Paket zu den Philippinen schicken?

  • DHL express.

    Versanddauer 10 Tage.

  • Mit der Deutschen Post und DHL habe ich schon einige Erfahrungen in den letzten Jahren gesammelt (Versand D nach PH) ... diese Erfahrungen habe ich auch schon in den anderen DHL Fäden hier gepostet ... seit Anfang 2014 habe ich ca. 50 Päckchen / Pakete (1 kg bis 5 kg) auf die Phils geschickt ... angekommen sind alle verschickten Päckchen / Pakete ... verloren gegangen ist kein einziges Päckchen / Paket und es fehlte auch niemals etwas wenn ein Päckchen / Paket vom Zoll geöffnet wurde (kommt selten vor).


    Bis Ende 2018 konnte man Pakete / Päckchen bis 2 kg als Brief international versenden ... der Versand hat in der Regel immer so 2 bis 4 Wochen gedauert ... selten max. 6 bis 8 Wochen ... Pakete / Päckchen konnten über DHL bzw. PHLPOST verfolgt werden (Online Tracking). Anfang 2019 hat

    die Deutsche Post und DHL das System umgestellt ... es können jetzt nur noch Päckchen und Pakete verschickt werden (anstatt Brief international bis 2 kg) ... Brief international funktioniert glaube ich nur noch bis 500 g oder so ... und seit Anfang 2019 dauert es ca. 2 bis 3 Monate

    bis das Päckchen oder Paket beim Empfänger ankommt ... seit Corona auch gerne mal 4 Monate ... in Manila sind die Sendungen nach ein paar Tagen aber ab da liegen die Sendungen erst mal 1 bis 2 Wochen oder länger beim Zoll und ab Übergabe an PHLPOST ist auch das Tracking zeitlich sehr verzögert ... heisst die lange Laufzeit ist warscheinlich durch die langsame Beförderung durch PHLPOST begründet. Den buchbaren Service Premium habe ich nur einmal genutzt und auch da hat es über 2 Monate gedauert ... diesen Service werde ich nicht mehr buchen.


    Wenn man keine dringenden Sachen zum Versenden hat dann kann ich DHL grundsätzlich empfehlen ... dauert seit der Umstellung Anfang 2019 zwar länger als bis Ende 2018 aber grundsätzlich sind alle Sendungen angekommen (die Sendungen gingen immer nach Gensan oder Maasim / Mindanao) und niemals hat etwas gefehlt und Zustand der Sendungen war immer in Ordnung ... aber es kann natürlich sein das es in anderen Gegenden auf den Phils schneller oder langsamer geht ... DHL Päckchen / Paket international ist auch deutlich günstiger als UPS oder DHL Express ... bei grösseren Mengen kommen natürlich auch Sachen wie Balikbayan Box in Frage.


    Bei Fragen wie welche Sachen können versendet werden usw. einfach melden.

  • Also auf der philippinischen Amazon Seite. Gibts da auch Premiumversand oder Same Day Lieferung?

    Es gibt keine philippinische Amazon-Seite. Und es gibt erst recht keinen Premiumversand und Same Day Lieferung. Deine Adressen sind Lazada und Shopee, und da hängt die Lieferdauer davon ab von wo nach wo die Lieferung geht.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Nagut, dann sehe ich mich mal auf Lazado oder Shopee um.


    Mal ne andere Frage, kann man auf den Philippinen eigentlich ueberall mit Visa Karte bezahlen?

    Und geht auch Apple Pay? oder braucht man ueberall Bargeld?

  • Nagut, dann sehe ich mich mal auf Lazado oder Shopee um.


    Mal ne andere Frage, kann man auf den Philippinen eigentlich ueberall mit Visa Karte bezahlen?

    Und geht auch Apple Pay? oder braucht man ueberall Bargeld?

    kein Problem, die meisten SariSari Stores nehmen Apple Pay.


    Spass beiseite.

    In den größeren Städten, Malls, SM, Robinson, etc. und dort auch in den meisten Restaurants kannst du mit Karte zahlen.

    Sobald du die aber verläßt solltest du Bargeld in der Tasche haben.

  • Ich habe eine Frage, ich habe vor ca 4 Wochen 2 Päckchen mit DHL nach Philippinen verschickt als Geschenk. Trotzdem hat die philippinische Post Tax erhoben auf die Ware die ich als Geschenk versendet habe. Ich finde es als Betrug, ist das euch auch passiert?

    MFG
    Soderfla alias Alfredos

  • Geschenk ist egal.

    Customs tax fällt ab 10k Php oder 200$ Warenwert an. Also momentan 170€+.

    Hab ein Paket mit nem Laptop mit 160€ deklariert verschickt und wurde nach Prüfung mit dem Resultat "Import authorized, no taxes or duties to be paid" freigegeben.

  • Ich habe eine Frage, ich habe vor ca 4 Wochen 2 Päckchen mit DHL nach Philippinen verschickt als Geschenk. Trotzdem hat die philippinische Post Tax erhoben auf die Ware die ich als Geschenk versendet habe. Ich finde es als Betrug, ist das euch auch passiert?

    Ich vermute dass dies nicht tax war sondern die 112 Peso pro Päckchen die generell als Gebühren erhoben werden.

