Home shooling auf den Philipinen 21/22 : geeignete Tabletts / Laptops

  • Hallo,


    der Sohn meiner Kleenen benötig zum anstehenden Home-shooling Beginn ein


    Tablett oder einen Laptop.


    Wie sind euere Erfahrungen dort vor Ort ?

    Welche sind für den schulischen Bedarf geeignet ? , bzw gibt es dafür besondere Modelle ? (z.B. auch von den Providern PLD, Smart etc )

    Meine kleene hat davon null Ahnung, hat nur gehört würde so 30.000 Ps kosten. Das erscheint mir doch etwas hoch für einen Beginner und für Schulzwecke


    Deshalb freue ich mich auf informationen von euch vor Ort, Typen oder Einkaufsempfehlungen.

    oder auch von denen die sich hier im Forum so gut mit Pcs und Computern auskennen ( wie z.B. ALFI54 oder level4 u.a.)

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Tabletts . . . . kaum noch zu bekommen hier (DGT).

    Mein "altes" (3,5 Jahre) SAMSUNG gibt so langsam auf - in DGT kein neues zu bekommen -

    auch andere Marken nicht X(

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Wer auch beim "Original" kaufen will und keine Zeit hat: die Reseller wie Power Mac Center/the loop oder White Box liefern schneller, haben aber nicht immer die kompletten Optionen am Lager.


    Wenn man Samsung will:

    Ein Galaxy Tab A7 kostet ungefähr nen Zehner und ist in Lazada sofort verfügbar, wie gut die taugen weiss nicht, sollte aber halbwegs tun für Einsteiger. Galaxy Tab S7 (hab ich mal kurz in der Hand gehalten, macht nen brauchbaren Eindruck) für 36k+ Bei den anderen Marken wüsste ich jetzt nicht was man kaufen sollte, seit meinem Google Nexus 7 hat sich da möglicherweise sehr viel getan.


    Nur eins: es gibt auch Tablets für unter 5kPHP. Bitte nicht kaufen. Tut den Kids den Gefallen. Ich habe so ein Teil in der Hand gehabt, es ist es echt nicht wert.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Wir haben den Boy unserer Maid bei uns zu Hause er ist 5 und wird im Okt.6

    Beim bisherigen Homschooling ging das mit dem Smartphone meiner Frau oder

    auch mit dem einfacheren von seiner Mutter problemlos, er bekommt immer seine

    Aufgaben zugeschickt und über Video gehen diese als gelöst zurück, Lehrer sind

    bei Homschooling die Eltern selber. Unser Boy jedenfalls hat viel Lob von der Lehrerin

    bekommen und drei Auszeichnungen als hätte er Olympia Gold gewonnen.

    Ich weiss nicht wie das weiterhin funktioniert aber ich würde auf jedenfall nicht so

    schnell einfach etwas kaufen und zuerst reicht ein Smartphon ganz sicher.

    30k Pesos wenn mans nur so aus den Ärmeln schütteln kann als Foreigner ja dann halt

    von anfang an richtig verwöhnen.

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • In unserem Falle geben die Schulen uebrigens ziemlich genau vor, welche Marke (in beiden Faellen muss es Apple sein), und welche Software man anschaffen muss. Die Software bestimmt wiederum praktisch das Modell, denn man braucht mindestens eine bestimmte iOS Version, damit die Software ueberhaupt installiert werden kann.


    Fuer meinen Sohn zum Beispiel musste ich fuer dieses Schuljahr ein nagelneues iPad kaufen. Keine andere Moeglichkeit. Das neue iPad ging dann direkt zum IT Department der Schule, welches das dann konfiguriert hat. Die Jungen koennen nun nur auf bestimmte Seiten gehen, alle Software ist fuer ihr Profil eingestellt, etc.. Die Lehrer / Schul-IT koennen bei Bedarf wohl sogar die Maschine Remote uebernehmen. Ziemlich durchdacht und anspruchsvoll, das Ganze.

  • Unsere Schule bentzt google meet - läuft auf allen gängigen Geräten - Laptops, Handys, PCs... Also nichts unnötig kaufen, erst einmal fragen, was die Schule will.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • In unserem Falle geben die Schulen uebrigens ziemlich genau vor, welche Marke (in beiden Faellen muss es Apple sein), und welche Software man anschaffen muss. Die Software bestimmt wiederum praktisch das Modell, denn man braucht mindestens eine bestimmte iOS Version, damit die Software ueberhaupt installiert werden kann.


    Fuer meinen Sohn zum Beispiel musste ich fuer dieses Schuljahr ein nagelneues iPad kaufen. Keine andere Moeglichkeit. Das neue iPad ging dann direkt zum IT Department der Schule, welches das dann konfiguriert hat. Die Jungen koennen nun nur auf bestimmte Seiten gehen, alle Software ist fuer ihr Profil eingestellt, etc.. Die Lehrer / Schul-IT koennen bei Bedarf wohl sogar die Maschine Remote uebernehmen. Ziemlich durchdacht und anspruchsvoll, das Ganze.

    Und in welchem Schuljahr ? ich glaube es schlicht nicht dass die Schule solch teure Anschaffungen bestimmen

    können, wer kann sich sowas überhaupt leisten. Meine Frau hat einen Neffen in Manila und der hat uns angefragt

    um Hilfe beim Kauf eines Smartphones für Homschooling und er hat dann ein Opo gekauft 6k plus etwelche Zubehör. Also ihm wurde nichts vorgeschrieben.

    Kannst du noch sagen was mit den Schüler passiert die sich das vorgeschriebene Material nicht leisten können.

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • wie alt ist denn das Kind? Ob Preschool oder High School ist ja schon ein Unterschied. Private oder public?


    Unser Sohn ist in Grade 3 und ohne Laptop wäre sein Unterricht nicht möglich. Letztes Jahr hatten sie nur ebooks als Schulbücher. Da war ein zusätzliches Tablet sehr hilfreich. Dieses Schuljahr haben sie zum Glück wieder printed books. Das Tablet braucht er fast nicht mehr. Hängt halt alles stark von den Anforderungen und dem "System" der Schule ab.

  • Fuer meinen Sohn zum Beispiel musste ich fuer dieses Schuljahr ein nagelneues iPad kaufen.

    Nobel geht die Welt zugrunde... :P


    Die Jungen koennen nun nur auf bestimmte Seiten gehen, alle Software ist fuer ihr Profil eingestellt, etc.. Die Lehrer / Schul-IT koennen bei Bedarf wohl sogar die Maschine Remote uebernehmen. Ziemlich durchdacht und anspruchsvoll, das Ganze.

    Hae was soll denn der Mist????

    Das ist nicht durchdacht und anspruchsvoll, das ist Eingriff in ein privates Fremdgeraet - also ich wuerde da sofortigst auf die Barrikaden gehen!! :halt


    Beim bisherigen Homschooling ging das mit dem Smartphone meiner Frau oder

    auch mit dem einfacheren von seiner Mutter problemlos

    Also jetzt wird nicht nur zum Vergnuegen den ganzen Tag lang ins Cellphone gestarrt sondern auch schon verpflichtend?! :thumb

    Ein Smartphone fuer Online-School.... :blöd



    derbayerx siehe meine Antwort auf deine PN! :)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • 30k Pesos wenn mans nur so aus den Ärmeln schütteln kann als Foreigner ja dann halt

    von anfang an richtig verwöhnen.

    Mein Kind (bzw. dessen Bildung) wäre mir mehr als 30k Pesos wert. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Das neue iPad ging dann direkt zum IT Department der Schule, welches das dann konfiguriert hat. Die Jungen koennen nun nur auf bestimmte Seiten gehen, alle Software ist fuer ihr Profil eingestellt, etc.. Die Lehrer / Schul-IT koennen bei Bedarf wohl sogar die Maschine Remote uebernehmen. Ziemlich durchdacht und anspruchsvoll, das Ganze.

    MDM auf meinen eigenen Geräten finde ich so medium, denn das ist immer noch mein Gerät und hat möglicherweise noch weitere Nutzungszwecke über die Schule hinaus. Auf der anderen Seite kann die Schule so sicherstellen, dass niemand "abgelenkt ist" und auch alles funktioniert – und die würde ich, so es das nicht tut, dann auch anständig in die Pflicht nehmen. Wenn das denn geht.


    MDM geht übrigens auch mit Samsung-Geräten, und da sogar noch weiterführend als das mit iDevices möglich ist. Ich denke aber dass das die Ausnahme statt der Regel ist.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Kannst du noch sagen was mit den Schüler passiert die sich das vorgeschriebene Material nicht leisten können.

    Ich vermute mal, dass die Schüler die sich das nicht leisten können, nicht auf _diese_ Schule gehen.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Nur mal so nebenbei bemerkt, wie war das Thema? Ich kann mich natürlich irren aber was solls


    Home shooling auf den Philipinen 21/22 : geeignete Tabletts / Laptop

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ok. Ihr seit ja richtig besorgt um mich.


    Also, der Junge ist 11 Jahre alt und geht in Grade 5. Es ist eine Privatschule, die wir selbst ausgewaehlt haben. Wir koennen ihn also jederzeit da runter nehmen, wenn wir denn Geld sparen wollen, anstatt unseren Kindern eine vernuenftige Ausbildung zukommen zu lassen.


    Wir leben auf den Philippinen. Da sollte man die Kinder schon auf eine gute Privatschule schicken. Oder nach Deutschland aufs Internat.


