happiestgirl / Schengen Visum

  • Rheinland50 und Batistuta

    Ihr scheint ja einen super Überblick zu haben. 🥰 .... Ich habe durch euch schon sehr viel gelernt. Ich muss jetzt nochmal ganz doof fragen:


    Was ist die Sache mit dem CFO ? und dann dieses AOS?


    Und ganz kurz:

    1) Mein Freund würde nach Cebu fliegen, um den Visa Antrag zu stellen.

    2) Als Original Dokument benötigt er im Grunde genommen nur meine VE aus Dtl. sowie das Einladungsschreiben und eine gültige Versicherungspolice (gebe ich da einfach den geplanten Reisezeitraum an?)

    3) Und halt alle anderen Dokumente noch wie z.B. Arbeitsvertrag, seine Erklärung über Rückkehrbereitschaft etc.

    4) Dann kommt der Pass mit dem Visa zurück (sofern alles gut geht)

    5) und dann? Wo und wie macht man das CFO?

    6) Und was braucht man nochmal genau für die Immigration?


    Danke...

  • Das unmarried couple visa ist ein Schengenvisum allerdings sind die requirements dafür wesentlich niedriger. Also einfacher zu bekommen.


    Die CFO und AOS sind eigentlich nicht notwendig, wenn er jedoch noch nie im Ausland war empfiehlt es sich diese zu besorgen. Die Immigration könnte diese sehen wollen zusammen mit dem Rückflugticket und der Krankenversicherung.


    Du kannst bei der Krankenversicherung den Zeitraum such etwas länger wählen falls Sie dir mehr Tage geben.


    Ich habe das AXA Schengen Versicherung genommen die police ist auf englisch.

  • Ich antworte mal schnell ohne Zitate, hoffe das ist okay.

    Ging um das unmarried couple Visa richtig?


    1) Mein Freund würde nach Cebu fliegen, um den Visa Antrag zu stellen.

    Vermutlich VFS in Cebu? Beim VFS ist alles easy. Falls Nachweise wie Photos fehlen können diese Spontan (gegen Geld) ausgedruckt werden.


    2) Als Original Dokument benötigt er im Grunde genommen nur meine VE aus Dtl. sowie das Einladungsschreiben und eine gültige Versicherungspolice (gebe ich da einfach den geplanten Reisezeitraum an?)

    Ich habe die Erklärung zur Beziehung auch im Original mitgeschickt, also von mir unterschrieben. Das geht möglichweise auch maschinell. Ansonsten ist die originale VE am wichtigsten. Alles andere kann man auch spontan ausdrucken.


    3) Und halt alle anderen Dokumente noch wie z.B. Arbeitsvertrag, seine Erklärung über Rückkehrbereitschaft etc.

    Genau, bring alles mit was dir so einfällt aber mach dir keinen Stress. Die Anforderungen scheinen niedrig zu sein, auch wenn die beim VFS zu meiner Freundin meinten: "Das wird nicht reichen"....Hat gereicht :D


    4) Dann kommt der Pass mit dem Visa zurück (sofern alles gut geht)

    Genau und bestenfalls die originale VE!


    5) und dann? Wo und wie macht man das CFO?

    Onlineseminar wenn ihr es dann machen wollt. Geht wohl schnell.


    6) Und was braucht man nochmal genau für die Immigration?

    Alles was du hier aufgelistet hast. Chatverläufe, Fotos u.s.w. nicht vergessen.