Benötige Rat für den LTE Datenverbrauch auf den Phils

  • meine freundin behauptet, ein verbrauch von 3 gigabyte am tag!!! sind völlig normal auf den phils.

    Ich sag's mal ganz salopp so:

    wenn man sich von 8 Uhr morgens bis spaet in die Nacht rein Tiktok-Videos anschaut dann koennte man schon auf 3GB kommen.

    Aber das ist ja laut deiner Aussage nicht der Fall.


    sie schickt mir screenshots zu. ich sehe also original das, was ihr handy angibt.

    Kannst du diese Screenshots vom Datenverbrauch vielleicht mal hier reinstellen (vorher Telefonnummer verbergen!)?

    Nicht dass da jemand findiges aus 0.3 3.0 gemacht hat... :floet


    Soll keine Unterstellung sein, aber ausschliessen wuerde ich nix.


    Ich glaube, dass sie sehr wohl weiss was ein hotspot ist 😃
    Solche Dinge sind den Leuten hier bekannt, danach wird nämlich häufig gefragt.

    Und wenn sie's nicht weiss dann weiss es derjenige der den Hotspot haben moechte! :)



    Ansonsten wie gesagt:

    automatische Updates abschalten.

    Hotspot abschalten.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Kann es sein, daß sich ihr Handy "im Hintergrund" ins Netz einwählt, ohne daß sie davon weiß und sich so die SIM entleert?


    Ich habe lediglich ein Tablet. Dieses nutze ich zu 99% nur innerhalb unseres Hauses mittels Globe at home. Normalerweise habe ich auf dem Gerät so gut wie nie mobile Daten. Ist das doch einmal der Fall und ich verlasse mit dem Tablet das Haus, sind sofort Daten "verschwunden". Innerhalb von ein paar Stunden werden so schnell 100 Pesos verbraucht, wenn man die "mobilen Daten" vergißt abzuschalten (was natürlich bei einem Handy Blödsinn wäre, man will ja erreichbar sein).


    Meine Nichte sagte mir vor kurzem, das könne man verhindern, indem man seine SIM Karte beim Provider registriere läßt. Ob das stimmt? Keine Ahnung!


    Wie gesagt, ich nutze mein Tablet nur drinnen und habe die mobilen Daten "normalerweise abgeschaltet.


    The man

  • Kannst du diese Screenshots vom Datenverbrauch vielleicht mal hier reinstellen (vorher Telefonnummer verbergen!)?

    Nicht dass da jemand findiges aus 0.3 3.0 gemacht hat... :floet

    wenns denn beruhigt:




    da ist nix gefaked.


    startdatum der datenberechnung im 1. screenshot ist der 02. oktober.

  • Kann es sein, dass die Netzanbindung schlecht ist oder stark schwankt? Immer so, dass das Handy die Verbindung verliert und sich neu verbindet. Sowas könnte auch an der Station liegen. Technischer Defekt oder Überlast, der dafür sorgt, dass Verbindungen unterbrochen werden.

    Der Provider rechnet aber immer mindestens xy MB pro Verbindung ab. Dafür würde sprechen, dass Eure Video Call Versuche abgehackt und wenig brauchbar waren.

  • sie hat ja nur mobile daten von der sim karte. wifi hat sie gar nicht.

    aber das phänomen was du beschreibst hat sie mir auch so geschildert.

    der data load entleert sich von selbst von einem tag zum anderen.

  • Das macht in Summe etwa 5.4 GB.

    Auf welchen Zeitraum bezieht sich der Datenverbrauch, das sieht man leider nicht?


    Wenn's der Tagesverbrauch ist dann sind es mehr als 3 GB, wenn's der Monatsverbrauch sind dann sind es weit weniger als 90 GB.


    Sollte es der Tagesverbrauch sein dann sieht man ja dass FB klar an der Spitze liegt.


    der data load entleert sich von selbst von einem tag zum anderen.

    Dann laeuft da wohl irgendeine App im Hintergrund die Daten saugt!!

    Wenn ich z.B. mit dem Handy meiner Frau irgendetwas machen moechte dann muss ich erstmal 20-30 Apps schliessen die im Hintergrund weiterlaufen... :D


    Deshalb der Tipp: Dinge die man nicht benutzt immer gleich schliessen, und dort wenn's geht auch irgendwelche "Auto-Updates" oder "Auto-Downloads" abschalten!