    Falls es tax wäre muss eine Erklärung von customs beiliegen wie Thotem schrieb.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Ich vermute dass dies nicht tax war sondern die 112 Peso pro Päckchen die generell als Gebühren erhoben werden.

    Falls es tax wäre muss eine Erklärung von customs beiliegen wie Thotem schrieb.

    dhl päckchen im postoffice abholen kostet immer irgendwas mit 100 peso - ärgerlich . . .

    aber auch tax ist möglich wenn der warenwert eine bestimmte summe überschreitet , habs aber vergessen weil ich diesen blödsinn schon lange nicht mehr mitmache

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Geschenk ist egal.

    Customs tax fällt ab 10k Php oder 200$ Warenwert an. Also momentan 170€+.

    Hab ein Paket mit nem Laptop mit 160€ deklariert verschickt und wurde nach Prüfung mit dem Resultat "Import authorized, no taxes or duties to be paid" freigegeben.

    Bei dem einen Päckchen bei dem die philippinische Post angeblich Tax kassiert haben ohne Quittung ist der Warenwert 17 Euro und es wurden 242 Peso Tax verlangt. Da sieht man schon die betrügerische Art und Weise der Post, und die Dummheit des Empfängers der zahlt ohne eine Quittung zu verlangen.

    MFG
    Soderfla alias Alfredos

  • Aktueller Erfahrungsbericht, über jumingo UPS Express Dokumentenversand gebucht.

    Montag also vor 2 Tage wurde die Sendung abgeholt, ist jetzt nach 2 Tagen bereits in Pampanga, ist wohl über Clark eingeflogen worden.

    (über Flightradar habe ich gar keinen entsprechenden Flug gefunden wahnsinn..)

    Angeblich heute Zustellung das wäre krass. Denke persönlich aber morgen. Bin super zufrieden dafür für 35€ Euro TOP meiner Meinung nach (Dokumentenversand). Zustellung ist in 1800 Metro Manila, ich weis Insels dauern länger.

  • Und noch ein Tipp fragt genau nach wie das Paket adressiert werden muss damit es auch ein Fahrer der noch nie da war die Anschrift findet. Bei uns hat dieses Mal der Zusatz "Landmark: Linda Store" den Unterschied ausgemacht. Bei der Sendung davor müsste der Fahrer anrufen und nachfragen was zu 1 Tag Verzögerung geführt hat.

  • Ich habe mit UPS bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht (bei mir auch nur Dokumentenversand). Ich buche immer über Transglobalexpress.de, ist auch ein Aggregator und die Preise scheinen mehr oder minder identisch zu sein.

    Für den umgekehrten Weg Philippinen-Deutschland habe ich das letzte mal DHL probiert (auch über Transglobalexpress gebucht und das Versandettikett per Messenger auf die Philippinen geschickt) und hatte Pech.

    Die Abholung hat vier Tage und einiges hin und her gekostet. Danach lief es dann auch mit DHL.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • 2 x DHL von Deutschland nach PH - Katastrophe.
    Ein Paket nach knapp 4 Monaten endlich angekommen.
    Das andere - Dokument Express Versand - hat auch seine knapp 3 Wochen gedauert.
    Ewigkeiten, bis beides überhaupt mal in Manila ankam.

    Ich werd's das nächste mal per UPS versuchen, wenn Dokumente geschickt werden müssen. Danke dafür.

  • 2 x DHL von Deutschland nach PH - Katastrophe.
    Ein Paket nach knapp 4 Monaten endlich angekommen.
    Das andere - Dokument Express Versand - hat auch seine knapp 3 Wochen gedauert.
    Ewigkeiten, bis beides überhaupt mal in Manila ankam.

    Ich werd's das nächste mal per UPS versuchen, wenn Dokumente geschickt werden müssen. Danke dafür.

    Ich meine mich erinnern zu koennen das es einen Unterschied bei Express Versand mit DHL gibt. Also normaler Express Versand wie er auch im Inlang getaetigt wird. Das wird priorisiert.

    Und dann noch mal das doort to door Express das auch fuer internationalen Versand genutzt wird. Das wird nicht nur priorisiert, sondern wie bei UPS und FedEx persoenlich an den jeweiligen Adressen abgeholt und abgegeben.


    Musst noch mal schauen. Ich bin zu 90% sicher das es einen Unterschied zwischen "Express" und "Express" gibt bei DHL. Das eine ist ein bisschen teurer als normaler Versand. Das andere erheblich teurer. weil door to door und wirklich echter Express.


    Als ich meine Dokumente habe mit DHL Express, allerdings wegen des Preises ueber Jumingo.com , schicken lassen, dauerte es wie bei UPS nur 4 Tage (da Wochenende dazwischen, sonst nur 2 Werktage) und war door to door. Wurde also Freitags an der Adresse abgeholt und Montags persoenlich bei mir von DHL abgeliefert.


    Kostete mich ca. 25 EUR ueber Jumingo. Direkt bei DHL haette es mich ueber 50 EUR gekostet.


    Nach Deutschland hatte ich die Dokumente mit UPS geschickt. Einfach des Preises halber. Haette mich mit DHL glaub ich ein paar hundert Peso mehr gekostet. Aber im Endeffekt nimmt sich das nicht viel, sowohl was den Service und Zeit, wie auch die Preise anbelangt.