Supertyphoon Odette trifft auf Bohol/Cebu

  • Kurzes Update aus Bohol.


    Etliche Stromtrassen wurden zerstört oder sind beschädigt, der Norden hat aktuell weder Strom noch Internet, leider bekommt man auch keinerlei Informationen, da selbst die Küstenwache nicht mehr erreichbar ist.


    In Tagbilaran ging heute morgen zumindest noch das Internet, auch wenn dieses total überlastet war.

    Das Stromnetz auf der ganzen Insel scheint aktuell ausgefallen zu sein und so ziemlich alles läuft über Stromaggregaten.


    Allgemein ist Bohol stark betroffen und man kommt kaum an Informationen zu anderen Regionen auf der Insel.

  • Meine Freundin die in der Umgebung von Tagum lebt hat sich noch nicht gemeldet. Sie lebt in einem etwas kleineren Dorf, aber seit heute morgen kam noch nichts von ihr. Ansonsten meldet sie sich immer jeden Morgen zwischen 5-6 Uhr nach ihrer Zeit. Habe ihr Nachrichten geschickt, sie angerufen und sogar ihre normale Telefonnummer angerufen, aber nichts. Sie scheint kein Netz zu haben. Das letzte mal schrieb sie mir um 3 Uhr Nachts weil sie vom starken Wind wach wurde und danach ist sie wieder eingeschlafen und dann kam nichts mehr. Mache mir schon Sorgen. Aber scheinbar ist in ihrem Dorf nicht so viel passiert.


    Wie lange dauert es in den Philippinen meistens bis sowas behoben ist? Kann das jetzt Tage dauern?

    Ich will nur endlich wissen ob alles ok ist. Das macht mich irgendwie fertig.

  • In Iloilo war es nicht ganz so schlimm aber scheint auch heftigst gestürmt zu haben. Mein kleines "Wochenendhäuschen" hat seinen ersten Sturmtest bestanden. In der Nachbarschaft hat es eine Reismühle erwischt - das Dach weg und die ganzen gelagerten Reisvorräte sind naß.

  • Meine Freundin die in der Umgebung von Tagum lebt hat sich noch nicht gemeldet. Sie lebt in einem etwas kleineren Dorf, aber seit heute morgen kam noch nichts von ihr. Ansonsten meldet sie sich immer jeden Morgen zwischen 5-6 Uhr nach ihrer Zeit. Habe ihr Nachrichten geschickt, sie angerufen und sogar ihre normale Telefonnummer angerufen, aber nichts. Sie scheint kein Netz zu haben. Das letzte mal schrieb sie mir um 3 Uhr Nachts weil sie vom starken Wind wach wurde und danach ist sie wieder eingeschlafen und dann kam nichts mehr. Mache mir schon Sorgen. Aber scheinbar ist in ihrem Dorf nicht so viel passiert.


    Wie lange dauert es in den Philippinen meistens bis sowas behoben ist? Kann das jetzt Tage dauern?

    Ich will nur endlich wissen ob alles ok ist. Das macht mich irgendwie fertig.

    Je nach Aufwand oder Schaden kann es schon Tage bis Wochen gehen bis die Infrastruktur wieder steht.

    In Bohol wurde von einer Woche gesprochen(Buschfunk) bis das Stromnetz auf der Insel wieder halbwegs funktioniert.

    Daher ist jetzt wohl viel Wartezeit nötig...:(

  • Das bedeutet also, dass ich Tage oder sogar Wochenlang nicht mit meiner Freundin irgendwie kommunizieren kann?

    Ich habe in einem Facebook Gruppenchat geschrieben wo ihre Freundinnen drin sind und eine antwortete und meinte, dass wohl kein Handyempfang besteht. Sie meinte auch, dass es zurzeit sonnig ist. Wahrscheinlich benutzt die WLAN. Und eine weitere Person hat meine Nachricht auch gelesen.

    Dann wird es doch bestimmt nicht ewig dauern oder? Sorry, mache mir grad zu viele Sorgen.


  • mach dich nicht verrückt!


    selbst in weit entfernten regionen ist z.zt. der strom ausgefallen und kein handynetz verfügbar.

    das hat nicht viel zu bedeuten, passiert selbst ohne typhoon oft genug.


    also bitte nicht zu viel in den vorübergehenden kommunikationsabbruch hineininterpretieren!

