Eddie91 / Visum etc. abgetrennt aus anderem thread

  • edit

    ich habe das mal aus dem anderen Thread getrennt, da ansonsten 2 verschiedene Fälle durcheinander laufen

    hge

    Hallo ihr Lieben, ich habe lange nichts von mir hören lassen und möchte Euch gern den heutigen Stand der Dinge mitteilen. Wir haben nicht aufgegeben und sind den Weg gegangen über einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Deutschland in einem Mangelberuf. Das Visa ist beantragt und es sieht sehr gut aus, das er es bekommt. Die Stelle für ihn wurde von der Agentur für Arbeit genehmigt und auch von Seiten der Ausländerbehörde steht nichts im Weg das ihm das Visa verwehrt wird. Aufenthalt ist genehmigt. Nach all den behördlichen Steinen die uns in den Weg gelegt wurden scheint endlich Licht am Horizont. Grüße


    Hi Manu,


    gibt's schon Neuigkeiten bzgl. des Arbeitsvisums? Wir sind damals einen ähnlichen Weg gegangen, allerdings musste der Beruf auf einer Mangelberufliste stehen und die Ausbildung meiner Freundin (Hotelfachkraft) in Deutschland anerkannt sein. Die Liste wurde inzwischen durch das neue Einwanderungsgesetz gestrichen, die anerkannte Ausbildung ist meines Wissens nach immer noch notwendig.


    Für welchen Mangelberuf habt ihr das Visum gestellt? Habt ihr dafür eine anerkannte Ausbildung benötigt? Da man im Forum selten etwas über diese "alternative " Visaarten sieht, würde mich dein Feedback sehr interessieren (auch in einem extra Thread falls gewünscht).


    Übrigens: Wir haben dann ein 12-monatigen Sprachkurs erhalten und zwischenzeitlich die Ausbildung meiner Freundin bei der IHK FoSa anerkannt. Im Anschluss wollten wir damit für sie ein Arbeitsvisum im Hotelgewerbe beantragen, allerdings kam uns Corona in die Quere. Daher haben wir ein Bundesfreiwilligendienst-Visum erhalten (12 Monate) und parallel die internationale Scheidung beantragt. Der BFD ist inzwischen rum und wir haben inzwischen eine gemeinsame Tochter (Vaterschaftsanfechtung läuft bereits).


    Viele Grüße,

    Eddie

  • Eddie91


    Falls das Kind außerhalb der Philippinen geboren ist musst du die Vaterschaft nur anerkennen.

    Da du sie anfechten tust nehme ich an es ist auf den PH geboren und ihr Ehemann ist als Vater im birth certificate eingetragen?


    Internationale scheidungen werden dort anerkannt allerdings wirst du eine Anwalt brauchen um das birth certificate zu ändern.

  • Hi Batistuta,


    Unsere Tochter kam hier in Deutschland auf die Welt. Du hast richtig vermutet, meine Freundin ist noch verheiratet und deshalb steht der Noch-Ehemann in der Geburtsurkunde.


    Vaterschaftsanerkennung, Sorgerecht und Abstammungsgutachten haben wir schon da, damit beantragen wir jetzt für meine Freundin eine Duldung, solange bis die gerichtliche Anfechtung durch ist.


    Ich werde bei Gelegenheit dazu noch einen neuen Thread aufmachen, das Thema hatte ich ein paar Mal hier schon angeschnitten, sobald ich mehr Infos habe werde ich mich melden 👍


    Vielen Grüße,

    Eddie

  • hge

    Hat den Titel des Themas von „Eddie91 / Arbeitsvisum etc. abgetrennt aus anderem thread“ zu „Eddie91 / Visum etc. abgetrennt aus anderem thread“ geändert.