Dringend Frage zur HSBC in Cebu City

  • Aus aktuellem Anlass wollte ich fragen, ob jemand hier aus dem Forum in den letzten Tagen (zur Not auch letzten Wochen) Geld am HSBC Automaten in Cebu City gezogen hat ?


    Es wäre sehr dringend und wichtig ! Also bitte umgehend hier posten.


    Es geht um die Frage, an welchem Punkt der Geldabhebung ausgewählt werden muss, ob die Kreditkarte in Landeswährung (Pesos) belastet wird oder schon bei der Abhebung in EUR umgerechnet wird (extrem schlechter Wechselkurs, Stichwort dynamic currency conversion).


    Das Problem ist, dass wir noch bis Samstag in Quarantäne sind und ich aber heute oder morgen schon eine Antwort benötige.


    Danke !!!!

  • Aus aktuellem Anlass wollte ich fragen, ob jemand hier aus dem Forum in den letzten Tagen (zur Not auch letzten Wochen) Geld am HSBC Automaten in Cebu City gezogen hat ?

    ich , vor 1 stunde und zur frage danach - wenn du eine kreditkarte hast steht auf der rückseite eine tel. nummer für notfälle und andere wichtige angelegenheiten , die beantworten dir das garantiert , ich selber bin sicher daß der hier in cebu abgehobene betrag zum tageskurs deiner bank zu hause berechnet wird

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

    • Hilfreich

    bernd f wie will die Kreditkartengesellschaft diese Frage beantworten wie der jeweilige ATM funktioniert?


    Ich kenne es aus Thailand so dass der ATM einen "tollen Vorschlag" macht wie man den Abhebebetrag direkt umrechnen kann in Euro, dann weis man direkt

    welcher Betrag in euro belastet wird während der Abhebung. Allerdings ist dieses Angebot erfahrungsgemäß sehr schlecht. Teilweise aus meiner Erfahrung 20 % und mehr Verlust.


    Der TE schreibt ja leider nicht warum diese Info wichtig ist "wann" genau diese Frage kommt, vllt kann man dann besser weiterhelfen?

    In Thailand war es so definitiv nach Eingabe der PIN als letzte Frage, sorry hilft nicht direkt aber vllt. kann der TE mehr Infos geben warum das Relevant ist?

  • Aus aktuellem Anlass wollte ich fragen, ob jemand hier aus dem Forum in den letzten Tagen (zur Not auch letzten Wochen) Geld am HSBC Automaten in Cebu City gezogen hat ?

    ich , vor 1 stunde und zur frage danach - wenn du eine kreditkarte hast steht auf der rückseite eine tel. nummer für notfälle und andere wichtige angelegenheiten , die beantworten dir das garantiert , ich selber bin sicher daß der hier in cebu abgehobene betrag zum tageskurs deiner bank zu hause berechnet wird


    Vielleicht habe ich mich etwas zu kompliziert ausgedrückt, also versuche ich es nochmal:


    Ich habe schon unzählige Male mit der DKB Kreditkarte Geld am HSBC Automaten gezogen und hatte noch nie Probleme damit. Es wurde immer erst von der DKB von PHP in EUR umgerechnet.


    Aus Quarantänegründen haben wir gestern einen Familienangehörigen beauftragt mit der DKB Kreditkarte meiner Frau Geld bei der HSBC abzuheben.


    Laut dessen Aussage gab es KEINE Option am Automaten, wo man auswählen konnte, wo die Umrechnung erfolgen soll.


    Aber auf dem Receipt ist aber zu lesen, das er angeblich die Option zur Umrechnung durch die HSBC gewählt hat (siehe Foto) und die Umrechnung ist natürlich extrem

    schlecht…

  • ah okay ::) also nur meine pers. Meinung ich würde es "Abhaken" un so viel Geld kann es da ja nicht gehen oder?


    Ich vermute der ATM hat das Angebot der Umrechnung gemacht und der Bekannte hat es halt angenommen und da Du zu ihm gesagt hast das war schlecht will er nix mehr davon wissen oder es nicht gesehen haben...


    Was willst jetzt machen? Zur lokalen Bank gehen in die Phils... die werden sicher kaum was korrigieren oder so.

    Zur DKB kannst auch nicht gehen denn wenn du denen sagst du hast die Karte und PIN "Verwandschaft" gegeben wird da auch nix passieren höchsten dass die die Karte komplett sperren denn die weitergabe ist nicht zulässig (ich arbeite selber bei einer Bank).


    Lieben Gruß

  • Ich sehe schon, so komme ich nicht weiter.


    Mir geht es nicht ums „korrigieren“ oder „reklamieren“.


    Ich wollte nur wissen, ob mir jemand sagen kann, an welcher Stelle die Option „angeboten“ wird, das ist alles.

