Ab wann ist eine Hochzeit wirklich rechtskräftig?

  • Hallo liebe Community,


    Ich habe viel nachgelesen aber nichts vergleichbares gefunden daher hoffe ich das mir eventuell ein paar erfahrene Menschen hier helfen können. :)


    Ich habe im Internet eine Frau kennengelernt die ich um jeden Preis kennenlernen möchte. Leider lebt sie seit Corona in einer verzwickten Situation und wäre darauf angewiesen zum Ende des Jahres hin irgendeinen Typen aus Deutschland zu Heiraten den Sie eigentlich nicht liebt(und ich sags euch: der liebt sie auch nicht es geht nur ums eine..). Um es kurzzuhalten will ich auf unsere Geschichte und Lebensumstände jetzt auch nicht so ganz eingehen ihr könnt es euch sicher vorstellen. Ich weiß nur das ich diese Frau kennenlernen möchte und Sie mich auch.


    Geplant war es das er Ende des Jahres auf die Phillipinen kommt um Sie zu heiraten. Allerdings kommt er aktuell ohne verheiratet zu sein oder ohne Geschäftspartner und dank Corona aktuell nicht auf die PH was uns Zeit verschafft. Folgende Dokumente meiner Freundin liegen bereits in Deutschland vor:

    -Geburtszertifikat mit deutscher Übersetzung.

    -Kopie des Reisepass

    -Cenomar


    Vom deutschen Standesamt wurde bereits ein Ehefähigkeitszeugnis ausgestellt welche 6 Monate gültig ist.


    Nun zu meiner Frage:

    Ist es schon zu spät und kann er irgendwie diese Ehe irgendwie erzwingen? Ist man nicht erst verheiratet wenn man sich vor dem Altar das Ja-Wort gibt? Ich wäre euch unendlich dankbar wenn ihr mir Helfen könnt wir haben nämlich Angst das wir wohlmöglich niemals die Chance haben werden uns kennenzulernen und wer weiß - vielleicht auch zu verlieben. :) <3


    Viele Grüße

    Florian

  • Eine Ehe wird erst ab dem Zeitpunkt gueltig, direkt nachdem beide Partner vor einem Standesbeamten, oder vor einem auf den Philippinen dazu befaehigten Priester, auf die entsprechenden Fragen mit JA geantwortet haben. Waere natuerlich noch gut, die paar Minuten danach zu warten, bis alle, der Standesbeamte/Priester, die Eheleute, und die Zeugen die Heiratsurkunde unterzeichnet haben.


    Sollte einer oder beide NEIN sagen, wars das. Keine Ehe.


    Fuer die Gueltigkeit der Ehe nehme ich natuerlich an, dass alle Ehevorausetzungen wie Alter, unverheiratet sei, etc. gegeben sind.


    Man kann eine Ehe ganz bestimmt nicht erzwingen. Das ist sogar strafbar.


    Davon unbenommen kann natuerlich unter gewissen Umstaenden Schadenersatz fuer ein gebrochenes Eheversprechen verlangt werden. Ob das in diesem Falle ueberhaupt moeglich ist, halte ich aber fuer zweifelhaft.

  • Eine Ehe ist gueltig, direkt nachdem beide Partner vor einem Standesbeamten, oder vor einem auf den Philippinen dazu befaehigten Priester, JA gesagt haben. Waere natuerlich noch gut, die paar Minuten danach zu warten, bis alle, der Standesbeamte/Priester, die Eheleute, und die Zeugen die Heiratsurkunde unterzeichnet haben.


    Sollte einer oder beide NEIN sagen, wars das. Keine Ehe.

    Oh man vielen dank dir da fällt mir echt ein Stein vom Herzen :) ich dachte es mir schon fast aber wer weiß andere Länder andere.. ihr wisst schon will niemanden zu nah treten ^.^

  • Wie schon gesagt, die Ehe gilt erst, wenn sie zur Trauung geht und dort JA sagt. Nur weil die beiden bisher ein paar Dokumente zur Eheschließung gesammelt haben, kann sie keiner dazu zwingen, diese Ehe auch zu schließen.

    Oh man vielen dank dir da fällt mir echt ein Stein vom Herzen :) ich dachte es mir schon fast aber wer weiß andere Länder andere.. ihr wisst schon will niemanden zu nah treten ^.^

    Damit ist deine Frage beantwortet und ich schließe das Thema. Solltest du die Situation noch weiterdiskutieren wollen, sag Bescheid, dann kann ich wieder öffnen.

  • trivial

    Hat das Thema geschlossen