Balikbayan Einreise // Marriage Certificate

  • Hi zusammen,


    konnte über die Forensuche nichts finden, aber hier gibt es ja vllt. jemanden, der eine Idee hat... :)


    Wir wollen am 15. September Richtung Philippinen aufbrechen. Meine Frau, endlich auch auf dem Papier Filipina (doppelte Staatsbürgerin) und ich, Deutscher hatten bis dato unsere Ehe nicht auf den Philippinen registrieren lassen. Anfang August nachgeholt warten wir leider immer noch auf das CENOMAR, wodurch das Konsulat den Report nicht finalisieren kann. Ich befürchte, dass das vor dem 15. nichts mehr wird.


    Nun habe ich gelesen, dass grundsätzlich ein "Marriage Certificate" ausreicht, um als Begleitung einzureisen. Würde dann in dem Fall die Heiratsurkunde "Formula B", also die englische Variante ausreichen, oder muss diese dann auch gleichzeitig apostilliert sein?


    Vielleicht hatte hier ja jemand einen ähnlichen Fall oder kennt sich aus! :)


    Danke und LG, Marcel

  • Nun habe ich gelesen, dass grundsätzlich ein "Marriage Certificate" ausreicht, um als Begleitung einzureisen. Würde dann in dem Fall die Heiratsurkunde "Formula B", also die englische Variante ausreichen, oder muss diese dann auch gleichzeitig apostilliert sein?

    Die 2-sprachige deutsch/englische HU reicht aus... keine Überbeglaubigung


    PS: habe bei mir nachgeschaut; wir haben auch Formula B; deutsch/englisch/französisch .. die habe ich auch immer vorgezeigt.


    etwas OT:

    Meine Frau, endlich auch auf dem Papier Filipina (doppelte Staatsbürgerin)

    wie hat sie das geschafft (doppelte Staatsbürgerschaft)?

  • Super, vielen Dank für die Info. Das nimmt schon Mal etwas Komplexität aus der Reiseplanung raus! :)


    Die Mutter ist Filipina, der Vater Deutscher. Haben auch erst vor kurzem erfahren, dass man dadurch Doppel-Staatler sein kann... :)

  • Ich wurde weder in Manila nochin Clark noch nie nach einer Heiratsurkunde gefragt und hab trotzdem immer problemlos meinen "BB" Eintrag bekommen.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Offiziell ist die Vorlage einer einfachen Heiratsurkunde in Englisch vorgeschrieben (ohne Überbeglaubigung oder sonstiges). Verlangt wurde sie aber bei ca. 20 Besuchen niemals. Die Namensgleichheit in den Pässen reicht.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Das mit der Namensgleichheit ist so ein Thema - der philippinische Name meiner Frau ist auf Grund des "Middle Names" anders als ihr deutscher Name, zumindest laut Pass. Da ich aber nach der Heirat ihren deutschen Nachnamen an meinen per Doppelname drangehängt habe, sollte das passen, geht so auch aus dem Formula B hervor. Vielleicht geht es sich zeitlich noch aus, das Formular B apostillieren zu lassen, mal sehen!


    Besten Dank auf jeden Fall! :)

  • Ich hänge mich mal hier dran. Möchte im Dezember zur Hochzeit meines Schwagers für 29 Tage in die Philippinen reisen. Benötige ich noch ein Visa oder reicht ein englisches Marriage Certificate aus? Bei meiner Frau steht noch der Familienname im Passport. Benötige ich noch eine Auslandskrankenversicherung mit Mindestdeckung? Sorry für meine Unwissenheit aber fliege das erste mal mit Familie in die Philippinen.

  • Das kann Dir kein Mensch beantworten.

    Dezember ? Wenn ich das wuesste, wuerde ich Lotto spielen.

    Im Maerz wurde von der Airline ( ! ) das englische Marriage Certificate verlangt,

    als Nachweis fuer den Balikbayan - Status.

  • Muss mich hier auch mal kurz an den Thread hängen.


    Durch unsere Heirat komme ich ja bei der Einreise auch immer in den Genuss des Balikbayan Status.


    Jetzt plant meine Frau aber die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen. Wie ist das, wenn es dann mal soweit ist? Ich weiss, dass sie dann als Ex-Filipina so einen Sonderstatus hat. Aber wie ist das bei mir? Habe ich dann wieder normalen Touristen Status oder gilt für den Ehepartner eines Ex-Staatsangehörigen der Balikbayan weiterhin?

  • Balikbayan ist kein Visum sondern (lt. philippinischer Sprachregelung) ein "Privilege". Es gilt für ehemalige philippinische Staatsangehörige, den Ehepartner von derzeitigen und ehemaligen Philippinos und die Kinder. Wie oben schon mal darauf hingewiesen aber nur bei gemeinsamer Einreise. Ausreise ist egal. In der Regel wird bei der Einreise derselbe Stempel in den Pass gehauen wie bei einem 30 Tage Touristenvisum, aber mit entsprechend anderen Gültigkeitsdauern. Bei ca. 20 Einreisen in den letzten 30 Jahren wurde mal "1 year", mal das genaue Ablaufdatum in einem Jahr eingetragen. Die Vorlage einer internationalen Heiratsurkunde ist zwar auch Vorschrift, wurde aber bei uns nie verlangt. Sollte man zur Sicherheit aber trotzdem dabeihaben.