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Kann es sein, dass die Netzanbindung schlecht ist oder stark schwankt? Immer so, dass das Handy die Verbindung verliert und sich neu verbindet. Sowas könnte auch an der Station liegen. Technischer Defekt oder Überlast, der dafür sorgt, dass Verbindungen unterbrochen werden.

    Der Provider rechnet aber immer mindestens xy MB pro Verbindung ab. Dafür würde sprechen, dass Eure Video Call Versuche abgehackt und wenig brauchbar waren.

    auch das trifft zu. sie schrieb öfter mal von sehr schlechtem signal. zeitweise ging dann auch gar nix mehr.

    aber das war dann hauptsächlich bei smart. mit globe / gomo scheint es besser zu sein.

  • Auf welchen Zeitraum bezieht sich der Datenverbrauch, das sieht man leider nicht?

    hab ich unten in meinem post geschrieben: beginn der abrechnung ist 02. oktober. also ca. 3 wochen.

    der gesamtverbrauch aller apps ist 7.18gb.

    die verbrauschsanzeige liegt somit voll im grünen bereich. das ist bis dahin alles nachvollziehbar.

  • hab ich unten in meinem post geschrieben: beginn der abrechnung ist 02. oktober. also ca. 3 wochen.

    Ah tut mir Leid, das hatte ich glatt ueberlesen!


    Hm... in 3 Wochen etwa 7 Gig halte ich nicht fuer uebertrieben viel wenn man bedenkt wie "handyfreudig" die Filipinos sind.

    Aber wie kommt es da zur Aussage mit den "3 GB pro Tag" wenn die Screenshots etwas ganz anderes sagen?! :dontknow


    Das waeren dann ja etwa um die 60 GB fuer drei Wochen!


    Das was abgerechnet/verbraucht wird ist in diesen Verlaeufen idR. auch zu sehen, also mir waere nicht bekannt dass es da bei irgendwelchen Providern "versteckten Traffic" gibt - und wenn dann mit Sicherheit nicht soviel!! (ein paar MB auf oder ab mal nicht eingeschlossen)


    die verbrauschsanzeige liegt somit voll im grünen bereich. das ist bis dahin alles nachvollziehbar.

    Was ist jetzt also genau die Fragestellung?


    Der Traffic ist wie du sagst anhand der Screenshots ersichtlich und dass die Provider "bescheissen" ist ziemlich sicher auszuschliessen.

    Auch Hotspot/Tethering ist in der Liste nicht aufgefuehrt also kann man das wohl auch ausschliessen denn es muesste sonst an Platz 1 stehen.


    Ich weiss du wirst mich jetzt dafuer hassen, aber ich wuerde eher sagen dass deine Freundin/Frau hier Kohle fuer etwas abziehen moechte das sie garnicht benoetigt.



    edit:

    oder sie glaubt dass "das Internet leer ist" wenn sie gerade keinen Empfang hat - das wuerde man dann aber am Guthaben sehen wenn du gefuehlt alle paar Tage 10 Gig nachlaedst!


    90901-img-3a87e7caf9bd73ea69c9db16320c85a0-v-jpg


    Also ist doch alles gut? :dontknow

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Also ist doch alles gut?

    nee, leider ist nix gut.


    der 2. screenshot zeigt ihr aktuelles daten guthaben.

    die karte war mit 30gb aufgeladen und steckte gerade mal 2 tage im handy!

    also 10gb datenvolumen in 2 tagen weg. 5gb pro tag. das übertrifft sogar noch ihre eigene aussage.


    also sagt der provider definitv was anderes als die android verbrauchsanzeige.

    das gleiche problem trat jetzt mit 2 unterschiedlichen providern auf. (smart / gomo)


    und die neue 30gb karte hat sie wie alle anderen loads für die alte karte von ihrer eigenen kohle gekauft.

    das würde sie sicherlich nicht tun, wenn keine not besteht.

  • die karte war mit 30gb aufgeladen und steckte gerade mal 2 tage im handy!

    Du hast gesagt die Abrechnung/Screenshots sei drei Wochen alt!!!


    Also was jetzt, koenntest du dich bitte klar ausdruecken?!?


    Wenn nur der erste Screenshot 3 Wochen alt ist, der zweite aber nicht, dann lass dir doch einen weiteren davon geben was in den letzten zwei Tagen passiert ist! :dontknow


    Nichts anderes als die Verbrauchsanzeigen des Providers wird dir hier Aufschluss geben koennen.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • du hast um screenshots gebeten, um eine manipulation an diesen ausschliessen zu können.


    die screens sind beide vom 26.10. 5.14 am nach philippinischer zeit. (siehe screenshot 2)

    der erste screen zeigt für diesen tag den verbrauch seit dem 02.10. an: 7.18gb für ca. 3 wochen.

    der zweite screen zeigt das restguthaben einer 2 tage alten sim karte an: 10gb verbrauch in 2 tagen.


    genau diese fakten habe ich bereits in meinem eröffnungspost geschildert und nur auf deinen wunsch hin

    mit screenshots extra belegt.


    klarer kann ich es leider nicht ausdrücken.

  • klarer kann ich es leider nicht ausdrücken.

    Tut mir Leid wenn ich hier etwas langsam bin, please bear with me.... :(


    sie hat sich nun gerade neu die 30gb sim card von gomo geholt. bereits nach zwei tagen sind 10gb von ihrem guthaben verbraucht.

    die data usage anzeige von android sagt aber, dass nur 8gb im ganzen letzten monat verbraucht wurden.

    Dann waere wie gesagt ein Screenshot hilfreich vom Datenverbrauch der letzten zwei Tage mit der neuen Gomo-Simcard!

    Und nicht einer des Datenverbrauchs der letzten 3 Wochen mit irgend einer anderen Card!


    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ich habe auch Probleme den Angaben zu Folgen, aber ich kann etwas Informationen zusteuern, um Vergleiche anzustellen und Datenverbrauch besser zu verstehen.


    Der monatliche Datenverbrauch meines PC liegt bei etwa 40 GB/Monat.

    Ich habe schon lange keine Filme mehr runtergeladen. Filme würden das Volumen in etwa verdoppeln.


    Das Android-Datenvolumen meiner Frau liegt bei etwa 50 GB. Angeführt von FB mit 24GB, YT mit 12GB, Bittorrent, Google Play, Shopee, Chrome, Messenger. Sie ladet Zeichentrickfilme für die Kinder herunter. Der größte Mobilfunkdatenplan kostet in GR 20€/40GB. Ich denke da müssen wir dann entgegensteuern. Ach ja! Ich habe vor kurzem 11 GB Datenvolumen USB-Sharing bei ihr verursacht, um einen Windows 10 - Rechner auf Trap zu bringen.


    Ich gucke jeden Tag Youtube-Videos an. Allerdings beträgt die eingestellte Auflösung bei mir nur 320p. Selten schalte ich auf fullscreen, oder FullHD, wenn ich Details wahrnehmen möchte. Meist geht es um den gesprochenen Inhalt. Außerdem benutze ich AdBlock Plus, damit ich YT untebrechungsfrei gucken kann, sonnst gibts alle 3 Minuten ne Werbung und das nervt gewaltig, außerdem addiert sich die Werbezeit zur Gesamtvideozeit, also mehr Datenvolumen.


    Es gibt in der Tat Diskrepanzen zwischen dem gezählten Datenvolumen beim Provider und dem Endgerät. Das vom Provider wird in der Regel höher ausfallen. Das passiert durch die schlechte Mobilfunkverbindung. Technisch sendet der Provider ein Datenpaket, das das Endgerät leider nicht richtig erreicht. Beim Provider wird das Datenpaket gezählt. Auch dann, wenn das Endgerät nichts bekommen hat. Das Endgerät wird das gleiche Datenpaket erneut anfordern. Kommt es beim zweiten Versuch an, hat man eine Doppelzählung. Es obliegt dem Provider, ob er die Zählung zu seinen Gunsten auslegt, oder aus Kulanz, die wiederholte Datenanfrage, wegen schlechter Verbindung zugunsten des Kunden in seiner Zählung verwirft. Bei einem Unterschied zwischen 8 und 10 GB wird der Provider wohl zu seinen Gunsten berechnen. Bei Drittanbietern/Drittmarken, die den Kanal eines Hauptproviders nutzen, ist das sogar normal.


    Bei Nutzerüberlastung sinkt übrigens die Reichweite der bedienbaren Endgeräte von der Basisstation. Die Verbindung verschlimmert sich und dann entstehen wiederholte Datenanfragen regelmäßiger.

    Hier auf den Philippinen kommt es auch zur Überlastung von Backbones, so daß zur Hauptzeit und trotz gutem Signal, generell wiederholte Datenanfragen zustande kommen. Meist gegen Abends der Fall.


    Auf den Philippinen war zumindest in der Vergangenheit, WiFi-hacking mode. Heute wird in der Regel jeder sein eigenes Datenvolumen finanzieren. Sollte er aber finanziell schlechter gestellt sein, wird er wohl versuchen, in benannte (SSID) Drahtlosnetzwerke einzudringen. Ist meist bei männlichen Jugendlichen der Fall. Weibliche Teenager haben solche technischen Grauzonen nicht drauf, sind aber in anderer Form gewieft, wenn es z.B. um bekannte WiFi-Passwörter geht. Während Jungs oft wissen, daß Bandbreitensharing ihr Erlebnis negativ beeinträchtigt, sind Mädels schon nachsichtiger damit. Wundern sich danach, warum das Surfen so langsam ist.


    Auf den Philippinen habe ich eines gelernt. Neue Provider sind nur zu Beginn gut. In der Werbephase. Mit der Zeit sacken sie dann auf das Niveau der anderen Diensteanbieter. Gleiches lässt sich auch in anderen Sparten beobachten.


    Bei chinesischen Android-Phones ist die gelegentliche Netzeinwahl üblich. Machen chinesische Tasten-Mobiltelefone auch. Hier werden allerdings nicht unmengen von Daten übertragen, sondern vermutlich eine App-Logdatei, etwas in der Größenordnung. Bei Smart bekommt man dann eine SMS-Meldung, daß man auf eine Webseite zugreifen wollte, jedoch kein aktives Datenpaket besitzt. Falls man eh ständig surft, somit ständig ein Datenpaket nutzt, kommt die Meldung natürlich nicht vor.


    Besonders Datenhungrig sind System-Updates. Ein Windows 10 Versionsupgrade benötigt über 3 GB. Ein Android System-Upgrade würde 1 bis 2 GB dafür beanspruchen.

    Ein heruntergeladener Film in 720p braucht etwa 800 MB bis 1024 MB (1 GB). Guckt man Youtube in HD-Modus, geht das deutlich ins Datenvolumen.


    Meine Frau verbraucht ca. 800 MB Datenvolumen pro Tag, nur für Facebook. Sie klebt förmlich an ihrem Smartphone. Selbst wenn sie keine Hand frei hat, stellt sie Musik ein, oder lässt Raffi Tulfo laufen.


    Gruß

    Nik

  • das "Problem" scheint ja hier dass das Volumen was das Smartphone ausweist extrem!!! von dem des Anbieters

    abweicht. Also meine Verlobte hat keinerlei Probleme diesbezüglich und auch mein Ex aus Thailand da hatte ich ihr immer das Smartphone aufgeladen und konnte sehen wann sie was verbraucht das war immer alles richtig..


    Ich würde empfehlen das Handy mit "Hard Reset" (google suche je nach Modell gibts Anleitungen) zurückzusetzen, wer weis was sie alles für Apps oder Viren installiert hat mit Bestätigungs-Klicks etc. Und neue SIM Karte zu kaufen, wenn es stimmt was sie erzählt wird sich das "Problem" damit sicher beseitigen lassen. (falls sie Whats-App nutzt vor dem Hard Reset ein Backup in der Google Cloud machen sonst sind alle Nachrichten weg).


    Was mir extrem seltsam vorkommt Du hast ja geschrieben dass die Verbindung für VideoCall sehr schlecht ist, wenn die Verbindung so schlecht ist dann wäre es ja fast unmöglich so viele Daten zu verbrauchen...


