• Hallo,

    ich habe die gesetzliche Betreuung über eine junge Frau, deren verstorbene Mutter die philippinische Staatsbürgerschaft hatte:

    Ein Bekannter der verstorbenen Mutter behauptet, dass es in Manila eine Eigentumswohnung gäbe und die junge Frau Miteigentümerin
    dieser Wohnung wäre.


    Wie kann ich das überprüfen? Gibt es so etwas wie ein Grundbuchamt in Manila? oder kann das Konsulat/Botschaft hierüber Auskunft geben.


    Ich bin über jede Hilfestellung sehr dankbar.


    Grüße aus Mainz

    Romsim

  • Grundbuchamt der Philippinen = https://www.lra.gov.ph


    The Philippine’s Land Registration Authority (Pangasiwaan sa Patalaan ng Lupain), abbreviated as LRA, is an agency of the Philippine government under the Department of Justice responsible for issuing decrees of registration and certificates of title and register documents, patents and other land transactions for the benefit of landowners, agrarian-reform beneficiaries and the registering public in general; providing a secure, stable and trustworthy record of land ownership and recorded interests therein so as to promote social and economic well-being and contribute to the national development.

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.

    8-)

  • Um einen Einblick in den "Title" zu bekommen mit allen eventuellen Eintragungen oder Belastungen musst du zu deiner lokalen Land Registration Authority.

    Die müssen dann auch noch das Ok von ihrer übergeordneten ,in meinem Fall REGION 3

    LRA einholen.Das alles funktioniert umso schneller wenn man einen gut vernetzten und umso teureren Anwalt/Notar damit betraut.Kann bei Eigenregie schon mal seeehr lange dauern und es lauern diverse Fallstricke und unklare Besitzverhältnisse

  • Hallo! Bei mir war es ein bisschen ähnlich. Meine mittlerweile verstorbene Mutter hatte eine Eigentumswohnung, von der sie immer sprach, aber keine Papiere hinterließ, zumindest nicht so, dass ich rankommen konnte.


    Ich habe eine Privatdetektei in Manila beauftragt, die entsprechenden Einträge beim Rathaus (wegen Grundsteuer) und bei der Wohnungsbaubehörde (NHA – National Housing Authority) einzuholen. Das hat mich 300 € gekostet, ich habe aber einen 10-seitigen Bericht mit Fotos und allem drum und dran bekommen. Das Geld war es mir wert.


    Was ist denn über die Eigentumswohnung in diesem Fall überhaupt bekannt? Wo in Manila soll die sein? Ist die Adresse bekannt? Gibt es Papiere?