Visum D Schweiz/ Rückflug + Reiseversicherung

  • Hallo zusammen, ich habe einige Fragen zur geplanten Ausreise meiner Verlobten.


    Meine Verlobte hat ein Visum D für die Ehevorbereitung erhalten. Wir haben einen Flug für Dezember Crk-Doh-Zrh gebucht.


    Muss sie bei der Ausreise an der Immigration zwingend einen Rückflug vorweisen? Dieser wird auf Grund Wohnsitznahme in der Schweiz nach Hochzeit ja nicht mehr angetreten. Wenn ja, reicht dort eine Flugreservierung aus? Oder hat jemand eine andere Lösung?


    Dann das Thema Reiseversicherung. Nach Ankunft melde ich meine Verlobte auf der Einwohnerkontrolle an. Sie wird damit auch Krankenkassenpflichtig. Benötige ich damit noch die Reiseversicherung? Hat jemand Erfahrung mit der Axa Schengenversicherung?


    Gibt es sonst noch etwas was wir aktuell beachten müssen das sie nicht an der Immigration am Flughafen hängen bleibt?


    CFO hat sie bereits gemacht.


    Meine Verlobte war bereits zwei mal in der Schweiz auf Besuch mit einem Schengenvisum.


    Vielen Dank.


    Grüsse


    Tom

  • Muss sie bei der Ausreise an der Immigration zwingend einen Rückflug vorweisen? Dieser wird auf Grund Wohnsitznahme in der Schweiz nach Hochzeit ja nicht mehr angetreten.

    Nein....

    Dann das Thema Reiseversicherung. Nach Ankunft melde ich meine Verlobte auf der Einwohnerkontrolle an. Sie wird damit auch Krankenkassenpflichtig.

    Ich kenne die Schweizer Bestimmungen nicht. In D kann sie ja erst nach der Hochzeit in die entsprechenden Krankenkassen.

    Wenn das in der Schweiz auch sofort nach einreise möglich ist, könnte die Reisekrankenversicherung möglicherweise entfallen. Allerdings gibt es ja immer eine Lücke zwischen Einreise und Aufnahme in die KV, Daher wäre eine RKV mE zu empfehlen.

  • Gibt es sonst noch etwas was wir aktuell beachten müssen das sie nicht an der Immigration am Flughafen hängen bleibt?

    Der CFO-Sticker ist notwendig. Dann macht die philippinische Immigration üblicherweise keine Probleme mehr, wenn man das Land für Heirat und dauerhafte Auswanderung verlässt. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

  • Danke für eure Antworten.


    Kann ich das irgendwo noch nachlesen das von der phil. Immigration kein Rückflugticket bei Visum D verlangt wird?


    Ja, mit der Reiseversicherung macht Sinn mit der entstehenden Deckungslücke.


    Hat jemand Erfahrung mit der Axa Schengenversicherung?

  • Bei einem D Visum macht doch ein Rückflugticket gar keinen Sinn, das wird kein Problem geben.

    Bei AXA und RKV ist halt die Frage was Du willst? Soll sie sicher ausreisen können dann wird die AXA

    schon ausreichen, ich finde die Provisit Travel hat gemäß den Bedinungen die Beste Absicherung:

    https://www.provisit.com/de/au…utschland/provisit-travel

    ist halt die Frage was Dir wichtig ist.


    Auch sehe ich bei AXA keine Klausel die Versicherung vorzeitig zu beenden. Und Verlängerung ist quasi nicht möglich.


    Ist halt wie bei allen Versicherungen wenn nix passiert gibts keine Probleme, wenn was passiert kannst Du Voraussschauend die Bedingungen lesen.

  • Kann ich das irgendwo noch nachlesen das von der phil. Immigration kein Rückflugticket bei Visum D verlangt wird?

    Das CFO-Zertifikat beweist doch schon, dass sie das Land dauerhaft verlässt. Zudem kann die immigration ein Hochzeitsvisum interpretieren. Daher ist kein Return-ticket nötig.

    (Es wird sicherlich interne Anweisungen der Immigration geben, die stehen uns aber nicht zur Verfügung.)

  • Kann ich das irgendwo noch nachlesen das von der phil. Immigration kein Rückflugticket bei Visum D verlangt wird?

    Das CFO-Zertifikat beweist doch schon, dass sie das Land dauerhaft verlässt. Zudem kann die immigration ein Hochzeitsvisum interpretieren. Daher ist kein Return-ticket nötig.

    (Es wird sicherlich interne Anweisungen der Immigration geben, die stehen uns aber nicht zur Verfügung.)

    Außerdem gibt es zahlreiche Erfahrungsberichte hier im Forum, die die gelebte Praxis bestätigen, dass bei dauerhafter Auswanderung von der phil. Immigration kein Rückflugticket verlangt wird.