    Sollte es sich herausstellen dass die doch soviel verbraucht würde es evlt. Sinn machen zu checken ob FIBER also Glasfaser WLAN zu buchen ist an ihrem Ort, dann hätte sie unlimitiert Daten und ihr könntet auch Video Calls in sehr guter Qualität machen :)

  • Was mir noch gekommen ist .... kann es vielleicht sein, dass sie kein Paket aktiv hat und ihr Anbieter dann entsprechend teuer die Nutzung vom normalen "load" abbucht?

    Weiß nicht ob das Anbieter überhaupt machen, aber beim Telefonieren ist es so, wenn man kein Paket aktiv hat ist es teurer und wird vom normalen Load abgebucht.


    Tipp:

    Smart hat seit einiger Zeit "Magic Data" Pakete im Angebot. Hier kannst du GB als Paket erwerben und die GB verfallen nicht.

    24 GB für ca 6,70€. Sollte eigentlich reichen für einen Monat Smartphone Nutzung :) https://www.yugatech.com/mobil…o-24gb-non-expiring-data/

    Aber hey, vielleicht wird jeden Abend Netflix binge watched, dann reicht es natürlich nicht.

  • Smart hat seit einiger Zeit "Magic Data" Pakete im Angebot. Hier kannst du GB als Paket erwerben und die GB verfallen nicht.

    24 GB für ca 6,70€. Sollte eigentlich reichen für einen Monat Smartphone Nutzung

    genau so ein paket hat sie ja nun von gomo: 30gb für 299,-

    das verfällt auch nicht. aber wenn das volumen bereits nach 7 tagen verbraucht ist, hilft das nicht wirklich.

    Und neue SIM Karte zu kaufen,

    hat sie ja gerade erst gemacht.


    zu checken ob FIBER also Glasfaser WLAN zu buchen ist an ihrem Ort, dann hätte sie unlimitiert Daten und ihr könntet auch Video Calls in sehr guter Qualität machen

    das wäre auch meiner ansicht nach die beste lösung. aber wenn ich immer die FIBER angebote checke, steht dort immer: nur an ausgewählten standorten verfügbar. da habe ich leider wenig hoffnung. sie hat aber einen kabel-tv anschluss. gibts auf den phils auch viele anschlüsse über cable-modem?

  • Kann es sein, dass die Netzanbindung schlecht ist oder stark schwankt? Immer so, dass das Handy die Verbindung verliert und sich neu verbindet. Sowas könnte auch an der Station liegen. Technischer Defekt oder Überlast, der dafür sorgt, dass Verbindungen unterbrochen werden.

    Der Provider rechnet aber immer mindestens xy MB pro Verbindung ab. Dafür würde sprechen, dass Eure Video Call Versuche abgehackt und wenig brauchbar waren.

    auch das trifft zu. sie schrieb öfter mal von sehr schlechtem signal. zeitweise ging dann auch gar nix mehr.

    aber das war dann hauptsächlich bei smart. mit globe / gomo scheint es besser zu sein.

    Das glaube ich nur bedingt. Teilen sich die Provider die Technik? Teilen Sie sich den Standort, den gleichen Sendemast? Dann hat sich mit dem Provider Wechsel noch nicht die Übertragungsstrecke auf der ersten Meile geändert....

    Wählt sich das Smartphone ständig neu ein, kann es doch sein, dass der Provider immer ganze 100MB vom Load abzwackt, die angeknabbert sind. Bricht kurz danach die Verbindung ab, sind die fast 100MB echte Reste für den Eimer. 10x am Tag =1GB bei realen paar wenigen MB

  • was mir noch gerade eingefallen ist und evtl. rückschlüsse auf die verbindungsqualität zulässt:


    wir chatten über viber. ich kenne bisher nur whatsapp, gehe aber mal davon aus, dass viber sehr ähnlich arbeitet.

    wenn ich im viber eine message gesendet habe, kommen ja rechts unten die häckchen, die mir den status der nachricht anzeigen.

    von whatsapp bin ich gewohnt: ein grauer haken = nachricht an whatsapp server übertragen, zwei graue haken = nachricht beim empfänger zugestellt, zwei blaue haken = nachricht gelesen. wenn ich im viber eine nachricht an sie sende, kommt ein grauer haken sofort. ab und an dauert es aber bis zu 15 minuten, bis der zweite graue haken (nachricht auf ihrem handy angekommen?) kommt. das kann doch auch nicht normal sein. ist ihr handy dann tatsächlich solange offline?