Supertyphoon Odette trifft auf Bohol/Cebu

  • Pimooh,

    bitte erlaube mir einige Fragen:

    gibt es derzeit irgendwelche Anhaltspunkte dafür, wann es wieder Strom geben könnte. Ähnlich Frage hätte ich bezüglich mobiler Verbindungen und der Wasserversorgung. Unser Sohn wohnt mit seiner jungen Familie in einer kleineren Gemeinde nahe Cordova. Wir haben schon fast einen ganzen Tage keine Verbindung mehr zu ihm.

    "Wer sich nicht mehr wundern kann, der ist seelisch bereits tot"

    Albert Einstein

  • Pimooh,

    bitte erlaube mir einige Fragen:

    gibt es derzeit irgendwelche Anhaltspunkte dafür, wann es wieder Strom geben könnte. Ähnlich Frage hätte ich bezüglich mobiler Verbindungen und der Wasserversorgung. Unser Sohn wohnt mit seiner jungen Familie in einer kleineren Gemeinde nahe Cordova. Wir haben schon fast einen ganzen Tage keine Verbindung mehr zu ihm.


    die wiederherstellung der infrastruktur wird nicht in tagen sondern in wochen gemessen.

  • Internationale Flüge nach CEB sind noch nicht in Sicht da der neue Terminal ziemlich beschädigt ist aber Domestic gibts am Morgen wieder


    FG4YbpYVQAEEJvj?format=jpg&name=900x900

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Die Mövenpickdisko in Lapu Lapu, ca. 1500m Luftlinie von meinem Haus gibts nun auch nicht mehr. Zum Glück haben die, die Plastikstrohhalme abgeschafft, denn die würden, nun alle im Meer schwimmen.

    Bild Vorher / Nachher


    Hier sieht man den VErgleich besser


    FG4s31TVUAIZ6Ur?format=jpg&name=small


    FG4s31TUcAMhZO3?format=jpg&name=small

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Es darf nicht sein, dass es keine Notfall Lines gibt und sich sogar staatliche Institutionen mit Facebook und Konsorten behelfen.

    Ist aber so - FB ist das Nummer 1 Kommunikationsmittel auf den Phils, sprich damit erreicht man die Leute am besten.

    Demzufolge ist es auch nachvollziehbar warum genau das das erste war das nach dem grossen Internetausfall wieder halbwegs funktionierte.


    Sei aber unbesorgt; die hiesige Polizei und Feuerwehr benutzt Funkgeraete anstatt des FB-Messengers! :D

    Eine Polizistin in Cebu City hat alles mögliche getan, um Informationen von Negros Oriental zu erhalten.
    Sie hat Kontakte zu vielen Polizeistellen in den Visayas.
    Es kamen einfach keine Informationen durch und niemand war erreichbar.
    Sie ist letztendlich auf den Scooter gestiegen und hat das erste Boot im Tampi Port genommen, als sie mitbekam, dass die Boote fahren werden.

    In Deutschland sieht die Infrastruktur anders aus, wir haben fast nur Landwege und sogut wie keine Inseln.
    Die Inseln selbst sind mit Notfallkommunikationssystemen ausgestattet soweit ich mich erinnern kann.
    Und Deutschland selbst ist selten vorbereitet auf irgendwas, hat aber auch eine sehr geringe Chance, dass ganze Orte komplett abgeschnitten werden.


    Die ersten Infos kamen aus den Orten und den Einwohnern selbst, die es geschafft haben an irgend einer Ecke noch Empfang zu bekommen, etc.
    Und ja, für die Bevölkerung ist Facebook the way to go, eine eigene App würde da wenig Sinn ergeben.


    Ich persönlich würde bei einem schweren Notfall wahrscheinlich dann Rauchzeichen machen und SOS über die Wolken morsen :D

    Bais City, Tanjay, Dumaguete und die ganze Küstenseite dort hat soweit ich das sehen konnte wieder Empfang, die ersten Bilder kommen durch.
    Viele Überschwemmungen aber glücklicherweise halten sich die Todeszahlen in der Region bisweilen in Grenzen.
    Meinen Leuten geht es gut, keine Verletzungen, nur Sachschäden durch Wind und Wasser.

  • (Dumaguete) Strom+Handynetz ist seit etwa 18 uhr bei mir auch wieder ok. Im Stadtzentrum war es schon etwa um15 uhr soweit.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Pimooh,

    bitte erlaube mir einige Fragen:

    gibt es derzeit irgendwelche Anhaltspunkte dafür, wann es wieder Strom geben könnte. Ähnlich Frage hätte ich bezüglich mobiler Verbindungen und der Wasserversorgung. Unser Sohn wohnt mit seiner jungen Familie in einer kleineren Gemeinde nahe Cordova. Wir haben schon fast einen ganzen Tage keine Verbindung mehr zu ihm.

    Keine Ahnung, der Kontakt ist bei mir während dem Ausklingen des Taifuns abgebrochen. Ich hatte lediglich mit einer Nachbarin Chatkontakt, die aber nur aus einem Regierungsbüro, in Lapu Lapu City, aus, eine Internetverbindung hatte. Aber in Teilen von Cebu City wo der Taifun nicht so zugeschlagen hat, sehe ich schon den ein oder anderen online.


    Aber ab morgen will der Mactan Airport wieder ein paar wenige Inlandsflüge bereits wieder starten. Somit haben sie die Start und Landebahn bis morgen wieder frei.

  • Pimooh,

    vielen Dank für den Status!

    Neben der persönlichen Betroffenheit innerhalb der Familie tut es uns natürlich auch besonders weh wegen den vielen Bekannten und direkten Nachbarn in und um Cordova, die sprichwörtlich das Dach über dem Kopf verloren haben. Wir haben gestern Abend (vor dem Zusammenbruch der Kommunikationswege) noch viele Bilder und Videos bekommen, die zum Ausmaß der Zerstörungen eindrückliche Bilder vermitteln. Sehr schmerzhaft das alles.

    "Wer sich nicht mehr wundern kann, der ist seelisch bereits tot"

    Albert Einstein

  • Ich habe neuigkeiten von Liloan Southern leyte:


    Noch immer kein Strom, Kein Internet, Keine Wasserversorgung, Mobilfunknetz funktioniert nur begrenzt von einzelnen stellen aus (Nachrichten und anrufe von dort weg gehen so lala, Rückantworten aus Deutschland oder anrufe aus Deutschland kommen nicht durch).


    Auf den Straßen stand das Wasser wohl irgendwo zwischen hüft und schulter tief. 80% der häuser im ort sind wohl zerstört oder beschädigt.

    Die Versorgung mit Trinkaser und Nahrungsmitteln sieht schlimm aus. Auch geh das Benzin aus für stromgeneratore.


    Wenn ihr zugrffe auf irgend ein kleines Bot habt und eure region nicht so hart getroffen wurde, oder ihr jemanden kennt der jemanden kennt: bitte schickt Lebensmittel und trockene Kleidung nach liloan, southern leyte.

  • Moin,

    meine Frau stammt mütterlicherseits aus Marigondon. Das Elternhaus wurde vollständig zerstört. In Sagbayan auf Bohol sieht es nicht besser aus.

    Glücklicherweise konnten wir die Familie heute erreichen. Sie sind gerade in einem Notquartier untergebracht.

    Die Familie aus Marigondon berichtet nun von Hamsterkäufen...

    Wie kann ich der Familie am besten helfen ?

    (Geldüberweisung per WU ist mir bekannt)


    Liebe Grüße

    Herr_Aufziehvogel

    Lebenslang Grün-Weiß

    Nordish by Nature!


  • Du kannst Lebensmittel für sie Ordern per foodpanda (shops) oder eben Geld schicken. Für Cash Pickup ist Xoom oder rewire am besten, wesentlich besser als WU.

    Für Xoom brauchst du nur ein PaypalKonto.

    Falls die Familie dort ein Bankkonto hat empfiehlt sich wise.

  • Bringt halt nichts wenn es da keinen Strom und kein Internet gibt. Wenn die Systeme bei den Pick-up Stationen nicht laufen, oder nicht auf die Schnittstellen der Transferservices zugreifen können, können die deinen Geldtransfer nicht bearbeiten.

  • Du kannst Lebensmittel für sie Ordern per foodpanda (shops) oder eben Geld schicken. Für Cash Pickup ist Xoom oder rewire am besten, wesentlich besser als WU.

    Für Xoom brauchst du nur ein PaypalKonto.

    Falls die Familie dort ein Bankkonto hat empfiehlt sich wise.

    Bringt halt nichts wenn es da keinen Strom und kein Internet gibt. Wenn die Systeme bei den Pick-up Stationen nicht laufen, oder nicht auf die Schnittstellen der Transferservices zugreifen können, können die deinen Geldtransfer nicht bearbeiten.


    Man kann dies vorher sicherlich in Erfahrung bringen.

    Ich denke einige von denen werden auf Generatoren zurückgreifen.

  • Bringt halt nichts wenn es da keinen Strom und kein Internet gibt. Wenn die Systeme bei den Pick-up Stationen nicht laufen, oder nicht auf die Schnittstellen der Transferservices zugreifen können, können die deinen Geldtransfer nicht bearbeiten.


    Man kann dies vorher sicherlich in Erfahrung bringen.

    Ich denke einige von denen werden auf Generatoren zurückgreifen.

    Die brauchen nicht nur strom an dem jeweiligen standort, sondern auch eine funktionierende Internetanbindung. Damit die internetanbindung funktioniert brauchen die Verteiler auch strom. Das wird in den Regionen die schwer getroffen sein weitestgehend unmöglich sein.

    in Liloan hat ja nicht mal der eine Geldautomat Strom, Von internet wagt da derzeit niemand zu träumen, höchste der Gefühle ist schlechtes mobilfunk netz (ohne internet und eingehende anrufe und sms sind auch eher glückssache) an 2 oder 3 stellen im ort


    um mal ein paar eindrücke der Regionen zu bekommen die es wirklich hart getroffen hat:

  • Der Mactan airport bleibt bis zum 21.12. fuer internationale Fluege geschlossen, von 21.12.bis 25.12. koennen nur 600 Passagiere am Tag einreisen und ab 26. 12. koennen 850 Passagiere einreisen.

  • Pimooh,

    bitte erlaube mir einige Fragen:

    gibt es derzeit irgendwelche Anhaltspunkte dafür, wann es wieder Strom geben könnte. Ähnlich Frage hätte ich bezüglich mobiler Verbindungen und der Wasserversorgung. Unser Sohn wohnt mit seiner jungen Familie in einer kleineren Gemeinde nahe Cordova. Wir haben schon fast einen ganzen Tage keine Verbindung mehr zu ihm.

    Wenn du die Bilder schaust von dino dann kannst du dir so ungefähr selber rechnen.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • So und ich habe diesen Rai jetzt selber über eine ganze durchlebt, das war wirklich gewaltig.

    Beim eindunkeln Strom weg, Handis Nutzlos was bleibt war abwarten. Langsam aber sicher gings los

    man konnte kaum etwas sehen aber was man hörte lies das schlimmste befürchten.

    Unser Haus 1,5m über der Strasse bekam auch noch 5cm Wasser ab (Wohnbereich) Unser Haus schon fast ein Beton Bunker

    überhaupt kein Schaden ausser halt das Wasser. Schon ein grosses Erdbeben und jetzt den Taifun schadlos überstanden.

    In unserer Village sind die meisten Häuser massiv gebaut und verhältnismässig wenig Schäden.

    In Tagbilaran City habe ich noch nicht gesehen und mich näme Wunder wie es beim neuen AirPort in Panglao

    aussieht. Internet funzt seit heute wieder aber Strom da werde ich wohl noch ein paar mal nachtanken müssen (grosser Generator)

    Jetzt kommen die Pinoys wie Ameisen um ihre Handis aufzuladen.

    Ich bin aber sicher die Pinoy schaffen das .

    gogobo

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Der Mactan airport bleibt bis zum 21.12. fuer internationale Fluege geschlossen, von 21.12.bis 25.12. koennen nur 600 Passagiere am Tag einreisen und ab 26. 12. koennen 850 Passagiere einreisen.

    Quelle bitte!


    Ich hab nix gesehen in den offiziellen Seiten, dass CEB für international eröffnet wird und wann!


    Bisher sind alle offiziellen Quellen of pre-approval CAB und ich habe - aufgrund Deiner Aussage mit dem CAB gesprochen und dieses NOTAM is gueltig und nicht was Du schreibst. Das macht nur Leute wieder konfus und verunsichert. Es gibt Paxe, die sich u.U. inbound RPVM befinden u.U. in HKG oder SIN oder DOH oder DXB warten muessen. Und dafuer muessen Alternativen gefunden werden.


    Bitte nur das Schreiben, was auch offiziell ist und nicht irgendwo im FB oder internet steht!:mauer:mauer:mauer:mauer:mauer


    ================================================================


    Q) RPHI/QFALT/IV/NBO /A /000/999/1018N12359E

    A) RPVM

    B) 21/11/24 11:35 C) 22/02/24 15:59

    E) COVID-19: FLT RESTRICTIONS ALL INTL AND DOM FLT WITH PAX BOUND FOR MACTAN-CEBU INTL AP SHALL SECURE PRIOR APPROVAL FM CIVIL AERONAUTICS BOARD, CAA OF THE PHILIPPINES (CAAP) AND LCA GOV UNIT (LGU). THE FLW FLT NOT COVERED BY THIS NOTAM: 1. ENR FLT EXPERIENCING EMERG 2. CARGO FLT 3. AIR AMBULANCE AND MEDICAL SUPPLIES 4. GOV/MIL FLT 5. WX MITIGATION FLT 6. MAINT AND UTILITY FLT.


    ==========================================


    Ferner findet man auf der OFFIZIELLEN FB Seite von CEB das Folgende:


    PUBLIC ADVISORY


    December 19, 2021


    As of 3:30 a.m.


    Available Domestic Flights for December 19, 2021


    With the resumption of airport operations, the following are the available domestic flights operating on December 19, 2021:


    CEBU PACIFIC AIR Departure


    DG6571 CEB-TAC 0900H
    5J205 CEB-CGY 0915H
    5J576 CEB-MNL 0945H
    DG6132 CEB-MPH 1000H
    5J566 CEB-MPH 1030H
    DG6603 CEB-DPL 1140H
    DG6641 CEB-PAG 1155H
    5J433 CEB-ZAM 1215H
    DG6925 CEB-BXU 1230H
    5J554 CEB-MNL 1235H
    DG6573 CEB-TAC 1500H
    5J568 CEB-MNL 1505H
    5J597 CEB-DVO 1530H
    5J582 CEB-MNL 1530H
    5J570 CEB-MNL 1805H
    5J560 CEB-MNL 1905H
    5J556 CEB-MNL 2010H
    5J564 CEB-MNL 2135H Arrival
    5J565 MNL-CEB 0935H
    DG6572 TAC-CEB 1120H
    5J206 CGY-CEB 1145H
    5J553 MNL-CEB 1145H
    5J567 MNL-CEB 1430H
    5J575 MNL-CEB 1315H
    5J569 MNL-CEB 1725H
    5J559 MNL-CEB 1830H
    5J557 MNL-CEB 1940H
    5J563 MNL-CEB 2100H

    PHILIPPINE AIRLINES Departure
    2P2368 CEB-MPH 0920H
    2P2835 CEB-MNL 0910H
    PR1846 CEB-MNL 1000H
    PR1848 CEB-MNL 1015H
    2P2313 CEB-CGY 1100H
    PR1850 CEB-MNL 1255H
    2P2365 CEB-DVO 1400H
    2P9775 CEB-MNL 1430H
    2P2238 CEB-TAC 1640H
    PR1854 CEB-MNL 1715H
    PR1864 CEB-MNL 2215H Arrival
    PR1845 MNL-CEB 0905H
    2P2835 MNL-CEB 0910H
    PR1847 MNL-CEB 0925H
    2P2369 MPH-CEB 1155H
    PR1849 MNL-CEB 1205H
    2P4774 DVO-CEB 1300H
    2P2314 CGY-CEB 1305H
    PR1853 MNL-CEB 1615H
    2P2366 DVO-CEB 1700H
    PR1859 MNL-CEB 1725H
    2P2239 TAC-CEB 1830H
    PR1861 MNL-CEB 2025H
    PR1863 MNL-CEB 2125H

    AIRASIA Departure
    Z2776 CEB-MNL 1100H
    Z28776 CEB-MNL 1535H
    Z2778 CEB-MNL 1955H
    Z2782 CEB-MNL 2210H
    Z28782 CEB-MNL 2335H Arrival
    Z2775 MNL-CEB 1035H
    Z28775 MNL-CEB 1510H
    Z2777 MNL-CEB 1900H
    Z2783 MNL-CEB 2145H
    Z28783 MNL-CEB 2305H

    Flight schedules are highly subject to change. All passengers are advised to monitor their flights and get in touch with their airlines for assistance.

    Announcement on the resumption of International Flights will follow shortly.

    Thank you and keep safe.




    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Du kannst Lebensmittel für sie Ordern per foodpanda (shops) oder eben Geld schicken. Für Cash Pickup ist Xoom oder rewire am besten, wesentlich besser als WU.

    Für Xoom brauchst du nur ein PaypalKonto.

    Falls die Familie dort ein Bankkonto hat empfiehlt sich wise.

    Bringt halt nichts wenn es da keinen Strom und kein Internet gibt. Wenn die Systeme bei den Pick-up Stationen nicht laufen, oder nicht auf die Schnittstellen der Transferservices zugreifen können, können die deinen Geldtransfer nicht bearbeiten.

    Ohne Internet geht fast nix mehr. Mein Bekannter hat nicht mal auf der Bank im Schalter von seinem Guthaben abheben können.


    Von daher kannst du nur versuchen von einem weiter entfernten Gebiet jemand zu finden (Verwandter oder Freund) der Lebensmittel usw. dort kauft und dann es selbst hinbringt.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit