DKB - Probleme

  • Muss dich enttäuschen Weder mit der DKB noch Fidor und auch keine Volks- und Raiffeisenbanken, N26, Postbank.


    LG Lotsch

  • 3FA ist nicht schlecht allerdings nutzlos im Ausland wenn du keine SMS empfangen kannst.


    Onlinebanking Sparkassen und Volksbanken schaffen SMS-Tan noch 2022 ab. Kunden der Deutschen Bank und der Commerzbank können das Verfahren weiter nutzen. Sicherheitsbedenken gibt es schon lange. Genossenschaftsbanken und Sparkassen wollen die SMS-Tan als Sicherheitsverfahren im Onlinebanking in diesem Jahr abschaffen.


    Aufgrund technischer Weiterentwicklungen und gesetzlicher Anforderungen wird Ihr jetziges mobileTAN-Verfahren ab dem 15.06.2022 schrittweise von uns abgekündigt. Ab dem 28.09.2022 steht das TAN-Verfahren endgültig nicht mehr zur Verfügung.



    Die DKB zieht wohl bald nach:

    https://www.dkb.de/info/tan-verfahren/

  • Das Problem mit den SMS bleibt trotzdem vorhanden. im Ausland ist die Frage ob es überhaupt ankommt und das ankommen wird dann fürstlich bezahlt.


    Dazu bietet SMS Unsicherheiten. Am idealsten ist, wenn die Bank weder per SMS noch via Email mit einem kommuniziert, ist meine Meinung, da man dann Betrugsms/Email direkt erkennt…



    Lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Soweit ich weiß hat die DKB das TAN-Verfahren beim Banking längst abgeschafft. Allerdings wird für das Pairing der DKB-App nach der Installation weiterhin eine einmalige Authentifizierung per SMS versandt (das ist zumindest mein Wissensstand, sofern das nicht in den letzten Monaten geändert worden ist).


    Das heißt, man will irgendwie von den SMS los, aber komplett ist das noch nicht geglückt.

  • Prüfe deine Mobilfunknummer unter „Neu verknüpfen per SMS”.


    Ist deine Mobilfunknummer nicht korrekt oder hast du eine neue Rufnummer, gehe über den Link zurück und klicke auf “Neu verknüpfen per Brief”. Dir werden dann in 3-5 Tagen deine neuen Registrierungsdaten zugestellt.


    Vergib einen Gerätenamen für dein neues Smartphone. Du erhältst in Kürze eine SMS von der DKB.




    Geht noch mit SMS/Brief


    Oder


    Per Webbrowser am PC:



    Das neue Gerät als vertrauenswürdiges Gerät hinterlegen

    Damit du deine Anmeldung ins Banking wieder über die Banking-App bestätigen kannst, richte dein neues Gerät als „vertrauenswürdiges Gerät“ ein

    In der DKB-App wirst du zu diesem Zweck gleich beim ersten Neustart aufgefordert, die App mit dem Webbanking zu verbinden.

  • Habt ihr eigentlich das hier schon gelesen ? DKB


    Zitat


    Kostenlos war gestern. Obwohl die leidigen Strafzinsen so langsam ein Ende haben, langen Banken bei den Gebühren für ihre Girokonten hin. So nun auch die Deutsche Kreditbank. Deren bisher bedingungsloses Gratiskonto hat nun Auflagen - für Neukunden.


    Zitat


    Denn auch die Deutsche Kreditbank (DKB), mit deutschlandweit gut fünf Millionen Kunden eine der größten Direktbanken, erhebt jetzt zumindest für ihre Neukunden Gebühren. Wer nun ein Onlinekonto eröffnet, muss ab 1. Januar 2023 eine monatliche Kontoführungsgebühr in Höhe von 4,50 Euro zahlen. Zumindest dann, wenn monatlich kein Geldeingang von mindestens 700 Euro auf dem Konto verbucht werden. Womit jenes dann seine Bedingungslosigkeit verliert.

    Zitat

    Auch eine Gebühr für die Girokarte wird fällig

    Neukunden bis 28 Jahre müssen keinen monatlichen Geldeingang vorweisen, um das Konto weiterhin kostenlos nutzen zu können. Gleiches gilt für Bestandskunden. Allerdings müssen diese zukünftig 0,99 Euro pro Monat für die Girocard berappen. Wer erst seit November 2021 Kunde der DKB ist, muss bereits seit diesem Zeitpunkt die Gebühr zahlen. Kunden können aber auch auf die Karte als Zusatzleistung verzichten und stattdessen die weiterhin kostenlose Visa-Debitkarte des Geldinstituts für Geldabhebungen nutzen. Eine Zahlung mit der Debitkarte oder das Geldabheben funktioniert allerdings nur, solange Guthaben auf dem Konto ist.

    wenn man denn die Begründung liest

    Zitat

    Andere Direktbanken wie ING, Consorsbank, Norisbank oder Comdirect hatten diesen Schritt bereits vor vielen Monaten vollzogen. Genau wie die DKB machten auch sie keine Angaben über die Begründung der Maßnahme. Aus diversen Gesprächen will das Verbraucherportal Biallo jedoch erfahren haben, dass sich die günstigen Direktbanken über jene Kunden ärgern, die bei ihrer bisherigen Bank bleiben und nur deswegen ein zusätzliches Konto eröffnen, um die kostenlose Bargeldversorgung im Euroraum oder sogar weltweit - wie im Falle der DKB - zu nutzen. Denn die Kosten der Bargeldabhebung übernehmen die Direktbanken für ihre Kunden.

    hatten die nicht früher das DKB Konto immer als zweit Konto angepriesen und jetzt beschweren sie sich darüber ???:dontknow:floet


    Träumer

    1121-aafe43f0.jpg

  • Gibt doch genug kostenfreie Alternativen zum Geldabheben ... Barclays, Advanzia etc - auch sehr empfehlenswert: BankNorwegian


    und mit was hebt man dort kostenfrei ab? Also Bankkarte oder Kreditkarte des jeweiligen Institutes? Ich fand die letzten Male gingen etwas ins Geld, erstmal 5 Euro SPK, dann noch die Gebühren der lokalen Bank, also pro Abhebung waren das über 7 Euro!!

  • und mit was hebt man dort kostenfrei ab? Also Bankkarte oder Kreditkarte des jeweiligen Institutes? Ich fand die letzten Male gingen etwas ins Geld, erstmal 5 Euro SPK, dann noch die Gebühren der lokalen Bank, also pro Abhebung waren das über 7 Euro!!

    Das sind alles Kreditkarten - kostenlose. Bei Barclays und BankNorwegian kann man sogar Guthaben aufladen, und braucht sich dann nicht so sehr um pünktliche Rückzahlung kümmern - finde ich höchst praktisch!


    Was ist SPK?


    Um die Automatengebühr beim Geldabheben in den Phils kommst du halt nicht herum, leider ... früher mal hatte die Santander diese Gebühren auf Antrag erstattet, aber meines Wissens gibt es keine Bank/Karte mehr, die das anbietet.


    Am preisgünstigsten ist ein eigenes PH Bankkonto - wenn man mal die Prozedur mal geschafft hat, kann man easy per Wise Geld auf das Konto aufladen und an den bankeigenen Automaten kostenfrei abheben. Bei bankfremden ATMs kostet es nur so um die 20PHP pro Abhebung.

  • Danke, das ist gut zu wissen, besonders ein Bankkonto dort zu eröffnen. Ich hab die ACR Karte, vielleicht ist das etwas hilfreich dabei...


    SPK`=Sparkasse


    hab mal gehört, dass man bei HSBC auch gebührenfrei abheben kann, aber sicher bin ich mir nicht.

    Ein philippiniesches Bankkonto scheint mir für längere Aufenthalte oder zum Leben die beste Alternative.

  • Zitat

    Kunden können aber auch auf die Karte als Zusatzleistung verzichten und stattdessen die weiterhin kostenlose Visa-Debitkarte des Geldinstituts für Geldabhebungen nutzen.


    Die wird leider nicht überall akzeptiert, d.h. um die Girokarte kommt man eigentlich nicht rum.

  • Danke, das ist gut zu wissen, besonders ein Bankkonto dort zu eröffnen. Ich hab die ACR Karte, vielleicht ist das etwas hilfreich dabei...

    Ja, die ACR-Karte ist unumgänglich - aber selbst damit akzeptiert das nicht jede Bank. Man muss halt Zeit investieren und rumsuchen, aber irgendwann findet sich schon eine Bank, die auch einen poregner mit Touristenvisum akzeptiert :happy


    Ich hatte über meine diesbezüglichen Erfahrungen hier im Forum berichtet - guckst du mal in meinen Beiträgen. Sofern die nicht auch dem Zensurwahn zum Opfer gefallen sind wie meine Beiträge ins Lexikon - hab schon länger nicht mehr gecheckt.

  • Bei der HSBC kannst du auch höhere Beträge (z.b. 40000 Peso) auf einmal am ATM ziehen während du bei anderen Banken ein Limit von 10000 oder 20000 Peso pro Abhebung hast.

    Allerdings sind die ATM´s der HSBC nur in Manila, Angeles und Cebu City.

  • BDO hat ein ATM Limit von 50000 täglich .Mit Touri-visum wirds bei denen ohne Beziehungen aber wohl keine Kontoeröffnung geben.

  • Bei der HSBC kannst du auch höhere Beträge (z.b. 40000 Peso) auf einmal am ATM ziehen während du bei anderen Banken ein Limit von 10000 oder 20000 Peso pro Abhebung hast.

    Allerdings sind die ATM´s der HSBC nur in Manila, Angeles und Cebu City.

    BDO hat ein ATM Limit von 50000 täglich .Mit Touri-visum wirds bei denen ohne Beziehungen aber wohl keine Kontoeröffnung geben.

    Denke das ist von Zweigstelle zu Zweigstelle unterschiedlich. Ich habe mittlerweile 2 BDO Konten und das immer mit Tourivisum und 2 IDs eröffnen können. Im Angebot waren Dollar Account oder Peso Account. Mindesteinlage 2000 Peso.

  • Hydrox,


    Du solltest fairerweise erwähnen, daß Du ein Konto bei der BDO hast. Dann kostet es bei BDO atms freilich nichts.


    The man