Online business (google adsense etc) und taxation

  • Hi.


    Ich bin mir fast sicher das wir 1-2 Leute im Forum haben, die eine Website haben und ihre dauerhafte Wohnadresse bzw. businesses in den Phils angemeldet haben, statt in DACH.


    Aber auch so weiss das vielleicht jemand.


    Bitte nur sichere Antworten, kein Raetselraten oder so. Raten kann ich auch alleine :D

    Bitte nicht auf Google verweisen, denn dann braucht es kein Forum mehr. Ich werde parallel hierzu natuerlich auch googlen.


    Es geht primaer um Google Adsense.


    Wie laeuft das als Auslaender wenn ich Geld mit einer Webseite verdiene? Benoetige ich ein spezielles Visum? Also kann ich das z.B. nur mit 13a/SRRV etc. machen oder ist der Visatyp egal?


    Und ab wieviel Peso per annum muss ich das beim BIR anmelden? Bei kleinen lokalen businesses kann man ja per micro-business bis zu Betrag X im Jahr steuerfrei verdienen.


    Muss ich dazu generell ein business anmelden oder gilt das als self-employed oder wie oder was?


    Ich kann natuerlich das BIR selber fragen, aber ob die Antworten zuverlaessig sind, ist immer so eine Sache. Filipinos brauche ich nicht wirklich fragen, weil die sind ja filipino citizen. Als Filipino kann man sich als (zumindest eine Variante) online worker beim BIR anmelden, soviel weiss ich.


    Da Google verlangt das ich die Bankverbindung im selben Land wie meine Wohnadresse habe, wird das mit Deutschland nix. Ich bin dort dauerhaft abgemeldet und habe auch keine deutsche Bankverbindung mehr.


    Danke schon mal.

  • Ich kann natuerlich das BIR selber fragen, aber ob die Antworten zuverlaessig sind, ist immer so eine Sache.

    Meiner Erfahrung nach sind die Antworten des BIR sehr zuverlaessig!


    Und ich weiss auch schon was die sagen werden, naemlich: "Einkommen das nicht auf den Philippinen generiert wird muss hier auch nicht versteuert werden."

    Das wird bei Google Adsense wohl kaum der Fall sein wenn der Server irgendwo in Buxdehude steht.


    Muss ich dazu generell ein business anmelden oder gilt das als self-employed oder wie oder was?

    Das kann dir nur Google Adsense selbst sagen!

    Wenn denen eine private Kontonummer reicht (wovon ich mal ausgehe), dann brauchst du dafuer kein Geschaeft anzumelden.


    Wie laeuft das als Auslaender wenn ich Geld mit einer Webseite verdiene? Benoetige ich ein spezielles Visum? Also kann ich das z.B. nur mit 13a/SRRV etc. machen oder ist der Visatyp egal?

    Man darf auf den Phils sogar das Touri-Visum fuer "Business" benutzen - wobei "Business" hier bedeutet Konferenzen, Consulting, Emails schreiben und dergleichen - also nicht am Bau schaffen lol.



    Ich hatte zu Beginn meiner Auswanderung eine aehnliche Thematik und hab mich deshalb damals mit dem BIR darueber unterhalten.

    Die sagten wie oben erwaehnt sinngemaess "wenn die Kohle aus dem Ausland kommt dann musst du diese hier nicht versteuern, auch wenn du hier deinen Hauptwohnsitz hast."


    Wenn Zweifel bestehen oder das BIR keine konkrete Antwort dazu geben kann dann wuerde ich einen Steuerberater dazu befragen.

    Aber wie gesagt: versteuern muss man dann wenn man hier arbeitet.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ich hatte zu Beginn meiner Auswanderung eine aehnliche Thematik und hab mich deshalb damals mit dem BIR darueber unterhalten.

    Die sagten wie oben erwaehnt sinngemaess "wenn die Kohle aus dem Ausland kommt dann musst du diese hier nicht versteuern, auch wenn du hier deinen Hauptwohnsitz hast."


    Wenn Zweifel bestehen oder das BIR keine konkrete Antwort dazu geben kann dann wuerde ich einen Steuerberater dazu befragen.

    Aber wie gesagt: versteuern muss man dann wenn man hier arbeitet.

    Das habe ich nicht vom BIR, aber von einer Steueranwältin auf den Philippinen bestätigt bekommen. Es gibt auch eine andere Rechtsauffassung, aber diese hier ist die vorherrschende.


    Adsense ist generell ein bisschen schwieriger, da haben viele "Digital Nomads" Probleme mit. Bei mir würde das z.B. nicht funktionieren, da meine Bankverbindung in einem anderen Land ist als mein Business als mein Wohnort.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Muss ich dazu generell ein business anmelden oder gilt das als self-employed oder wie oder was?

    Das kann dir nur Google Adsense selbst sagen!

    Wenn denen eine private Kontonummer reicht (wovon ich mal ausgehe), dann brauchst du dafuer kein Geschaeft anzumelden.

    Das bezweifle ich. Google ist ja nicht das philippinische Finanzamt. Google bezahlt dich für etwas, damit sehen sie ihren Teil erledigt. Wie man das Geld im Ausland legal versteuert ist schon Aufgabe des Empfängers.

    Wenn Zweifel bestehen oder das BIR keine konkrete Antwort dazu geben kann dann wuerde ich einen Steuerberater dazu befragen.

    Aber wie gesagt: versteuern muss man dann wenn man hier arbeitet.

    Jede Art von Einkommen ist zu versteuern, die Frage ist nur wo. Klassischerweise entweder am Arbeitsort oder am Wohnsitz, unter Umständen auch an der Quelle.


    Dieser Artikel beschreibt das sehr gut (ist zwar schon 9 Jahre alt, die Aussagen sollten heute aber immer noch gültig sein):

    https://businesstips.ph/is-google-adsense-income-taxable/

    Wenn du außerhalb der USA bist, interessiert es Google nicht, was du mit diesem Einkommen machst. Aber wenn dein Wohnsitz auf den Philippinen ist, ist das auf den Philippinen auch steuerpflichtiges Einkommen. Dabei ist höchstens streitbar, in welche Steuerkategorie du fällst. Aber die Steuerpflicht in den Philippinen steht meines Wissens nicht in Frage.


    Diesen Artikel finde ich ebenfalls interessant. Da wird behauptet, dass man entweder mittels Tax Number nachweisen muss, dass man in einem Land mit Doppelbesteuerungsabkommen sitzt, andernfalls behält die USA 30% Quellsteuer ein.

    https://www.techpinas.com/2021…ormation-Philippines.html

    Das zeigt ebenfalls, dass es sich dabei um steuerpflichtiges Einkommen handelt. Mir ist aber nicht klar, ob man frei wählen darf, entweder US-Quellsteuer zu zahlen oder es auf den Philippinen zu versteuern.


    Man kann die Einkünfte sicherlich auch verschweigen, aber formal gesehen müsste das Steuerhinterziehung sein. Vermutlich machen das sehr viele, denn wo kein Kläger, da kein Richter. Ob man das wirklich möchte, sollte man sich aber gut überlegen.

    Das hat die Fragen von Padawan jetzt leider nicht geklärt, sollte aber die Rahmenbedingungen klären, in denen man sich hier bewegt.

  • Man kann die Einkünfte sicherlich auch verschweigen, aber formal gesehen müsste das Steuerhinterziehung sein. Vermutlich machen das sehr viele, denn wo kein Kläger, da kein Richter. Ob man das wirklich möchte, sollte man sich aber gut überlegen.

    Das ist auch eine Möglichkeit, oder einfach nirgends gemeldet sein. Hilft aber hier nicht, denn die Ausgangslage ist eine andere. Die Aussage, die ich bekommen habe war: "Wenn das Geld woanders verdient wird, wird es hier nicht versteuert." Und massgeblich war, dass

    der Server irgendwo in Buxdehude steht.

    wo die Umsätze generiert werden. Es sähe anders aus, wenn man

    * einen Service anbietet, der sich an Filipinos richtet

    * die Wertschöpfung hier im Land erfolgt und auch hier vergütet wird (wobei es da noch eine Grauzone gibt)

    * es sich um ein offizielles Business hier im Land handelt


    Das ist nicht meine Meinung, sondern die Aussage.


    Es bietet sich sicher an, das bei grösseren Beträgen zu formalisieren (z.B. Firma in HK gründen oder auf den Philippinen, wobei da Vollbesitz für Porener ein bisschen schwierig / teuer ist). Aber in dem Rahmen, in dem ich vermute dass es sich bewegt, sollte das irrelevant sein.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Das bezweifle ich. Google ist ja nicht das philippinische Finanzamt. Google bezahlt dich für etwas, damit sehen sie ihren Teil erledigt. Wie man das Geld im Ausland legal versteuert ist schon Aufgabe des Empfängers.

    Damit meinte ich wie laeuft der Bezahlvorgang seitens Google ab?

    Muss man denen (als Firma) eine Rechnung ausstellen, oder ueberweisen die einfach regelmaessig einen Betrag X auf ein Privatkonto.


    Ich gehe mal von letzerem aus, womit ich eine notwendige Firmenanmeldung erstmal definitiv ausschliesse!


    Jede Art von Einkommen ist zu versteuern, die Frage ist nur wo. Klassischerweise entweder am Arbeitsort oder am Wohnsitz, unter Umständen auch an der Quelle.

    Richtig, die Frage ist WO.


    Ich mach's jetzt ganz kurz einen Schritt komplizierter: meine geschaeftliche Tax Residency liegt z.B. in .hk (Firmensitz), meine private Tax Residency hingegen liegt auf den .ph da dort Hauptwohnsitz.

    (Quelle: Hong Kong Steuerberater)


    Wie ich mein Einkommen in .hk versteuere ist mein Problem, aber es wird auf jeden Fall als erstes dort versteuert.

    Die .ph "wollen" meine Steuern laut Aussage des BIR aber nicht haben da der Gewinn nicht innerhalb der Philippinen generiert wurde.

    Soll heissen der wurde eh schon in einem anderen Land versteuert - so wie ich es verstehe, bzw. wie es in meinem Fall ist.


    Wenn der Padawan jetzt z.B. Geld aus den USA empfaengt OHNE selbst eine eigene Firma zu sein, dann wuerde ich demnach davon ausgehen dass die Summe bereits in den USA versteuert wurde sprich ein gewisser Prozentsatz des ueberwiesenen Betrages wurde bereits vorab abgezogen.


    Wenn das NICHT der Fall ist und es wird der Bruttowert ueberwiesen (wovon ich nicht ausgehe), dann sind die Steuern natuerlich auf den Phils abzufuehren.

    So nur mein Verstaendnis, und ich bin bei Gott kein Steuerberater! :D



    Wie weiter oben schon gesagt;

    bevor wir hier herumraten gibt es nur einen Weg um wirklich 100% sicher zu gehen, naemlich das BIR und am besten auch einen Steuerberater (der sich mit IT-Recht auskennt) dazu zu befragen.


    Es ist schoen dass wir hier eine kleine Handvoll Selbststaendiger haben die mit der Thematik bereits zu tun hatten, allerdings habe ich das Gefuehl dass wir hier zu unterschiedliche Geschaeftsfelder bedienen um eine wirklich aufschlussreiche Auskunft zu diesem Fall geben zu koennen.


    Wie gesagt: Steuerberater und/oder BIR fragen!


    Es bietet sich sicher an, das bei grösseren Beträgen zu formalisieren (z.B. Firma in HK gründen oder auf den Philippinen, (...)). Aber in dem Rahmen, in dem ich vermute dass es sich bewegt, sollte das irrelevant sein.

    Das sehe ich auch so, was wird man mit dem Google Adsense schon grossartig einnehmen...


    Padawan wenn alle Stricke reissen dann kannst du das gerne ueber meine .hk Firma abwickeln und ich ueberweise dir die Betraege dann privat, ich denke nicht dass es jetzt hier um Tausende von Dollars pro Monat geht... :)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Also.


    Eine Webseite ist in Deutschland gehostet (ist auch der einfachheithalber) die beste Variante. Performance/Leistung ist einfach besser.


