Hauskauf in Cebu, worauf muß ich achten?

  • 5.) Kann oder muss ich den Kauf splitten? Haus auf meinen Namen und Grund auf meine Frau???

    Frage das wegen meine Sicherheitsleistung später für das 13a Visa. Und natürlich falls meine Frau

    vor mir stirbt wegen der Erbfolge. Auf den Philippinen erbt nicht der Ehepartner sondern die Kinder

    und Verwandschaft meines wissen nach :rolleyes: Wie würdet ihr vorgehen.


    5. Haus und Lot sind bei Verkauf eine Einheit, auch steuerlich. Splitten würde sicher irgend wie gehen, bringt aber nichts.



    Der TS ist verheiratet.

    Auskunft meines Anwalts war, dass man keine Leasingverträge mit dem Ehepartner machen kann, über eine Sache, die einem ohnehin anteilig gehört.

    Stichwort "conjugal property"

    Selbe Schiene mit dem Geld.

    Man kann die Herkunft des Geldes in den Vertrag schreiben, ob es im "Schadensfall" was nützt?

    Da habe ich eine andere Auskunft eins Anwalt - aber welche der Aussagen stimmt ist für uns "Langnasen" ja erst im Zweifelsfall zu erfahren und dann manchmal zu spät.

    Mein Anwalt sagte folgendes:

    -Du verleihst das Geld für den Erwerb des Grundstückes und Hauses und lässt dir als Sicherheit ein "right of disposal" übertragen

    -später - also nach vollzogenem Kauf - machst du den Leasingvertrag über 25 + 25 Jahre und der right of disposal Titel wird dafür als Leasinggebühr eingelößt / zurück gegeben.


    Ob da auch bei verheirateten geht weiss ich allerdings nicht, sollte aber gehen da ja keine "conjugal property" für den Ausländer bei Landkäufen gilt.

  • Bin echt froh dieses Thema hier eingebracht zu haben. Da kommen ja Infos rüber an die ich nie gedacht hätte.

    Aber ich liebe Herausvorderungen:happy Daher auch in Hong Kong geheiratet:blumen

    Hatte gerade mit meiner Frau über das Phil Erbrecht gesprochen. Ich meine gelesen zu haben, das nicht der Ehepartner im Falle

    des Todes des Partners Erbt sondern die Familie?

    Gibt es da Infos. Meine das ich hier im Forum was darüber gelesen hatte. Ging zwar über das Gemeinschaftliche Konto aber beim Hausbesitz sollte es auch sein?

    Konnto könnte man ja schnell leeren. Aber das mich die Verwandschaft meiner Frau aus meiner Hütte schmeißen kann ist schon bedenklich.


    Danke an alle für die Unterstützung. :friends

  • -Du verleihst das Geld für den Erwerb des Grundstückes und Hauses und lässt dir als Sicherheit ein "right of disposal" übertragen

    -später - also nach vollzogenem Kauf - machst du den Leasingvertrag über 25 + 25 Jahre

    der leasingvertrag sollte nicht später gemacht werden sondern immer direkt bei erwerb !

    das "verleihen" kann auch mit einem "thrust agreement" vertraglich abgesichert werden .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Nein, so ist es nicht!

    Ein Member hier, dessen Phil-Ehefrau leider gestorben ist, hat Haus und Grundstück (!) geerbt!

    (Valencia, DGT)


    Wobei hier auf den Phils. die Investition in Haus und Grund immer ein Risiko für Foreigner ist, wg. der unterschiedlichen Rechtsauffassungen !:denken


    Ich kenne einen Deutschen in Cebu, er war mit einer Filipina verheiratet, gut situiert, Haus, usw..

    Nach der Scheidung lebt er verbittert, bescheiden, kommt mehr schlecht als recht durchs Leben.


    Augen auf und Gehirn einschalten - bei der Partnerwahl :floet

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Ich meine gelesen zu haben, das nicht der Ehepartner im Falle

    des Todes des Partners Erbt sondern die Familie?

    Das ist so nicht korrekt. Gob gesagt: Wenn kein Testament da ist, geht eine Hälfte an das Kind oder Kinder (dann anteilig, es gibt noch Unterschiede ob ehelich oder unehelich), die andere Hälfte an die Witwe bzw. Witwer.


    Mit Testament geht 1/2 and die Kinder, 1/4 an die Partnerin/den Partner, das letzte Viertel an die Person(en), der/die im Testament genannt sind.


    Je nach Zusammensetzung der Hinterbliebenen gibt es davon aber Abweichungen.


    Weiteres hier.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Spielen wir das mal durch


    Ohne Testament


    Wir haben ein Haus das wir zusammen bewohnen und auch gekauft haben . Wert 3 Mio

    Frau stirbt und hat eine Tochter.

    Muss ich jetzt die Tochter mit 1,5 Mio Auszahlen obwohl ich unser Haus weiter bewohne?

    Muss ich die Hütte jetzt verkaufen um die Tochter auszuzahlen?

  • Frau stirbt und hat eine Tochter.

    Eheleiches oder uneheliches Kind?


    Muss ich jetzt die Tochter mit 1,5 Mio Auszahlen obwohl ich unser Haus weiter bewohne?

    Das Haus würde der Tochter und Dir ja zusammen gehören. Das Grundstück, dass Du auch anteilmäßig erben würdest, musst meines Wissens nach sowieso in einem bestimmetn Zeitrahemn verkaufen (so zuminest habe ich es in Erinnerung, wenn ich da falsch liege, möge man das korrigieren).

    Muss ich die Hütte jetzt verkaufen um die Tochter auszuzahlen?

    Das liegt ja an Deiner sonstigen fianziellen Situation.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Als meine Frau letztes Jahr verstarb, hatten wir zum Glueck das Haus schon verkauft. Meine Frau hatte allerdings noch ein Sparbuch, ich hatte hier ja darueber berichtet, die Verwandten waren schneller bei der Bank als ich. Da ich bei dieser Bank seit 15 Jahren bekannt bin, hat man diesen Verwandten gesagt, das erstmal der Ehemann das Recht auf das Geld hat. Die Verwandten haben kein Recht auf Bankkonten, nur der Ehemann. War allerdings ein riesen Papierkrieg und hat 4 Monate gedauert bis ich das Geld hatte. Das waren 300k auf dem Sparbuch und hat mich 70000 Peso gekostet bis ich das Geld hatte, ist hier in einem anderen Thread genau beschrieben.

  • Auch an private Empfänger, oder nur an gewerbliche, wie Meco/Veco usw. ?

    Ja auch an private , Bank und Kontonummer braucht man , habe schon Metro zu BPI ,Metro zu BDO , BPI zu PNB , BPI zu Union Bank alles gehabt . Nennt sich Instapay kostet P25 Gebühren . Bei Metro gibt es anscheinend ein Limit ( für registered 3rd Party account von P 50000 pro Tag ) .Unregistered nur P5000 . Das mag alles von Bank zu Bank noch variieren .

    Wie lang dauert die Gutschrift am anderen Ende?

    Gleich bis nächsten Tag , je nach cut-off time .


    Interessant wäre ja in diesem Zusammenhang , wie man dann möglichst ohne Risiko einen größeren Betrag bezahlt . Vielleicht frage ich mal bei meiner Bank nach bei Gelegenheit .=)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Stimmt, mein Beitrag als Antwort zum hauserwerb ist hier unpassend. Bin neu hier.

    Ich muss mich erst noch schlau machen in diesem forum.

    Gibt es hier tatsächlich kein Thema zu Baumaterialien, solar, installationen?

  • Stimmt, mein Beitrag als Antwort zum hauserwerb ist hier unpassend. Bin neu hier.

    Ich muss mich erst noch schlau machen in diesem forum.

    Gibt es hier tatsächlich kein Thema zu Baumaterialien, solar, installationen?

    Du bist schon im richtigen Unterforum. Allerdings werden unterschiedliche Themen in jeweils gesonderten Threads behandelt.


    Also einfach hier ein neuesThema/gesonderen Thread erstellen und das ganze nochmals vorbringen.


    The man