Vermietung - Erfahrungen?

  • Danke für die Antworten Haferflocken und drohne, an sich eine schöne Idee aber wir möchten weder so einen großen Kredit hier aufnehmen noch diesen dann X Jahre abzahlen. Allein eine Eigentumswohnung in unserer Gegend zu erwerben ist viel zu teuer, geschweige ein Haus. Selbst wenn wir Immobilie(n) hier in DE hätten, müssten wir für diese ebenfalls Instandhaltungskosten zur Seite legen, eine Haus/ Wohnungsverwaltung damit beauftragen, hier alles zu bewachen und dann was tun, wenns Mietnomaden sind. Da denke ich, ist es ''leichter'' diese in PH loszuwerden als in DE ( ? )


    1. Ist ein Kredit nix schlimmes wenn die Einnahmen passen. In diesem Beispiel traegt sich die Immobilie von selbst und erwirtschaftet mehr Ueberschuss als auf den Philippinen inkl. Instanhaltung und Verwaltung.

    2. Auch wir wollen raus aus Deutschland jedoch finde ich lohnt es sich nach wie vor hier zu investieren. Man sollte beides trennen koennen.

    3. Wieso schaust du in deiner Gegend? Schau da wo du es dir leisten kannst.

    4. Wenn du Vermoegen hast dann solltest du dies immer gut investieren. Geld verbrennen auf den Philippinen geht deutlich schneller als hier.

    5. Mietnomaden wirst du statistisch gesehen fast nie haben. Auch hier kann man das Risiko wunderbar minimieren.

    6. Vermietest du an Expats wirst du da auch viele Dreckschweine antreffen die dir dein neu gebautes Haus runter rocken. Hinzu kommt die schlechte Bauweise. Willst du hochwertig bauen dann kostet auch ein kleiner Neubau schnell 60-80.000 Euro. Das heisst aber auch nicht das du dann zwangslaeufig mehr Miete bekommst.

    7. Kalkuliere auch mal mehrere Monate Leerstand ein. Denn in der Gegend steht aktuell viel leer und die paar Expats die da sind druecken die Preise. Es wird etliche Jahre dauern bis die Preise wieder hoch sind. Bis dahin kannst du eure Haeuser schon bald wieder sanieren.


    Ich moechte dir nix einreden und dir da auch nicht rein reden. Ich berichte jedoch aus Erfahrung und habe beruflich viel damit zu tun. Euch beiden dennoch viel Glueck gewuenscht und ueberdenkt das ganze mal und malt euch dort nicht die rosige Zukunft aus. Bleibt realistisch.

  • Für eine Immobilie sind drei Kriterien entscheidend:


    1.) Lage 2.) Lage 3.) Lage


    Das ist in Deutschland so und in den Philippinen genauso.


    Ein kleines Detail, aber achte auf die Zuwegung zu Deinem Anwesen in spe. Am besten ist es eine offizielle Barangay-Strasse oder das Wegerecht muss absolut wasserdicht sein. Dazu gibt es viele Beiträge in diesem Forum, was die Auswirkungen sind, wenn man diesen Punkt vernachlässigt. Schaut, dass der Titel in Ordnung ist, d.h. die dort eingetragenen Personen auch zum Verkäufer passen.


    Die Qualität der Materialien und der Bausubstanz lassen sich nicht mit Deutschland vergleichen. Die billigen Handwerkerlöhne machen das zum Teil wieder wett. In Deutschland hält eine Armatur 40 Jahre, in den Philippinen 4 Jahre. Ich habe meiner Familie einiges Material im Balikbayan-Paket geschickt. Es geht nichts über deutsche Elektrik, aber auch deutsche Wasserhähne werden geschätzt.


    Persönliche Anwesenheit in der Nähe des Objektes für die Kontrolle zahlt sich aus, sonst nehmen Dich "Handwerker" und andere Zeitgenossen aus.


    drohne: wo gibt es in Deutschland noch Objekte mit einem Multiplikator von 12? 25 ist schon ein Schnäppchen in Deutschland, die Großstädte sind bei 40. Im Ruhrgebiet bekommst Du noch ordentliche Wohnungen für kleines Geld, aber die Mieten sind auch entsprechend niedrig. Bei 5 Euro Nettokaltmiete für den Quadratmeter relativiert sich das Schnäppchen. Und das Verhalten der Mieter und die Umgebung solcher Objekte erinnert bisweilen an die Philippinen.

  • drohne: wo gibt es in Deutschland noch Objekte mit einem Multiplikator von 12? 25 ist schon ein Schnäppchen in Deutschland, die Großstädte sind bei 40. Im Ruhrgebiet bekommst Du noch ordentliche Wohnungen für kleines Geld, aber die Mieten sind auch entsprechend niedrig. Bei 5 Euro Nettokaltmiete für den Quadratmeter relativiert sich das Schnäppchen. Und das Verhalten der Mieter und die Umgebung solcher Objekte erinnert bisweilen an die Philippinen.



