Barangay Registration - nützlich oder Vorsicht???

  • Eine Frage an die Expats:

    Gestern war jemand vom Barangay bei meinem neuen "Haus" in Iloilo und hat es offiziell in die Liste der Häuser des Barangay aufgenommen.

    Wusste gar nicht das es sowas gibt - aber scheint wohl so.

    Nun wollten sie wissen wer als Bewohner des Hauses registriert werden soll.

    Da ich ja nicht anwesend dort bin hat Maria (der ich den einen Raum als Sari-Sari-Store "vermietet" habe) dies mir heute mitgeteilt und es steht die Frage im Raum ob ich mich dort eintragen lassen soll.


    Denke das könnte von Vorteil sein, da man dann "offiziell" im Barangay registriert ist. Wie das allerdings sein kann wenn man nicht da ist und kein Visa ist mir schleierhaft, scheint aber zu gehen (sagen sie).


    Sie haben für die Anmeldung folgende Infos verlangt:

    Vorname, Nachname

    Geburtsdatum

    Schulausbildung / Schulabschluss

    derzeitiger Beruf

    Einkommen


    gibt es aus eurer Erfahrung etwas was dafür oder dagegen spricht?


    Danke im voraus für euere Informationen.

  • Ich waere vorsichtig und wuerde erst einmal ganz hoeflich nach dem Grunde und der Basis fuer diese Datenerhebung fragen.


    Es gab ja kuerzlich eine Volkszaehlung - ist dies der verspaetete Versuch, daran Teil zu nehmen?


    Oder ist dies ein Versuch, das National ID project in Angriff zu nehmen? Ich wuerde auf https://www.philsys.gov.ph/ verweisen und behaupten, dass du und deine Haushaltsmitglieder sich selbst online registrieren werden.


    Es gibt wohl auch PopCom's "Registry of Barangay Inhabitants and Migrants" Projekt (https://popcom.gov.ph/?s=registry+of+barangay+inhabitants). Sollte es darum gehen, wuerde ich mit Hinweis auf RA 10173 die Angabe persoenlicher Informationen verweigern.


    In diesem Lande gibt es ein Datenschutzgesetz (Republic Act No. 10173). Wie ist diese Umfrage mit dem Datenschutzgesetz vereinbar? Warum werden diese persoenlichen Daten ueberhaupt erhoben? Und hat der Barangay Prozeduren verabschiedet, die dem Schutz der persoenlichen Daten Rechnung tragen?

  • Einkommen

    Bei Einkommen wuerde ich auf alle Faelle "auf den Philippinen Null" eintragen. Nicht, dass sie rgendwann noch kommen und von Dir Steuern oder hohe Gebuehren wollen.


    Hatte ich selber mal gehabt. Es gab in 2020 ein Formular fuer LSI Travel bei der Stadtbarangay. Da gab es auch die Frage nach Einkommen. Dort hatte ich dann mein Deutsches Einkommen eingetragen.


    Daraufhin gab man mir eine riesige Gebuehrenrechnung. Ich sollte mehrere Tausend Peso fuer die Erstellung der Reisedokumente bezahlen welche sonst nur 60 Peso gekostet haben! :mauer:mauer


    Habe ich natuerlich nicht gezahlt - aber trotzdem.



    LG Carabao

  • Ich vermute, das hängt zusammen mit dem National ID Projekt zusammen. Sie wollen irgendwann alle hier erfasst haben, wie in DE (die geduldeten Illegalen natürlich ausgenommen). Ich kann das verstehen, ist auch ein Traum eines jeden Herrschers. Das kann auch mit der allgemeinen Impfpflicht zusammenhängen, die sicher angestrebt ist. Ich werde mich und meine Familie davon möglichst fernhalten.


    Oder ist dies ein Versuch, das National ID project in Angriff zu nehmen? Ich wuerde auf https://www.philsys.gov.ph/ verweisen und behaupten, dass du und deine Haushaltsmitglieder sich selbst online registrieren werden.

    Gut zu wissen. Das kann ich gegebenfalls gut gebrauchen.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • da sie nach Einkommen gefragt haben, dass sie aber eigentlich nichts angeht, wäre ich mal sehr vorsichtig, würde da nicht antworten, kann mir da keinen Vorteil vorstellen in der Sache


    musste halt selber wissen...



    ich sehe auch keinen Zusammenhang zwischen Nat'l ID und Einkommen....

  • Da ich ja nicht anwesend dort bin

    Wenn du nicht dort wohnst, warum dann dort registrieren?! :dontknow


    Bei Einkommen wuerde ich auf alle Faelle "auf den Philippinen Null" eintragen. Nicht, dass sie rgendwann noch kommen und von Dir Steuern oder hohe Gebuehren wollen.

    Ja das auf jeden Fall!!

    Allerdings gehe ich eher davon aus dass es hier um's Haushaltseinkommen geht - warum das den Zensus interessiert weiss ich allerdings nicht...


    gibt es aus eurer Erfahrung etwas was dafür oder dagegen spricht?

    Ich persoenlich hab nix dagegen...


    Bei uns sind sie irgendwann letztes Jahr ebenfalls durch die Strassen gegangen und wollten wissen wer alles wo lebt - alle Familienmitglieder mit Name und Geburtsdatum, schoen feinsaeuberlich auf einen schon 100-fach kopierten Zettel gekritzelt. :D


    Keine Ahnung was die mit der Info machen, Zensus wahrscheinlich, ist ja auch kein Geheimnis dass ich hier lebe.

    Nach dem Einkommen wurde ich jedenfalls nicht gefragt und da haette ich ebenfalls entweder garnix oder "auf den Phils null" angegeben.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ja notieren und kopieren ist eines der pinoy hobbys.


    Ich kann mir vorstellen dass vieles davon im Müll landet und nicht benutzt wird.


    Ich hoffe es werden dort recycling Blätter benutzt.

  • Danke schon mal für die ersten Rückmeldungen.

    Einkommen würde ich auch nicht oder nur sehr gering angeben.


    Was bringt es überhaupt das man beim Barangay angemeldet ist?

    Hat es Vorteile z.B. wenn ich mal wieder dahin reisen kann und dann kommen wieder irgendwelche Restriktionen und man bräuchte Travelpass oder ähnliches. Vorteil wenn man dann bei ihnen "im System" ist?

    Oder ist das ausfüllen der Zettel mit dort wohnenden (und ich wohne ja zumindest noch nicht da) einfach eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme?


    Bringt die NatID Vorteile und könnte ich die dadurch evtl. dann irgendwie erhalten?

  • Einkommen würde ich auch nicht oder nur sehr gering angeben.

    Ich wuerde eher garnix oder null angeben, sonst kommt am Ende noch das BIR und nervt dich damit das "geringe" Einkommen zu versteuern.

    Kann indes auch Probleme machen je nach dem mit welchem Visum du im Land bist!


    Was bringt es überhaupt das man beim Barangay angemeldet ist?

    Ich vermute mal dass dadurch das Christkind schneller zu einem kommt als zum Nachbarn... :D

    Spass beiseite, ich hab mich irgendwann mal "freiwillig" dort registriert weil ich fuer irgendwas eine "proof of residence" brauchte.

    Ansonsten fallen mir keine Gruende ein.


    Hat es Vorteile z.B. wenn ich mal wieder dahin reisen kann und dann kommen wieder irgendwelche Restriktionen und man bräuchte Travelpass oder ähnliches. Vorteil wenn man dann bei ihnen "im System" ist?

    Kann ich mir nicht vorstellen, aber nix genaues weiss man nicht.

    Das "System" von dem du sprichst ist jedenfalls stapelweise Papierkram der irgendwo in einem Lager vergammelt.


    Eine Barangayanmeldung hat also ausserhalb desselben keine Bedeutung.

    Naja, angenommen die Polizei sucht den Sehake weil er eine Kokosnuss geklaut hat, dann wird diese ueber die Brgy-Register schnell(?) herausfinden wo er wohnt, um dort die Kokosnuss sicherzustellen.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Scheint es sich also nur um unnützen Papierkram zu handeln.

    level4 - für was ist die "proof of residence" nötig?


    Wie gesagt lebe ja noch nicht dort habe aber den groben Plan in 3-4 Jahren dahin auszuwandern - schauen wir mal wie sich alles so entwickelt

    Muss mir dort dann halt ein anderes Hobby suchen und nicht Kokosnüsse klauen :cheers

  • für was ist die "proof of residence" nötig?

    Wie der Name schon sagt, "Beweis des Wohnorts" - das kann alles moegliche sein, z.B. eine Stromrechnung, Internetrechnung, ACR-Card (glaub ich), oder eben so ein Wisch vom Barangay.

    Da es auf den Phils wie gesagt kein Meldewesen/Meldebescheinigung in dem Sinne gibt, wird das eben so geregelt.


    Sowas braucht man bei vielerlei Angelegenheiten, z.B. wenn man ein Bankkonto eroeffnet, oder bei gewissen Amtswegen, etc.


    Wie gesagt lebe ja noch nicht dort habe aber den groben Plan in 3-4 Jahren dahin auszuwandern

    Dann wuerde ich das mit der Registrierung jetzt erstmal vergessen, bringt doch nix wenn du wo "gemeldet" bist wo du garnicht wohnst bzw. wenn du nicht mal im Land bist.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun