Altenheim oder betreutes Wohnen für philippinische Familienangehörige

  • Liebe Forenmitglieder,


    mir erklärten sowohl meine Liebste als auch zwei andre Filipinos, dass es auf den Philippinen eher unüblich ist, seine Eltern in einem Pflegeheim betreuen zu lassen. Es scheint zum einen sehr teuer zu sein und zum anderen eher für die Filipinos zu sein, die im Ausland etwas anderes als die Pflege durch die eigene Familie kennengelernt haben.


    Die Pflege der Eltern scheint eine Sache der Kinder zu sein. Utang na loob, bis in den Tod.


    Manchmal kommt es vor, dass die Familie mit der Betreuung überfordert ist. Bei uns ist es ihr Bruder/mein Schwager, dem die Betreuung gerade über den Kopf wächst. Ich habe selbst meinen Vater eine Weile gepflegt und kann sehr gut nachvollziehen, wie sehr es ihn belastet, zusätzlich zu dem ganzen Corona Mist. Eine nicht nur physisch sondern insbesondere psychisch fordernde 24/7 Tätigkeit.


    Eine Nurse zu Hause zu beschäftigen kommt aus anderen Gründen nicht in Betracht, das hatten wir schon probiert, eine psychische Entlastung ist es nicht, da Mama dann immer noch vor Ort ist und er so keinen Abstand bekommt.


    Auf der Suche nach Einrichtungen bin ich an Pflegeheimen mit amerikanischem oder europäischen Management (und Kosten) vorbei gekommen. Dies übersteigt unsere finanziellen Transfer- Möglichkeiten. Ferner gibt es kirchliche Einrichtungen, die sich aber an die Mittellosen und Übriggeblieben richten. Diese nehmen gerne unsere Spenden aber ohne dass wir eine Mitesserin und Mitwohnerin beigeben.


    Welche Möglichkeiten seht ihr für uns?

    Kennt jemand Altenpflegeeinrichtungen in Antipolo und Umgebung "für den einfachen Filipino"?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung und Beiträge.

  • Es gibt solche Einrichtungen speziell für Ausländer in Thailand, die monatlichen Kosten sind aber im 2k Euro Bereich.

    Auch auf den Phillipinen wirst du nichts günstiger finden, du musst die Kosten nicht nur für die Pflege sondern auch medizinische Behandlungen mit einrechnen.


    In Thailand indem besagten were die meisten Senioren dort aus der Schweiz.

  • Welche Möglichkeiten seht ihr für uns?

    Kennt jemand Altenpflegeeinrichtungen in Antipolo und Umgebung "für den einfachen Filipino"?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung und Beiträge.


    wie soll ein einfacher filipino eine 24h betreung denn bezahlen können?

    ich kann mir nicht vorstellen, dass es so etwas gibt.

  • Ich bin auch skeptisch aufgrund bisheriger Suchen, daher meine Hoffnung, hier das Wissen vieler anzapfen zu können. Ich will mich noch nicht damit abfinden, dass es nur die Kirche ist, die hier solche Einrichtungen aus sozialer Fürsorge für die schwächsten und zurück gelassenen armen Menschen betreibt. Die Einrichtungen mit ausländischem Management richten sich klar an ausländische Bewohnende.

  • ich kann ja gerne mal nachfragen.


    aber meine pinay und ich haben das thema mal angeschnitten und sie war völlig erschüttert, dass es in DE überhaupt altersheime gibt.

    sie sagt, altenpflege ist die aufgabe der famile.

    insofern ist ein pflegeheim ein schlechtes geschäftsmodell in diesem kulturkreis.

  • Du hast die Optionen meiner Meinung nach korrekt zusammengefasst.


    Es gibt die gemeinnützigen Heime für abandoned elderly wie dieses


    https://www.facebook.com/kanlungannimaria/


    und dann für Wohlhabende Einrichtungen auf einem mit Deutschland vergleichbaren Preisniveau. Dazwischen kenne ich extern auch keine Lösung. Der Kompromiss mit private duty nurse, eventuell in Kombination mit caregiver, ist Dir auch bekannt.



    Denkbar wäre auch in der Nachbarschaft eine Wohnung anzumieten und die Mutter samt Pflegepersonal dorthin zu verlagern. Zwar keine Billiglösung, aber erheblich günstiger als die Oberschicht-Heime. Ich weiß nicht, wie intensiv Du es versucht hast, aber vielleicht lässt sich als regelmäßiger Spender doch eine Lösung in einem gemeinnützigen Heim finden.

  • ich kann ja gerne mal nachfragen.


    aber meine pinay und ich haben das thema mal angeschnitten und sie war völlig erschüttert, dass es in DE überhaupt altersheime gibt.

    sie sagt, altenpflege ist die aufgabe der famile.

    insofern ist ein pflegeheim ein schlechtes geschäftsmodell in diesem kulturkreis.

    Vielen Dank, bitte auch ab betreuten Wohnen und Tagespflege nachfragen. Mein Schwager ist der einzige der sich dort kümmert und er braucht mal Zeit für sich und Zeit für seinen Beruf. Daher wäre auch schon Tagespflege eine echte Hilfe.

  • Denkbar wäre auch in der Nachbarschaft eine Wohnung anzumieten und die Mutter samt Pflegepersonal dorthin zu verlagern. Zwar keine Billiglösung, aber erheblich günstiger als die Oberschicht-Heime.


    Ich weiß nicht, wie intensiv Du es versucht hast, aber vielleicht lässt sich als regelmäßiger Spender doch eine Lösung in einem gemeinnützigen Heim finden.

    Momentan agieren wir noch im Krisenmodus, da mein Schwager am Ende ist. Beide Ideen werden wir verfolgen. Die Tatsache derzeit nicht einfach anreisen zu können, behindert sehr, denn so bleibt dennoch vielen an ihm hängen.

  • hab mich nun bei meiner liebsten erkundigt.

    war leider erwartungsgemäss nicht ganz sachorientiert.

    ihre hauptaussage: lasst die alte frau zuhause in ihrer gewohnten umgebung.


    aber sie meint auch, in manila sollte es bezahlbare altersheime für filipinos geben.

    eine freundin von ihr hat früher mal in manila einen alten mann gepflegt.


    alles natürlich sehr unverbindlich, sorry.

  • Es gibt Eins hier in Manila in Sucat unter Deutscher Leitung eines Mitglieds here.........hab seinen Namen vergessen


    RainTree Care Services & Senior Residences


    Our Team


    Marc Daubenbuechel

    Managing Director

    Marc graduated BA in International Business Management from the Cologne Business School. He worked for 4 years with the Sozial Betriebe Köln, an operator of nursing homes and home care services in Germany and has in depth experience in running restaurants, hotels, spa and wellness institutions. From 2009 to 2016 he acted as the Executive Director of the Retirement & Healthcare Coalition, a project of the European Chamber of Commerce of the Philippines. Since 2015 is an independent healthcare consultant for various companies interested to get involved in the Philippine geriatric market and for Philippine institutions that would like to learn more about geriatric care and education in Germany.


    marc_headshot.jpg


    Cornelia Daubenbuechel

    Director of Nursing

    Cornelia Daubenbuechel is the Director of Nursing of Raintree Care Services & Senior Residences. She graduated BS in Nursing in Unna, Germany in 1979. Cornelia became a professor for nursing in 1985 with the German Red Cross. She has extensive working experience through her work in various hospitals and nursing homes for more than 12 years. Cornelia also practices since 1997 as homeopathic practitioner as she believes that the patients should be treated in a holistic approach. After which she started a career as geriatric professor with more than 20 years of experience in the German Red Cross and the Deutschordens Geriatric Academy in Cologne, Germany. She was the Dean of the Johanniter Geriatric Academy in Troisdorf, Germany. She is also a German Certified Quality Management Representative for process oriented quality management in healthcare organizations.

    cornelia_headshot.jpg

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

    • Hilfreich

    Zufällig im Internet hochgekommen:


    Mabuhaii Nursing Home


    Mabuhaii Nursing Home FB

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