DALI = ALDI in den Philippinen

  • Da nehme ich dann doch die höheren Supermarkt-Preise in Kauf. Dafür bin ich nach 30 Minuten wieder raus aus dem Laden

    So lange brauche ich meist allein an der Kasse 😆

    Ja Einkäufe muss man genau abpassen ;) wenn ich Wochenende gehen würde, wäre das ähnlich, die Kassen sind voll, nicht genug Einpacker/ Kartons und alles dauert ewig. Gehe mittlerweile Montags vor dem Mittag. Eco-Bags dabei und dann hab ich nach 30 Minuten meinen Wocheneinkauf hinter mir.


    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Man kann das auch online vorbestellen und abholen / sich liefern lassen. Da spart man sich diesen Teil. Zumindest bei SM.

    Au ja!!!


    https://smmarkets.ph/


    Hab das vor kurzem zum ersten Mal ausprobiert, das ist SUPER!!


    Ist wie Einkaufen im real life, minus dem wackeligen Waegelchen wo meistens nur 3 von 4 Raedern richtig laufen, minus dem Herumsuchen in den Regalen, minus der Wartezeit an der Kassa, minus der An- und Abfahrt.

    Dafuer eben bequem von zuhause aus mit dem Mauscursor bzw. Suchfunktion! :thumb


    Die Liefergebuehr betraegt - zumindest in Davao - innerhalb von 5km 150 Pesos, man kann sich die Waren im 2-Stunden-Takt liefern lassen (z.B. Anlieferung zwischen 8 und 10 AM, oder zw. 10 und 12 AM, usw.), sie kommen nicht in 8000 plastic bags daher (save the planet!) sondern clever eingeschlichtet in nicht mehr Pappkartons wie noetig sind.


    Bezahlung via Credit Card, Debit card, oder Cash on Delivery.


    Das bieten die mittlerweile bei etwa 60 oder 70 SM-Filialen landesweit an und ich kaufe seit ich herausgefunden habe dass es das gibt nurnoch so ein! :)


    Einzig frisches Fleisch oder Fisch oder Fruechte und Gemuese kaufe ich auf diese Weise nicht dort ein, da will ich schon selbst vorher sehen was ich kaufe - aber dafuer gibt's dann ja den wesentlich preisguenstigeren Palengke um die Ecke...

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • sie kommen nicht in 8000 plastic bags daher (save the planet!) sondern clever eingeschlichtet in nicht mehr Pappkartons wie noetig sind.

    Das kann man auch beim "traditionellen" Einkauf bekommen, man muss sich halt nur am Packing-Counter anstellen. Ist dann halt noch mal ne Stunde weg :D

    Das bieten die mittlerweile bei etwa 60 oder 70 SM-Filialen landesweit an und ich kaufe seit ich herausgefunden dass es das gibt nurnoch so ein! :)


    Und die nächste Stufe ist schon gezündet: https://www.smmallsonline.com – in der ganzen Mall bestellen und geliefert bekommen.


    Aber zurück zu DALI, die hoffentlich schnelle Kassierer*innen haben ;)

    (Meine Frau war ganz enttäuscht dass die nur Pinoy-Produkte haben. Sie hat auf echte Aldi-Produkte gehofft).

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Hauptsache die kassieren auch so schnell wie im Aldi. Das wäre mal ein ein Novum. Halb so schnell würde auch reichen. Oder 25%. Wäre ein Grund, mal wieder einkaufen zu gehen.

    Die braeuchten hier die Scanner wie in Deutschland, die von 3 Seiten scannen. Das wuerde den Vorgang schon um ein vielfaches beschleunigen.

    Einpacken tue ich selber, wenn kein Packer verfuegbar ist. Und rege mich ueber Leute auf die wirklich warten bis die Verkaeuferin alles gescannt hat und dann daneben stehen und sich von selbiger alles in gemuetlichkeit einpacken lassen.


    Waere ja alles halb so schlimm, aber mit reduzierter Aircon und Facemask, schwitz ich mir an der Kasse immer einen ab. Und das treibt dann meinen Puls in die Hoehe :D

    Sehr geiler Tipp!


    Werd ich direkt mal schauen. Wenn ich mich bewegen will - ich hab mittleweile Fahrrad und fahre jeden Morgen. Ansonsten, brauch ich keine Einkaufstour...das nervt nur.


    Edit: Oh. Allerdings maximal 5km. Ich dachte 150 peso waeren fuer die ersten 5km.


    Und Bezahlart Gcash wird akzeptiert. Das ist mir immer lieber als mit creditcard. Vor allem wenns mal Probleme gibt und refunded werden soll, geht das am schnellsten.


    Aber nett. Der Savemore hier hat zwar bei Fleisch nur bedingte Auswahl und auch nicht den importierten Kram wie Shopwise. Aber sehr gut. Da werde ich dann demnaechst bestellen :)

    Danke.

  • Während meines Besuch auf den Philippinen habe ich mich bei DALI einmal persönlich umgesehen. Das war für mich nicht besonders schwierig, da ich vom Lipaner Stadtteil San Sebastian drei DALI Filialen bequem zu Fuss erreichen konnte. Die Fotos stammen aus der Filalie in Lipa-San Carlos. Das ist aber eigentlich auch egal, da alle Filialen die gleiche Ausstattung haben. Die DALIs sind recht klein, vielleicht ein Zehntel der Fläche eines deutschen ALDI-Marktes. Das Konzept ist eins zu eins von ALDI kopiert: die Läden sind perfekt aufgeräumt und organisiert, bis auf das Drehkreuz am Eingang, dass in San Carlos klemmte.


    Verkauft wird aus Kartons, die Anzahl der Artikel ist auf ein Grundsortiment beschränkt und alle zwei Wochen gibt es einen neuen Werbeprospekt mit Aktionsartikel unter dem Motto "DALI informiert". Die Preise sind konkurrenzlos günstig. Neben wenigen Markenartikel gibt es viele Eigenmarken. DALI ist frech und mutet seinen Kunden eine Billig-Cola zu. Ob der Pinoy bereit ist, auf seine original Coca Cola oder Pepsi zu verzichten? Auch beim Bier setzt man auf eine eigene Billigmarke namens "Brunonia", die günstiger als San Miguel angeboten wird. Das Bier wird vom renommierten "Hofbrauhaus Wolters" in Braunschweig gebraut. Ein Geheimtip für alle, die deutsches Bier auf den Philippinen günstig trinken wollen. Überhaupt ist DALI ein Geheimtip für alle Langnasen, denen Säntis zu teuer ist: es gibt Schokolade aus Deutschland, Butterkekse aus Dänemark und einen Nutella-Ersatz namens "gonutt", der in der Türkei hergestellt wird, genauso wie die Erdbeermarmelade, die daneben steht. Der Wodka in der letzten Aktion stammte übrigens auch aus Deutschland, exklusiv für DALI zusammengemixt. Ich hatte mich mit Rotwein eingedeckt, für 320 Peso pro Flasche gab es einen ganz leckeren Wein, den ich in Europa auch für das gleiche Geld kaufen würde. Da lohnt sich der Versand in der Balikbayanbox nicht mehr. Lustig waren die kleinen Schokoladen-Nikoläuse für 40 Peso das Stück, die von Rieglein aus Deutschland stammten.


    DALI verkauft abgepacktes Fleisch und Hähnchen aus der Kühltruhe, lediglich Fisch und Obst und Gemüse sucht man vergebens. Das Personal könnte bei ALDI geschult worden sein: bei meinem Einkauf hat war der Mitarbeiter mit dem Einräumen beschäftigt und ist sofort zur Kasse gegangen, als ich den ersten Artikel aufgelegt hatte. Fast schon kniepig ist es, dass pro Papiertüte ein Peso genommen wird. In einer Ecke stehen Pappkartons, es gibt natürlich keine Packer. Einpacken muss man schon selbst. Das macht den Einkauf bei DALI sehr schnell und es kommt schon fast deutsches Discountergefühl auf.


    Die Philippinen sind nur der Versuchsballon für eine bevorstehende größere Expansion in Südasien. Ich werde den Verdacht nicht los, dass der grosse deutsche Discounter ALDI selbst dahinter steht. ALDI war bei der Eroberung ausländischer Märkte immer sehr vorsichtig vorgegangen. Man sammelt erst einmal Erfahrungen in einer eng begrenzten Region. Die Hauptstadtregion (NCR) und Calabarzon sind dafür ideal, weil die Infrastruktur halbwegs vernünftig ist und viele kaufkräftige Kunden im Speckgürtel von Manila leben.


    Das Konzept entspricht dem von ALDI: man setzt auf Eigenmarken und wenige ausgesuchte Markenartikel, verzichtet auf jeglichen Schnickschnack und setzt das wenige Personal sehr effizient ein. Das Angebot und die Ausstattung der Filialen ist überall gleich, und die Belieferung erfolgt über Zentrallager. Neuland betritt man mit dem Franchisekonzept. Die Läden werden wie Einzelhandelsgeschäfte betrieben, ein ähnliches Konzept gibt es nur bei Edeka. Damit behält der Discounter die volle Kontrolle über seine Geschäfte, obwohl sie ihm formal gar nicht gehören und in philippinischer Hand sind.


    Wenn das Konzept auf den Philippinen erfolgreich ist, wird DALI auch wesentliche größere Märkte wie Indonesien und Indien erobern können. Es bleibt zu hoffen, dass DALI frischen Wind in den philippinischen Einzelhandel bringt. Die Gleichgültigkeit des Personals in vielen philippinischen Supermärkten erinnert mich bisweilen an die DDR. Auch in diesem Punkt schneidet DALI mit seinen freundlichen Mitarbeitern sehr gut ab.


    P.s. keine Ahnung, warum die Foren-Software die Bilder in alle Himmelrichtungen verdreht hat. Auf meinem Computer sind die Bilder alle richtig herum. :dontknow

  • P.s. keine Ahnung, warum die Foren-Software die Bilder in alle Himmelrichtungen verdreht hat. Auf meinem Computer sind die Bilder alle richtig herum.

    Das ist ein allgemeines Problem der Forensoftware. Mir ist aufgefallen, dass wenn die Photos mit dem Smartphone Hochkant aufgenommen wurden, die Software dies verdreht. Meine zwei Lösung dafür ist, dass du Photos, welche du hier hochladen willst, entweder direkt im Querformat mit dem Handy aufnimmst, dann werden diese richtig dargestellt, oder die Bilder kurz mit Paint öffnest und direkt speicherst. Dann werden die auch richtig angezeigt.


    Lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • genauso wie die Erdbeermarmelade, die daneben steht.

    Ist das einzige was ich persoenlich nicht empfehlen kann. Geschmaecker sind aber verschieden. Edit: und dieser Coffee Juan blahblah Kaffee oder wie er heisst - den finde ich ekelig.


    Das Bier ist fuer lokale Verhaeltnisse super lecker. Finde ich. Und mit 52 Php pro 500ml Dose billig.:)



    Wenn das Konzept auf den Philippinen erfolgreich ist, wird DALI auch wesentliche größere Märkte wie Indonesien und Indien erobern können. Es bleibt zu hoffen, dass DALI frischen Wind in den philippinischen Einzelhandel bringt. Die Gleichgültigkeit des Personals in vielen philippinischen Supermärkten erinnert mich bisweilen an die DDR. Auch in diesem Punkt schneidet DALI mit seinen freundlichen Mitarbeitern sehr gut ab.

    :Rolf


    Ist in der Tat erfrischend seinen Einkaufsbeutel selber zu packen, dafuer 5 mal schneller zu sein und nur die Haelfte zu zahlen.


    Mein Lacher gilt dem hier:


    Zitat


    Die Gleichgültigkeit des Personals in vielen philippinischen Supermärkten

    Ist leider so. Von wegen service und so. Sorry, ich gehe hauptsaechlich in Supermaerkten einkaufen und es ist schon befremdlich schlechter Service fuer die Phils. Egal wo - in NCR.

    Ich brauche im Shopwise oder SM selbst wenns relativ leer ist, mindestens 10 Minuten an der Kasse - also die eine von ueber 20 die offen hat ;)

    Bei Dali (1 von 2) keine 2 Minuten. :)


    Ich hoffe die stocken ihr Angebot noch maechtig auf in Zukunft!


    .s. keine Ahnung, warum die Foren-Software die Bilder in alle Himmelrichtungen verdreht hat. Auf meinem Computer sind die Bilder alle richtig herum.

    Liegt an der Forensoftware bzw wie ich vermute dem gekauften Plugin (Woltlabs ist ueberteuerter Mist....leider, jeder Mist kostet Geld) ;)