• Uch habe hier zwei Bekannte in der Umgebung die voll auf Solarstrom mit Aircon etc. umgerüstet haben mit eigentlich hohen Reserven an Energiesoeicher.Beide mussten bei starker mehrtägiger Bewölkung auf den örtlichen Stromversorger zurückgreifen.Man sollte wohl auf jeden Fall noch ein Backup haben.Die Unabhängigkeit sollte eigentlich der grösste Vorteil sein.Die laufenden Kosten bei Austausch der Energiespeicher sind wohl nicht so der entscheidende Vorteil,auch laut Aussage einer der beiden Solarnutzer die ich kenne.Ich selber hab eine transportable selbst konfektionierte 100w Anlage die ich im abgelegenen Kubo in den Bergen nutze,Handy laden,Licht, Musik.....

  • Hallo ihr Experten in Hausbau und Energiewirtschaft!


    Wir tragen uns mit dem Gedanken, hier ein Häuschen zu bauen. Morgen steht Grundstücksbesichtigung an.


    Kann hier jemand zum Thema Nutzung von Solaranlagen für den Eigenbedarf (auch unter Einbeziehung von Klimaanlagen und Enenrgiespeichermethoden)

    etwas sagen?

    Es soll kein "Palast", sondern eher rund 100qm WFL haben und eingeschossig werden.


    Viele Grüße und vorab vielen Dank:hi



    Habe das hier angehängt. Bitte vor Eröffnung eines neuen Thread erstmal schauen, ob das nicht schon behandelt wurde. Suchfunktion.


    Danke


    TanduayIce

  • Kann hier jemand zum Thema Nutzung von Solaranlagen für den Eigenbedarf (auch unter Einbeziehung von Klimaanlagen und Enenrgiespeichermethoden)

    etwas sagen?

    Es soll kein "Palast", sondern eher rund 100qm WFL haben und eingeschossig werden

    Also mit Speicher und Klima wird es teuer. Ich habe so etwas in der Art (allerdings in Deutschland / Kanada) und gerade die hohe Leistung der Aircon braucht viel Energie und Speicher sind auch teuer. Dürfte vermutlich über den Kosten für das Haus auf den Philippinen liegen

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Kann hier jemand zum Thema Nutzung von Solaranlagen für den Eigenbedarf (auch unter Einbeziehung von Klimaanlagen und Enenrgiespeichermethoden)

    etwas sagen?

    Es soll kein "Palast", sondern eher rund 100qm WFL haben und eingeschossig werden

    Ich habe so etwas in Australien, allerdings deutlich größeres Haus. Teuer wird es, wenn Aircon und Speicher dazu kommen, wie mein Vorredner schon sagte!

    Also da sollte man ca. mit 30k € + x rechnen..ich habe ca. 100k $ bezahlt

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Kann hier jemand zum Thema Nutzung von Solaranlagen für den Eigenbedarf (auch unter Einbeziehung von Klimaanlagen und Enenrgiespeichermethoden)

    etwas sagen?

    Es soll kein "Palast", sondern eher rund 100qm WFL haben und eingeschossig werden

    Ich habe so etwas in Australien, allerdings deutlich größeres Haus. Teuer wird es, wenn Aircon und Speicher dazu kommen, wie mein Vorredner schon sagte!

    Also da sollte man ca. mit 30k € + x rechnen..ich habe ca. 100k $ bezahlt

    Ein Bekannter von mir hier hat eine 10kw hybrid Solaranlage mit Energiespeicher für ca. 600000peso(10000Euro) laufen.Funktioniert einwandfrei mit Aircon auf über 150qm und eher überdurchschnittlich hohem Energiebedarf.Hier kommt halt auch bei dem hohen Sonnenstand richtig was rein

  • Ein Bekannter von mir hier hat eine 10kw hybrid Solaranlage mit Energiespeicher für ca. 600000peso(10000Euro) laufen.Funktioniert einwandfrei mit Aircon auf über 150qm und eher überdurchschnittlich hohem Energiebedarf.Hier kommt halt auch bei dem hohen Sonnenstand richtig was rein

    Was hat er da für Speicher? Die machen den Preis aus


    Zitat

    WAS SIND DIE KOSTEN FÜR EINEN BATTERIESPEICHER IN 2021?

    Ein Speicher für ein typisches Einfamilienhaus sollte eine Kapazität zwischen 5 und 15 kWh haben. Zwar kosten Batteriespeicher dieser Größenordnung durchschnittlich 1.200€ pro Kilowattstunde Speicherkapazität, allerdings sind kleinere Speicher verhältnismäßig teurer als große Solarstromspeicher.