    Wenn man passende Kontakte hat kann man durch aus fuer Faktor 12-15 kaufen und das nicht nur im Ruhrgebiet. Ich verkaufe gerade ein kleines Mehrfamilienhaus was ein Denkmal ist. 15k Kaltmiete p.a. fuer 195.000 Euro. Generalsaniert Anfang 2000 und in der naehe eines Olympiatrainingszentrums/Wintersportzentrums. Es darf dort nicht mehr dazu gebaut werden und somit sind die bestehenden Wohnungen gut gefragt. Mieten kann man ohne weiteres erhoehen.
    Solche Perlen gibt es immer wieder wenn man will. Will man jedoch in einer Toplage Muenchens was kaufen dann muss man natuerlich tiefer in die Tasche greifen. Ob sich das jedoch ueberhaupt noch lohnt darf bezweifelt werden.


    P.S. Wir vermieten in Gelsenkirchen mitlerweile fuer 7 Euro den Meter und ist rentabel. 5 Euro im Ruhrgebiet waren einmal.

  • Faktor 12-15 in Deutschland stimmt nie ... Traumtänzerei oder Beispiele zeigen !

  • Faktor 12-15 in Deutschland stimmt nie ... Traumtänzerei oder Beispiele zeigen !

    https://www.immobilienscout24.…a8d61&searchType=radius#/


    Gerne kann ich dir aus meinem Netzwerk weitere Immobilien aufzeigen. Machen bald eine Besichtigung in der Gegend um Leer bei mehreren Objekten fuer Kunden. Eines ist quasi schon unter Dach und Fach.
    Wenn man wirklich will findet man auch was. Natuerlich.... Muenchner Bestlage bekommst fuer den Kurs nix. Gab es aber auch noch nie.


    Off-Topic-Absatz entfernt ... trivial

  • Wenn man passende Kontakte hat kann man durch aus fuer Faktor 12-15 kaufen und das nicht nur im Ruhrgebiet. Ich verkaufe gerade ein kleines Mehrfamilienhaus was ein Denkmal ist. 15k Kaltmiete p.a. fuer 195.000 Euro. Generalsaniert Anfang 2000 und in der naehe eines Olympiatrainingszentrums/Wintersportzentrums. Es darf dort nicht mehr dazu gebaut werden und somit sind die bestehenden Wohnungen gut gefragt. Mieten kann man ohne weiteres erhoehen.

    https://www.immobilienscout24.…a8d61&searchType=radius#/


    Gerne kann ich dir aus meinem Netzwerk weitere Immobilien aufzeigen. Machen bald eine Besichtigung in der Gegend um Leer bei mehreren Objekten fuer Kunden. Eines ist quasi schon unter Dach und Fach.
    Wenn man wirklich will findet man auch was. Natuerlich.... Muenchner Bestlage bekommst fuer den Kurs nix. Gab es aber auch noch nie.

    Ist ein schönes Häuschen, aber...

    - tiefste ostdeutsche Provinz, wer will da zukünftig noch wohnen?

    - denkmalgeschützt, d.h. man darf nix machen, außer Geld reinstecken für Instanthaltung

    - Ölheizung, d.h. künftig kaum noch zu bezahlende Heizkosten, Vermieter muss verbrauchsabhängigen CO2-Preis vrstl. bald mitbezahlen

    - Fassade anscheinend nicht gedämmt und auch zukünftig nicht machbar weil Denkmal?


    Das größte Problem ist die Lage. Die Kinder der Boomer ziehen fast alle in die Metropolen oder deren Speckgürtel. In 5-10 Jahren wird diese Generation mit Wohnraum versorgt sein und die Alten langsam wegsterben oder in Pflegeheime gehen. Sobald der demographische Wandel voll zuschlägt, werden solche Immobilien in weit abgelegenen Regionen stark im Wert sinken, weil kaum mehr vermietbar. Viel Leerstand, weniger / keine Mieteinnahmen und trotzdem ständig laufende Instandhaltungskosten könnten drohen. Deswegen würde ich persönlich das Risiko mit so einem Objekt als Kapitalanlage nicht eingehen.


    Viele Grüße

    :hi

  • Ich würde euch bitten, beim Thema zu bleiben, und das ist ganz klar Vermietung auf den Philippinen, was auch nochmals bekräftigt wurde:

    Wir ( Freund und ich ) haben vor, Anfang 2022 auf die Philippinen - Negros Oriental - nähe Dumaguete ( etwas außerhalb richtung Dauin ) auszuwandern und etwas eigenes aufzubauen.

    sind familiäre Gründe weshalb ich nicht mehr in Deutschland bleiben möchte.

    Vermietung in Deutschland wäre höchstens im Off-Topic-Forum zu diskutieren, da kein Philippinenbezug.