  • Also Ruhe bewahren!


    Bisher wurde nur von einem Toten gesprochen und nicht von hunderten etc.


    Sicher ist auch, dass Schäden am Eigentum nicht angenehm sind aber die Philippinen haben da einen Bayanihan Spirit und da helfen sie sich untereinander!

    Strom und Mobilfunknetz müssen wieder hochgefahren werden. Geduld.

    Erst muss mal die ganzen Dinge repariert werden und dann hochfahren.


    Das ist auch der Grund warum Stunden vor dem Eintreffen eines Typhoons der Strom abgeschaltet wird damit es keine größeren Schäden in Umspannwerken etc. gibt und man nur Masten und Kabel ersetzen muss

    Das kann mehrere Wochen dauern aber im Allgemeinen wird eine gewisse Grundversorgung innerhalb von Tagen hergestellt.


    Die Einheimischen können das schon "fixen"!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Das bedeutet also, dass ich Tage oder sogar Wochenlang nicht mit meiner Freundin irgendwie kommunizieren kann?

    Ich habe in einem Facebook Gruppenchat geschrieben wo ihre Freundinnen drin sind und eine antwortete und meinte, dass wohl kein Handyempfang besteht. Sie meinte auch, dass es zurzeit sonnig ist. Wahrscheinlich benutzt die WLAN. Und eine weitere Person hat meine Nachricht auch gelesen.

    Dann wird es doch bestimmt nicht ewig dauern oder? Sorry, mache mir grad zu viele Sorgen.

    Also Ruhe bewahren!

    Richtig !


    Die können viel besser mit solchen Katastrophen umgehen ❗


    Vor allem als man hier glaubt. Und schneller als es hier ginge.


    Die labern nicht soviel, schreien nicht soviel nach dem Staat, brauchen keinen großen Plan, sondern legen los und ALLE packen an.


    Das ist der Unterschied zu D

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Gerade Bilder vom Surigao Airport aus der Fliegergemeinde erhalten.




    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Meine Freundin die in der Umgebung von Tagum lebt hat sich noch nicht gemeldet. Sie lebt in einem etwas kleineren Dorf, aber seit heute morgen kam noch nichts von ihr.

    Der Grossraum von Davao City - darunter auch Tagum - ist vom Typhoon weitestgehend verschont geblieben.

    Ausser etwas Starkregen am Mittwoch und/oder Donnerstag war alles ruhig.


    Das Internet und die Telefonnetze sind heute Morgen allerdings (angeblich inselweit also Mindanao) ausgefallen, das dauert zwar immernoch an, wird aber von Stunde zu Stunde besser.


    Ich habe bisher nicht vernommen dass Tagum oder eine andere Satelliten-Stadt Davaos von der Aussenwelt abgeschnitten sei.


    Facebook war das erste das heute Vormittag wieder funktionierte, ansonsten waeren die Filipinos wohl durchgedreht.. :D

    Alles andere so lala....

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

    Einmal editiert, zuletzt von level4 ()

  • Tagum, Davao del Norte, Mindanao? Da hat es nur geregnet.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Ich komme seit 20 Jahren auf die Philippinen und sehe bezüglich Infrastruktur und techn. Gerät keine Verbesserung für den Einsatz bei Katastrophen aller Art. Es fehlt an allem. Einsatz- und Rettungsfahrzeuge bleiben im Verkehr stecken oder fallen aus technischen Gründen aus, Die technische Ausrüstung ist katastrophal und teilweise total veraltet. Auch die Ausrüstung der Retter ist indiskutabel. Die Menschen müssen sich mit bloßen Händen selbst helfen. So hat das Land und die Menschen dort keine Zukunft. Katastrophenschutz ist auf den Philippinen leider kein Thema. Alle Filipinos die ich hier in Deutschland kenne und die ihre Heimat verlassen haben, kehren nur noch zurück um ihre Verwandten - sofern noch vorhanden - zu besuchen. Sie haben sich hier neue, sozial bestens abgesicherte Existenzen aufgebaut, von denen sie in ihrer Heimat nur träumen konnten. Letze Woche haben wir in Straßburg/F fünf junge Filipinos (alle Krankenpfleger) kennengelernt die uns sagten, dass beste in Deutschland ist die weiter Bezahlung des Gehaltes, wenn man krank ist oder wenn man in Urlaub geht. Zurück auf die Philippinen wollen sie nicht. Sie bemühen sich jetzt um die deutsche Staatsbürgerschaft, die man jetzt bald schon nach 5 Jahren erhalten kann.