    Just fyi, Ich habe meine gesamte Gymnasialzeit in Deutschland auf einer Privatschule verbracht. Meine staatliche externe Abiturpruefung war dann ein Achtfaecher-Fremdenabitur, weil wohl hauptsaechlich fuer Auslaender gedacht. Da wusste ich noch nichts von meinem eigenen, zukuenftigen Auslaenderdasein. Wie auch immer, meine Eltern haben mir eine Privaterziehung angedeihen lassen, genauso wie die Eltern meiner Frau ihr. Dann sollten wir doch wohl das Gleiche mit unseren Kindern tun.


    Bezueglich der iPad Installation durch die Schule: Der Sohn hat sein eigenes Sign On, unter dem alles konfiguriert wurde. Wir Eltern haben immer noch Zugriff auf die Maschine als Administratoren. Nur der Junge halt nicht.


    Theoretisch haette ich die Installation wohl auch selbst machen koennen. Aber warum? Die Schule bietet den Service an. Warum soll ich dann meine Zeit auf etwas ohne Naehrwert verschwenden?


    Keine Ahnung was MDM ist, kann das also nicht kommentieren.


    Habe ich etwas vergessen zu beantworten?

  • Bezueglich der iPad Installation durch die Schule: Der Sohn hat sein eigenes Sign On, unter dem alles konfiguriert wurde. Wir Eltern haben immer noch Zugriff auf die Maschine als Administratoren. Nur der Junge halt nicht.


    Theoretisch haette ich die Installation wohl auch selbst machen koennen. Aber warum? Die Schule bietet den Service an. Warum soll ich dann meine Zeit auf etwas ohne Naehrwert verschwenden?


    Keine Ahnung was MDM ist, kann das also nicht kommentieren.

    Mobile Device Management, mit den Features die Du beschrieben hast. Das kann aber auch weitergehende Einschränkungen mitbringen, je nach dem wie es konfiguriert wurde.


    Was auch ideal sein könnte für Schooling sind Chromebooks. Das sind Laptops, aber der Web-Browser ist das Betriebssystem.


    Vorteil: relativ leicht, robust, günstig und vergleichsweise performant – und man hat halt keinen Stress mit Windows-Updates oder irgend welchem Kram

    Nachteil: Abhängig von Cloud Services, ohne Internet kein richtiges Arbeiten. Ich habe eine weile nebenbei mit einem gearbeitet, allerdings in Deutschland, das hat gemessen am Preis hinreichend brauchbar funktioniert. Meets, Teams etc. können die auch alle.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Gefragt war hier nach


    geeignete Tabletts / Laptops


    Fabrikat, Modell, Preis , Bezugsquelle

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Okay, da ein Teil unfähig erscheint, anhand genereller Aussagen sich selbst zu helfen, hier noch mal in ganz einfach:


    https://www.lazada.com.ph/cata….search.go.239e359dlywM3N


    Hintergrundinformation zu Chromebooks im Schooling-Einsatz:

    https://www.laptopmag.com/arti…-picking-a-student-laptop

    https://lifehacker.com/are-chr…s-for-students-1714671981

    https://www.techlearning.com/b…ents-teachers-and-schools

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Ich nehme an, der Laptop wird in PH gekauft. Vergiss das mit dem Tablet, auch KEINE Chromebooks oder so.
    Aktuell sind die Laptop-Preise wieder leicht gesunken.

    OT:
    MDM geht auch bei personal devices, ohne sie direkt managen zu müssen. Dafür managed man dann die Apps, die für den Schulzweck genutzt werden.
    Ich finde es lustig, wie Schulen verlangen, dass die Kids eigene Laptops haben, diese Laptops dann aber wiederrum in ein MDM ballern, naja... wohl noch nie was von BYOD Policies gehört.

    Back to topic:
    Anyway, bis 30k Pesos findet man beispielsweise Laptops mit einem Ryzen 5 und 8-16GB RAM.
    Ich würde 14 Zoll bevorzugen.
    Leider nur was brauchbares in 15 Zoll gefunden:
    https://www.lazada.com.ph/prod…1.7f088c91UiEoTY&search=1


    Edit: scheint bisschen schwer zu sein das Teil, sonst hier eine Auswahl: https://www.lazada.com.ph/shop…00&rating=4&sort=priceasc


    Grob kann man sagen, ein i5 ab 10. Generation sollte drin sein, wenn es Intel ist.
    Sonst Ryzen 4500U und höher
    8 GB RAM Minimum
    und eine SSD mit zumindest 256 GB Speicher

  • Budget PHP 30.000,00? Dann sind iPad Air und alle Laptops und Komputer bei Apple raus.


    Ein iPad gibts fuer unter PHP 20k. Da bleibt dann noch was uebrig fuer Zubehoer.


    https://www.apple.com/ph/shop/…10-2/32gb-space-gray-wifi


    Ich wuerde aber erst einmal rausfinden, was die genauen Vorgaben der Schule sind. Schulen haben zudem oft auch Diskountabkommen mit bestimmten Laeden. Wenns eine staatliche Schule ist: einige Gemeinden haben Laptops an alle Schueler umsonst verteilt. Vielleicht gibts bei euch ja auch eine Aktion.