    Google selbst sitzt in den USA und zahlt in USD aus, auch wenns auf ein Phil Konto geht.


    YouTube sitzt ebenfalls in den USA.


    Also generiert wird in den Phils nix, ausser das ich als content creator mich hier in den Phils aufhalten werde.


    Beträge sind tatsächlich und logischerweise Brutto. Für manche Länder muss man Steuernummer und/oder Unterlagen einreichen.

    Für die Phils nicht mal personal ID confirmation. Lediglich address confirmation (schicken eine PIN an meine Adresse aus den USA und die muss ich bei Google eingeben zur verification) sobald irgendwas zwischen 10 und 100 USD generiert wurden. Leider keine Angabe, PH sind nicht auf der Liste,daher nur die Ableitung von Angaben zu anderen Ländern. Laut einem Phil youtuber kam nach 100 usd der Brief mit der PIN für die address verification. Ausgezahlt hat er sich das auf sein Konto und Steuern zahlt er nicht, ist aber auch nicht ganz korrekt sagte er selber.


    Bis da mal was rum kommt vergeht da tatsächlich noch einiges an Zeit. Selbst die die mittlerweile Millionen verdienen haben meist 1-2 Jahre rumgekrebst. Es dauert einfach Reichweite aufzubauen. In den allermeisten Fällen.


    Zitat

    ich denke nicht dass es jetzt hier um Tausende von Dollars pro Monat

    Solange es nicht um mind. 500 USD im Monat geht isses mir eh Schnuppe 😂


    Ich verdiene 200-300 USD mit mining nebenher und das juckt auch keinen. Noch nie gehört das hier irgendwer Steuern auf Cryptos abdrückt haha 😂


    Coins.ph und GCash haben z. B. Limits per annum von 400k peso oder so um den Dreh und trotz verification mit name und address fragt da nie einer nach woher das Geld kommt bzw wird das ans BIR gemeldet.



    Aber wissen wie es bei ordentlich Einnahmen korrekt ablaufen sollte, muss man ja schon. Ab einer gewissen Summe muss und sollte man lieber ehrlich sein.

  • Beträge sind tatsächlich und logischerweise Brutto.

    Dann musst du sie auf den Phils versteuern und nicht in den USA oder sonstwo.

    Hast du so eine Bezahlung schon mal erhalten und nachgekuckt ob auf dem Receipt die Steuern bereits abgerechnet wurden?

    Es wuerde mich interessieren was da auf der Quittung draufsteht!


    Ab einer gewissen Summe muss und sollte man lieber ehrlich sein.

    Man sollte IMMER ehrlich sein, gerade der Finanzaufsicht (welchen Landes auch immer) gegenueber!

    Ich mach das sogar bei 20 EUR so, also bei mir ist immer alles sauber deklariert. :victory

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Zitat

    Das sehe ich auch so, was wird man mit dem Google Adsense schon grossartig einnehmen...

    Google adsense findet auch bei YouTube Anwendung und daher: wenns nicht schlecht läuft tausende Dollar im Monat und etliche youtuber sind bereits multimillionaire mit nur zocken oder noch verrückter mit nur vor der Kamera essen. Stichwort ASMR bzw. MUKBANG (einfach mal in YouTube schauen und abkotzen wie einfach Leute damit reich werden haha)

  • Zitat von level4

    Hast du so eine Bezahlung schon mal erhalten und nachgekuckt ob auf dem Receipt die Steuern bereits abgerechnet wurden? Es wuerde mich interessieren was da auf der Quittung draufsteht!

    Nein erhalten nicht. Ich hatte mal mit drei kurzen tutorial videos in 2009 mal in wenigen Tagen 45 EUR verdient und dann aber nicht weiter gemacht.

    Aber man bekommt es lediglich überwiesen und ne Email Bestätigung.


    In Deutschland muss man sich am besten als Künstler anmelden (damals zumindest) und dann ab einer gewissen Summe Steuern zahlen. Wie Selbstständige das halt so machen.


