• Ergänzung:

    Ich frage mich wirklich, ob es hier überhaupt intelligente Architekten gibt ?

    Arbeiter bei uns, die haben auch den Palast eines Amis vorne an der Hauptstraße mitgebaut.

    Riesen Fensterfront in Richtung Süden ohne Verschattung ausgerichtet, will wohl da oben das Meer sehen.

    Die Arbeiter erzählten, bei dem wurde es da so heiß, dass sich die Fliesen am Boden aufgewölbt haben.

    Musste alles rausgerissen und neu gemacht werden.

    Inzwischen die zweite Airconanlage nachgerüstet und es reicht immer noch nicht.

    Also so einen Architekten der so was verantwortet, findet man wahrscheinlich nur auf den Phils, das wäre überall anderswo rufschädigend und der würde keinen Auftrag mehr kriegen.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • ich weiß auch nicht was sich so manche hier themenübergreifend zusammengoogeln , das muss an der distanz zum kasus knacktus liegen =)

    https://www.timeanddate.de/sonne/philippinen/cebu-city

    Nein, das liegt daran, das derzeit auf der ganzen nördlichen Halbkugel Winterhalbjahr (=die Zeit zwischen 23. September und 21. März) ist. Im Sommerhalbjahr hast du nördlichen Sonnenstand auch in Cebu City.


    Beispiel: Am 21.06.2023 um 11:48 wird die Sonne in Cebu City im Norden stehen.

    https://www.sonnenverlauf.de/#…4,11/2023.06.21/11:48/1/3

    Auf dieser Website ist der Schieberegler oben sehr praktisch, wenn man den zieht sieht man wie sich die Sonne bewegt.


  • Also so einen Architekten der so was verantwortet, findet man wahrscheinlich nur auf den Phils, das wäre überall anderswo rufschädigend und der würde keinen Auftrag mehr kriegen.

    Ich nehme an, du hast noch nie in Deutschland bauen lassen....


    Edit, tbs

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Im Sommerhalbjahr hast du nördlichen Sonnenstand auch in Cebu City.

    was soll man sagen , ich werde die sonne einfach ignorieren =)

    hast du meinen link nicht gesehen ? der zeigt genau den verlauf der sonneneinstrahlung die hier in cebu / liloan auch so geschieht , ich habe im sommer (märz , april) starke sonneneinstrahlung von südwest , du kannst jederzeit cebu besuchen und das 9. weltwunder realisieren . . .

    vermutlich ist das problem die dauer einer lichteinstrahlung , so kommt die sonne an den monaten februar - juli von südost längere zeit und bewegt sich zum jahresende richtung südwest .

    von meiner wohnung aus liegt bogo exakt im norden , da habe ich keine sonneneinstrahlung wahrhenommen . . dank dieses themas habe ich jetzt 3 kompasse hahaha .

    also wenn ihr weiter meint das ich träume bleibt mir nur übrig ein foto mit kompass und schatten zu machen , das würde mich dann ärgern weil so eine typische anschließende reaktion dann die vornehme weiter enthaltung sinnfreier links wäre , oder die feststellung das mein kompass kaputt ist :D

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Nö, temperaturtechnisch betrachtet ist auf den Philippinen der beste Platz für das Schlafzimmer im Osten.

    so ein seltener quatsch , die sonne brennt dir morgens ins gesicht und läßt dich schnell schwitzen ! :mauer

    in europa mag das anders aussehen . . .

    vermutlich geht es einigen schreibern hier so , denn alle die bis jetzt hier andere meinungen posten spielen momentan in dach mit ihrem kompass :D

    die beste richtung ist nordwest . das bekommst in deinem wohnmobil nicht mit ? :473

    btw. ich wills nur mal anschneiden , es gibt hier (zum. in visaya) auch ein tidenphänomen , sollte man versuchen das per internet zu klären wird man auch nicht fündig . sorry für ot

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Wir stehen bei Morgengrauen idR. immer auf.

    Haben Zimmer in jeder Himmelsrichtung, man kann sich zur jetzigen Jahreszeit dann auch auf der Nord-Terrasse z.B. in die Hängematte legen.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Ich hab mal ein bisschen mit dem sonnenverlauf.de tool rumgespielt.Auch dieses belegt das die Sonne auf den Philippinen aufs ganze Jahr gesehen eher von Süden kommt.Je weiter nördlich man sich auf den Phils befindet umso mehr.Um den 21.Juni rum dann natürlich nicht

  • Ich hab mal ein bisschen mit dem sonnenverlauf.de tool rumgespielt

    und ich mit dem kompass =) , genau etzt um 15.23 uhr scheint die sonne von westen nach liloan / cebu / visayas . sie ging von ost über südost und wird auch im westen untergehen , für alle solar tools wohl gut wenn das wetter mitspielt

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deshalb hier meine Frage. Kennt Jemand die Firma Philergy German Solar in Quezon City, die sollen schon sehr viele Anlagen fuer Privat und Industrie auf den Phil. gebaut haben.

  • Hallo in die Runde, ich möchte hier mal unsere grad jetzt im Februar installierte Solaranlage mit Batteriespeicher vorstellen.

    Eigentlich sind es 2 getrennte Inselsysteme; einmal kleiner mit 4x375wp Canadian Solar Modulen, die an einen MPP_Solar (Taiwan) Wechselrichter sowie an eine 24v Batterie (Selbstbau aus 280ah Lifepo4 Zellen) gehen. Damit wird unsere ganze Außenbeleuchtung per Zeitschaltuhr betrieben. Sind 25 Stück 10w LED Flutlichtstrahler - da reicht also die Batterie locker für 2 Tage, auch wenn mal nicht viel Solarstrom nachkommt.

    Das zweite System besteht aus 20 Stück von denselben 350wp Panelen, gekoppelt an einen MPP_Solar PIP 8048MAX und Eigenbau-Batterie mit ~28kw nutzbaren Speicher (auch die 280ah Zellen, als 16s2p aufgebaut).

    Damit laufen 2 Split-Aircon, Wasserpumpe, sowie alle Kleingeräte, Beleuchtung etc.

    Bereits nach wenigen Betriebstagen bin ich beeindruckt was da geht. Ab 8 Uhr morgens kommt schon was rein, peak dann ~10 bis 15 Uhr, bei klarem Himmel wird mit konstanten 6,5kw geladen, auch wenns bewölkt ist kommt noch gut die Hälfte an.

    Also aller Tagesverbrauch geht sich locker aus, die Batterie ist spätestens mittags auf 100%, und auch wenn über Nacht alles läuft schaff ich's kaum unter 50% zu kommen...

    Bin also sehr happy 😁😁

    Gesamtkosten waren btw knapp 10k Euro, also ungefähr eine halbe Mille Pesos.

    Ob es einem das Wert ist muß jeder selbst entscheiden. Ich für meinen Teil wollte das so, dass die Aircons den ganzen Tag über das (gut isolierte) Haus gekühlt halten.

    Weiterer großer Vorteil, der von den Wechselrichtern gelieferte Strom läuft sehr konstant - es gibt also keine abgeschossenen Geräte mehr nach Brownout und den damit verbundenen Schwankungen.

    Hoffe das mit den Bildern klappt:

  • D

    Da musst du dann aber öfter mal die Salzkruste entfernen. 8-):D

  • Hallo,


    ich habe auch mal wieder ein Update von meiner Solaranlage (seit Aug. 2019) und Netmetering.

    Wir haben eine kleine 3kwh Anlage vor vier Jahren bauen lassen. Damalige Kosten 270k Php.

    Natürlich hat uns der junge Ingineuer nicht verraten das eine Solaranlage, von der Stadt/Gemeindeverwaltung eine Erlaubniss benötigt.

    Nach der Installation der Anlage haben wir uns dann erkundigt wegen Netmetering. Nach ca einem dreiviertel Jahr haben wir mal nachgehagt

    und es wurde uns mitgeteilt das sie die eingereichten Papiere nicht mehr ausfindig machen konnten.

    Gott seis gedankt, das unser Zähler analog und zweiwegig war, so das er, wenn wir mehr generierten, rückwärts lief.

    Zweiter Versuch alle Papiere wieder hingebracht, und nach einiger Zeit waren dann die Ingineure von Batelect vorort und haben sich den vorinstallierten

    Zählersockel betrachtet, er würde zu hoch angebracht sein ( der alte auf der anderen Seite der Straße war 30 cm höher ). Dannach teilten sie uns mit

    sie müssten erst einen Zähler bestellen, aber Ausrede Covid, das dauert länger.


    Im April 2023 kamen dann Service Mitarbeiter von Batelect und haben den analogen gegen einen Einwege-Digital-Zähler ausgetauscht, als wir nachfragten

    ob der Zähler die gleiche Funktion wie der alte hat, wurde dies bejaht (glatte Lüge). Der zählte nur den Verbrauch aber nicht die Erzeugung.

    Ich habe dann Anfang Mai reklamiert , wir haben doch Netmetering beantragt ... große Stille, 30 Minuten hektisches telefonieren... wir seien nicht in der Liste für Netmetering :-( und die Regularien haben sich geändert, alles muß neu beantragt werden.

    Zuerst hab ich den Konverter abgeschalten, die 478 kwh die wir Kredit hatten, wurden uns nicht erstattet.

    Das ganze hat dann bis Ende Oktober gedauert, da haben sie dann einen Zweiwege-Digital-Zähler installiert (Software aufgespielt mit einem Laptop) und den alten digitalen zum Messen für den Solar Output :-)

    Ihr wisst was nun kommt, der Ablesetyp hat den alten abgelesen und somit die schon generierten 27kwh uns in Rechnung gestellt.

    Also wieder hin reklamieren.


    Nun wird es wirklich spannend, habe gestern die erste Netmetering Ab/Rechnung erhalten.

    Zuerst alles verwirrend, aber dann ist mir aufgefallen das wir ca 50 kwh weniger Verbrauch haben als normal und der generierte nur 176 kwh beträgt.

    Mein Konverter von GoodWe hat WLAN und eine Monitoring Software, so kann ich täglich prüfen was generiert wurde

    und für letzten Monat waren das 236 kwh.

    Vorläufiges Ende der Geschichte, bin wieder hin hab das ganze erklärt, nun schicken sie jemanden vorbei der vermutlich wieder dumm dreinschaut.


    Ah die Rechnung hab ich ja ganz vergessen, laut ihr sollen wir 150kwh verbraucht haben macht 1052 php + 678 add. Kosten 1730 php insgesamt.

    Für die generierten 176 kwh bekommen wir 1235 php abzüglich 61 php metering charges macht 1174 PHP.

    Somit müssen wir 556 php bezahlen diesen Monat obwohl wir mehr produziert haben als wir benötigen und die streichen sich 26 kwh ein.

    Da der Strom den wir produzieren von dem ersten Zäher zum Zweiwege-Zähler direkt ins Haus geht und nicht über die öffentlichen Leitungen,

    gehe ich in der Annahme das sie die zusätzlichen Kosten wie transmission charges usw. überhaupt nicht erheben dürfen, das wird auch noch zu klären sein.

  • Danke für die detaillierte Aufstellung. :thumb:thumb:thumb

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Endlich mal Jemand mit aktueller Erfahrung denn wenn es so einfach waeredann waeren wir nicht in den Philippinen und Haeuser in besseren Subdivisions wuerden alle Solar haben und Netmetering machen.


    Warum machen sie es nicht?


    Sehr schoen von Hoross beschrieben!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wenn man mindestens 6 Monate nur für den Papierkram benötigt, kann ich verstehen das so wenige das machen.

    Heute bekomme ich eine 6KWh Anlage für ca 170k wenn man selbst Hand anlegen kann. Die doppelseitigen Solarpanele bringen bis zu 30% mehr

    Ausbeute und sind dazu noch stabiler.

    Bisher habe ich ca 100k in den 4 Jahren eingespart, auch wegen des hohen kw Preises im Sommer letzen Jahres (okt 22 waren es 18,16 php) z.Z.

    sind wir hier bei 11,5 php.

