Wie schnell und wo kann ich einen philippinischen Pass verlängern lassen

  • Tja die Hürden werden zwar kleiner aber sind immer noch da.


    Der Pass meiner GM läuf im April 2022 ab. Wir haben von der Ausländerbehörde den Hinweis bekommen dass sie nur ein Visa bis zu diesem Datum ausstellen können. Damit sind die Kosten jetzt mit 166 Euro und dann wieder im April mit 100 Euro fällig.


    Nur die Frage wie schnell bekomme ich einen Pass verlängert zumal ja der neue Name noch eingetragen werden muss.


    Und vor allem wo kann ich das machen lassen????


    Vielleicht hat mir jemand einen Tipp hier.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Nur die Frage wie schnell bekomme ich einen Pass verlängert zumal ja der neue Name noch eingetragen werden muss.

    Verlängerung gibts nicht mehr, es wird immer nur ein neuer Pass ausgestellt.

    Und vor allem wo kann ich das machen lassen????

    .. generell entweder Botschaft oder Konsulat hier in D, oder , falls eine Reise auf den Philippinen ansteht, dann dort bei den DFA-Stellen. (Einreise nach D dann mit entwerteten alten Pass und neuem Pass.) Ich würde vermuten, dass es zur Zeit in D schneller geht.

  • Ich würde vermuten, dass es zur Zeit in D schneller geht.

    Vermutlich. Meine Frau war im September mit Ihrem ältesten Sohn in Frankfurt im Konsulat zur Beantragung eines neuen Passes. Zeitaufwand incl. Fotos (im Konsulat) machen ca. 30 Minuten. Zzgl. An- und Abreise natürlich. Antrag kann man vorher schon runterladen und ausfüllen. Einziges problem war, dass der onlien gemachte Termin anscheinend nicht den Weg in die Terminplanung des Konsulats gefunden hatte. Man hat dann aber doch alles erledigt, meine Frau hatte die Bestätigung zu Hause natürlich ausgedruckt.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Das selbe Problem hatte ich aus. Lehn die Karte ab und lass dir für 13€ die Fiktionsbescheinigung geben, die dann 3 Monate gültig ist. Dann hast genau 3 Monate Zeit für die Passverlängerung und Namensänderung die du in Frankfurt oder Berlin zum Beispiel machen kannst.


    Die Botschaft bietet noch manchmal in anderen Städten diesen Dienst an. Ich war in Bonn. Hab direkt die Hochzeit registriert und den neuen Pass mit dem neuen Namen beantragt.


    Mit der Fiktionsbescheinigung hast du keine Nachteile und sparst Geld , als die zweimal die Karte geben zu lassen! Von meiner lief auch April 22 aus . Ich zahle 113€ am Ende


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Danke guter Tipp :)

    Ist bei deiner Fiktionsbescheinigung auch die Arbeit erlaubt ? Meine hat Visa gültig bis Juni 2022 daher wäre das egal aber da steht Erwerbstätigkeit nicht erlaubt mit drauf im Visum .

  • Danke guter Tipp :)

    Ist bei deiner Fiktionsbescheinigung auch die Arbeit erlaubt ? Meine hat Visa gültig bis Juni 2022 daher wäre das egal aber da steht Erwerbstätigkeit nicht erlaubt mit drauf im Visum .

    hey


    ja bei der Fiktionsbescheinigung ist die Erwerbstätigkeit gestattet.

    Lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Das selbe Problem hatte ich aus. Lehn die Karte ab und lass dir für 13€ die Fiktionsbescheinigung geben, die dann 3 Monate gültig ist.

    .. das ist immer von der jeweiligen ABH abhängig, ob sie das machen will. Ein Selbstläufer ist das nicht...

    Das machen die nur wenn man einigermaßen plausibel nachweist, dass sonst in der verbleibenden Zeit der neue Pass nicht zu machen ist. Jedenfalls man kann nicht einfach die Karte "ablehnen", weil das Ganze kein Wunschkonzert ist.

  • Das selbe Problem hatte ich aus. Lehn die Karte ab und lass dir für 13€ die Fiktionsbescheinigung geben, die dann 3 Monate gültig ist.

    .. das ist immer von der jeweiligen ABH abhängig, ob sie das machen will. Ein Selbstläufer ist das nicht...

    Das machen die nur wenn man einigermaßen plausibel nachweist, dass sonst in der verbleibenden Zeit der neue Pass nicht zu machen ist. Jedenfalls man kann nicht einfach die Karte "ablehnen", weil das Ganze kein Wunschkonzert ist.

    hey


    meine ABH hat mir dazu geraten, weil den aufgefallen ist, dass der Pass April abläuft und ich doppelt zahlen müsste. Ich würde versuchen es zu fragen, kostet ja nichts und nicht weil es kein Wunschkonzert ist dort wie ein Schaf sitzen :)


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Das selbe Problem hatte ich aus. Lehn die Karte ab und lass dir für 13€ die Fiktionsbescheinigung geben, die dann 3 Monate gültig ist.

    .. das ist immer von der jeweiligen ABH abhängig, ob sie das machen will. Ein Selbstläufer ist das nicht...

    Das machen die nur wenn man einigermaßen plausibel nachweist, dass sonst in der verbleibenden Zeit der neue Pass nicht zu machen ist. Jedenfalls man kann nicht einfach die Karte "ablehnen", weil das Ganze kein Wunschkonzert ist.

    So ist es....meine ABH hat es damals nicht gemacht, obwohl sonst sehr nett und immer zuvorkommend

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • .. das ist immer von der jeweiligen ABH abhängig, ob sie das machen will. Ein Selbstläufer ist das nicht...

    Das machen die nur wenn man einigermaßen plausibel nachweist, dass sonst in der verbleibenden Zeit der neue Pass nicht zu machen ist. Jedenfalls man kann nicht einfach die Karte "ablehnen", weil das Ganze kein Wunschkonzert ist.

    So ist es....meine ABH hat es damals nicht gemacht, obwohl sonst sehr nett und immer zuvorkommend

    ok was neues gelernt. Trotzdem kann man es ja versuchen, nur muss man dafür wissen, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt oder?

    Hätte meine ABH mir das nicht von selbst angeboten um kosten zu sparen, hätte ich davon nie gewusst. Hier im Forum gab oder gibt es kaum Informationen dazu.


    Daher wäre doch der erste Weg zu Fragen, ob man diesen Weg gehen kann? Mehr als nein, wird die ABH nicht sagen.


    aktuell wird man in Frankfurt erst ein Termin Ende Dezember/ Januar bekommen, da wo ich es schon versucht habe , Dezember komplett ausgebucht war.


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Hallo Yberion und Tandu,


    vielen Dank genau so werde ich es versuchen. Auch bei mir ist die ABH auf mich zugekommen und hat mich darauf hingewiesen.


    Wir haben einen Termin für den neuen Pass in FFM gebucht. Der ist aber erst im Januar möglich. Hoffe auf eine Einsicht.


    Wir bekommen eh nur eine Fiktionsbescheinigung weil die ABH in Karlsruhe es nicht geschafft hat bis heut also 4 Wochen nach der Einreise auf Anforderung der neuen ABH im Enzkreis die Papiere zu senden.


    Also werde ich es so versuchen und berichten :).

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Hi,

    zumal ja der neue Name noch eingetragen werden muss.

    denke daran, dass man für die Namensänderung im neuen Pass zuerst den sogenannten "Report of Marriage" (ROM) machen muss. Auf der Seite der philippinischen Botschaft gibt's dazu Infos, und hier im Forum natürlich auch schon jede Menge Threads.


    Bei uns hat sich das damals in die Länge gezogen, weil für den ROM eine speziell vom DFA überbeglaubigte Geburtsurkunde mit Red Ribbon verlangt wurde. Für den ganzen Visa-Prozess und die Hochzeit war das nicht nötig, daher hatten wir das nicht und mussten es nachträglich organisieren. Ich weiß aber nicht, ob das generell von jedem verlangt wird, oder ob die Konsulatsbeamtin nur bei uns besonders gründlich die Richtlinien der Botschaft angewandt hat.


    Viele Grüße

  • Puh das hat mir jetzt sehr geholfen. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm mit dem ROM.


    Nun stellt sich die Frage - da steht dass die Papiere zumindest der Report of marriage application form von einem Notar bestätigt werden muss.


    Reicht da nicht das Original aus? Das hat ja einen Stempel des Standesamtes?

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Nun stellt sich die Frage - da steht dass die Papiere zumindest der Report of marriage application form von einem Notar bestätigt werden muss.


    Reicht da nicht das Original aus? Das hat ja einen Stempel des Standesamtes?

    Tatsächlich, das stand früher nicht da..


    Es geht nur um das Antragsformular, was ihr selbst ausfüllem müsst:

    ROM_Form_2021.pdf (philippine-embassy.de)


    Da hat das Sta nichts mit zu tun. Der Notar muss eine Unterschriftsbeglaubigung vornehmen.

    Es sei denn, ihr fahrt direkt nach Berlin/Frankfurt.. dann ist das nicht nötig.

  • Wir haben ja schon einen Termin in Frankfurt gebucht. Ich weiß nur nicht ob wir das in einem Aufwasch dann erledigen können wenn wir alle Papiere dabei haben.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Wir haben ja schon einen Termin in Frankfurt gebucht. Ich weiß nur nicht ob wir das in einem Aufwasch dann erledigen können wenn wir alle Papiere dabei haben.

    he kannst du. Damit du die Ehe registrieren kannst und direkt neuen Pass haben kannst, solltest du ein Termin als Other Services buchen. Hab auch beides erledigt in einem Durchgang.


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman