Agricultural Title "umwandeln"

  • Hi zusammen,


    gibt ja hier einige Erfahrens Hausbesitzer... :)


    Wir planen ein Grundstück zu kaufen und dort zu bauen. Tatsächlich haben wir einen "All-In-Service" gefunden, also jemand der eine Firma besitzt Land zu entwicklen und auch eine Baufirma inkl. Architekt.


    Das klingt erstmal verlockend, weil man sich erstmal mit weniger Personen/Firmen rumschlagen muss.


    Jetzt habe ich mir den Title geben lassen und bin etwas irritiert über die Situation.


    1. Der Titletransfer vom ursprünglichen Besitzer auf den neuen Besitzer (Neffe der Ehefrau des Betreibers) hat offensichtlich noch nicht statt gefunden, es gibt aber einen notariell beglaubigten Kaufvertrag.


    2. Das Grundstück hat einen "Agricultural Title", wird aber, laut Aussage der Firma im Zuge des Baus auf Residential umgeschrieben.


    Ist das beides ein übliches Vorgehen? Mir ist grundsätzlich bewusst, dass der Title Transfer lange dauern kann. Da der Neffe den Grund erst im Juli diesen Jahres von einem Ehepaar erworben hat, kann es ja eigentlich noch gar nicht übertragen sein...


    Bzgl. Agricultural Title hatte ich mir keine Gedanken gemacht, da auf dem gesamten Grundstück (2ha) schon verschiedene Gebäude stehen die auch bewohnt sind (auch von der Firma gebaut) und ich erwarte hatte, dass es Residential Title hat. Ist es üblich den Title erst mit Bau umzuwandeln und geht das denn so einfach?


    Danke für eure Hilfe, wie immer sensationell wie hier unterstützt wird! :)

  • Also wir leben seit 11 Jahren auf einem Agricultural lot. Da wurde nix umgeschrieben, obwohl wir ein Haus dort gebaut haben, das "internationalem Standard" entspricht (also keine Bambushütte).


    Residential area hat ja auch eine höhere Grundsteuer zur Folge. Also ich weiß nicht, ob das bei uns "ein Einzelfall ist, aber ich würde sicher nicht, auf eine Umwandlung drängen.


    The man

  • 1. Der Titletransfer vom ursprünglichen Besitzer auf den neuen Besitzer (Neffe der Ehefrau des Betreibers) hat offensichtlich noch nicht statt gefunden, es gibt aber einen notariell beglaubigten Kaufvertrag.

    Bzgl. Agricultural Title hatte ich mir keine Gedanken gemacht, da auf dem gesamten Grundstück (2ha) schon verschiedene Gebäude stehen

    Du schreibst es stehen dort schon Gebäude. Wurde nes also enmal geteilt? Dann müssten doch diejenigen, die dort gebat haben, etwas zu deiner Frage sagen können.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Also wir leben seit 11 Jahren auf einem Agricultural lot. Da wurde nix umgeschrieben, obwohl wir ein Haus dort gebaut haben, das "internationalem Standard" entspricht (also keine Bambushütte).


    Residential area hat ja auch eine höhere Grundsteuer zur Folge. Also ich weiß nicht, ob das bei uns "ein Einzelfall ist, aber ich würde sicher nicht, auf eine Umwandlung drängen.

    Vorsichtig...habt ihr für euren "Prachtbau" eine gerichtsfeste Genehmigung? Mein Weib (Anwältin) sagt, dass auf "landwirtschaftlichem Land" nur Ställe, Scheunen usw. gebaut werden dürfen, keine Wohnhäuser.....


    https://content.magicbricks.co…sidential-land/90835.html


    Ihr solltet also vorsichtig sein...jeder "neue" Politiker hat sonst eine Erpressungsmöglichkeit gegen euch

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Also wir leben seit 11 Jahren auf einem Agricultural lot. Da wurde nix umgeschrieben, obwohl wir ein Haus dort gebaut haben, das "internationalem Standard" entspricht (also keine Bambushütte).


    Residential area hat ja auch eine höhere Grundsteuer zur Folge. Also ich weiß nicht, ob das bei uns "ein Einzelfall ist, aber ich würde sicher nicht, auf eine Umwandlung drängen.

    Vorsichtig...habt ihr für euren "Prachtbau" eine gerichtsfeste Genehmigung?

    Was meinst Du mit gerichtsfester Genehmigung?


    Wir haben eine offizielle Baugenehmigung der Municipality. Das Haus und die Grundstücke wurden von einer 5köpfigen Kommission der Gemeinde abgenommen und das assesment für die Grundsteuer durchgeführt, die wir seit 11 Jahren bezahlen!


    Andererseits habe auch ich mit Anwälten schon schlechte Erfahrungen gemacht!


    The man

  • Also mittlerweile habe ich ein paar mehr Infos, nachdem ich gestern einige weitere Dokumente erhalten habe.


    Es gibt einen Titel der definitiv ein Agricultural Title ist. Der Titel läuft noch auf ein Ehepaar, das bereits verstorben ist. Es gibt einen Kaufvertrag zwischen einem Besitzer der Firma, bei welcher wir das Land kaufen und gleichzeitig das Haus bauen möchten (die Firma agiert als Land Developer, die kaufen also Land, machen daraus Subdivisions, entwickeln das Land und bauen dann drauf) und den Erben des Ehepaares. Der Titel wurde aber noch nicht auf den Käufer übertragen, er verkauft aber quasi schon Teile dieses Landes weiter. Insgesamt sind es 19kqm, 5kqm sind bereits verkauft, wir wären die nächsten Käufer.


    Man sagte mir, dass im Zuge des Baus die Titel von Agricultural auf Residential umgeschrieben werden. Er hat das insgesamt in dieser Region schon zwei Mal gemacht. Phase 1 ist fertig, die Käufer warten aber noch auf die Titel...


    Ich werde da morgen Mal hochfahren und mit den Anwohnern sprechen, ob das alles glatt gelaufen ist...

  • Was meinst Du mit gerichtsfester Genehmigung?


    Wir haben eine offizielle Baugenehmigung der Municipality. Das Haus und die Grundstücke wurden von einer 5köpfigen Kommission der Gemeinde abgenommen und das assesment für die Grundsteuer durchgeführt, die wir seit 11 Jahren bezahlen!

    Es ist aber überhaupt nicht genehmigungsfähig laut REPUBLIC ACT No. 3844....also "illegal" genehmigt, damit nicht wirklich legal und kann von einer neuen politischen "Macht" jederzeit "Rückführung in den Originalzustand" macht werden!

    Was ihr seit 11 Jahren macht interessiert dann niemanden...ist Filipino Freestyle!


    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Es gibt einen Titel der definitiv ein Agricultural Title ist. Der Titel läuft noch auf ein Ehepaar, das bereits verstorben ist.

    Alleine das wäre für mich schon ein Grund, die Finger davon zu lassen. Wir (korrekterweise meine Frau) haben ein Grundstück (Cocoland), dass beim Kauf auch noch nicht auf den Erben, von dem das Grundstück gekauft wurde, übertragen war. Dieser Erbe hat nicht alle Steuern bezahlt, daher verweigern die Behörden bis heute die Übertragung auf meine Frau. Da spreche ich von mittlerweile 20 Jahren. Für uns ist das nicht so dramatisch, da wird eh nie etwas drauf gebaut. Meine Frau hat alle Papiere, im Grunde ist alles vorbereitet, sie bezahlt die Taxes. Es fehlt halt nur die offizielle Überschreibung, also kann sie auch den Titel nicht ändern lassen.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Dieser Erbe hat nicht alle Steuern bezahlt, daher verweigern die Behörden bis heute die Übertragung auf meine Frau.

    Wenn die ausstehenden Steuern des Erben von Euch nachträglich beglichen würden, wäre es dann möglich den Titel auf Euch umschreiben zu lassen?


    Also es gibt einen Landtitel auf ein verstorbenes

    Der Titel läuft noch auf ein Ehepaar

    Der Erbe hat das Land ohne Titel auf seinen eigenen Namen an eine Firma/Land Developer verkauft.

    Diese Firma verkauft Euch das Land auch ohne Titel.

    Neben dem Grundsatz: Niemals Land ohne Titel zu kaufen, hast Du hier zwei Händler die ohne eigenen, umgeschriebenen Titel Land verkaufen.

    Meine Frau hat das ohne den zweiten Händler/Land Developer bereits hinter sich.

    Wie von www beschrieb, hat auch meine Frau den Titel nach nur 15 Jahren bis heute nicht.


    Kann auch sein das der Verkäufer einen Landdeveloper zwischengeschaltet hatte jedenfalls war eine Vermittlerin involviert.

    Informationen sind von den Lokals schwer zu bekommen.

    Weshalb wir nur wissen das die Ehefrau des verstorbenen Verkäufers nach Manila verzogen ist und mit ihr der Landtitel.


    Da haben alle Beteiligten viel Geld abgegriffen und hunderte von Käufern, meist OFW`s um Ihre Ersparnisse gebracht.

    Das Areal, einige Hektar sind bis heute ein Reisland das von ansässigen Bauern bewirtschaftet wird..

    Einer der Betrogenen hat auf "seinem" Land 400 qm ein unvollständiges Haus gebaut.

    Wenn es für die Geschädigten nicht so dramatisch wäre könnte man über den Anblick einer Bauruine inmitten eines Hektargroßen Reisfeldes lachen.

    Ach ja, es gibt weder Straßen noch right of way.


    Wenn erstmal Geld geflossen ist interessiert das alles kein Schw... mehr.

    die Käufer warten aber noch auf die Titel...


    Ich werde da morgen Mal hochfahren und mit den Anwohnern sprechen, ob das alles glatt gelaufen ist...

    Solltest Du Neuigkeiten erfahren bitte ich um Informationen.


    :hi Cloud