Kinder bekommen deutsche pässe?

  • hallo und ich haufe das jemand mich hier helfen kann.


    Ich habe beide pässe deutsche/philippinische.

    In dem philippinen geboren.

    Vater war deutsch.


    Lebe seit 10+ Jahren auf dem philippinen un habe hier geheiratet.

    Heirat mit der Frau war nachdem wir die kinder bekommen habe.


    Meine kinder sind jetzt 5 und 8 jahre alt.


    Kann ich meine kindern doppel pässe bekommen wie ich? Phil/deutsche


    Ich hoffe das eine freundliche person mir helfen kann.. die papier requirements machen mich leider sehr confused.


    Vielen dank für die zeit

  • tbs

    Hat das Thema freigeschaltet
    • Hilfreich

    Bist du selbst nach dem 31.12.1999 auf den Philippinen geboren?


    Wenn ja, geht das leider nicht:

    §4 Staatsangeh.

    Zitat

    (4) Die deutsche Staatsangehörigkeit wird nicht nach Absatz 1 erworben bei Geburt im Ausland, wenn der deutsche Elternteil nach dem 31. Dezember 1999 im Ausland geboren wurde und dort seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, es sei denn, das Kind würde sonst staatenlos.

    Wenn du aber vor 1.1.2000 geboren bist , solltest du für deine Kinder den deutschen Pass beantragen können.


    Ja die Papiere sind nicht einfach. Da musst du dich aber durcharbeiten:

    Merkblätter und Antragsformulare - Auswärtiges Amt (diplo.de)


    (Erstausstellung von Reisepässen)

  • Das ist doch Gegenstand des §4 Staatsangeh, das ich oben zitiert habe.


    1 ) Du bist also vor dem 1.1.2000 auf den Philippinen geboren.

    2 ) damit haben deine Kinder auch die deutsche Staatsangehörigkeit (per Geburt)


    Wenn du nach dem 1.1.2000 geboren wärest, wäre das nur möglich, wenn du die Kinder innerhalb einer Frist von 1 Jahr bei der Botschaft angemeldet hättest. Das hast du offenbart nicht getan. Ist aber wegen deiner Geburt vor dem 1.1.2000 irrelevant.


    Also beantrage die Pässe für die Kinder.