  • Ich sehe schon, so komme ich nicht weiter.


    Mir geht es nicht ums „korrigieren“ oder „reklamieren“.


    Ich wollte nur wissen, ob mir jemand sagen kann, an welcher Stelle die Option „angeboten“ wird, das ist alles.

    Ich habe die Frage schon verstanden, aber offenbar wird sie von den anderen missverstanden. Ich würde die Frage daher so formulieren:

    Welcher Text wird am ATM angezeigt, bei dem es um die Umrechnung in EUR geht? Und welche Option muss man auswählen, damit nicht vom ATM umgerechnet wird?


    Ich kann zwar nicht von der HSBA, aber von anderen ATMs berichten. Da wird üblicherweise irgendwas mit CONVERSION oder EURO gefragt (also beispielweise, "Do you want to withdraw with conversion?" oder "Do you want to withdraw ... EUR?"). Bei diesen Fragen immer "No" oder "Reject" oder "Continue without conversion" auswählen, dann ist man auf der sicheren Seite.

  • Danke für Deine Rückmeldung.


    Ja, es wurde aber eben penibel darauf geachtet und es gab angeblich keine dieser Optionen zur Auswahl und trotzdem der Ausdruck auf dem Receipt, was ja dann „Betrug“ ware… ;)


    Naja, dann muss ich eben noch bis morgen warten und es selbst probieren…


    Ich werde dann hier berichten, was rausgekommen ist.

  • Ich habe die Frage schon verstanden, aber offenbar wird sie von den anderen missverstanden. Ich würde die Frage daher so formulieren:

    Welcher Text wird am ATM angezeigt, bei dem es um die Umrechnung in EUR geht? Und welche Option muss man auswählen, damit nicht vom ATM umgerechnet wird?

    Ich habe immer in Davao bei der HSBC-Bank mit meiner DKB-Visakreditkarte abgehoben. Es gab an diesem Geldautomat keine Auswahlmöglichkeit. Die Umrechnung in Euro erfolgte bei mir immer durch die DKB.

  • Auch bei mir in Cebu oder Manila keine Wahlmöglichkeit.


    Gruss


    So hatte ich es eben auch in Erinnerung, komisch... dann muss er beim Abheben irgendeine "falsche" Auswahl getroffen haben...

    Deshalb wollte ich ja nachfragen, ob es evtl. eine "Softwareänderung" gab beim ATM.


    Morgen kann ich endlich selbst zum ATM gehen... :D

    Ich habe die Frage schon verstanden, aber offenbar wird sie von den anderen missverstanden. Ich würde die Frage daher so formulieren:

    Welcher Text wird am ATM angezeigt, bei dem es um die Umrechnung in EUR geht? Und welche Option muss man auswählen, damit nicht vom ATM umgerechnet wird?

    Ich habe immer in Davao bei der HSBC-Bank mit meiner DKB-Visakreditkarte abgehoben. Es gab an diesem Geldautomat keine Auswahlmöglichkeit. Die Umrechnung in Euro erfolgte bei mir immer durch die DKB.

    Ja, so war es bei mir auch IMMER und ich hatte immer den "besten" Kurs lt. Oanda

  • Mein Beitrag wurde leider entfernt, aber in Essenz: das Fehlen einer Auswahlmöglichkeit war durchweg an allen ATMs gleich, wenn ich mit der deutschen Karte Geld abgehoben habe.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Ich habe mit diversen Kreditkarten Geld abgehoben in mehreren Ländern.

    Die Option "No" zu wählen war immer gegeben und sollte auch angenommen werden um nicht Geld durch diesen Trick zu verlieren.

  • Ich wollte nur wissen, ob mir jemand sagen kann, an welcher Stelle die Option „angeboten“ wird, das ist alles.

    wenn man seine checkkarte in den automaten steckt ist die einzige wählbarw option die summe , seit ein paar tagen macht die hsbc während des abhebevorganga darauf aufmerksam dass neuerlich eine gebühr erhoben wird . mit dem kurs hat das aber nichts zu tun .

    ich muss morgen nacht wieder abheben und kann 2 bildchen von diesem vorgang einstellrn . . .

    die gebühr war im beginnenden oktober - auszug meiner berliner bank noch nicht zu sehen .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Unser Testergebnis ist ca. 20 Uhr gekommen. Da Curfew erst um 10 beginnt noch schnell ausgecheckt und gleich zur HSBC gefahren…


    Nachdem man den Betrag gewählt hat, kommt eine Seite (über den ganzen Screen) mit grünem Rand wo alles super steht, links without conversion und rechts mit conversion… :denken:D


    Ich habe gleich mit 2 Karten ohne conversion 100K gezogen…