DKB - Probleme

  • Nö kommt gar nicht in Frage die kosenpflichtige Kreditkarte zu behalten, da würde sich mir der FrugalistenMagen umdrehen.

    Ist doch kein Problem, wenn man noch regelmäßiges Einkommen hat, sich eine andere kostenlose Kreditkarte von einer anderen Bank zuzulegen.

    Habe mir gedacht dass irgendwann so was kommt und deshalb, als ich noch monatliches Einkommen hatte, mehrere kostenlose Karten zugelegt.

    Heute würde ich die nimmer kriegen.


    Also so wie ich das auf den Bildern die derzeit im Inet verfügbar sind sehe, hat die neue Debitkarte der DKB keine Prägung der Nummer mehr.


    Übrigens, als ich bei der DKB mein Konto eröffnete, gab es ncoh 4% Zinsen auf die Karte !

    Kaum noch vorstellbar.


    Es ist doch heute üblich "Wir verbessern unser Angebot für SIE" ein Paar Scheinverbesserungen kreieren und in dem Zuge hintenrum still Verschlechterungen einzuführen, Die Strategie erlebt man überall.

    Dafür gibt es Heerscharen hochstudierte, gutbezahlte Marketingprofis.

    Wenn man sich beschwert, wird der Sachverhalt so verdreht, dass am Ende die Unschuldigen schuldig sind.


    Hatte ich mal bei Check24, der Support dort dreht einem das Wort im Munde rum.

    Sehr intelligent oder ?

    Bei denen kaufe ich nie mehr was.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Hallo,

    ich bzw. meine Frau hatte am vergangenem Wochenende Ihren Antrag fuer das Chip-Tan-Verfahren ueber/mit meinen geoeffneten i-Banking-Zugang hochgeladen (anders kann man nicht hochladen und mit dem Uebersenden per Fax mit dem Edge-Browser-Wiese Fax ist es ziemlich umstaendlich).

    Die haben wahrscheinlich (wieder mal) soviel zu tun- wir haben bis heute keine Bestaetigung erhalten, dass alles OK. ist bzw. dass sie den Brief mit den Anfangs/-Eroeffnungs-Daten/Passwort abgesandt haben.


    Ich dachte mir dieses mal, dass man das Risiko (bedingt) eingehen kann mit dem Brief- wenn eine unbefugte Person ihn in die Hand bekommt, kann sie m.E. nichts/nicht viel damit anfangen. Ich richtite mich aber auf eine lange Laufzeit des Briefes ein und bin gespannt, ob er ueberhaupt ankommen wird (vor der Jahreswende moeglicherweise kaum)!

    MfG.

    Wol23

  • Hallo Wol,


    doch, man kann zur DKB auch ohne DE-Mail Account verschlüsselt Dateianhänge hochladen, ist halt etwas versteckt:


    Innerhalb des Bankings hat das Kontaktformular keine Möglichkeit Anhänge hinzuzufügen, daher:

    Um Briefe, Dokumente verschlüsselt direkt an DKB zu senden:

    https://www.dkb.de/upload

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • @ mangojo: es ist eine Frage der Zeit bis es keine kostenlosen Kreditkarten mehr gibt. Nutze diese so lange es geht. Es sei Dir gegönnt. Ich bleibe bei der DKB Kreditkarte. Der gebotene Service ist mir die 30 Euronen pro Jahr wert.


    PS: Am Rande erlaube ich mir eine Anmerkung: Ich nutze seit vielen Jahren Wikipedia. Das kostet nichts und ist sehr informativ. Seit Jahren mache ich eine freiwillige Spende von jährlich 100,-- €. Vermutlich ein völliger Schwachsinn für Dich als Frugalist!!!


    Geiz ist geil!?!? Was für ein Scheiß-Slogan.

    Wie sagte Urban Priol: Oben Klar und unten Dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht. :D

  • Wenn ich irgendwann mal kurz vorm Abkratzen eine deutsche staatliche Rente bekommen sollte, werde ich auch spendabler. :D

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Hallo,

    Ich (bzw. meine Konto-gleichberechtigte Frau) hat seit 23. November (nun immerhin 14 Tage) noch keine Antwort auf Ihre "Beantragung (Uebersendung des Chip-Tan-Anmelde-Briefes), dessen Unterlagen sie zunaechst in/ueber mein Internet-Banking hochgeladen hatte, da sie noch kein eigenes Internetbanking hatte, da wir es bisher nicht brauchten)!


    Am 30.11.2021 hat sie dann (vorsichtshalber) nochmals mit einer "Normalen E-Mail" als Scan-Anhang) das Antragsformular der DKB geschickt!


    Bis heute hat sie keine Antwort erhalten - nun immerhin insgesamt schon 14 Tage Wartezeit! Kann es vielleicht sein, dass die durch "Weihnachtszeit + Pandemie + bevorstehenden Versand der "neuen Visa Debitkarte" (im 1. Halbjahr betreffs vermehrter Anfragen) dermassen ueberlastet sind, dass man zeitnah z. Zt. keine Antwort mehr bekommt?


    Es interessiert mich lediglich, ob ich der Einzige bin oder ob es noch andere Leidensgenossen gibt, die so lange warten muessen???

    Vielen Dank im voraus fuer alle Antworten.

    MfG.

    Wol23

  • So mein Start Passwort ist Gestern, nach knapp 3 Monaten angekommen,und hat funktioniert.

    Allen ein schönes Weihnachtsfest!

    Da wird sich die Verwandtschaft auf den PH freuen, wenn der Onkel rechtzeitig zum Julefest wieder Kohle greifbar hat…

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Hatte DKB geschrieben, dass sie die neuen Visa-Karten Debit, uns als erste schicken sollen, weil wir ab nächsten Monat schon wieder lange weg sind.

    Hat geklappt, heute kamen die Karen schon an.

    Werde morgen die Konten auf die neuen Karten umstellen.

    So bleiben dann alle Konten kostenlos. :clapping

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Hatte DKB geschrieben, dass sie die neuen Visa-Karten Debit, uns als erste schicken sollen, weil wir ab nächsten Monat schon wieder lange weg sind.

    Hat geklappt, heute kamen die Karen schon an.

    Werde morgen die Konten auf die neuen Karten umstellen.

    So bleiben dann alle Konten kostenlos. :clapping

    Frage was mußt du da Umstellen?

    LG bonbon

  • 2 Debitkarte aktivieren.

    2 Wunschpin vergeben.

    4 Kreditkarten deaktivieren oder in 10 Wochen automatisch deaktivieren lassen.

    Paypal, google, Amazon, ebay usw. überall die alte Karten rausschmeißen und die Debit hinterlegen.

    Habe schon geguckt, die Debit soll angeblich bei allen akzeptiert werden, ich werds dann sehen.


    Die Debitkarten sind echt häßlich finde ich.

    Prägungen gibts keine, schätze in kürzester Zeit kann man das Geschreibsel drauf nicht mehr lesen, werde Fotos ohne InetPin im Onlietresor hinterlegen.

    Bin froh, dass wir noch die kostenlosen Santander und Advanzia Kreditkarten habe.

    Ich vermute, bald wirds nur noch die NFC Apps fürs Zahlen kostenlos geben.

    Bis die alle haben und dann werden die auch irgendwann Geld kosten.


    Frage mich langsam, warum eigentlich noch DKB ?

    Die hat doch in den letzten Jahren ganz schön abgebaut.

    Bei der Santander ist auch alles kostenlos und die haben dazu Filialen, da kann dann meine Frau hin gehen, die mit Onlinebanking nichts am Hut hat.


    Meinem Vater habe ich vor kurzem das DKB Konto zu gemacht und alles zu einer Filialbank gewechselt, ab einem gewissen Alter geht Onlinebanking eben nicht mehr.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Danke Mangojo für die Info. Hatte der DKB eine Mail geschrieben,dass wir auf den Philippinen leben, von wegen nach 10 Wochen entscheiden ob ich die Echte Kreditkarte behalten möchte oder nicht. Die gehen da mehr oder weniger garnicht drauf ein! Dauert halt ca. 3monate bis ich die Karte erhalte. Na ja mal schauen.

    LG bonbon


  • Um Online-Zahlungen mit Visa Secure freizugeben musst du noch die neue DKB-App herunter laden.

    Die neue App ist im Moment noch sehr rudimentär, also auch die alte App erst mal behalten.

  • Ich habs hinter mich gebracht.

    Habe die alten Kreditkarten alle gekündigt, die fliegen trotzdem erst in 10 Wochen aus dem Konto raus.

    So lange kann man die noch nutzen.

    Die Bankkarte behalte ich noch so lange wie die kostenlos ist.

    Mir eh noch unklar, bei manchen Tanken nehmen die ja keine reine Visakarte, nur (EC), geht da dann die Debitkarte oder die Bankkarte mit Visa Pay ?

    Ich teste das mal bei Gelegenheit, wenn man die Bankkarte kündigt und dann merkt, dass man die doch irgendwie noch braucht, kostet die dann 1 Euro monatlich. Also behalten.

    Genau so ein Problem hatten wir nämlich letztes Jahr in Südfrankreich beim Tanken vom Wohnmobil, weiß aber nicht mehr genau, mit welcher Karte es dann klappte ?

    Habe ja immer ein ganzes Sammelsurium von Karten im Ausland dabei, denn eine geht meist dann immer.


    Das mit dem Visa Secure hat auch geklappt, zumindest bei einem Konto.

    Bei dem Konto meiner Frau muß ich noch gucken, weil die neue App nicht multikontenfähig ist, im Gegensatz zur alten App, ein echter Nachteil.

    Daher lasse ich sowieso erstmal die alte App noch auf den Handy.

    Jedoch erscheint in der alten App die neue Debitkarte nicht im Card Control, so kann man dann die Länder nicht sperren und die Karte steht somit auf weltweit. Muß ich noch dran feilen, das in den Griff zu kriegen, habe DKB schon zur Klärung geschrieben.

    Ansonsten hat alles gut geklappt.

    Morgen mal im Laden mit zahlen und bei einem ATM gucken, obs damit Geld gibt.


    Jetzt habe ich 3 Apps von der DKB aufm Handy, alter Schwede, langsam ersaufe ich in BankingApps, die ich aber nur fürs Lock in am PC nutze.

    Mir grauts schon davor, wenn mir, wie beim letzten mal, das Handy beim Radeln aus der Halterung rutscht, das Display in tausend Scherben zerspringt, nicht mehr bedienbar ist und das zurückspielen auch nicht funktioniert.

    Das alles wieder einrichten, gütiger Himmel !

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Neue Debitkarten, heute alles durchgetestet.

    NFC geht, Pin-Eingabe Kauf geht und der ATM spuckt auch fleißig Geld aus.

    Beim Aldi-Beleg steht jetzt Debit drauf und bei Lidl nur Visa.

    Abhebe/Zahl-Meldung aufs Handy kommt nur bei meiner Debit, bei Frau nicht, weil neue App nicht Multikontenfähig bisher, falls mir DKB nicht noch einen Trick verrät.

    Ich vermute aber, genau die Multikontenfähigkeit hat die DKB bei der alten App auch gestört, wegen der fehlenden eindeutigen identifizierung.

    Somit ist die die Wahrscheinlichkeit groß, dass es nächsten Monat mit den Karten auch u.a. in Italien funktioniert.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Wenn ich meine neue DEBIT Karte bei DKB aktiviere und die Visa Kreditkarte nicht mehr benötige.

    Was passiert dann mit dem Guthaben von der Kreditkarte ?


    Gruß Günter

    Sobald die automatisch gekündigt wird, wrid das Guthaben zum Stichtag auf dein Girokonto überwiesen.

    Gruß Lucky

  • Hallo

    Ich/wir haben mit der DKB ein Riesen Problem:

    Seit ca. ueber 2 Wochen koennen wir beide mit der DKB-Visakarte (alt) kein Geld mehr abheben!

    Wir haben ausserdem nur noch die Debitkarte V-Pay, mit der nur das Chip-Tasn Verfahren moeglich ist!


    Andere (neue) Visa-Debitkarten wurden bisher nicht verschickt bzw. der Versandt nicht angekuendigt wie vorher gesagt. Ich habe schon 2 Brandbriefe (E-Mails) gesendet (vor rd. 1 Woche) aber bisher herrscht nur Schweigen.


    Ich hatte auch gebeten- falls sie gesperrt wurden, diese Sperre wieder aufzuheben!


    Wer hat aktuelle Erfahrungen mit Ueberweisung vom eigenen Dtsch. Konto aufs Philippinische Konto?

    Das waere die letzte Moeglichkeit um an unsere Betriebsrenten zu kommen.


    Ich hatte vor weit ueber 10 Jahren- als wir noch in Deutschland waren - einmal eine Ueberweisung vom DKB-Konto (Deutschl.) auf eins unserer Phil. Konten gemacht. Das hatte wohl in relativ kurzer Zeit mit relativ geringen Kosten geklappt (ich glaube ichhatte fuer mehrere Tausend Euro damals weniger als 20 Euro Kosten gehabt).


    Ich hatte auch schon angedacht unsere VBL-Betriebsrenten jetzt direkt auf die Philippinen schicken zu lassen. Vielleicht sollte man der DKB einen Wink mit diesem Zaunphahl machen?!


    Vielen Dank im voraus fuer alle (nuetzlichen) Beitraege insbesondere im Zusammenhang mit der (eigenen) Ueberweisung von Deutschland auf die Philippinen.


    MfG.

    Miwol2

  • Zitat

    Wer hat aktuelle Erfahrungen mit Ueberweisung vom eigenen Dtsch. Konto aufs Philippinische Konto?


    Das waere die letzte Moeglichkeit um an unsere Betriebsrenten zu kommen.


    Hast du kein wise konto?

    Du kannst von deinem DE Konto über Wise Geld auf dein PH Konto verschicken.


    Von deinem DE Girokonto direkt auf dein PH Konto geht auch sofern internationale Überweisungen aktiviert und unterstützt werden.

    Kosten relativ hoch. Bei der RVB waren es 4,5%.