    Zitat

    Man sollte IMMER ehrlich sein


    Ich bin halt gut integriert :D :heilig

  • Zitat

    Ich mach das sogar bei 20 EUR so, also bei mir ist immer alles sauber deklariert.


    Du weißt aber schon das wenn du hier was second hand kaufst/verkaufst, steuern dafür zahlen musst? :floet:haha


    Darum batern ja hier so viele.

  • Du weißt aber schon das wenn du hier was second hand kaufst/verkaufst, steuern dafür zahlen musst? :floet :haha

    Ich verkauf aber nix 2nd hand, das ist eher das Business meiner Frau....

    Ich verkauf nur meine Software und die geht ueber HK... :D


    Nein erhalten nicht.

    Im Ernst jetzt:

    ich wuerde das einfach mal ausprobieren und sehen was auf dem Receipt draufsteht!


    Und wie gesagt mit dem BIR reden schadet nicht, wenn es einer weiss dann die, oder ein Steuerberater!

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Stichwort ASMR bzw. MUKBANG (einfach mal in YouTube schauen und abkotzen wie einfach Leute damit reich werden haha)

    Kannst Du doch hier gar nicht machen, immer ist irgendwo ein Störgeräusch drin. Ein Hahn, ein Hund, ein Nachbar, … :D


    Aber guter Hinweis dass Youtube auch über Adsense geht. Muss ich mein grosses Scheme doch noch mal umbauen.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Stichwort ASMR bzw. MUKBANG (einfach mal in YouTube schauen und abkotzen wie einfach Leute damit reich werden haha)

    Kannst Du doch hier gar nicht machen, immer ist irgendwo ein Störgeräusch drin. Ein Hahn, ein Hund, ein Nachbar, … :D


    Aber guter Hinweis dass Youtube auch über Adsense geht. Muss ich mein grosses Scheme doch noch mal umbauen.

    Geht aber nicht mehr über das Adsense Konto direkt, sondern muss mittlerweile im YouTube channel aktiviert werden, nachdem du die Mindestanforderungen erreicht hast (1k subscriber + 4000 hrs view, keine strikes und noch einen vierten Faktor den ich gerade nicht im Kopf habe... Bin gerade nicht am PC)


    Konto muss dennoch dort sein wo dein Wohnort ist (wegen PIN per Post) bzw damit übereinstimmen - und bei Wechsel des Landes musst du den Account erst dicht machen und dann einen neuen eröffnen. Übertragen/ändern geht leider nicht.

  • Wie ich mein Einkommen in .hk versteuere ist mein Problem, aber es wird auf jeden Fall als erstes dort versteuert.


    Was versteuerst Du in HKG? Solange Du keine Geschaefte mit einer HKG Firma machst und Du nicht in HKG von einer HKG Firma bezahlt wirst, ist Dein Steuersatz der Firma NULL!


    Wenn Du Deinen Gehalt aus HKG auf Dein phil. Konto überweist und nicht mehr als 59 Tage in HKG im Fiscal Year - April bis März bist - ist Dein persönlicher Steuersatz: Null!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ja vielleicht wollte level4 das so ausführlich gar nicht darlegen, möglicherweise weil es im Kontext keine grosse Rolle spielt.


    1k subscriber + 4000 hrs view

    Meh, dauert zu lange. (Ich weiss dass man das kaufen kann…)


    Konto muss dennoch dort sein wo dein Wohnort ist (wegen PIN per Post) bzw damit übereinstimmen - und bei Wechsel des Landes musst du den Account erst dicht machen und dann einen neuen eröffnen. Übertragen/ändern geht leider nicht.

    Das Problem habe ich so nicht, weil ich das über meine Firma laufen lassen würden, nur ist das Konto (noch) nicht im gleichen Land wie die Firma. Da arbeite ich aber dran, auch wenn dafür möglicherweise noch mal eine Reise nötig ist.


    Das klingt auch alles übertrieben hart von den Anforderungen, aber Ad Fraud ist ein massives Problem und sie kriegen es alle nicht so richtig in den Griff.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Was versteuerst Du in HKG? Solange Du keine Geschaefte mit einer HKG Firma machst und Du nicht in HKG von einer HKG Firma bezahlt wirst, ist Dein Steuersatz der Firma NULL!

    Ich versteuere in .hk alles das reinkommt, und das kostet mich pro Steuerjahr genug um alles unter Dach und Fach zu kriegen und das Gov't zu befrieden.

    Was der Steuersatz fuer welche Leistungen in .hk ist betrifft den TS in diesem Fall nicht, es geht hier um die Phils.


    Wenn Du Deinen Gehalt aus HKG auf Dein phil. Konto überweist und nicht mehr als 59 Tage in HKG im Fiscal Year - April bis März bist - ist Dein persönlicher Steuersatz: Null!

    So what?!

    Ich entschuldige mich hier sicherlich nicht fuer das Steuerrecht von Hong Kong! :D


    Fakt ist; Gewinne die nicht auf den Philippinen erwirtschaftet werden muessen dort auch nicht versteuert werden.

    Und wie schon 2x gesagt wuerde ich hier einen fachkundigen Steuerberater bemuehen und/oder das BIR direkt, denn ganz klar ist die Sache bisher nicht.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ich versteuere in .hk alles das reinkommt, und das kostet mich pro Steuerjahr genug um alles unter Dach und Fach zu kriegen und das Gov't zu befriedigen.

    Was der Steuersatz fuer welche Leistungen in .hk ist betrifft den TS in diesem Fall nicht, es geht hier um die Phils.

    Der ist maximum 16.5% des Profits wenn Du von HKG Firmen bezahlt wirst, wenn nicht, ist der Steuersatz gleich NULL!

    So what?!

    Ich entschuldige mich hier sicherlich nicht fuer das Steuerrecht von Hong Kong! :D


    Fakt ist; Gewinne die nicht auf den Philippinen erwirtschaftet werden muessen dort auch nicht versteuert werden.

    Und wie schon 2x gesagt wuerde ich hier einen fachkundigen Steuerberater bemuehen und/oder das BIR direkt, denn ganz klar ist die Sache bisher nicht.

    Muss man sich auch nicht denn HKG hat sein eigenes Steuerrecht und ween Du nicht mehr als 59 Tage dort bist, musst Du in HKG auch keine Einkommenssteuer bezahlen. Das BIR hat damit garnix zu tun.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Zitat

    For resident foreign influencers, the RMC provides that income derived from Philippine-based contents is generally subject to Philippine tax. The resident foreign influencer has the burden of proving that the income was derived from sources outside the Philippines; otherwise, the income will be assumed to have been derived from sources within the Philippines and thus subject to Philippine tax.

    Quelle


    War vor Kurzem erst Medien Thema, gleich wieder eingefallen:

    Quelle:
    105 Influencers heed BIR call

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Der ist maximum 16.5% des Profits wenn Du von HKG Firmen bezahlt wirst, wenn nicht, ist der Steuersatz gleich NULL!

    Muss man sich auch nicht denn HKG hat sein eigenes Steuerrecht und ween Du nicht mehr als 59 Tage dort bist, musst Du in HKG auch keine Einkommenssteuer bezahlen.

    Wie hoch mein Steuersatz ist tut doch absolut nix zur Sache, ich muss auf jeden Fall wie jede/r andere jaehrlich meine Steuererklaerung abgeben und was unten dabei rauskommt geht nur mich etwas an.


    Ich verstehe nicht warum du das nun hier so thematisierst?!

    Das hat doch absolut nix mit dem Anliegen des TS zu tun!


    Das BIR hat damit garnix zu tun.

    Das BIR hat insofern etwas damit zu tun als mein Hauptwohnsitz auf den Phils liegt und ich somit (privat) hier steuerpflichtig bin!

    BIR sagt aber geschaeftlich "nope, brauchen wir nicht.", was nicht nur bei mir sondern auch beim foobamsen der Fall zu sein scheint.


    Wie es bei der Situation des TS genau aussieht kann hier nicht endgueltig geklaert werden wie es den Anschein macht.

    Ich denke auch nicht dass man ihn mit der Website-Werbung als "Influencer" bezeichnen koennte.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun