Seit 3 1/2 Jahren nicht mehr auf den Philippinen. Kann mein 13a Visum verfallen?

  • Ich bin Anfang 2018 mit meiner Philippinischen Frau und unserem Sohn nach Deutschland gezogen. Ich hatte auf den Philippinen ein 13a Visum. Die Karte ist seit Juli 2021 expired. Kann das 13a auch verfallen? Wir waren nun seit 3 1/2 Jahren nicht mehr auf den Philippinen.

  • Ich hatte auf den Philippinen ein 13a Visum. Die Karte ist seit Juli 2021 expired. Kann das 13a auch verfallen?

    Sieht so aus als koenntest du mit der abgelaufenen Karte einreisen:


    Immigrants with expired ACR I-Card can still enter Philippines–BI official

    THE Bureau of Immigration (BI) on Tuesday announced that it would still allow the entry into the country of foreigners with permanent resident visas although their alien certificate of registration identity cards (ACR I-Card) have expired provided that they could present valid reentry permits (RPs).

    Quelle: https://businessmirror.com.ph/…-philippines-bi-official/


    D.h. wenn dein 13a "permanent" und nicht "probationary" ist dann hast du nach wie vor ein gueltiges Einreisevisum.



    Fuer die annual reports musst du aber vermutlich eine penalty von 200 Pesos je versaeumtem Monat bezahlen.

    Note: Monthly fine of P200.00 for delayed Annual Report (reckoned from March 2 of the current year).

    Quelle: https://immigration.gov.ph/ser…tration/annual-report-a-r

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ja, kann ich bestätigen. Bin gestern mit abgelaufener Acr-I card eingereist. Letzte Ausreise war Jul 2019.


    Nach der etwas umständlichen Zahlung von 5630P penalty für die fehlenden reentry permits wurde mein Pass normal mit 13a Bemerkung gestempelt. Hat aber alles in allem fast ne Stunde gedauert.


    Meine ACR Karte war Oct 21 abgelaufen


    Hilfreich war der alte Pass mit dem original 13a Visum.


    Noch ein Hinweis:

    Sie hätten mich auch als Tourist reingelassen, aber dann wäre aber das 13a futsch. Ganz im Gegensatz zur BI Main Auskunft, die meiner Frau mitteilten, das wuerde sehr wohl gehen.

  • AsiaDriver,

    vielen Dank fuer die Info. Ich reise zwar naechste Woche mit noch gueltieger ACR ein, aber muss dann nochmal kurz nach Deutschland. Evtl. wuerde ich erst nach Ablauf wieder in PH einreisen wollen. Das macht mir Hofnung, dass ich das evtl. machen kann. Werde aber nochmal bei Einreise und Ausreise den jeweiligen Beamten fragen... Aber wir wissen ja, es kommt immer auf den Beamten in dem Moment an.. alles andere ist nur ein "Gefuehl' bekommen...