Hallo zusammen,
ich lese schon länger hier im Forum mit und finde die Themen und Diskussionen sehr hilfreich.
Ich habe eine Frage zur Verantwortlichkeit der Philippinischen Botschaften. Über Weihnachten würde ich meine Verlobte gerne mit einem Schengen Visum für unverheiratete Paare nach Deutschland einladen. Da sie das Land das erste Mal verlässt und wir viel zum Thema Offloading gelesen haben, würden wir gerne einfach um vorbereitet zu sein, ein Affidavit of Support beantragen.
Ich bin deutscher Staatsbürger und lebe derzeit in der Schweiz, ziehe aber zum 01. Dezember zurück nach Deutschland. Nun wollte ich das Affidavit of Support frühzeitig beantragen, denn wenn wir das erst im Dezember machen, wird es mit Weihnachten sehr knapp.
Ich habe die Philippinische Botschaft in Deutschland kontaktiert, diese hat mich an die Philippinische Botschaft in der Schweiz verwiesen (aufgrund meines Wohnsitzes in der Schweiz). Daraufhin habe ich die Philippinische Botschaft in Bern kontaktiert, welche mich wiederum an die Botschaft in Berlin verwiesen hat.
Nachdem ich mich wieder an die Botschaft in Berlin gewandt habe (kann ja auch nur das machen, was man mir sagt) habe ich eine recht strenge Antwort erhalten, dass die Botschaft in Berlin aufgrund von Corona nur für in Deutschland lebende zuständig ist und dies mit einem Reminder begründet, der auch so irgendwo versteckt auf ihrer Seite steht. Ich habe mir dann gedacht, dass dieser Reminder ja ausreichen müsste, um den Mitarbeiter in Bern davon zu überzeugen, sich um mein Anliegen zu kümmern. Ich habe ihn angerufen und musste ernüchternd feststellen, dass dem nicht so ist. Seiner Meinung nach ist er nicht zuständig, da meine Verlobte nach Deutschland reist, unabhängig von meinem jetzigen Wohnsitz. Nach 20 Minuten hat er mir dann versichert, dass er dies nun mit dem Konsulat in Frankfurt klärt. Ich traue dem ganzen aber nicht so recht...
Habt ihr da Erfahrung bzgl. der Zuständigkeit der Botschaften? Wie würdet ihr vorgehen?
Ich will eigentlich keinen bei der Botschaft nerven, sondern fände es einfach toll, wenn mir dort jemand helfen würde...
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen