Krankenversicherung in DE für Ehefrau - Tipps?

  • Danke Goose werde ich versuchen. Das wollte ich eigentlich vermeiden da das wirklich sehr teuer ist aber gut besser als nicht versichert zu sein.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • why-not-now

    Du solltest bei Deiner PKV nachfragen, ob sie die beiden aufnehmen. Laut Gesetz müssen die das tun. Die Basisversicherung würde ich aber nur nehmen, wenn nichts anderes geht. Sie ist teuer und bringt einem einen Haufen Ärger ein. Ich musste meinen Sohn zeitweise so versichern. Das Problem ist, dass man kaum einen Arzt findet, der zu diesem Satz abrechnet. D.h. entweder geht man nicht zum Arzt oder man bleibt trotz der teuren Versicherung (zumindest für Kinder) auf dem Großteil der Kosten sitzen.

    Gruß,

    Dirk

  • Also von freiwillig in die PKV kann ich in der Konstellation nur abraten. Da wieder raus zu kommen kann äußerst schwierig werden.


    Es wurde auch kein "Visa" beantragt, sondern ein Aufenthaltstitel und ja, die Fiktionsbeschinigung mag nur für drei Monate gültig sein. Und wenn sie die GKV vor Erteilung des 12 (im Regelfall 36 Monate) gültigen Aufenthaltstitels nicht nehmen will, seid Ihr halt in eine Regelungslücke gefallen. So lange Ihr nachweisen könnt, dass Euch die GKV abgewiesen hat, kann Euch daraus m.E. kein weiterer Nachteil entstehen.

    Mit dem Risiko drei Monate nicht krankenversichert zu sein kann man doch normalerweise leben. Und wenn das ein Problem ist, lass Deine Holde doch von einer/einem Bekannten auf 451,- Basis als Haushalt/Kinderbertreuerin oder was auch immer anstellen. Erwerbstätigkeit ist mit der Fiktionsbescheinigung i.d.R. gestattet...

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Versteh ich nicht: du bist doch eh in der PKV (siehe Ausgangspost).. sollte dort auch diese beknackte 1 Jahres Regel gelten? Ich war der Meinung, die gilt nur für die GKV...

    Du müsstest den Basistarif für beide bei der PKV nehmen, den gibt es auch mit unter 1 Jahr. Einfach mal mit deiner PKV reden...Basis ist zwar teuer, aber das einzig mögliche (meines Wissens)

    Danke Goose werde ich versuchen. Das wollte ich eigentlich vermeiden da das wirklich sehr teuer ist aber gut besser als nicht versichert zu sein.


    Ich habe das gleiche Problem. Bin selber privat versichert und GKV haben ich 3 kontaktiert und alle abgewunken mit dem Hinweis das mindestens 12 Monate Aufenthaltstitel notwendig.


    PKV versuche ich gerade noch. Ist aber bisher weiter unklar ob nur mit Fiktionsbescheinigung irgendwas anderes geht als der sehr teure (und dazu noch schlechte) Basistarif.


    Basistarif als Notlösung geht aber zumindest nach Aussage des Vertreters meiner PKV relativ schnell nach Antrag (nach ca. 1,5 Wochen soll man dann den Versicherungsschein haben).


    Ich werde hier ein Update geben sobald klar ist wie es bei mir weiter geht mit der Versicherung...

  • also bei uns ging es auch nicht mit GKV und meine Privatversicherung hat dann meine Partnerin ohne Probleme nach kurzer Gesundheitspruefung zum Basistarif aufgenommen. Ich musste aber fuer die Zeit in der sie schon hier mit Duldung ist einen Beitrag zahlen aber ok

    Die Duldung wurde als Aufenthaltstitel akzeptiert

    Wenn sie eine Aufenthaltserlaubnis hat kann ich sie in meiner Firma anmelden und dann sind unsere Kinder und sie in der gesetzlichen nehme ich mal an

    Ich komme leider nicht mehr in die Gesetzliche weil zu alt

    Andererseits denke ich dass die Private auch Vorteile hat wie zum Beispiel dass sie auch im Ausland zahlt also auch auf den Philippinen

    Man muss halt die Klinikkosten vorstrecken und bekommt sie dann nach geraumer Bearbeitungszeit erstattet

    Oder bei groesseren Sachen muss man schauen dass die Klinik die Kasse bzw deren Zusage der Kasse akzeptiert

    Kleinere Sachen wie Zahnsteinentfernung und sogar Zahnreparatur auf den Philippinen wurde von der PKV bezahlt, die waren wahrscheinlich froh dass es so billig war

    Vielleicht bleiben wir bei sogar bei der PKV mal sehen

    Bahalag saging basta labing

  • Privatversicherung hat dann meine Partnerin ohne Probleme nach kurzer Gesundheitspruefung zum Basistarif aufgenommen.

    Würdest du mir verraten welche PKV das ist ?


    Ich befinde mich aktuell im Panikmodus.

    GKV geht definitiv nicht. Und PKV scheint ausserhalb Basistarif auch nicht zu funktionieren.


    Basistarif sollte rechtlich eigentlich jede private Versicherung machen, habe aber mittlerweile gelesen, dass es da auch Probleme gibt das einige Versicherungen auf Zeit spielen und trotz rechtlicher Verpflichtung das hinauszögern oder gar ablehnen.


    Ich komme nicht weiter und brauch dringend in den nächsten 6 Wochen eine Krankenversicherung. Da läuft das Visum ab.


    Daher bitte , wenn hier irgendwer Erfahrungen hat wie es mit der privaten Krankenversicherung geklappt hat bevor der Aufenthaltstitel da war, bitte Info hier. Ich bin super dankbar über jeden Strohhalm.

  • Ich weiss dass die meisten in der GKV sind und es daher ohne Probleme klappt mit Familienversicherung.


    Aber trotzdem muss es doch auch viele Forenmember geben die privat KV versichert sind und das gleiche Problem in der Startphase gehabt haben.


    Ich stehe hier vor einem Henne Ei Problem:

    Ohne Aufenthaltstitel keine KV (auch private anscheinend nicht). Ohne KV keinen Aufenthaltstitel.


    Das Problem müssten doch eigentlich viele hier gehabt haben.

    Daher bitte bitte, ich bin super dankbar für jeden der seine in der Startphase privat versichert hat und mir Informationen dazu geben kann.

  • DeBeKa ging vom 1. Tag an ohne Probleme

    Danke Tandu.


    Du konntest für Deine Ehefrau dort eine private KV abschliessen schon während der Zeit bevor Sie einen Aufenthaltstitel hatte ?

    Also direkt in den ersten Monaten kurz nach der Hochzeit ?

    Ja, das ging problemlos ab Hochzeit

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • DeBeKa ging vom 1. Tag an ohne Probleme

    Wir hatten auch DEBEKA und ebenfalls ohne Probleme

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Aktueller Stand meiner Recherchen zum Thema PKV (zum Teil eigene Erfahrungen, zum Teil Info anderer Member per PN)


    AXA

    unmöglich, da nur mit Aufenthaltstitel min 12 Monate


    Huk-Coburg

    verlangt Aufenthaltserlaubnis (was das genau bedeutet, habe ich noch nicht rausbekommen, Befürchtung ist das auch AT min 12 Monate)


    Debeka

    Ok wenn man vorher selber schon dort versichert war.

    Nicht möglich oder sehr teuer wenn wenn man vorher dort nicht schon versichert ist.

    (Welches von beiden bekomme ich hoffentlich noch raus. Teuer wäre mir mittlerweile egal, Geld spielt keine Rolle mehr, Hauptsache ich finde eine Lösung Sie überhaupt unter zu bekommen)



    Basistarif theoretisch Anspruch das die Versicherungen einen auch nur mit Wohnsitz versichern.

    Aber die Versicherungen haben nicht wirklich Interesse und machen einem daher auch den Weg nicht einfach.

    Fängt damit an das kein Versicherungsagent das machen kann und man erstmal rausfinden muss wie man den überhaupt beantragen kann.



    Bitte bitte, falls irgendwer hier Erfahrungen hat mit Basistarif bei der PKV beantragen (egal ob positive oder negative), dann bitte Info hier oder per PN.

    Ich kann den Basistarif nicht gleichzeitig bei mehreren PKV beantragen, daher muss der erste Schuss sitzen.

  • also bei uns ging es auch nicht mit GKV und meine Privatversicherung hat dann meine Partnerin ohne Probleme nach kurzer Gesundheitspruefung zum Basistarif aufgenommen. Ich musste aber fuer die Zeit in der sie schon hier mit Duldung ist einen Beitrag zahlen aber ok

    Die Duldung wurde als Aufenthaltstitel akzeptiert

    "Die Duldung wurde als Aufenthaltstitel akzeptiert"


    Auch für den Basistarif musstest du also einen Aufenthaltstitel nachweisen ?

    :(:(:(


    Basistarif steht rechtlich jedem zu der seinen Wohnsitz in Deutschland hat.

    Aber anscheinend stellen die Versicherer trotzdem noch zusätzliche (über Wohnsitz hinaus) ungerechtfertigte Anforderungen bzgl. des Aufenthaltsstatus

    :(:(:(

  • Nach meiner Kenntnis gibt es bei dem Basistarif keine Provision. Deshalb ist niemand daran interessiert diesen Tarif zu verkaufen.

    Gruß,

    Dirk

    Das ist genau das Problem. Die Vertreter haben nicht mal die Möglichkeit zu unterstützen wenn Sie wollten.

    Zumindest bei meiner Versicherung ist das so, da geht das nur direkt über die Zentrale.


    Und die Versicherungen selber haben auch kein Interesse an dem Tarif (deswegen gibt es auch keine Provision).

    Das der Grund bei mir nicht relevant ist fällt durch das Raster.

    Der Grund ist das dort üblicherweise die landen die keiner haben will, Alt und Vorerkrankungen.

    Bei mir 33 Jahre , kerngesund und Gesundheitsprüfung beim Arzt auch schon durch spielt das keine Rolle, die könnten sich eine goldene Nase daran verdienen. Hilft aber auch nicht, weil der Tarif bei denen auf der "abwimmeln Liste steht"...


    Unglaublich, wie kann es sein das wir in Deutschland eine Pflicht zur Krankenversicherung haben und ich komme nicht weiter wie ich meine Frau versichern kann :(:(:(


    Und dazu so ein nicht aufzulösendes Henne/Ei Problem ... kein AT >12 Monate dann keine Versicherung ... keine Versicherung, dann kein AT > 12 Monate


    Es ist zum verwzeifeln, jetzt habe ich nach fast 2 Jahren nicht sehen endlich meine Frau in Deutschland, bin endlich verheiratet... und habe immernoch keine Sicherheit wie es weitergeht wegen dieser Scheiss Krankenversicherung

    :(:(:(:(:(