch für eine zusätzliche Verzögerung gesorgt hat, die aber für Deinen Fall und den Zeitraum den ich genannt habe keine Rolle spielt.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Mit Zustellung durch Kurier. Da gab es dann ein kleines Problem was noch für eine zusätzliche Verzögerung gesorgt hat, die aber für Deinen Fall und den Zeitraum den ich genannt habe keine Rolle spielt.

    danke dir. meine freundin ist schon total nervös, weil nach 4 wochen noch nichts da ist.

    geduld ist nicht ihre stärke. ;-)

  • kurzer nachtrag:


    heute hat meine holde ihre beiden reisepässe vom kurier zuhause zugestellt bekommen.

    es hat also von der beantragung beim DFA bis zur lieferung exakt 1 monat gedauert.


    seit der onlinereservierung des DFA appointments sind nun 5 1/2 wochen vergangen.