  • Ich komme seit 20 Jahren auf die Philippinen und sehe bezüglich Infrastruktur und techn. Gerät keine Verbesserung für den Einsatz bei Katastrophen aller Art. Es fehlt an allem. Einsatz- und Rettungsfahrzeuge bleiben im Verkehr stecken oder fallen aus technischen Gründen aus, Die technische Ausrüstung ist katastrophal und teilweise total veraltet. Auch die Ausrüstung der Retter ist indiskutabel. Die Menschen müssen sich mit bloßen Händen selbst helfen. So hat das Land und die Menschen dort keine Zukunft. Katastrophenschutz ist auf den Philippinen leider kein Thema. Alle Filipinos die ich hier in Deutschland kenne und die ihre Heimat verlassen haben, kehren nur noch zurück um ihre Verwandten - sofern noch vorhanden - zu besuchen. Sie haben sich hier neue, sozial bestens abgesicherte Existenzen aufgebaut, von denen sie in ihrer Heimat nur träumen konnten. Letze Woche haben wir in Straßburg/F fünf junge Filipinos (alle Krankenpfleger) kennengelernt die uns sagten, dass beste in Deutschland ist die weiter Bezahlung des Gehaltes, wenn man krank ist oder wenn man in Urlaub geht. Zurück auf die Philippinen wollen sie nicht. Sie bemühen sich jetzt um die deutsche Staatsbürgerschaft, die man jetzt bald schon nach 5 Jahren erhalten kann.


    Was hat Deutschland ist das beste Land der Welt (ironie off) mit dem Wirbelsturm zu tun?

    Das Durchschnittseinkommen in Norwegen ist 28k Euro pro Jahr höher als in Deutschland, die Steuerabgaben 12% niedriger, die Renten höher.

    Soll man jetzt immer drauf verweisen wenn in DE etwas schlecht läuft?


    Das PH ein 3. Welt Land ist und schlecht ausgestattet ist, weiß hier wohl jeder.

    Neben der Korruption ist es auch den schwachen Einnahmen des Staates geschuldet, viele PInoys verdienen nichts oder so wenig das sie gar keine Steuern auf ihr Einkommen bezahlen. Dazu kommt das aus Südeuropa auch bekannte Problem mit der Schwarz und Schattenwirtschaft.


    Meine Freundin war nicht enttäuscht von vor allem Deutschland und Spanien allerdings habe ich davor ihre Erwartungen entsprechend gesenkt, was sie dann selber gesehen und verstanden hat warum. Bei stabilem Einkommen würde sie aber lieber auf den PH leben.

  • Also meine Freundin mag die Philippinen. Sie war zwar noch nie im Ausland aber ist sich auch nicht sicher ob sie sich vorstellen kann hier in DE zu leben.

    Eigentlich ist das Leben ja dort auch recht entspannt und locker. Vorallem scheinen die Menschen sozialer zu sein. Dort treffen sich Freunde immer jeden Tag spontan ohne 3 Wochen vorher einen Termin auszumachen.



    Wenn ich keine Arbeit oder sonstige Verpflichtungen habe, kann ich mich auch zu jeder Zeit mit meinen Freunden treffen!

    Wie ist nochmal das Thema hier ??? Odette Oder ?

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Es darf nicht sein, dass es keine Notfall Lines gibt und sich sogar staatliche Institutionen mit Facebook und Konsorten behelfen.
    Ist ja nicht das erste mal, dass ganze Inseln abgekappt werden.

    Aber hauptsache das nächste Hochhaus mit goldener Loggia in Makati...

    Von Negros Oriental immer noch keine Nachrichten, lediglich, dass die Provinzen unbedingt Wasser und Essen brauchen.