Camiguin wieder offen für domestic Touristen

  • Camiguin ist seit gestern, 25. Oktober 2021, wieder offen für Touristen.
    19 Monate lang war unsere Insel für Touristen geschlossen gewesen. Auch wir Insulaner durften die Insel nur aus beruflichen, medizinischen und politischen Gründen verlassen. Internationale Reisen waren für Expats je nach Belagerungszustand auch möglich. Für alles andere benötigte man die entsprechenden Beziehungen.

    Am letzten Samstag hatten wir noch den 4. und letzten "NO MOVE" Samstag durchgezogen. Diese "NO MOVE" Samstage entsprachen in etwa einem eintägigen vollen Lockdown. Alles war geschlossen und man durfte das Haus bzw. das Grundstück nicht verlassen. Die Provinzregierung wollte damit die Ansteckungs- und Todesrate reduzieren. Laut den Regierungsstatistiken waren die 4 Samstage ein voller Erfolg - es wurde nicht mehr an COVID gestorben


    Bedingungen um nach Camiguin zu kommen:


    pasted-from-clipboard.png


    Dazu kommt, dass man immer die Gesichtsmaske und das Faceshield tragen muss, ausser man sitzt am Tisch bei Essen und Trinken.
    Der CleanCamiguin QR Code muss immer mitgeführt werden. Alle Restaurants, Hotels und Ladengeschäfte scannen diesen Code bei Ankunft und Verlassen.


    Eine Quarantäne wird bei Touristen nicht verlangt, wenn der RT-PCR Test negativ ist. Wir Einheimische müssen je nach dem 4 bis 10 in Quarantäne. Auch da sind Beziehungen sehr nützlich.


    Ab 9. November fliegt Cebu Pacific wieder!


    pasted-from-clipboard.png


    Vorerst fliegt 5J CEB-CGM-CEB. Die Direktflüge von/nach Manila werden in etwa einer Woche bekannt gegeben.


    Auto/Passagierfähren verkehren nur zwischen Balingoan (Mindanao) und Benoni (Camiguin). Die Fähre nach Bohol ist noch nicht wieder in Betrieb.


    Der Tourismussektor muss sich nun zuerst langsam erholen. Die Restaurants sind schon seit einigen Monaten wieder offen. Zwei oder drei neue sind sogar dazu gekommen. Aber alle müssen jetzt von der Sparflamme langsam wieder auf Dauerbrenner hoch schalten.
    Die kleinen Resorts waren alle geschlossen, da niemand kommen konnte. Diese öffnen jetzt nach und nach wieder. Die COVID Hygienestandards werden peinlich überprüft. Die beiden grossen Resorts, das Paras in Yumbing und das Nouveau Resort in Tupsan waren immer offen für Regierungsgäste und Regierungspartys.


    AirBnB ist immer noch problematisch wegen der zum Teil abstrusen COVID Hygienestandards. Aber wenn ihr den Vermieter kennt, dann lässt sich auf privater Ebene etwas direktes und trotzdem legales organisieren,


    Und nun bitte alle die Daumen drücken, damit diese Öffnung etwas länger dauert als jene, die im Juli geplant gewesen war.


    - followyou -

  • Boracay kann man als Geimpfter auch ohne Test wieder betreten. Allerdings nur für locals und Ausländer mit Visum.

    Vielleicht läuft es so gut und sie merken das es ohne uns Langnasen auch geht...

    Chinesen und Koreaner werden wohl auch bald wieder dürfen kann ich mir durchaus vorstellen... Mal abwarten.. :cheers

  • Camiguin ist seit gestern, 25. Oktober 2021, wieder offen für Touristen.

    Da müssten wir Dich eigentlich besuchen kommen, wenn wir Zeit haben!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Da müssten wir Dich eigentlich besuchen kommen, wenn wir Zeit haben!

    Bei der Gelegenheit solltest du mich ebenfalls besuchen kommen, ist am anderen Ende von Agoho.

    Schliesslich bin ich dir noch was schuldig!:cheers


    Beste Gruesse Buangingo

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Da müssten wir Dich eigentlich besuchen kommen, wenn wir Zeit haben!

    Bei der Gelegenheit solltest du mich ebenfalls besuchen kommen, ist am anderen Ende von Agoho.

    Schliesslich bin ich dir noch was schuldig!:cheers


    Beste Gruesse Buangingo

    Aber sicher, ist ja nur einen "Katzensprung" nur die Frage ist halt: Wann? denn naechsten Monat geht es schon wieder auf Reisen und dann zum 5. mal in den Q-jail in 2021!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Zitat von dino

    Wann? denn naechsten Monat geht es schon wieder auf Reisen und dann zum 5. mal in den Q-jail in 2021!

    ICH komme recht sicher nä. Jahr wenn ich dann verheiratet bin mal vorbei :) Q-Jail stört mich gar nicht hab sowieso Homeoffice ;) gebe Dir ein Bier aus wenn Du einverstanden bist ^^ .

  • MNL - CGM - MNL wird ab 15. November jeweils Montag und Freitag geflogen werden by 5J


    dino Das wär doch was für einen 4D3N Besuch bei uns. Details über unseren anderen Kanal.

    Lass mich mal erst meinen nächsten Trip und die dazugehörige Q-jail Time durch machen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Boracay kann man als Geimpfter auch ohne Test wieder betreten. Allerdings nur für locals und Ausländer mit Visum.

    Vielleicht läuft es so gut und sie merken das es ohne uns Langnasen auch geht...

    Chinesen und Koreaner werden wohl auch bald wieder dürfen kann ich mir durchaus vorstellen... Mal abwarten.. :cheers


    Das Volumen beträgt nur 10 % von dem was mit Auslandstouristen möglich war.

    Auf die Dauer nicht rentabel.