• Die Installationskosten waren vor 5 Jahren ca 4.000 Euro. Rechnet Euch einmal die Kosten per kWh aus ;)

    6666,66 € / kWp


    Hut ab - das ist mal ein stolzer Preis!!!:hi

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Für autarke Expeditionen ist das ok, für den Hausgebrauch Wahnsinn :denken


    Und nicht vergessen, vielleicht scheint die Sonne auf den PH besser auf die Paneele, aber die Leistung lässt mit höheren Temperaturen nach ;(

    Also ich habe momentan laut Herstellerangabe 7x455w=3185w Paneele auf dem Dach ,relativ flach Richtung Süden ausgerichtet.Ich hatte schon Peakwerte laut meines Inverters von über 3kw die rein gekommen sind.Ca. 2.5kw von ca.11 bis 2Uhr mittags sind normal bei Vollsonne.Ich habe bei einer Investition von ca. 250000 peso inklusive 10kw Lithium Stromspeicher eine Ersparnis von mindestens

    4000peso pro Monat.In naher Zukunft werde ich Netmetering haben und meine Stromrechnung auf null bringen.Ich denke meine Anlage hat sich in spätestens 4 Jahren,eher 3,

    amortisiert und merke nichts von Effektivitätseinbussen bei fast senkrechter Sonneneinstrahlung.Eine Solaranlage auf den Philippinen betreiben lohnt sich ,auch wegen günstigerer Anschaffungskosten und vor allem

    sehr niedriger Lohnkosten

  • Wenn alles funktioniert wie es soll hat man mit den ständigen Stromabschaltungen (Grünschnitt, Wartung, Ausfall wegen durchgebranntem Transformer oder Leitung gekappt) nix mehr am Hut.


    Wie ich schon geschrieben hab mußt du mal genau aufschreiben welche Großverbraucher du im Haushalt hast und dann kannst du die Invertergröße festlegen. Lieber zu viel als zuwenig.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Wenn alles funktioniert wie es soll hat man mit den ständigen Stromabschaltungen (Grünschnitt, Wartung, Ausfall wegen durchgebranntem Transformer oder Leitung gekappt) nix mehr am Hut.


    Wie ich schon geschrieben hab mußt du mal genau aufschreiben welche Großverbraucher du im Haushalt hast und dann kannst du die Invertergröße festlegen. Lieber zu viel als zuwenig.

    Kürzlich während des Taifuns hatten wir hier über 30 Stunden Stromausfall.Habe ich durch Solar (da kam wegen Extremwetter nicht allzuviel rein)und Stromspeicher überbrückt bekommen.Klimaanlage und andere Stromfresser sollte man dann natürlich nicht betreiben.Für Kühlschränke,Licht,Handys,Laptop und Internet hats gereicht.

  • Wenn alles funktioniert wie es soll hat man mit den ständigen Stromabschaltungen (Grünschnitt, Wartung, Ausfall wegen durchgebranntem Transformer oder Leitung gekappt) nix mehr am Hut.


    Wie ich schon geschrieben hab mußt du mal genau aufschreiben welche Großverbraucher du im Haushalt hast und dann kannst du die Invertergröße festlegen. Lieber zu viel als zuwenig.

    Kürzlich während des Taifuns hatten wir hier über 30 Stunden Stromausfall.Habe ich durch Solar (da kam wegen Extremwetter nicht allzuviel rein)und Stromspeicher überbrückt bekommen.Klimaanlage und andere Stromfresser sollte man dann natürlich nicht betreiben.Für Kühlschränke,Licht,Handys,Laptop und Internet hats gereicht.

    deswegen die Anlage überdimensionieren!

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Die Installationskosten waren vor 5 Jahren ca 4.000 Euro. Rechnet Euch einmal die Kosten per kWh aus ;)

    6666,66 € / kWp


    Hut ab - das ist mal ein stolzer Preis!!!:hi

    Yeap. Und das ist nur Material 😂. Aber ist halt Hobby und extrem gute Qualität. Das Bier ist immer kalt, nach 300km Schotterpiste und 40C. 🤣🤣🤣

    down to earth, 25 years on the road...

  • Kürzlich während des Taifuns hatten wir hier über 30 Stunden Stromausfall.Habe ich durch Solar (da kam wegen Extremwetter nicht allzuviel rein)und Stromspeicher überbrückt bekommen.Klimaanlage und andere Stromfresser sollte man dann natürlich nicht betreiben.Für Kühlschränke,Licht,Handys,Laptop und Internet hats gereicht.

    deswegen die Anlage überdimensionieren!

    Ich beobachte das jetzt mal ein Weile.Ein paar Paneele nachrüsten kann ich problemlos und günstig.Mit Netmetering,d.h. ich speise überschüssige Energie tagsüber ein und bekomme ca. die Hälfte davon bei Bedarf vom Strombetreiber zurück,kann ich mir das eventuell sparen.Mehr als 400kw pro Monat habe ich noch nie verbraucht,Klimaanlage nur im Schlafzimmer nachts auf 25Celsius.Alles was kälter ist macht mich krank.Wenn man natürlich 200qm voll klimatisieren will, sieht die Rechnung anders aus

  • Klein anfangen, Erfahrungen selber sammeln. Modulbauweise. Also mehrere kleinere Einheiten: Panele+Controller+Batterie über schaltbare Verbinungen die Batterien jeder Moduleinheit dann im Ring verbinden.

    So kann man mal auch (nicht ständig) größere Verbraucher (Pumpe/ große Kreissäge) an einen dafür größen Inverter bei Bedarf anschließen.

    Die Verbindung der Batterien verhindert zu tiefe Entladung einer Einheit.....die lohnt sich wenn man mehrere Gebäude hat...mit mehreren Solardacheinheiten. Die Controller als auch Batterien sind insgesamt billiger.....natürlich auch im Defekt-Fall lässt sich eine Einheit einfach aus dem Verbund raustrennen, warten und testen, ohne die Energieversorgung aller Räume oder Gebäude abzuschalten.

    Teilbeschattung einer Einheit wird durch die anderen aufgefangen..da die Batterie-ladungen sich untereinander ausgleichen.

    Immer mal wieder die Ringverbindung auftrennen und den Zustand : Altersschwache Batterien ersetzen.

    Mit Batterien meine ich Solar-akkus. 200AH

  • Das was du da beschreibst mit den Akkus geht aber nicht mit LiPo/LiFePo Akkus... Da ist schon ein etwas umfangreicheres Batteriemanagement erforderlich...

  • Also falls ich mich doch noch für einen Kühlschrank entscheiden sollte ?

    Werde ich da vielleicht eine solare Lösung nur für den Dauerverbraucher Kühlschrank anstreben um ohne die sauteuren und lebenszeitbeschränkten großen Akkus auszukommen.

    Da sind dann ausreichend dimensionierte Kühlakkus drin, die die Nacht überbrücken.

    So eine Lösung kann man selbst bauen und benötigt keine Spezialisten dafür.


    Vielleicht noch eine solare Ladestation für unsere Powerbanks die wir haben, um die Handys zu laden.

    Und fürs große Tablet, TV läuft bei uns nur darüber und ist ebenso per USB versorgbar.


    Fürs Aussen-Licht haben wir jetzt schon punktuale Singlelösungen mit Solarzellen mit Bewegungswächter geschaffen.

    Die Verwandtschaft hat hier sehr starke LED-Fluter gekauft, die auch jeweils mit eigener Solarzelle und austauschbaren Norm-Akkus versehen sind.

    Die halten die ganze Nacht durch und beleuchten so Haus und Grundstück.

    So was werde ich auch noch zusätzlich machen.

    Wenn da was nicht mehr funktioniert, dann wird halt nur das ausgetauscht, was nötig ist und man muss nicht an einer großen komplexen zusammenhängenden Anlage rumfummeln, wo man wieder nen Experten braucht.


    Was bleibt dann noch für den Stromversorger bei uns übrig ?

    Eigentlich nur noch die Innenbeleuchtung, alles mit LED.

    Also dafür braucht man nun wirklich keine riesige komplexe zusammenhängende Solaranlage.


    Das 2000 W Ceranfeld, wird eh nur im Notfall zum Einsatz kommen, falls es mal keine Gasflaschen geben sollte, Gas ist wesentlich wirtschaftlicher zum kochen als Strom.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • 7x455w=3185w Paneele

    Ich habe bei einer Investition von ca. 250000 peso inklusive 10kw Lithium Stromspeicher

    Und wo ist der Wechselrichter?

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • ...

    Werde ich da vielleicht eine solare Lösung nur für den Dauerverbraucher Kühlschrank anstreben um ohne die sauteuren und lebenszeitbeschränkten großen Akkus auszukommen.

    Da sind dann ausreichend dimensionierte Kühlakkus drin, die die Nacht überbrücken.

    ...

    "Die Würde des Menschen ist unantastbar. ..." (Zitat GG) Steht da, steht da...

  • Da ja wegen der fehlenden Akkus keine konstante Spannung anliegen kann, würde mich interessieren, wie das An- / Ausgehen des Kühlschrankes geschieht.

    Ich hätte Angst, dass er da auf halber Lunge irgendwelche Geräusche macht und man mit dieser Lösung dicht an der Grasnarbe lebt.


    Aber vielleicht haben wir hier jemand, der elektrisch so fit ist, eine kompetente Aussage zu treffen.

    "Die Würde des Menschen ist unantastbar. ..." (Zitat GG) Steht da, steht da...

  • Aufpassen... Die meiste Zeit kommt die Sonne auf den Philippinen, aber vom Norden.

    Häääh ??? ?(


    wo wohnst du denn ???


    :weia


    seit Millionen von Jahren wandert die Sonne von Ost nach West :floet

    auch auf den Philippinen 8-):happy

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Freund hat seine Panelen auf einem "Motion-System" -

    d.h. den ganzen Tag richtet sich die Anlage nach der Sonneneinstrahlung

    -Strahlungswinkel- aus :thumb

    - kostet natürlich ein paar Pesos :floet

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi