knululu / Hochzeitsvisum

  • Das verstehe ich natürlich vollkommen, aber die Regeln sind nun mal so. Und vorher hier recherchiert hätte dir das Problem aus Zitat 1 erspart!

    Schon vergessen? in den letzten 2 Jahren hat Du30 unverheiratete Männer nicht einreisen lassen. Da ich September2020 nach Berlin musste, hatte ich bis Februar 2022 meine Verlobte nicht besuchen können und das Schengenvisum bot die Möglichkeit zur Heirat um dann wieder in die Philis zu reisen... Das hat sich ja inzwischen glücklicher Weise erledigt, war aber zu dem Zeitpunkt die einzige Alternative...8-)

    :heilig knululu8-)

  • Erklärt trotzdem nicht, warum sie in Deutschland keinen Intensivkurs gemacht hat, wenn sie schon mal hier ist. Aber ihr werdet dann schon schaffen

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ja, das ist dann dumm gelaufen. Hätte man mit dem richtigen Visum umgehen können, aber auch dann hätte man A1 gebraucht!

    Warum hat deine Frau denn in Berlin keinen Intensivkurs gemacht...da wäre A1 doch ein Klacks gewesen? In den 3 Monaten haben die Frauen anderer Member sogar B1 geschafft...man hätte es nur durchziehen müssen


    Da im Dezember 2021 , drei Tage vor dem Termin meiner Verlobten bei der VFS Global in Cebu ein Taifun in Surigao und Cebu alles platt gemacht hat, war die VFS bis Januar 2022 geschlossen und die Antragsbearbeitung verzögerte sich, so das am Ende das Schengenvisum erst am 16.Februar2022 begann anstatt am 01. Februar2022. in der verbliebenen Zeit schafften wir es bis zum 05.04.2022 die Hochzeit zu organisieren bevor am 30.04.2022 das Visum ablief... Am 04.04.2022 starteten die ersten PresensKurse an der VHS , bis zum Ablauf des Schengenvisums effektiv 8 Unterrichtstage wegen Ostern!! Mit dem FZF Visum wäre gar nix gegangen gegangen, Ziel war doch das wir als Ehepaar uns wieder treffen können... §5 Wohl der Familie...:victory

    :heilig knululu8-)

  • Letztendlich alles hausgemacht und dann auf die Ämter schimpfen und jammern. Sorry für die harten Worte aber es ist so! Du bist seit 2006 hier im Forum Mitglied und konntest alle Voraussetzungen für ein Zusammenleben auf einfachste weise hier nachlesen, ohne Gesetzestexte mühsam durchforsten zu müssen. Dazu bist du jahrelang mit deiner Verlobten zusammen und da war keine Zeit ein wenig Deutsch zu lernen, um das simple A1 zu bestehen? Jahrelang chatten in der Coronazeit ohne etwas Zeit zum lernen zu haben? Dann Schengenvisum und keine Zeit deutsch bis A1 zu lernen?


    Also mir das das Forum bestens geholfen, meine Freundin hierher zu bekommen...sie hat während eines Schengenvisums in 90 Tagen, trotz Europarundreise" sogar B1 gemacht...weil wir darauf gedrängt haben und ich auch entsprechend "Druck" ausübte! Inzwischen hat sie C1.


    Also einfach mal machen und nicht auf Behörden schimpfen und Ausreden suchen. Nimm dir jeden Tag Zeit und lerne mit ihr...

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Es ist ganz wichtig Deutsch mit den Frauen zu reden.

    Am besten schon, bevor sie kostspielige Kurse besuchen.

    Die jüngste Verwandte meiner Frau arbeitet für uns im Haushalt.

    Sie macht gute Fortschritte, weil wir generell nur Deutsch mit ihr reden.

    in ein, zwei Jahren, werden wir sie nach Deutschland bringen.

  • Letztendlich alles hausgemacht und dann auf die Ämter schimpfen und jammern. Sorry für die harten Worte aber es ist so! Du bist seit 2006 hier im Forum Mitglied und konntest alle Voraussetzungen für ein Zusammenleben auf einfachste weise hier nachlesen, ohne Gesetzestexte mühsam durchforsten zu müssen.

    Richtig , und ich war auch 12Jahre mit einem Sprachgenie verheiratet, die in kürzester Zeit A,B,C und die deutsche Staatsbürgerschaft erlangt hat. Sie war auch ein Finanzgenie... Inzwischen spricht sie lieber holländisch und Dank Du30 bin ich sie wieder los.:ironie



    Also mir das das Forum bestens geholfen, meine Freundin hierher zu bekommen...sie hat während eines Schengenvisums in 90 Tagen, trotz Europarundreise" sogar B1 gemacht...weil wir darauf gedrängt haben und ich auch entsprechend "Druck" ausübte! Inzwischen hat sie C1.

    OMG wirklich? Kannste sehr stolz sein, also Druck :denkendas ich da nicht selber drauf gekommen bin... 8-)

    :heilig knululu8-)

  • Es ist ganz wichtig Deutsch mit den Frauen zu reden.

    Am besten schon, bevor sie kostspielige Kurse besuchen.

    Die jüngste Verwandte meiner Frau arbeitet für uns im Haushalt.

    Sie macht gute Fortschritte, weil wir generell nur Deutsch mit ihr reden.

    in ein, zwei Jahren, werden wir sie nach Deutschland bringen.

    Mein Englisch ist meine native Muttersprache daher tue ich mir damit schwer. Ich hoffe mein Familienkreis wird da helfen.

  • Also direkt bis C1 finde ich auch bewundernswert. Meine Frau wollte halt lieber sofort Geld verdienen da der Plan ja auch ist dass sie in 1-2 Jahren schwanger wird. (schon klar Planung und Realität wer weiss ;)) )


    Zitat

    Es ist ganz wichtig Deutsch mit den Frauen zu reden.

    Am besten schon, bevor sie kostspielige Kurse besuchen.

    das wird mE bei den Meisten Beziehungen eben nicht klappen, da die Meisten ja in der "Kennenlernphase" Englisch sprechen logischerweise. Und fürs Heiratsvisum braucht man A1, normal die Frau ist in den Phils, der Mann in D - dann nur Deutsch zu sprechen zu diesem Zeitraum per Telefon / Video / Urlaub halte ich persönlich für nicht sehr praxisnah. Wenn ihr eine Verwandte habt die im Haushalt arbeitet finde ich ist das ja was anderes.


    Jetzt nach der Hochzeit und A1 während sie für B1 lernt ist es deutlich einfacher auf Deutsch zu sprechen zusammen und wir haben würde ich sagen "Das Ruder rumgerissen" die Sprache Hauptsächlich zu wechseln (ich korrigiere sie auch seit Wochen bei jedem falschen Wort und das klappt echt gut finde ich) . knululu kennt seine Frau ja noch viel länger als ich denke da ist es halt nochmal schwerer zu wechseln - wenn man sich eben auf Englisch super unterhalten kann generell..


    Aber das ist nur meine Meinung :) Ich denke per Online Privatlehrer ist es am Besten sich für A1 vorzubereiten. Gerade wenn es eben dem TE evtl. schwerfällt sie zu "unterrichten". Dazu kommt ja noch dass diese Lehrer schon einige durch A1 gebracht haben und zielgerichtet vorbereiten können.



    Zitat

    Letztendlich alles hausgemacht und dann auf die Ämter schimpfen und jammern.

    Die Vergangenheit ist halt jetzt so, denke auch der TE hätte einiges "schneller" oder "besser" machen können. Nur ist jetzt so wie es ist, daher die Tipps - man kann es angehen :)

  • Also direkt bis C1 finde ich auch bewundernswert.

    Geht aber

    Meine Frau wollte halt lieber sofort Geld verdienen da der Plan ja auch ist dass sie in 1-2 Jahren schwanger wird. (schon klar Planung und Realität wer weiss ;)) )

    Gerande mit der geplanten Schwangerschaft (war bei uns ja auch so) hätte ich eher auf Deutsch massiv gedrängt, als Job! Zumindest wenn du sie vernünftig ernähren kannst und nicht auf hr Geld angewiesen bist!

    Denn später wird es meist nichts mehr...und dann kommen Kinder und man hat noch weniger Zeit und vorallem massiv weniger Lust! es bleibt dann oft auf "Kanak - Deutsch" Niveau...sieht man bei sehr vielen Binationalen Paaren.

    Aber muss jeder selbst wissen

    Und fürs Heiratsvisum braucht man A1, normal die Frau ist in den Phils, der Mann in D - dann nur Deutsch zu sprechen zu diesem Zeitraum per Telefon / Video / Urlaub halte ich persönlich für nicht sehr praxisnah.

    Man braucht nur A1, hat aber in den "runden" 12 Monaten bis zum Visum genug Zeit für B1....und dann wird vieles leichter! Wir haben das damals so gemacht und die Zeit absolut ausgenutzt...6 Wochen vor Abreise Manila wurde B1 abgelegt

    knululu kennt seine Frau ja noch viel länger als ich denke da ist es halt nochmal schwerer zu wechseln - wenn man sich eben auf Englisch super unterhalten kann generell..

    Und da liegen die Probleme...viel Zeit verstreichen lassen

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Zitat

    Gerande mit der geplanten Schwangerschaft (war bei uns ja auch so) hätte ich eher auf Deutsch massiv gedrängt, als Job! Zumindest wenn du sie vernünftig ernähren kannst und nicht auf hr Geld angewiesen bist!

    ich doch nicht auf ihres .. sie will doch ihr Geld für sich um für ihren Papa ein kleines Häuschen zu bauen (es wohnt nur ihr Papa und ihr Onkel da sonst keine Family). An meinem Profil siehst Du ja mein Alter .. ich kann jetzt nicht mal eben 15T€ oder so für ein Häuschen "spenden" und will es auch nicht sonst müsste ich mich auch noch um den Hausbau kümmern (siehe Theads für Hausbau etc.. ) ^^. Wenn es ihr Geld ist bin ich sicher dass sie sich da nicht abzocken lassen wird :)

    Ich werde ihr auch was dazu geben (bitte nicht verraten ^^) aber erstmal soll sie selber sparen dann ;)


    ""Kanak - Deutsch" Niveau" -deswegen korrigere ich ja alles + wir sind ja aktuell bei B1 die Prüfung ist in 2 Monaten. Danach werden wir sehen wie wir weiter machen.


    So um beim Thread zu bleiben knululu bei A1 ist die Reise eben nicht zu Ende. Eher erst der Anfang. Allerdings das mit

    Inzwischen spricht sie lieber holländisch und Dank Du30 bin ich sie wieder los.

    in Holland sprechen nahezu alle Englisch ... das musste gesagt werden sorry. Ich hoffe Du weist was Du tust bzw. hast es ja schonmal getan wie ich lese?

  • Als meine Frau in Berlin war haben wir nur deutsch gesprochen, der Fernseher lief auf deutsch im Laden und in den Ämtern sprach man deutsch , der Alltag war in deutsch . Das war das perfekte Umfeld um die Sprache zu lernen... Als wir zurück auf den Philis waren lief der Alltag in english und visaya , in der Familie im Fernsehen und beim Einkauf... selbst in der VfS Global , dem Goetheinstitut und der deutschen Botschaft spricht man english!!! :clappingselbst wenn die Paare 10 Jahre in Deutschland sind und nur deutsch sprechen , sind der Sprachentwicklung Grenzen gesetzt. Ich kenne keine Pinay aus dem Freundeskreis meiner ersten Frau die 2006 eingereist sind, die ein ordentliches Deutsch spricht. Und mit schlechtem Deutsch werden die Partner im Alltag schlecht behandelt , bis sie sich wieder in english verständigen und respektiert werden... Isso! Und ich versuche seit 18 Jahren Visaya zu lernen und bin immer noch auf Kindergarten Niveau und ernte regelmäßig Gelächter... 8-):heilig

    :heilig knululu8-)

  • ich doch nicht auf ihres .. sie will doch ihr Geld für sich um für ihren Papa ein kleines Häuschen zu bauen (es wohnt nur ihr Papa und ihr Onkel da sonst keine Family). An meinem Profil siehst Du ja mein Alter .. ich kann jetzt nicht mal eben 15T€ oder so für ein Häuschen "spenden" und will es auch nicht sonst müsste ich mich auch noch um den Hausbau kümmern (siehe Theads für Hausbau etc.. ) ^^. Wenn es ihr Geld ist bin ich sicher dass sie sich da nicht abzocken lassen wird :)

    Und so etwas habe ich direkt "unterbunden" am Anfang....unser Leben spielte sich zu diesem Zeitpunkt in Deutschland ab und damit war es wichtig "perfektes" Deutsch zu sprechen. Denn nichts war wichtiger, als für unsere Kernfamilie zu arbeiten, denn das war unsere Zukunft.

    Auch wegen geplanter Kinder, da sollten beide entsprechend Deutsch sprechen, um bei den Aufgaben helfen zu können. Alllerding sind die Kids von Anfang an zweisprachig (Deutsch / Englisch) aufgewachsen...was jetzt maximal perfekt war

    Aber das ist ja nicht das Thema hier...deshalb sollten wir das lassen und letztendlich muss das jeder für sich entscheiden :cheers

    selbst wenn die Paare 10 Jahre in Deutschland sind und nur deutsch sprechen , sind der Sprachentwicklung Grenzen gesetzt. Ich kenne keine Pinay aus dem Freundeskreis meiner ersten Frau die 2006 eingereist sind, die ein ordentliches Deutsch sprich

    Also das ist pauschal gesagt Unsinn! Jeder halbwegs intelligente Mensch, speziell wenn er noch recht jung ist, entsprechend Bildung gewöhnt ist und keine "Lernschwäche" hat, kann Sprachen lernen. Dem einen fällt es sehr leicht, dem anderen schwerer...der muss eben deutlich härter lernen.

    Meine Frau spricht / schreibt nahezu perfektes Deutsch, außer den Umlaut "Ü" gibt es sprachlich kein Problem. Harte Arbeit hat es bis C1 gebracht, aber wir beide wollten das so und man muss es dann auch durchziehen und nicht den "üblichen" Schludrian einziehen lässt.

    In meinem Bekanntenkreis gibt es einige "Zugewanderte" Ehepaare, die perfekt die deutsche Sprache beherrschen, auch Pinays.

    Und mit schlechtem Deutsch werden die Partner im Alltag schlecht behandelt , bis sie sich wieder in english verständigen und respektiert werden... Isso!

    Deshalb war für mich auch 100% Deutsch Pflicht...denn mit englisch kam in meiner Gegend niemand weiter


    Letzendlich schweifen wir aber ab und wir wollen doch keinen Smalltalk im Behördenteil!


    Also weiter in Fachfragen

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Moin,


    meine Freundin hat anfangs auch gesagt, das Deutsch lernen hätte noch Zeit. Aber jetzt seit dem sie weiß, dass ich sie besuchen komme, lernt sie artig Deutsch mit der App DuoLingo und ist sogar richtig gut! (Schelm, wer jetzt "böses" denkt hihi).

    Aber gleich bis C1 ist natürlich sehr bemerkenswert. Meinen Respekt! :-D