    Kleine Speicher mit nur 5-6 kWh Speicherkapazität kosten etwa 5.000€-7.000€. Ein großer Speicher mit einer Kapazität von 7-10 kWh ist hingegen für 7.000€ bis 10.000€ erhältlich.

    https://www.wegatech.de/ratgeb…swahl%20des%20Herstellers.

    Ich habe 50 kwh Speicher

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Soviel ich weiss hat er 10x200ah Batterien=24kwh.Da muss es schon mehrere Tage ziemlich dunkel werden damit das nicht reicht.Deshalb dann aber auch der Backup mit Netzanschluss.Ohne den müsste dann noch ein Benzin/Diesel Generator angeschafft werden.Ich meine auch er rechnet auf 50% Entladung,wobei ich denke 70% wäre wesentlich batterieschonender.Wenn er das ganze Haus nachts runterkühlen wollte ,würde es auch nicht reichen.....

  • Meine (3kw panel + 5kw Inverter) 9kw lithium Batterie wo ich letzten November gekauft habe hat (Fracht, Zoll, Warenwert) ca. 2000$ gekostet. Seitdem sie nun die alten 8x150Ah Akkus ersetzt hat brauche ich Stromnetz nur noch für den Durchlauferhitzer im Bad (4500W).


    Ich habe aber auch keine Aircon sondern setze auf Lamellenfenster mit Durchzug fürs Haus. Stromrechnung war so um die 200kw pro Monat.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Ich habe so etwas in Australien, allerdings deutlich größeres Haus. Teuer wird es, wenn Aircon und Speicher dazu kommen, wie mein Vorredner schon sagte!

    Also da sollte man ca. mit 30k € + x rechnen..ich habe ca. 100k $ bezahlt

    Ein Bekannter von mir hier hat eine 10kw hybrid Solaranlage mit Energiespeicher für ca. 600000peso(10000Euro) laufen.Funktioniert einwandfrei mit Aircon auf über 150qm und eher überdurchschnittlich hohem Energiebedarf.Hier kommt halt auch bei dem hohen Sonnenstand richtig was rein

    Vielen Dank für diese Info. Da würde ich gerne ein bißchen mehr wissen wollen.

    Geht das vllt.per PN? Ich bin neu hier und habe keine Ahnung, wie das hier funzt...ich meine bzgl.PN oder andere Art sich direkt auszutauschen.


    Die Aussagen bezüglich AUSTRALIEN oder CANADA sind m.E.wenig hilfreich. Das sind doch ganz andere Rahmenbedingungen.

    Aber vielen Dank dennoch für die Kommentare.

  • Vielen Dank für diese Info. Da würde ich gerne ein bißchen mehr wissen wollen.

    Geht das vllt.per PN?

    Wir sind ein Diskussionsforum, deshalb sollten Diskussionen auch offen geführt werden für alle

    Die Aussagen bezüglich AUSTRALIEN oder CANADA sind m.E.wenig hilfreich. Das sind doch ganz andere Rahmenbedingungen.

    Warum nicht? Ist doch dasselbe, nur die Dimensionen sind anders...was aber nicht am Land liegt, sondern an der Größe der Verbaucher!


    Wir alle wollen Sonnenenergie auffangen, speichern und auch die Aircon damit betreiben...also wo ist der Unterschied??

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Meine (3kw panel + 5kw Inverter) 9kw lithium Batterie wo ich letzten November gekauft habe hat (Fracht, Zoll, Warenwert) ca. 2000$ gekostet.

    Finde ich interessant - wo hast Du diese Anlage her? Hier in Dumaguete kriege ich für 130.000 php (ca.2.200 Euro) 1,3 kWp Anlage. Das würde ausreichen, da wir keine Aircon brauchen, die würde dann Licht, Kühlschrank und Waschmaschine plus Computer betreiben (Stromverbrauch 120 kWh im Monat). 3 kWp würden hier 3.000 Euro kosten.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • Meine (3kw panel + 5kw Inverter) 9kw lithium Batterie wo ich letzten November gekauft habe hat (Fracht, Zoll, Warenwert) ca. 2000$ gekostet.

    Finde ich interessant - wo hast Du diese Anlage her? Hier in Dumaguete kriege ich für 130.000 php (ca.2.200 Euro) 1,3 kWp Anlage. Das würde ausreichen, da wir keine Aircon brauchen, die würde dann Licht, Kühlschrank und Waschmaschine plus Computer betreiben (Stromverbrauch 120 kWh im Monat). 3 kWp würden hier 3.000 Euro kosten.

    Leachim hat eine 9kw lithium Batterie für 2000$ gekauft. Keine komplette Anlage,

  • Leachim hat eine 9kw lithium Batterie für 2000$ gekauft. Keine komplette Anlage,

    Stimmt, mein Fehler, habe zu schnell gelesen.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • Jepp Panels und Inverter, Kabel, Installation, Beratung usw. damals neue 8x150AH AGM Batterien haben mich vor 2 Jahren etwa 360k Peso gekostet. Jetzt dann nochmal 100k für die neue Batterie und mal schauen was ich für die alten AGM Batterien noch kriege (12.500 damals neupreis). Neue Batterie und Inverter direkt bei Alibaba bestellt.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • welche Inverter habt Ihr (hier auf den Philippinen?

    Welche Erfahrung damit?


    Ich habe

    1. SOLIS 3kW als grid-tie inverter.

    2. SNADI 3kW als offgrid inverter.

    Beide laufen nicht ganz problemfrei.

    tschö
    Juanico

  • Habe (leider?) noch keine Erfahrungen damit.


    Vielleicht kannst Du mal grob umreißen, welche Probleme es damit gibt?


    Könnte kurz- bis mittelfristig ein Thema bei mir werden ;)

  • Hab Growatt SPF5000ES läuft seit 1 Jahr problemlos.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Gut, das ist also ein Diskussionsforum - in welchem EIN THEMA solange (und von vielen) solange hin-und her diskutiert wird, bis am Ende

    der Anfang nicht mehr zu sehen ist (meine Erkenntnis beim Studieren der verschiedenen Themenforen)

    - das ist das EINE


    - das andere ist aber:
    ich suche hier ein paar fundierte Infos zu meiner Idee mit Photovoltaik und Betrieb von Aircon (neben den anderen üblichen Verbrauchern)

    weitestgehend autark vom (mitunter schwankenden) Stromnetz eingermaßen vernünftig leben zu können.

    ...und da hilft mir eben NICHT!!!, was in Canada oder Australien für Konditionen herrschen, den dort will ich ja nicht bauen...sondern auf den

    Philippinen und zwar in der Provinz!


    Was Technologie angeht gebe ich Dir hier ja Recht, die ist überall (naja, fast überall) gleich oder doch zumindest ähnlich.

    Mir aber ist nicht nur das Thema Technologie wichtig, sondern eben auch die Herausforderungen und erfolgreichen Lösungen hier im Land.

  • Wenn Dir unser Diskussionsforum nicht passt, steht die Tür offen! Du kannst jederzeit gehen und einen Energieberater engagieren! Hier wird diskutiert und zwar nach unseren Regeln!



    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • ich suche hier ein paar fundierte Infos zu meiner Idee mit Photovoltaik und Betrieb von Aircon (neben den anderen üblichen Verbrauchern)

    weitestgehend autark vom (mitunter schwankenden) Stromnetz eingermaßen vernünftig leben zu können.

    Photovoltaik und Aircon.

    War auch immer mein Aufhaenger. Wenn's heiss ist laeuft die Aircon. Logisch.


    Bin auch im Deutschen "Photovoltaikforum" unterwegs und das als Nichtelektriker.

    Die Forenmitglieder dort gehen wirklich tief rein da versteh ich nur noch Bahnhof. Auch dort liest man von Problemen (Inverter, Batterien).

    Aber, ich wollte mich irgendwie ueberzeugen lassen dass Photovotaik ne super Sache ist.


    Im Oktober 2020 waren wir bei 10,5 PHP/kW.

    Hab dann nicht investiert, kurz vor Abschluss abgesprungen (Strom zu billig).

    Im Dezember 2021 mussten wir 13.52 PHP/kW bezahlen.

    Zusammen mit unserem Beachhaus verbrauchen wir im Schnitt 35kW/Tag, also ca. 14K PHP/Mon.

    Ich wills mir unbedingt schoenrechnen, waere bis vor kurzem auch wieder reif fuer eine Anlage gewesen.


    Dann kam Odette.

    Ein paar leichtere Schaeden, Dach ist draufgebliegen.

    40km noerdlich, auf Siargao Island gibt's meines Wissens kein Dach mehr.

    Alles weggeblasen.


    Da ich mein hart verdientes Geld nicht dem Wind ueberlassen moechte und auch keine Erbschaft ansteht bin ich wieder in meinen Dieselgenerator verliebt.

    Der hat mich waehrend der 15 Tage Brownout durch Odette nicht im Stich gelassen. Die Nachbarn und Freunde haben bei mir ihre Telefone aufgeladen.

    Hab jetzt permanent 200l Diesel auf Standby sollte es mal keinen Diesel mehr an der Tankstelle geben wie in Butuan (Kanister wurden nicht mehr befuellt).


    Ueber die salzhaltige Luft in Meeresnaehe brauchen wir .... blablabla.

    Tut mir leid, so gerne ich Solar haette.

    Doch nicht unter den gegebenen Bedingungen.


    Albert