    Hier noch ein screenshot der monitoring webseite

    http://www.panaligan.info/gwm.jpg

  • Gute Info!


    Trotzdem glauben manche, auch wenn sie noch gar keine Stromleitung zum Haus haben, dass die Electric Cooperative ihren Stom mit "Handkuss" abnimmt!


    Alles in den Philippinen dauert etwas laenger, kostet viel mehr als geplant und ist am Endo doch nicht ganz so wie man es orginal geplant hat!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Alles in den Philippinen dauert etwas laenger, kostet viel mehr als geplant und ist am Endo doch nicht ganz so wie man es orginal geplant hat!

    Haha, dafür muss man nicht auf die PH....... Weiss eigentlich jemand, was einem bei Errichtung einer Guerilla-Anlage passieren kann ?

    Also einfach aufs Dach bauen ohne irgendwelche Genehmigungen ? Ohne (offizielle ) Einspeisung ?

    Wird das toleriert bzw. kontrolliert ?

  • Heute bekomme ich eine 6KWh Anlage für ca 170k wenn man selbst Hand anlegen kann. Die doppelseitigen Solarpanele bringen bis zu 30% mehr

    Ausbeute und sind dazu noch stabiler.

    Du meinst die bifazialen Doppelgalsmodule? Darf man fragen welchen Hersteller Du genommen hattest, welche Leistungsklasse die Module haben und was Du für das Panel gezahlt hast?



    In Antipolo gibt es auch net metering, aber in der Form, dass du quasi eine imaginäre Gutschrift bekommst, die aber nicht ausgezahlt wird sondern Du kannst den Strom nachts zurück holen.

    Du speist also über Tag den X kw/h ein und kannst dann die gleiche menge kostenfrei zurück holen. Gehst du über die eingespeiste menge drüber, zahlst du die Differenz. Wenn du zuviel einspeist, dann bleibt dein Guthaben jetzt glaube ich für 1 Jahr drauf.


    Problem ist natürlich, wenn Deine Anlage überdimensioniert ist und Du mehr einspeist als du heraus ziehst. Dann schenkst du quasi Meralco in Manila Geld.


    Nun hatte mich ein Bekannter gefragt was er machen kann, da er sich eine riesige Anlage aufs Dach geklatscht hat wo er viel zu viel einspeist und somit Geld an Meralco schenkt.


    Daraufhin habe ich ihm folgendes geraten.


    Disclaimer: Was ich jetzt schreibe ist keine Gebrauchsanleitung wie man es machen soll, da diese Konstellation im rechtlichen grau Bereich ist und somit auf wackeligen Beinen steht. Es ist nur als Information und nicht als Vorlage gedacht!!!


    Die Grundidee ist wie eine Art Mieterstrom.


    Er hat seine beiden Nachbarn mit denen er gut klarkommt an sein Netz gehangen. Das bedeutet er hat den Hauptmeter und seine Nachbarn hat er mit Submetern dazwischen geschaltet. Tagsüber produziert er Strom und speist diesen als Eigenbedarf bei sich und den Nachbarn ein. An den Submetern kann er erkennen was er den Nachbarn geliefert hat. Diesen verlangt er den handelsüblichen Preis - 10% ab "Win Win". Somit reduziert er also die Menge an Strom die er ins Stromnetz einführt und quasi Meralco schenkt.


    Nachts läuft der Meter rückwärts und er versorgt die Nachbarn über seinen Hauptmeter und deren Submeter mit Strom von seinem imaginären Guthaben aus dem Stromnetz.


    1) Somit reduziert er die Menge an Strom die er Meralco schenkt, da er diese nicht selber verbrauchen kann.

    2) Er macht zusätzlich einen Gewinn, da er den "kostenfreien" Strom verkauft.

    3) Die Nachbarn zahlen weniger Stromkosten.

    4) Die System Loss und Netznutzungsgebühren wird durch 3 geteilt.



    Nochmals: Das ist KEINE Anleitung wie man es machen soll, sondern einfach eine Information. Bitte erkundigt euch vorher ob ihr damit gegen Gesetze verstößt und unterlasst es, falls dies der Fall ist.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter